LiTe pimpen (dem Dieter und Frank und ...)

  • ... und zum Tausch reicht diese Werkzeug von Reichelt? Oder soll man was anderes nehmen, Schraubendreher, Schere?
    [Blockierte Grafik: https://www.reichelt.de/bilder/web/xxl_ws/D320/ZANGPLCC.png]

    Gruß, Roman
    LiTe Phono
    Gleichzeitig findet Meredith Hesketh-Fortescue auf einer Kutschfahrt mit Jasper Fetherston von Middle Fritham nach North Cothelstone Hall in Thrumpton Castle den Schlips aus Nether Addlethorpe. (Loriot)

  • Hallo Roman.


    Das ist ein Ziehgerät für sog. PLCC Gehäuse. Das taugt recht wenig für DIP/DIL.


    Besser sowas:
    https://hbe-shop.de/Art-109152…241007-GREIFER-IC-EINFACH


    [Blockierte Grafik: http://elcodis.com/photos/27/32/273226/42259926_sml.jpg]


    Oder vorsichtig abwechseld von beiden Stirnseiten mit dem Schraubenzieher heraushebeln. Im Board sind die entsprechenden Achsen extra frei gehalten worden, soweit möglich.


    Gruss,
    Dieter.


    ps: Pollin hätte auch was, http://www.pollin.de/shop/dt/O…age_und_Demontageset.html

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

    Einmal editiert, zuletzt von McRiem ()

  • DANKE !!

    Gruß, Roman
    LiTe Phono
    Gleichzeitig findet Meredith Hesketh-Fortescue auf einer Kutschfahrt mit Jasper Fetherston von Middle Fritham nach North Cothelstone Hall in Thrumpton Castle den Schlips aus Nether Addlethorpe. (Loriot)

  • Moin,


    ich würde dann auch mal mein Glück versuchen wollen. Bei mir ist http://www.segor.de/ 5 Minuten mit dem Fahrrad von der Uni entfernt. Einige der Vorgeschlagenen sind dort erhältlich. Leider bin ich etwas von der Liste erschlagen und bin mir unsicher wo ich ansetzen könnte.


    Ich höre im Moment ausschließlich MM (VM Red) würde aber mal schaun ob ich bei mir da Unterschiede entdecken kann. Hat da jemand eine Empfehlung was ich einkaufen könnte. Ich schicke auch gerne ein paar Exemplare an Forianer weiter, sofern sich da bei mir nix tut. Sofern das nicht in eine riesige Sammelbestellung ausartet würde ich euch da auch was mitbringen.....


    Grüße,
    Tobias

    Ja, ich hab eine Anlage und weitere Hobbies mit Bastelpotential.

  • Moin,
    versuche Doch mal einen LF412 ( kost fast´nix ) und evt. mal einen AD 712 . Das dürfte beides weit genug vom 2604 entfernt sein um Unterschiede zu zeigen, denke ich.



    Michael

  • Moin,
    für das VM Red ? Was soll ihm das bringen. Der Rest der Kette wird wohl den imitierenden Faktor darstellen.
    MbMn reicht für den 1007 ein 1115, für den 249 ein 1057. Wobei das MC betrifft. Der 2604 einen 1057. Damit sollte es rund genug spielen.
    So habe ich das für das Dl 102 und Shelter 501.
    Diese Kombi ist schon mal ganz gut , auch für größere Geräte. Und, preislich um die 10€ für alle .

    LG aus dem Altmühltal
    Thomas






  • Moin,


    ersten Tausch gemacht :thumbup: . War aber nicht so meins. Habe zwei AD 712 für 2604 und 249 getauscht.


    Und jetzt vorsicht, weil höchst subjektiv (und ich bisher noch nicht allzu viel beschrieben habe): War mir irgendwie zu nervös. Die Originalbestückung klingt für mich etwas runder bzw. gefällt mir einfach besser. (Das wars mir aber gerne wert.)


    Ich hab jetzt noch 2 x LF412CP hier. Dort ist mir aber aufgefallen, dass dieser keine seitliche Markierung in Form des "eingesenkten" Halbkreises hat. Daher hab ich Tante google befragt. Es gibt unterschiedliche Typen: LF412CP und LF412CN. Die Datenblätter unterscheiden sich schon etwas. Ich kanns aber nicht bewerten und wollte sie erst mal noch nicht stecken. Es sei denn, Ihr meint das passt schon bzw go for it ?( .


    (So ein kleiner IC Greifer (2,5 Euro) macht sich übrigens ganz hervorragend.)


    Grüße,
    Tobias

    Ja, ich hab eine Anlage und weitere Hobbies mit Bastelpotential.

  • Hallo Tobias.


    CP sollte passen. Das in der TI Nomenklatur die DIP/DIL Version, http://www.ti.com/lit/ds/symlink/lf412.pdf


    Sieht aus, als wäre die -CN Version eine selektierte oder getrimmte Version des gewöhnlichen LF412. Jedenfalls ist der -CN als 'precision', und der -CP als 'general purpose' einsortiert auf der TI Webseite.


    Kann nachher mal nachschauen, gehe aber davon aus, daß ich bislang die 'gewöhnliche' Version benutzt habe. Für unsere Zwecke macht es aber vermutlich keinen Unterschied.
    >Nachtrag: meine LF412 sind noch aus National Zeiten (vor Übernahme durch TI) und tragen den Zusatz CN, und haben sowohl Kerbe an der Stirn als auch Grübchen obendrauf


    Manche OpAmps haben anstelle der mittigen Kerbe an einer Stirnseite stattdessen eine kleine Delle in der Oberseite (nahe einer Stirnseite, in der Regel aber aussermittig). http://yxchip.net/uppic/LF412CP.jpg


    Gruss,
    Dieter.
    ps: AD712 anstelle OP249 in 2. Stufe sollte mbMn ganz Ok sein.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

    Einmal editiert, zuletzt von McRiem ()

  • Tobias,


    versuche mal erst mal immer den 2604 auszutauschen. Der 249 macht seinen Job ganz gut. Und Du lernst so eher etwas über die grundsätzliche Charakteristik der Teile. Der 412 mit dem 249 funktioniert ganz gut. Gib Dir und dem Material nach dem Tauch einfach auch ein wenig HörZeit.


