Ergänzung zum SPU gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal wieder eine Frage an das Forum. Derzeit höre ich mit einem Ortofon SPU N E welches auf meiner Solid Machine mit WTB211 (ist ein Jelco250 Derivat) montiert ist. Zusätzlich besitze ich noch ein Denon DL103 (Backup). Als Phono-Pre dient mir eine Trigon Advance.
    Das SPU gefällt mir in dieser Kombination schon sehr, es ist ein musikalisches System (wenn ich das mal so umschreiben darf), hat tolle Klangfarben und eine angenehme, volle Wiedergabe ohne scharfe Höhen. Allerdings denke ich es ginge manchmal etwas mehr an Auflösung und Detailreichtum, speziell bei Scheiben mit vorwiegend kleine Besetzung (Jazz, Vocal und Instrumental bzw. Klassik).


    Ich würde mir ein System vorstellen das die Vorzüge des SPU mit einer gesteigerten Auflösung kombiniert.
    Empfohlen werden in meiner Preisrange (bis 1200€) gerne die üblichen Verdächtigen aus denen ich mir mal die folgenden Systeme rausgepickt habe:
    - Ortofon MC 30 Super II Classic
    - Ortofon Cadenza Red (habe ich schon mal gehört)
    - Lyra Delos
    - ClearAudio Talismann V2 Gold (preislich schon grenzwertig)
    Welches System (MC) würdet ihr mir vorschlagen / empfehlen? Bis auf das Cadenza Red habe ich noch keines der System gehört. :(
    Was haltet ihr vom Ortofon SPU Royal N (ich weiss es liegt über meiner Preisrange)? :rolleyes: Hat es den SPU "Sound" mit mehr Details?
    Ich freue mich auf eure Kommentare und Anregungen.


    Gruss Heinz

    Gruß Heinz


    Moon 340 D3XP

    ATC SCM19 / Sub REL T9/i

    Acoustic Solid - Solid Machine mit Origin Live Encounter 3 und Lyra Delos + WTB211 und Ortofon SPU EN/Ortofon Übertrager oder AT OC9III alles an Goldnote PH-10 per AudioQuest Colorado

    IsoTeK Aquarius

  • Hallo,


    Idealer Partner für Ortofon SPU N E?


    Das was die Leute damals empfohlen haben gilt auch jetzt noch, SPU = Übertrager.


    Was für eine eff. Masse hat der Tonarm, kann der überhaupt die empfohlenen 4g Auflagekraft ausbalancieren ?



    Du kannst natürlich andere Systeme ausprobieren die von den Parametern her ( Ausgangsspannung, Compliance, Auflagegewicht, Abschlussimpedanz ) vielleicht besser in Dein aktuelles Setup passen, an ein anderes / teureres SPU würde ich keinen Gedanken verschwenden solange Du die SPU nicht "artgerecht" betreibst.



    Gruß,
    Uwe

    Gruß,

    Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von Talesien ()

  • Komisch, wurde bisher von den SPU-Jüngern das SPU doch so gelobt, man wäre "angekommen" und das SPU spiele nur Musik und sonst nichts mehr, man brauch nichts anderes mehr, etc. etc... ?(


    Nun ja, ich habe sowohl mit dem Mc30 Super MkII als auch dem Delos gehört und bin denen durchaus angetan wie zugeneigt. Die Detailauflösung ist gut bis sehr gut und man kann alle Musikrichtungen damit hören. Eingefleischte SPUler lesen das wohl weniger gern, aber daran scheiden sich gern die Geister. Vielleicht findest Du jemanden in Deiner Nähe, bei dem Du solche Tonabnehmer mal hören kannst. Auch wenn ein Vergleich auf die Schnelle wegen anderer Hörumgebungen nicht unbedingt gleich die gewünschte Klarheit bringen wird...

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Ich habe neben dem normalen SPU mit Rundnadel ein SPU Royal. Das hat u.a. einen schärferen Nadelschliff. Vielleicht könnte es Deinen Wünschen entsprechen.
    Reinhard

    Zitat von Alan Parsons

    "Audiophiles don't use their equipment to listen to music. Audiophiles use your music to listen to their equipment."


    Meme: "Obwohl ich sichtbar geboren bin, identifiziere ich mich als unsichtbar. Ich bin trans-parent. Meine Pronomen lauten wer/wo."



