The Sensational Alex Harvey Band

  • Dear friends ....
    Habe in den letzten Wochen die SAHB lieben gelernt,wer auf kernigen Rock mit Theatereinflüssen steht., sollte bedenkenlos zugreifen, leider lebt der charismatische Sänger seit 1982 nicht mehr. nun gut ,aber seine music lebt !!!! seine Begleitband ist mir neuem Sänger unterwegs...Rock will never die !Übrigens Ted McKenna war mehrere Jahre Drummer bei Rory Gallagher,Zal Cleminson 2.Gitarrist bei Nazareth
    und Bassist Chris Glen bei MSG ! also Klasseleute.Ein spezielles Album kann ich nicht herausheben, weil alle interessant und gut sind..
    Euer Lechno....

  • Ich erinnere mich. Wir haben früher im Freundeskreis
    ein bestimmtes Stück gehört. Wurde auch in Rockläden gespielt (hab so na Art SAHB Sampler,
    so ca. 25 Jahre alt, sieht aus wie neu ). Das Stück
    heißt "The Face Healer", von 73. Megakracher.


    Bei der Todesursache des Sängers tippe ich jetzt
    mal stark auf Drogen.

  • @ wilhelm406:


    "The Face Healer"


    Ganz nah dran ... ;) Die Platte, auf der ich es hier habe, heißt "Next ..."


    Analoge Grüße


    Achim

    Ist es so falsch, zu Hause bei seiner Schallplattensammlung sein zu wollen? (Nick Hornby)


    Watching the Wheels.

  • Hallo in die Runde,


    ich würde mich bei SAHB mal mit der "Live" von 1975 befassen, aufgenommen in Hammersmith, London. "Face Healer" ist natürlich auch drauf, und es geht mit Cleminson, McKenna so richtig schön die Post ab.


    Gruß
    Gerd

  • Hallo Jungs,


    nur mal so nebenbei...


    es ging nicht um Gesichter :D:D
    der Song hieß "FAITH HEALER" .... 8)


    nix für ungut,
    Gruß Jens

    Let the speakers crackle and burn! (RedLorryYellowLorry)

  • Oh Gott, mein peinliches Englisch. Sorry für das
    "Face". :D

  • ...na schööön..gute Diskussion ! ....Live ist eine ganz tolle LP und faithhealer einer der besten Titel von SAHB überhaupt.....Ihr letztes gemeinsames Album Rockdrill ,von 1978, wurde von der Kritik zerrissen, mir persönlich gefällt es sehr, kann es nur sehr empfehlen !
    beste Grüße Lechno........

  • "Faith Healer" lief heute Abend auch mal wieder bei Anja Caspary auf radioeins - was auch dazu geführt hat, dass sich jetzt "Next seit 10 Jahren das erste Mal wieder auf meinem Plattenteller dreht.


    Starkes Album.


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Hi zusammen,
    Alex Harvey war Schotte und hat als Straßenmusiker angefangen (so wie die Kellys, gelle). Man kann sagen, daß viele seiner Aufnahmen für damalige Verhältnisse exczellent produziert waren und auch klanglich für dieses Genre sehr gut gemacht sind. Möchte hier noch an geniale Titel wie "The Man In The Jar", "Framed" , "Jungle Rubout", "Love Song" sowie die saftige Coverversion von "School`s Out" erinnern. Seine Band war immer sehr groovy, mit ausgeprägtem Sinn für Sounds und Timing zu gange. Wie gesagt-zu dieser Zeit war das nicht unbedingt üblich, es war damals ne Menge schlecht produzierter, holprig eingespielter und mies klingender Schrott auf`m Markt, auch von den großen, bekannten Bands.
    Gruß,
    BE

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^