Das ist die Frage?
Aber selbst zu dem aufgerufenen Preis von 749€ wäre dieses MM für mich noch immer ein Klangschnäppchen.
Das ist die Frage?
Aber selbst zu dem aufgerufenen Preis von 749€ wäre dieses MM für mich noch immer ein Klangschnäppchen.
Stimmt, wenn alles passt: Verstärkung, Kapazität, Widerstand, Tonarmmasse. Mit einem kleinen Klingenschraubendreher lässt sich die Nadelnachgiebigkeit in kleinen Grenzen variieren, sehr vorsichtig sein. Gruß Uli.
Das mit der Nadelnachgiebigkeit wußte ich noch nicht mal ehrlich gesagt.
Sehr richtig ist aber, daß die Kette hinter dem MLX sehr wichtig ist. Zu deiner Aufzählung würde ich noch das Tonarmkabel und ggf. das Phonokabel hinzufügen wollen.
Dennoch habe ich bei einem MM selten eine so große Einflussnahme dieser Komponenten auf den Klang erlebt. Und das rechte von ... möchte ich nicht wirklich weiter anhören ... bis zur Frage, ob man wirklich mehr ausgeben muss für einen Tonabnehmer als für das MLX.
Bei dem Preis ist das ptgll ein richtiges Schnäpchen (gleiche Nadelträger und Nadel, oder?).
Habe ein ziemlich jungfräuliches im Bietebereich, falls Interesse besteht!
ausserirdischer: mit Kapazität meine ich natürlich ALLES an Kapazitäten: Zuleitungen, Kabel im Tonarm und je nach Phonoverstärkerkonzept auch die Eingangskapazität des ersten IC`s! Gruß Uli.
Das ist die Frage?
Mich wundert es nur, dass es das noch neu gibt.
Das ist auch die Frage, ob es das wirklich noch neu gibt? Was auf einer Website steht muss noch lange nicht stimmen. So weit ich weiß gibt es das AT150MLX schon viele Jahre nicht mehr von Audio Technica zum anfänglichen Originalpreis.
Die Fa. Thakker hat wohl irgendwann nach der Abkündigung des Systems die Restbestände bei AT aufgekauft und hat das System über die Jahre mit steigenden Preisen vom Lager abverkauft. Der letzte Verkaufspreis bei Thakker ist auch der, der jetzt noch auf der Website steht: 749€.
Lange Zeit stand dort ausverkauft oder nicht mehr verfügbar. Nun steht dort seit einiger Zeit wieder, daß es "angeblich" wieder verfügbar sei. Da stellt sich die Frage, ob das wirklich wahr ist oder ob das ein Versehen ist? Oder vielleicht hat Thakker tatsächlich doch noch einen Restbestand im Lager gefunden oder nochmal irgendwo aufkaufen können.
Ich bezweifle allerdings sehr stark, daß es sich um wirklich neu produzierte Systeme von AT handelt. Das ist bestenfalls ein NOS Bestand, wenn er tatsächlich existiert. Das wissen wir erst, wenn jemand echt eines dieser angeblichen Lagersysteme des AT150MLX dort bestellt und tatsächlich auch eines bekommt.
Aber ich bleibe dabei auch für den jetzt aufgerufenen Preis ist das System ein Klang-/Preisschnäppchen.
Die Nachfolgesysteme AT150MLX waren das AT150SA und nun die drei Abnehmer der Serie VM7x0.
Vielleicht ein Kundenrückläufer, Thakker ist da ja sehr... nennen wir es "flexibel" 🙄
Das AT150MLX habe ich seinerzeit bei Markteinführung für knapp über 200€ bekommen. Spielt deutlich höher, aber 749€ für eine schnödes MM mit ML-Schliff halte ich für deutlich überzogen.
Kann schon sein, aber nach so langer Zeit ein Rückläufer ... aber möglich ist alles.
Soweit ich mich erinnere war der ursprüngliche von AT aufgerufene Listenpreis 280€. Damalige Strassenpreise, solange es die gab, nicht bewertet.
Und soweit ich informiert bin ist im originalen MLX ein schon recht scharfer Fineline Schliff realisiert.
Es ist die Frage ob ein MM so generell als ein "schnödes" Abnehmersystem zu bezeichnen ist. Ich glaube eher nicht. Aber das mag jeder für sich selbst bewerten. Für mich ist ein MM zumindest nicht automatisch minderwertig. Sowas probiert man einfach mal aus wie im Fall des AT150MLX. Und fürwahr ist dieses System sicher eins der besten MM, die ich zumindest bisher überhaupt hörte.
Und es kann so manchem MC System zumindest in der 1000€ Kategorie die Stirn bieten behaupte ich.
Hallo,
Das AT150MLX habe ich seinerzeit bei Markteinführung für knapp über 200€ bekommen. Spielt deutlich höher, aber 749€ für eine schnödes MM mit ML-Schliff halte ich für deutlich überzogen.
würde ich so komplett unterschreiben. Ich hatte es auch - wirklich
ein Klasse System. Aber zu dem Preis würde ich es nicht mehr
kaufen.
Liebe Grüße
Thomas
Lustig, bei mir war es der goldenen Mitte, €249. So um 2006, aber hier in NL.
Thakker nimmt die Preise die bezahlt werden. AT hat damals gemerkt, dass sie es zu preiswert angeboten haben und die Einstellung damit begründet, nicht mehr an Boron zu kommen, ein merkwürdiger Grund! Egal ob 280 oder 750€, muss jeder selbst wissen. Es hat einige MC-typische Eigenschaften wenn alles passt und man kann die kritische MC-Technik sparen. Zu unserem Stammtisch läuft es angepasst an einem reloop turn 5, Tonarm nicht ganz parallel, an einer Pete Millett Phono mit Induktivitäten in der RIAA, geht gut. Gruß Uli.
Ich habe es für 349.- gekauft, wenn ich mich richtig erinnere. Das ist es wert. Müsste ihm mal wieder Spielzeit geben...