  • Hallo Heinz,


    sofern es beim "SPU-Sound" bleiben soll, schlage eine "Ergänzung" in folgender Reihenfolge vor:


    - Tonarm (möglichst lang und hohe eff. Masse)
    - Übertrager
    - Röhren-Phonostufe (MM)


    Erst dann:


    - Wechsel vom /N zur GM-Tondose (wenn das vorhandene SPU verschlissen ist; dann evtl. ein Royal o.ä. mit scharfem Schliff verwenden)


    Bezgl. passender Komponenten wirst Du hier im Forum reichlich Informationen finden. Alle weiteren von Dir aufgeführten Tonabnehmer mögen zwar gut sein, haben jedoch mit "dem SPU-Sound" eher nichts bis wenig gemeinsam.




    Gruß,
    Marc

  • Hallo,


    erst einmal vielen Dank für Eure Infos.


    @Captain Difool:
    Ja, das SPU spielt schon fein, sehr musikalisch. Was das betrifft passt es schon. Nur gibt es Situationen in denen ich denke es wäre mi einem anderen System / Schliff evtl. noch etwas mehr an Details möglich. Aber Deine Aussage bezüglich des MC30 / Delos bestätigt mich darin zumindest nicht ganz falsch zu liegen. ;)


    Hoerer34:
    Übertrager / Röhre habe ich mal in Form der EAR834P ausprobiert. Hat mir in meiner Kette überhaupt nicht gefallen. Ich weiss das diese Thematik bezüglich Übertrager immer wieder diskutiert wird.



    Mir geht es momentan primär um ein zweites System das einfach mehr Details aus der Rille kitzelt und dabei einen musikalischen Charakter behält.


    Gruß Heinz

    Gruß Heinz


    Moon 340 D3XP

    ATC SCM19 / Sub REL T9/i

    Acoustic Solid - Solid Machine mit Origin Live Encounter 3 und Lyra Delos + WTB211 und Ortofon SPU EN/Ortofon Übertrager oder AT OC9III alles an Goldnote PH-10 per AudioQuest Colorado

    IsoTeK Aquarius

  • Moinsen,


    ich würde zuerst bei Trigon und Jelco ansetzen und dann noch mal prüfen, ob Auflösung und Detailreichtum wirklich defizitär mit den SPU N sind.


    Ein richtig guter Übertrager kitzelt aus einem SPU Dinge hervor, die noch so gute Phonostufen nach meiner Erfahrung schuldig bleiben.


    Ansonsten gäbe es noch das SPU Synergy, das ist das SPU was klanglich nach meiner Einschätzung am nächsten an einem "normalen" oder "modernen" MC dran ist.


    Gruß


    Ron

  • Höre mit SPU Royal N, Kirschner Headshell und ATA-MCT-SPU Übertrager. Nach langer Suche brauch ich nichts anderes mehr.

    Gruss
    Frank


    Physik ist wenn es nicht geht, Chemie ist wenn es knallt und stinkt.

  • Hi.
    Also die EAR ist ne nette Phonostufe, die Übertrager nix G´scheites.
    Analog Tube Audio wurde erwähnt, ich würde Silvercore nehmen.
    Beide werden dich ein fettes Stück nach vorne bringen.
    Dann ne andere Phonostufe und evtl einen anderen Arm.
    Wenn alles nichts hilft: Dynavector DV-20X low.
    Grüße
    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Reibradi ()

  • Gestern Abend bei einem Freund mit H&P Ulysses + SME 3012 II (ATA modifiziert) + Royal N und Hashimoto Übertrager gehört. Das Royal N klingt wirklich hervorragend und könnte in dein Anforderungsprofil passen.
    Ich selber höre mit SPU Meister Silver MK II und ATA-SPU Übertrager (siehe meine Galerie).


    Wichtig ist ein guter Übertrager, ohne den klingt es nicht so gut. ;)

  • Moin Heinz,


    ich würde an deiner Stelle das Budget einwenig erhöhen,
    und versuchen ein Ortofon Venice zuergattern,entweder wenig gelaufen
    für kleineres Budget dann wäre noch ein Silvercore Übertrager drin.
    Neu hab ich es für 1400€ gesehen, Vorteil es stellt nicht so hohe Ansprüche
    was Verstärkung und Abschlusswiderstand (läuft gut an 100 Ohm) angeht.
    Wird wahrscheinlich genau das sein was du suchst.


    Gruß
    Stephan

    "Liebe deine Ecken und Kanten.Denn nur eine Null hat Keine."

