Umfrage: EMT 950 oder EMT 950E?

  • Welchen würdet ihr kaufen/haben wollen? 9

    1. EMT 948 (4) 44%
    2. EMT 950 (breite Version, also mit Abhör-Lautsprecher und Stand-Truhe) (3) 33%
    3. EMT 950E (schmale Version mit Standtruhe) (1) 11%
    4. EMT 950E (schmale Version) (1) 11%
    5. EMT 950 (breite Version, also mit Abhör-Lautsprecher) (0) 0%

    Wer hat Erfahrungen?


    Wer hat?


    Wer hätte gerne?

  • Hallo Thomas,


    was versprichst Du Dir von der Umfrage? Hätten täten viele gern das eine oder andere, denn die meisten der von Dir aufgeführten Varianten sind auf dem Markt kaum bis gar nicht mehr erhältlich.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Hallo Thomas,


    was versprichst Du Dir von der Umfrage? Hätten täten viele gern das eine oder andere, denn die meisten der von Dir aufgeführten Varianten sind auf dem Markt kaum bis gar nicht mehr erhältlich.

    Lieber André, da kann ich Dir leider nicht zustimmen. Nach meiner Erfahrung sind eigentlich alle EMT Modelle bei den einschlägig bekannten Bezugsquellen als (revidierte) Gebrauchtgeräte erhältlich.


    @ Thomas


    Ich betreibe EMT950, breite Version mit Standtruhe, EMT948 und EMT930. Alle Geräte haben ihre Vorzüge. Der EMT930 fasziniert durch seinen Rollenantrieb und ist Nostalgie pur. Der 948 ist schön kompakt und übersichtlich in der Bedienung. Der 950 bildet technisch die Spitze der genannten EMT Geräte. Im Direktvergleich meine ich klangliche Unterschiede wahrzunehmen, welche zu Gunsten des 950 sprechen (gefolgt von 948 und 930). Ohne zu wissen, welcher der drei Plattenspieler gerade spielt, wird es für mich allerdings schon schwieriger zwischen den Modellen zu unterscheiden und diese Unterschiede klanglich festzumachen.


    Je einzeln für sich genommen kann ich mit jeder Modellvariante sehr gut leben. Wenn ich mich zwischen den einzelnen Modellen entscheiden müsste, würde ich wohl den EMT950 behalten. Er markiert technisch gesehen die Spitze, hat klangliche Vorteile (der sprichwörtliche Fels in der Brandung), die Standtruhe auf Rollen gibt ihm dem richtigen Rahmen und macht die gesamte (immerhin fast 100 kg schwere) Einheit bei Bedarf mobil. Der EMT950E gefällt mir aus ergonomischen und optischen Gründen weniger gut als die breite Version.


    Zum Thema "hätte gerne": Überwiegend aus Gründen der Vollständigkeit würde ich mir gerne noch je einen EMT927 und einen EMT938 anschaffen. Das Ansinnen ist bisher aber am Widerstand meiner Frau gescheitert (wozu braucht "Mann" denn mehr als 3 Plattenspieler???)


    Gruss Adrian

    Einmal editiert, zuletzt von spider67 ()

  • Zitat

    Gegenfrage: "Wozu braucht "Frau" denn mehr als 3 Paar Schuhe?


    Lieber Michael,


    wenn das bei Dir der Fall ist, dann hast Du in der 'Erziehung' was falsch gemacht ... :)


    Peter

  • Ach was, das ist reines Kalkül! 8o


    Immer wenn ich ein neues Röhrenradio anschleppe, kann ich jegliche Kritik daran unter Hinweis auf die 3-stellige Anzahl an Schuhen im Keim ersticken. :thumbup:


    Gruß
    Michael


    :D


    Ich freue mich aber auch darüber, wenn meine Frau hübsche Sachen hat.


  • Und teilweise sogar als Neugeräte.


    Hi Thomas.


    wie ist das zu verstehen? Werden EMT-Plattenspieler aktuell hergestellt oder nachgebaut, oder handelt es sich um ungebrauchte Lagerware aus früheren Zeiten. (New old stock)


    Findet man Bilder und Preise davon im Web, oder muss man zu den Spezialisten hingehen?

  • ...wäre jetzt auch meine Frage gewesen, kann es doch nur noch als "NOS" geben, mit Preisentwicklungen ähnlich dem "1210"... ?(

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Warum bekommt man hier keine Antwort auf die Frage [11] und [10]? (Quelle für Neugerät)

  • Hi Alex,


    ja, da sind wir infomäßig auf dem gleiche Stand.


    Meine Frage bezog sich auf Kabelthomas, welcher schrieb, es gäbe sie neu. Er hat dies aber bis jetzt nicht belegt.
    Ich halte diese Aussage für nicht ganz richtig.


    Der Markt von bestimmten Geräten interessiert mich schon immer.
    Zur Zeit befasse ich mich zufällig wieder mehr mit Plattenspielern als mit Verstärkern oder Lautsprechern und mache mir so meine Gedanken darüber.


    Den hier sehe ich z.B. grundsätzlich als klassische Stilvorlage...


    [Blockierte Grafik: http://www.emt-profi.de/EMT-gebraucht/emt938-01g.jpg]

  • Gackern und kein Ei legen... naja, ist mir jetzt auch egal :rolleyes:


    Hi Alex


    Der EMT 930 hat mir früher auch mal sehr gut gefallen, als das Thema Vintage Studio- bzw. Kino-Technik sich neu auftat und ich die ersten EMT bei Freunden erlebte. Ganz klar: das ist auch eine Stil-Ikone hohen Ranges im Bereich Pro-Plattenspieler.

  • Wenn ich Jo richtig interpretiere geht es darum, das man sich mit nicht wahrheitsgemäsen Aussagen nicht zu weit aus dem Fenster lehnen sollte... ;) Irren kann sich jeder mal, nur nicht jeder das auch zugeben...

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Hallo Thomas


    Der EMT950 ist eine imposante Erscheinung. Bei Abmessungen von 693 x 332 x 461 mm (B x H x T) und einem Gewicht von ca. 70 kg braucht er seinen Platz und eine stabile Basis für eine sichere Aufstellung. Das gelingt mit der Standtruhe halt einfach sehr gut. Aus ergonomischen Gründen bedeutsam ist, dass sich der Spieler dann auch gleich auf einer angenehmen Arbeitshöhe befindet. Verfügt die Standtruhe zusätzlich über Rollen, lässt sich das Ganze bei Bedarf auch problemlos verschieben. Über den Preis der Standtruhe im Einzelnen habe ich mir damals keine Gedanken gemacht, da für mich nur diese Gesamtlösung in Frage kam.


    Gruss Adrian