    Michael

  • Moin Dieter, moin Michael,


    ja stimmt und ja stimmt :thumbup: . Ich habe beides mal ausprobiert und es gefällt mir alles gut. Ich bilde mir ein Unterschiede zu hören, traue mir aber nicht zu diese zu beschreiben. Ich werde erst mal noch ein paar mehr Platten hören müssen...


    Im Moment steckt der 412 für den 2604 und dieser Kombination gebe ich jetzt erst mal ein paar Tage.


    Besten Dank
    und Grüße,
    Tobias

    Ja, ich hab eine Anlage und weitere Hobbies mit Bastelpotential.

  • Soo, der LT 1169 spielt gerade für den 249. Schwupps fliegt der 2604 raus und ein LT1057 dafür rein. Das macht Sinn zusammen. Der LT1069 ist neutraler als die anderen, vermutlich eher auf der warmen Seite der Macht. Alles ist mehr. Man hört die Charakteristik der vorgeschalteten Elemente besser, alles wird "glaubwürdiger". Mal schauen, wie er sich entwickelt. Dieter, die Muses lassen noch auf sich warten ?


    Michael


    Edit : Vielleicht darf es etwas dynamischer sein momentan ....

    3 Mal editiert, zuletzt von DrE ()

  • Hallo Michael.


    Die Muses sind da, und ich kann ein paar vorläufige Eindrücke liefern.


    Beide klingen gut, aber sehr unterschiedlich, bzw. entsprechen einigermaßen dem Klischee des Unterschieds zwischen Fet und Bipolar. (in etwa: spritzig-schlank versus sanft-vollmundig)


    Den Muses 01 (JFet Eingang) halte ich für einen ziemlichen Überflieger. Bei MC Betrieb in 2. Stufe eingesetzt, entfacht er einen nie zuvor gehörten Detailreichtum, gleichzeitig fetzig, prall und mit Strukturen, Texturen, feinsten Abstufungen. Nach einem Lied ist man schon süchtig. Er scheint sowas wie die Schnittmenge vieler guter OpAmps darzustellen. Viele Plattenseiten später wirkt man allerdings etwas ermüdet, und bemerkt eine latente Vordergründigkeit, die nach sorgfältigem Matching mit der nachfolgenden Kette verlangt. Silberkabel, T+A Elektronik, Lowther Breitbänder dürften eine absolute Kontraindikation darstellen. Ich kann mir den gut in MM 1. Stufe vorstellen, z.B. mit Muses 02 oder OPA2227 in 2. Stufe. In dem Teil sehe ich enormes Potential, mitunter muß man ihn aber etwas zähmen.


    Muses 02 (bipolarer Eingang) klingt im Vergleich zum 01 deutlich verhaltener. Zwar wirkt er sehr natürlich und fein, jedoch lässt er selbst zu seinen Bipolar Kollegen etwas an Frische und Spritzigkeit vermissen. Für recht hell oder vordergründig klingende Anlagen bestimmt auch eine gute Wahl. Ansonsten erkenne ich hier nicht den Vorsprung, wie ihn der 01 offenbar darstellt.


    Da ich gerade für einen Forumskollegen eine LiTe fertig stellte, und auch den MM Pfad testen musste, habe ich kurzerhand mein ZYX MC an den MM Eingang gehangen. Das ist zwar vom Eingangswiderstand nicht die optimale Anpassung (vom Gain her sowieso nicht), war ansonsten selbst vom Rauschen her noch OK. Zum richtigen MC Betrieb fehlte letztlich deutlich Drama und Spannung.
    Die Kraft und leichte Unpräzision vom 2604 ließ sich gut raushören, ebenso die leichte Nervosität vom AD712 an gleicher Stelle. Der LF412 haut nicht ganz so auf die Pauke, ist aber präziser und strukturierter als die beiden (eine reife Leistung für ein so billiges Teil!). TLE2082 klingt recht ähnlich zum 412, vielleicht etwas spritziger aber auch heller. Muses 01 wiederum ist recht ähnlich zum 2082, mit mehr Struktur und Durchzeichnung.


    Dies sind vorläufige Eindrücke und natürlich höchst subjektiv.


    Gruss,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hallo Michael.


    Rutronik ist ein offizieller Vertrieb von NJR, verkauft aber nur an Gewerbliche -> man muß jemand vorschicken.


    Gruss,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Eine Frage:
    Ich hab bei U4 und U5 zwei LT1115 drin. Das führt zu einem permanenten leisen Pfeifen. Mit einem AD797 ist es genauso. Musik kommt aber ganz normal durch. Mit der Originalbestückung hat nichts gepfiffen.
    Betrieben wird die LiTe durch ein externes symmetrisches Netzteil, aber es war vorher mit der Original-Stromversorgung auch schon so.
    Kennt jemand von Euch das Phänomen und was kann ich dagegen tun?


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hallo Andreas.


    Das habe ich bislang weder selbst erlebt, noch berichtet bekommen. Die genannten OpAmps haben höhere Bandbreite und Anstiegsrate als der 1007er.
    Was passiert denn bei offenem oder kurgeschlossenem MC Eingang ?
    Die LiTe ist vom OPV Rolling abgesehen komplett original ?!


    Gruss,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD