Unbekannter Tonarm

  • Hallo,


    suche Informationen und technische Daten über
    diesen Tonarm.


    vinyl.dlh.net/Tonarm1.JPG
    vinyl.dlh.net/Tonarm2.JPG
    vinyl.dlh.net/Tonarm3.JPG
    vinyl.dlh.net/Tonarm4.JPG


    (cut and paste)


    Vorabherzlichen Dank und einen schönen Feiertag (noch)


    Wilhelm

  • Hallo


    Zitat
    Vorabherzlichen Dank und einen schönen Feiertag (noch)


    Zitat Ende.



    Feiertag ?( was für ein Feiertag??
    Leistet ihr denn nicht wie wir hier im Norden, seit Menschen gedenken, euren "Wirtschaftsbeitrag" ;);)


    Sitze hier auf der Arbeit und draußen ist es so schön.
    Schöne Grüße Thies

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung

  • Hi Thies,


    Fronleichnam nennt sich bei uns in Bayern der Feiertag.
    Wer weiß wie lange wir den noch als arbeitsfrei geniesen können,bei den allgemeinen wirtschaftlichen Sparmaßnahmen.

    LG aus dem Altmühltal
    Thomas






  • Wilhelm,


    das ist ein schmutziger Tonarm.


    Gruß


    René

  • Hallo Wilhelm,


    das ist der Tonarm des Yamaha YP-800, ein 10-Zöller mit 242 mm eff. Länge.
    Der Plattenspieler, der dran hängt, ist aber zu gut und zu schön, als daß man den Arm abrupfen dürfte. Also Finger weg. ;)


    Viele Grüße von


    Brent - der in der Sonne sitzt und gleich den Grill anwirft...

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Hallo brent,


    kannst du mir Näheres zu dem Dreher sagen.
    24-poliger Direkt-Drive - sieht man ja.



    10-Zöller? Abstand Tonarmdrehpunkt > Tellermitte ca. 220mm.


    @ René: Wenn es sich denn lohnt wird das Teil noch geputzt.
    Nicht nur der Toarm ist total versifft. Leute gibt´s.


    Gruß Wilhelm

  • Hallo Wilhelm,


    obwohl es sich hier um einen "Direktdrive" handelt, muß ich Brent korrigieren. Es ist ein Grace G-840 F wie schon richtig vermutet auf einem YAMAHA YP 800.


    Eff. Länge 237 mm mit 15 mm Überhang macht 222 mm Montageabstand. Einer der ersten 4 Kanal/Quadrophonie fähigen Arme . Schönes Teil auf einem schönen Player. Unbedingt drauf lassen, meinen würde ich auch nicht runter schmeißen, zumal das Laufwerk zwar unpopulär aber gut, schön und selten ist. Da lohnt die Arbeit um so mehr.


    Gruß Michael

  • Hallo Michael,

    Zitat

    Original von skeptiker
    obwohl es sich hier um einen "Direktdrive" handelt, muß ich Brent korrigieren. Es ist ein Grace G-840 F wie schon richtig vermutet auf einem YAMAHA YP 800


    Nö, das würde ich nicht so sehen, der Grace 840F ist zwar ähnlich, aber nicht der abgebildete. Auf allen mir bekannten Bildern des YP-800 ist exakt dieser Arm montiert. Die Angabe zur effektiven Länge stammt aus einem Hifi-Jahrbuch, die könnte durchaus fehlerhaft sein.


    Kurz ergoogelt:
    Grace
    und Yamaha


    Viele Grüße sendet


    Brent

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Zitat

    Original von thorupp
    Fronleichnam nennt sich bei uns in Bayern der Feiertag.
    Wer weiß wie lange wir den noch als arbeitsfrei geniesen können,bei den allgemeinen wirtschaftlichen Sparmaßnahmen.


    Jaja, den werden sie aus wirtschaftlichen Sparmaßnahmen abschaffen und dann gehen Hunderte Metzger pleite, weil der Bratwurstabsatz in den Keller fällt. Aber macht ja nix, Hauptsache der Wirtschaft geht´s gut... ;)

    Ich habe meine Meinung. Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
    Mythology Zeus/Zeta/Aventurin6-TD160SMkV/Magician-CDX3-WA 2255-Audioanalyse A9-Pro 30D-NF/LS-Explorer, Gewerbl. Teiln Kabelbau

  • Hi,


    also der gleiche Arm wie der Grace ist dies in der Tat nicht, jedoch könnte man sicher wieder über den Hersteller diskutieren.


    Yamaha:




    Grace:



    Mich würde mal das Gewicht des Yamaha Arm ohne Headshell interessieren, das Metall sieht irgend wie anders aus oder es liegt am Fotografieren.

  • Original von johnny.yen


    Nö, das würde ich nicht so sehen, der Grace 840F ist zwar ähnlich, aber nicht der abgebildete.


    Hallo Brent,
    Klarer Fall, kein Grace G-840F. Hab in meine BDA nachgeschaut, eff. 242 mm, Überhang 15 mm, für Quadrophonie vorbereitet, Lagerung in Studioqualität, Hersteller ?


    Gruß Michael

  • Hallo,


    erst einmal herzlichen Dank für eure Informationen.


    @ Musikliebhaber:


    Der Farbton liegt sicher am Photo und dem Zustand des Arms. Unter einer undefinierbaren Schicht taucht ein metallisch hochglänzendes Armrohr und ein ebenso glänzendes Gegengewicht auf. Der Rest ist matt bis auf die ebenfalls hochglänzenden Teile der Antiskatingvorrichtung.


    Die effektive Tonarmmasse dürfte nicht so hoch liegen.
    Mit einem neuen Shure V15xMR bestückt spielt der Dreher feiner auflösend als ein zweites, eingespieltes V15 auf meinem 160-er Thorens mit TP63.
    Der Thorens muss wohl weichen - schade.


    @ Skeptiker:


    Ich habe den Arm nochmal nachgemessen. 226,5mm vom Lagerdrehpunkt zur Tellermitte.
    Kannst du mir eine Kopie der BDA gegen Kostenerstattung zukommen lassen?


    Gruß Wilhelm

  • Hallo Michael,


    Info gefunden. Danke.


    Gruß Wilhelm