Was ändert den Klang bei einer Tonabnehmer-Reparatur bzw. Retipping??

  • Hallo,
    ich lese viel über diverse Tonabnehmerreparaturen und auch über Retipping (mit oder ohne Tausch des Nadelträgers).
    Meistens werden dabei folgende Teile verändert, ersetzt:
    - Nadel
    - Nadelträger
    - Dämpfungsgummi


    Was kann man bei so einer Reparatur noch ändern? Bzw. welche Teile eines Tonabnehmers können noch dem Verschleiß oder einem "Unfall" unterliegen?


    Man liest gerade durch den Ersatz der Nadel durch einer mit Shibataschliff begeisternde Berichte. OK, ich kann mir vorstellen, dass Verzerrungen durch verschlissene Nadel nicht mehr auftauchen. Aber was bleibt vom ursprünglichen System übrig?


    Mich beschäftigt die Frage, worin die klangliche Eigenart eines Sytems besteht, und wie weit man die Reparieren kann, so dass man diese noch ausreichend gut wiederbekommt. Was macht einen Ortofon, Benz, Lyra, Dynavector, etc. aus??
    Kann man einen Line Contact, Micro Ridge, Replicant 100, Ogura oder wie die auch immer heißen durch einen Shibata ersetzen, so dass noch wesentliche Eigenschaften über bleiben?
    Muss ein Boron Nadelträger durch einen mit exakt gleicher Länge und Durchmesser ausgetauscht werden?


    Oder anders gefragt: oder reicht es, wenn ein Fachmann des Faches einen ähnlichen Boron Nadelträger mit einem Shibata Schliff korrekt einbaut, diese genau justiert? Aber was ist dann das, was unverändert bleibt und die Charakteristik des Systems ausmacht?


    Wie sind Eure Erfahrungen bei hochwertigen Systemen, die vorher schon aufwendige technische Lösungen darstellten? Behalten diese ihre Eigenarten? Das ein einfaches System mit einem einfachen Nadel von einer "Aufrüstung" profitiert, dass kann ich mir noch gut vorstellen, aber wie ist es bei teuren Systemen?


    Berichtet bitte über konkrete Erfahrungen mit konkreten Systemen bei konkreten Technikern.

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Aktuell bei HiFi Statement online ein Retipping des Asaka System von Linn bei v.d.Hul


    Um die Jahrtausend Wende , lies ich mehrere Systeme
    u.a. Linn Arkiv , Shiraz , CA Accurate ,Supex von v.d. Hul retippen


    Das Arkiv I hatte dieselbe Qualität wie das Arkiv II , das Shiraz mit seiner bauchigen Wucht bekam eine bessere tonale Ausgewogenheit ...das Accurate lief auch homogener ...


    mfG Otto

  • Sehr interessante Fragen, wo ich auch an Erfahrungswerten interessiert bin. Von einem Besitzer des ART-1 von Audio Technica, dem die Nadel samt Träger vor 10 Jahren abgebrochen war, weiß ich, das es deutlich besser klang wie vorher, nachdem es bei VDH danach zur Instandsetzung war (ich habe den Vergleich vorher-nachher nie gahabt).
    Hier könnte es daran gelegen haben, das der Nadelschliff ein anderer war wie vorher und/oder auch ein anderes Material des Nadelträgers.
    In diesem Zusammenhang ist auch diese URL interessant (leider nicht ohne weiteres aufzufinden weil unter Phono allgemein):
    War hat schon mal ein AT OC9 retippen lassen?

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

    2 Mal editiert, zuletzt von A.K. ()

  • Hi,


    unterschiedliche Nadelprofile erlauben für mehr oder weniger detaillierte Wiedergabe. Grob gesagt: wenn ich von eine Rundnadel auf eine Shibata aufwerte, gibt es eine bessere Hochtonauflösung. Wenn ich von eine Microline auf Shibata gehe, verliere ich etwas. (vorausgesetzt, das Ergebnis der übrigen Parametern bleibt in etwa gleich)


    „Retips“ oder „rebuilds“ wobei auch die Aufhängung (=Gummi/Dämpfung), die Spulen oder das Material des Nadelträgers ersetzt werden, verursachen eine viel größere klangliche Veränderung. Das Ergebnis muss nicht schlecht sein – aber es ist nachher ein anderer Tonabnehmer.


