Ja, Unschärfe erzeugt Schärfe
Hi Chris,
zumindest kam dieses Bonmot heraus, als Ergebnis der Diskussion.
Ich halte den Satz für richtig und sogar für universell gültig.
Ja, Unschärfe erzeugt Schärfe
Hi Chris,
zumindest kam dieses Bonmot heraus, als Ergebnis der Diskussion.
Ich halte den Satz für richtig und sogar für universell gültig.
Und ja, das Leben ist per se sinnlos, es sei denn wir geben ihm einen.
Ja, Unschärfe erzeugt Schärfe
Dann können wir ja wie folgt weitermachen: der Vib meiner Freundin braucht ein neues Poti - meint Ihr, sie kommt mit einem Alps-Poti besser (zurecht)?
Ein 1er Emitter von ASR, wenn es ein bisschen mehr sein darf auch ein 2er. Damit sollte sich so ziemlich alles treiben lassen.
Viele Grüße
Sascha
Habe ein Paar Michaelson &Austin M 200. die Röhren treiben mit ihren 200W fast alles
Grüße
... und bin mir bewusst, welch wichtige Rolle der Dämpfungsfaktor spielt.
Tut er eben nicht.
Mal so als einfache Antwort, ganz nach Wunsch.
Gruß
Michael
Nabend,
wenn es nicht brüle laut sein muss dann ist am unteren Preisrand der Acoustic Research A-03 HP ein echt tapferes Kerlchen der entspannt auch mit schwierigen Lasten zurecht kommt. Die HP Version hatte ein verstärktes Netzteil welches, wie auch in der normalen Version, jeweils einmal pro Kanal im Verstärker zu finden ist. Das Phonoteil (MM) ist auch durchaus gelungen, man darf halt nicht vom Preis auf die Qualität schliessen. Der Verstärker ist eher neutral abgestimmt.
Gruss /// Ole
... der Vib meiner Freundin braucht ein neues Poti - meint Ihr, sie kommt mit einem Alps-Poti besser (zurecht)?
DIY
Michael
Tut er eben nicht.
Hmmm... hast Du das von Dir verlinkte Dokument ("The damping factor debate") bis zum Schluss durchgelesen
Dort ist folgendes zu lesen: "It should be obvious at this point that the quoted damping factor of an amplifier is important only if the figure lies somewhere below 20 or so. Changing the damping factor from 2 to 20 does change the performance of the loudspeaker system (for better or for worse, depending upon the speaker). "
Welcher Lautsprecher klingt an einem Verstärker mit DF 3 nicht nach Omas Küchenradio ? Und zwar unabhänging von der Musikrichtung (also auch bei komplexen SIgnalen mit hoher Dynamik)
Ich glaube der ist noch nicht erfunden
Gruß
Gerhard
Dann kann man jeden AMP empfehlen, denn es ist eh piepegal.
NÖ!
Hypex N-Core 400
NÖ!
Doch, ohne konkrete Anforderungen (zumal die Frage ja wohl eh nicht ernst gemeint war), kann man alles empfehlen, denn man hat keine Ausschlusskriterien.
sounddynamics: Die Hypex NCore 400 hatte ich mal als Monos.
Du willst eh nur deine Leier wiederholen und nicht verstehen, was ich will, also wende dich doch besser anderen Dingen zu:
einem Glas Wein.
einem Bier,
einem O-Saft-Schorle
oder einem Spezi
und am Ende
einer guten
Platte?
Gruß
Chris
Ich kenne ja nur das etwas ältere Zeug, aber wenns kritische Lautsprecher zu treiben gibt: Mark Levinson 23.5 oder die Bryston 7B Monoblöcke. Die wurden auch mit einer Apogee, JBL 250Ti oder Oracle Helicon fertig. Recht viel schlimmeres gibt's heute auch nicht zu kaufen
Moin,
Ein 1er Emitter von ASR, wenn es ein bisschen mehr sein darf auch ein 2er. Damit sollte sich so ziemlich alles treiben lassen.
Viele Grüße
Sascha
dem ist so.
Und mit dem kann man auf Grund des guten Fremdspannungsabstands sowohl ein 106 db Horn wie auch einen 76 db Elektrostaten antreiben.
Zur Not kann man auch sein Rack damit schweissen, ne 2,5er Fincord sollte kein Problem sein
Gruss,
Christoph
Moin,
NAD 208, damals rare Spezies, wurde auch schnell wieder aus dem Verkehr gezogen. Die hatte ich um 1997 bei der Funkausstellung in Berlin
an großen Apogees spielen hören, der Vorführer meinte kein Problem,
auf die Frage ob er sie verkaufen würde; Antwort nach der Messe
um 100D-Mark, Neupreis lag bei ca. 3800D-Mark.
THX Zertificiert, können auch Symetrisch betrieben werden
die sind Laststabil, muß noch mal schauen, an 2 OHm ~ 1200Watt
Jedenfalls für Notfälle habe ich bei mir eine stehen.
Wem die Leistung nicht ausreicht, sie läßt sich brücken.
Klang sehr angenehm, eher Warm klingend.Übrigends mit der kannst Du Schweißen.
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Später wurde sie dann nochmals aufgehübscht, Made by Gryphon für NAD,
nun hieß sie Nad S200.
Außer der Farbgebung gleichen sie optisch wie Zwillinge.
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Danke Jungs.
Bryston geistert auch immer mal herum, mochte ich immer, wenn ich´s gehört habe.
Eine Parasound HCA 1000 hatte ich mal hier, ist gut beleumundet, no-nonsense, hat mir aber (mismatch?) klanglich weder an meiner DB1a noch an der Croft gefallen.
Und danke Wolfgang - die hatte ich schon mal aufm Schirm und wieder vergessen.
Das könnte gut gehen für alle Eventualitäten, die bei mir durch die Tür kommen.
Viele Grüße
Chris
Hallo chris
Eine ungefähre Budgetlimite wäre schon toll
Um meine Apogee Scintillas mit 1 Ohm Impedanz (über das gesamte Frequenzband) zu betreiben, habe ich verschiedenste Endstufen ausprobiert.
Angefangen mit der "damalig" passenden Krell KSA100 Mk2 über eine Musical Fidelity KW750 bis zu meinen jetzigen Lamm M1.1 Monos.
Alle diese Endstufen treiben eine 1 Ohm Scintilla ohne Probleme und wenn es an einer Scintilla geht, funktioniert es auch an jedem anderen Lautsprecher
Die Sphinx Project 16 soll an einer Scintilla auch keine Probleme haben, aber so eine zu finden dürfte aussichtslos sein.
Klanglich gefallen mir die Lämmer am besten aber die sind leider mit Abstand die teuersten der genannten.
Deshalb auch die Frage nach dem Budget...
Alle diese Endstufen treiben eine 1 Ohm Scintilla ohne Probleme und wenn es an einer Scintilla geht, funktioniert es auch an jedem anderen Lautsprecher
Nö, denn wenn du die KSA 100 z.b. an einen Audiostatic ES300 Elektrostaten hängst, dann tönt das nicht sehr toll....
Und für die Scintilla gab es da noch eine Krell KRS200
Gruss
Michael
Als sehr Stabil hab ich die Aragon 4004 Endstufen in Erinnerung
Gebraucht, falls mal da eine Auftaucht, auch erschwinglich........
Mike