    Einmal editiert, zuletzt von DasguteOhr ()

  • Hi,
    ich höre ein SPU Royal direkt an einer (Horch-) Phonostufe ohne Übertrager. Ich finde, dass Übertrager oft ein wenig das Signal "verschönern", was es eigentlich nicht braucht. Ein besserer Arm ist bestimmt nicht schlecht. Wobei sich für mich die Frage stellt, welchen. Im großen Gehäuse findet das SPU eigentlich keinen adäquaten Partner. Als N-Version klingt ein SPU mbMn eh besser. Als Ergänzung fällt mir ein Benz ein (so fahre ich es) oder ein v.d.Hul - das ist das pure Kontrastprogramm :)
    beste Grüße
    sascha

  • Moins!


    Also die klangliche Ausrichtung des Ortofon Venice geht schon in Richtung SPU. Bestimmt gehen neuere SPU's auch an Transistorstufen. Hatte eines mal an einer Tom Evans "Groove" laufen.
    Das geht zwar, aber die Spannung geht verloren. Röhrenphono und ein passabler Übertrager (z.B. Lundahl 1941 oder Fidelity Research XF-1L) zeigen deutlich mehr und es macht sofort mehr Spaß. Eine Trigon, egal welches Modell, habe ich als immer als zu farb-, leb- und emotionslos empfunden. Das SPU lebt von einer spannenden und sehr facettenreichen Klangkultur.
    Zum Thema Auflösung: Die Frage ist doch, ob es am mangelden Hochton liegt? Bei Übertragern der gehobenen Kategorie spielt das SPU schon ganz schön auflösend.
    Ich hatte durch einen Freund letztens den Lundahl 1941 in Reinsilber und den großen Silvercore hier. Beide zeigen ganz schnell das volle Potential. Zum Vergleich war noch ein ATA-SPU mit vorhanden. Da entscheidet man sich ganz schnell für einen der beiden Silberlinge....Aber Welchen? Nun das kommt auf den Rest der Kette und die persönlichen Hör-Preferenzen an.


    Zum Thema Tonarm: Ein guter SME 3012R zeigt schon ein gewisses Potential. Mit SPU eine schöne Kombination. Aber bei mir hat sich der Wechsel auf einen noch schwereren Arm sehr schnell positiv bemerkbar gemacht. Das Klangbild wirkt noch dreidimensionaler und deutlich erhabener, dabei auch ruhiger und stabiler.


    Sprich der Jelco scheint wirklich nicht die optimale Lösung zu sein...


    Innerhalb der SPU-Familie gibt es natürlich doch einige Unterschiede. Nimmt man ein normales GM Classic und wechselt dann auf ein deutlich größeres Modell, dann bekommt man sehr schnell aufgezeigt, dass in Sachen Auflösung noch mehr geht!
    Ich könnte dir ein SPU Gold Reference empfehlen. Jedoch wird es nicht mehr hergestellt und eines zu finden wird sehr schwierig.
    Im aktuellen Programm würde ich Meister Silver oder Royal empfehlen.
    Falls du dich für eines dieser beiden SPU's entscheiden solltest, dann hast du immer noch das Problem, dass es nicht sein volles Potential aufzeigt.
    Ich würde auch nicht das SPU im "nackten" Zustand betreiben! Das Gehäuse ist klangbestimmend.


    MFG


    Maik

    Einmal editiert, zuletzt von Maik Wilde ()

  • Hallo zusammen,


    sorry, Leute. Nichts für ungut, aber die Diskussion geht hier in die falsche Richtung! :meld:


    Meine Intenition war nicht das SPU schlecht zu machen und ich bin auch gar nicht mit meinem Setup (was das SPU betrifft) unzufrieden. Es spielt im Rahmen meines Setups hervorragend. Mir geht es um ein zweites System, dass vom musikalischen Fluss dem SPU ähnelt, aber bedingt durch Nadelschliff, etc. ein höheres Auflösungsvermögen bietet.


    Mir ist klar, das wenn ich einen schweren 12-Zöller, einen Übertrager und vielleicht eine andere Phonvorstufe einsetze ich noch etwas mehr aus dem vorhandenen SPU holen kann. Nur bin ich nicht bereit diese Investitionen zu tätigen, da ich mich damit ziemlich auf SPU's (und einige wenige andere Systeme) festlege und das zu einem sehr hohen Preis. Das will ich nicht!


    Also, wenn es außerhalb der SPU-Familie noch andere interessante Alternativen gibt, bitte her damit. :)


    Gruß Heinz

    Gruß Heinz


    Moon 340 D3XP

    ATC SCM19 / Sub REL T9/i

    Acoustic Solid - Solid Machine mit Origin Live Encounter 3 und Lyra Delos + WTB211 und Ortofon SPU EN/Ortofon Übertrager oder AT OC9III alles an Goldnote PH-10 per AudioQuest Colorado

    IsoTeK Aquarius

    Einmal editiert, zuletzt von roadrunner2 ()

  • ?..


