Brauche Hilfe beim Denon DP-47F

  • Hallo Forum,
    ich heiße Olaf Schmidt, bin 47 Jahre jung und habe mir den Plattenspielervirus eingefangen. Ich liebe Plattenspieler jeglicher Coleur und versuche die meist schrottigen Teile wieder zum Laufen zu bringen (was eigentlich immer mehr oder weniger funktioniert). Und genau jetzt habe ich mit einem "weniger" zu tun.
    Ich habe einen schrottigen DP47-F vor dem restlichen Verfall gerettet und eigentlich läuft er prima. Eine Sache stört mich allerdings, da ich hierfür noch keinen Lösungsansatz gefunden habe:
    Der Tonarm schwenkt kurz vorm aufsetzen immer so 2-3 mm nach außen. Das habe ich provisorisch kompensiert in dem ich den automatischen Aufsetzpunkt weiter nach innen verlegt habe so dass die Nadel beim Abstezen die Platte weider trifft und nicht daneben landet. Ich würde dieses "unkontrollierte Ausschwenken" aber gerne an der Wurzel packen und abstellen. Hat jemand eine Idee wo ich da ansetzen kann?
    Ach ja, und dann suche ich die originale Plattentellermatte.
    Gruß an Euch
    Olaf

  • Glaub ich auch. Entweder viel zu stark eingestellt oder die Liftbank und die Stelle am Tonarm wo die aufsetzt ist schmierig/schmutzig. Wenn Weichmacher in der Bank sind, ist das nach der langen Zeit auch normal. Spiritus oder Alkohol hilft. Ich tippe aber auf eine zu starke Einstellung, denn der scheint ja erst zurück zu gehen wenn der Lift ihn los lässt.

  • Hallo Ihr,danke für die Antworten und entschuldigt mich bitte dass ich mich seit einem halben Jahr nicht mehr gemeldet hatte aber ich zuu viel um die Ohren.
    Das dass am Antiskating liegen könnte wäre möglich, jedoch ist da nichts einzustellen, da das Antiskating direkt mit der Auflagekraft gekoppelt ist. das müsste man wenn überhaupt irgendwo in den Analen der Steuerelektronik einstellen.
    Ich habe in den Serviceunterlagen eine Stelle gefunden an der auf das
    Antiskating eingegangen wird, allerdings sehr rudimentär. Am
    Microcontroller welcher für den Arm zuständig ist wird ein Skatingsignal
    "generiert" und zwar am Pin 11 Dort mal gemessen zeigt sehr
    unterschiedliche Werte. meistens wird die Antiskatingkraft eíngeleitet
    d. h. man bemerkt auch die Kraft am Tonarm. Es ist sehr schwer dem System
    zu suggerieren es ist genug Gegenkraft vorhanden, lass mal locker. Aber
    Manchmal funktionierts. Ich schätze mal des der Sensor welcher hierfür
    zuständig ist nicht richtig sensibel ist. Ich bekomme es bloss nicht
    raus wie das funktioniert oder wo der Sensor sitzt. Kann mir da jemand
    helfen?


    Olaf

  • Zitat

    wo der Sensor sitzt.

    Was für ein Sensor?


    Antiskating wird elektronisch erzeugt, da gibt es sicherlich keinen Sensor dafür. Da würde ich eher einen elektronisches Problem in der Schaltung vermuten (evtl. ein alter Kondensator in der Koppelung?).

    Verstärker u. Lautsprecher-Entwicklung, aktive Filter und Restauration von Vintage-Hifi

  • Ich dachte eher an eine Art Rückkoppelung.
    Aber irgendwie scheint es mir auch logisch das hier kein Sensor arbeitet. Mittlerweile habe ich mich durch die Schaltung gewühlt und keinen Sensor o.ä. gefunden. Die Idee mit dem Schaltungsfehler finde ich jetzt auch logisch. Da ich mich allerdings mit Fehlersuche in Schaltplänen nicht gut auskenne, da mir die direkten und indirekten Zusammenhänge nicht geläufig sind (bin halt bloss Architekt) wäre es ein try and error Prinzip. Quasi alle Kondenstatoren die sich im Stromkreis der Schaltung befinden austauschen. Wenn mir da jemand eine Tip geben könnte um das ganze einzukreisen... wäre ich echt dankbar.
    (Vergest das mit der Rückkopplung, mir fällt kein besser Begriff ein :D
    Olaf

  • Alle alten Kondensatoren bei 30 Jahre alten Plattenspielern zu ersetzen, ist aber absolut normal und allgemein empfehlenswert, um den problemlosen Betrieb zu erhalten.

    Verstärker u. Lautsprecher-Entwicklung, aktive Filter und Restauration von Vintage-Hifi

  • Hallo und guten Abend.

    mein Name ist Rolf und lieben Gruß erstmal an alle Experten hier ;)


    wollte kürzlich meiner Enkelin (10) einmal meinen Plattenspieler

    demonstrieren " DP 37 F " aus dem Hause Denon,

    der mich dann aber voll im Stich ließ und beim Einschalten

    sofort los drehte. er nimmt keine Start / Stop Befehle an und lässt

    sich nach manueller Führung zur Plattenendung auch nicht abschalten.

    Hat Jemand eine Idee, was da für ein Problem anliegt !?