    Mit freundlichen Grüßen, T.

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Der Nadelträger sollte die gleiche Länge des Originals haben. Nadel sollte circa 10mm vor den Befestigungsschrauben liegen.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Ich steh auch grade vor der Frage einen teures AT MC retippen zu lassen oder doch lieber ein neues System zu kaufen.
    Mir ist leider der Nadelträger zusammengekracht.


    Die Frage ist eben man man ein eigentlich gutes System mit Nude Micro Line durch retippen von der Qualtität runterfährt oder doch lieber in was neues investiert.

  • Audio Technica, dem die Nadel samt Träger vor 10 Jahren abgebrochen war, weiß ich, das es deutlich besser klang wie vorher, nachdem es bei VDH danach zur Instandsetzung war


    Das kann ich so bestätigen. Ich hatte ein AT-OC9 bei van den Hul zum Retippen und war mit dem Ergebnis hoch zufrieden.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Moin,
    ich hatte mal ein 103 Chiabata ;) und war wenig erfreut....es kann auch einfach nur anders werden....nicht unbedingt besser.
    Tom hat irgendwo erklärt warum das so sein kann....andere sind ja nach wie vor begeistert.
    Ich stelle mir die Frage, was mache ich mit meinem 103R wenn es runter ist...elliptisch :S
    Die Firma Benz bietet einen werkseigenes Retipping an, retippte Systeme gelangen auch in den Handel....kundenfreundlich bzw. preiswert.
    Gruß Kalle

  • ich hatte mal ein 103 Chiabata ;)


    Und ich habe ein 301 Chiabata ... im Schrank. Das Ding ist Mist, mag ich weder wegschmeissen noch verkaufen.
    Dafür war das Retippen nicht teuer.


    Ich wollte mal bei Benz ein Benz überholen lassen. Für den aufgerufenen Preis hätte ich fast ein neues kaufen können.


    Für mich persönlich kommt retippen also nicht mehr in Frage. Ich kaufe dann lieber einen neuen Tonabnehmer.
    Dann freue ich mich über das "Neue" und 6 Monate später habe ich sowieso vergessen, wie der alte TA denn geklongen hat.


    ;)

  • Retipping ist so unterschiedlich wie die Erwartungshaltung des Auftraggebers.



    ich hatte mal ein 103 Chiabata ;)


    Mein 103R Shibata spielt deutlich besser (Laufgeräusche, Auflösung) als mein original 103R.



    Ich wollte mal bei Benz ein Benz überholen lassen. Für den aufgerufenen Preis hätte ich fast ein neues kaufen können.


    Ich habe bei Benz geringfügig weniger als den halben Neureis gezahlt, das System ist aber absolut neuwertig.


    Auch mein Ortofon Vero läuft heute mit Shibata absolut gut.


    Mehrere DL102 habe ich mit verschiedenen Nadelverrundungen versehen lassen, besser geht es nicht.
    Oswald


    Ok ,Balázs hat nicht danach gefragt, ...jetzt weiß er es trotzdem. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Ich stelle mir die Frage, was mache ich mit meinem 103R wenn es runter ist...elliptisch


    Ich habe mein 103R elliptisch retippen lassen. Damit klang es so wie es sollte...
    Ich hatte mal eines mit Shibata, das war mir zu viel...das passte nicht zu dem was ich von einem 103er haben möchte.
    Gruß
    Maggus

    «Den Charakter eines Menschen erkennt man an den Scherzen, die er übelnimmt.» Christian Morgenstern


    - Garrard 401,10.5 Forumtonarm, Sonus Formula 4, Lyra Dorian, Decca Grey Garrott, LineMagnetic 211iA, Cole RIAA LCR, Graham Slee, Enviee Breitbänder.