    Mir ist klar, das wenn ich einen schweren 12-Zöller, einen Übertrager und vielleicht eine andere Phonvorstufe einsetze ich noch etwas mehr aus dem vorhandenen SPU holen kann. Nur bin ich nicht bereit diese Investitionen zu tätigen, da ich mich damit ziemlich auf SPU's (und einige wenige andere Systeme) festlege und das zu einem sehr hohen Preis. ...


    Das ist doch Blödsinn. :D


    Mit einem SME 3012-R kann man eine Menge Tonabnehmer montieren. Man ist überhaupt nicht auf ein SPU festgelegt. Es gibt doch genug Alternativen, sofern man das möchte. Ich höre schon lange mit dem o.g. SPU und möchte mit nichts anderem hören.
    Einfach nur Tonabnehmer kaufen und auf Wunder hoffen macht doch überhaupt keinen Sinn. Dann lieber sich auf das SPU einlassen, sich den passenden Tonarm nebst Übertrager kaufen und mal hören was da rauskommen kann. Der Freund von mir mit dem Royal hört auch noch mit anderen Tonabnehmern (EMT, Accuphase etc.). Alles kein Problem. :thumbup:

  • Maik Wilde: vielen Dank für den Tipp. Werde mal recherchieren. :merci:


    Gruß Heinz

    Gruß Heinz


    Moon 340 D3XP

    ATC SCM19 / Sub REL T9/i

    Acoustic Solid - Solid Machine mit Origin Live Encounter 3 und Lyra Delos + WTB211 und Ortofon SPU EN/Ortofon Übertrager oder AT OC9III alles an Goldnote PH-10 per AudioQuest Colorado

    IsoTeK Aquarius

  • ...


    Mit einem SME 3012-R kann man eine Menge Tonabnehmer montieren. Man ist überhaupt nicht auf ein SPU festgelegt. Es gibt doch genug Alternativen, sofern man das möchte. Ich höre schon lange mit dem o.g. SPU und möchte mit nichts anderem hören.
    Einfach nur Tonabnehmer kaufen und auf Wunder hoffen macht doch überhaupt keinen Sinn. Dann lieber sich auf das SPU einlassen, sich den passenden Tonarm nebst Übertrager kaufen und mal hören was da rauskommen kann. Der Freund von mir mit dem Royal hört auch noch mit anderen Tonabnehmern (EMT, Accuphase etc.). Alles kein Problem. :thumbup:


    Natürlich ist das sicher so richtig, aber damit befinde ich mich in Preisregionen (sowohl Arm als auch aufgeführte System) in die ich nicht vordringen möchte. Ich suche ein System was an meiner Hardwarekonstellation sehr gute Auflösung und Musikalität liefert. Das hat m.E. nichts mit auf Wunder hoffen zu tun.


    Gruß Heinz

    Gruß Heinz


    Moon 340 D3XP

    ATC SCM19 / Sub REL T9/i

    Acoustic Solid - Solid Machine mit Origin Live Encounter 3 und Lyra Delos + WTB211 und Ortofon SPU EN/Ortofon Übertrager oder AT OC9III alles an Goldnote PH-10 per AudioQuest Colorado

    IsoTeK Aquarius

  • Hi,


    ich hab ein SPU N am selben Tonarm laufen und es funktioniert allerbestens! Das weitere Setup ist ein A23-SPU-Übertrager an einer von Reinhard Hoffmann modifizierten EAR 834P. Richtig genial! Ich hatte vorher übrigens einige andere Übertrager ausprobiert, u.a. Silvercore, Ortofon, aber zwischen denen und dem A23 liegen imho Welten. Aber wie du schon schreibst, geht es dir ja nicht darum, den SPU-Zweig zu verändern, sondern ein zweites System mit mehr Auflösung anzuschaffen. Zufälligerweise läuft auf meinem zweiten Tonarm (VPI 10.5i) ein Ortofon Cadenza Red an einer Whest PS.R 30. Das ist Auflösung pur! Aber fast mit der Musikalität eines SPU.


    Vielleicht hat dir das ja geholfen.
    Gruß
    Rainer

    Blumenhofer Genuin FS 1 MK3SE, Jadis JP80MC, NAT Transmitter, Acoustic Signature Mambo mit VPI 10.5i/ MSL Eminent und Acoustic Solid WTB 211/Ortofon SPU mit A23-ÜT, Thorens TD 126 MK3 mit Dr. Fuß-NT, Ortofon 2M Mono, Monophonic-Pre