LiTe pimpen (dem Dieter und Frank und ...)

  • Ich glaube mich erinnern zu können, daß es bei den Muses auch jede Menge Plagiate gibt, die das Ergebnis eher verschlechtern und nicht verbessern. Darauf sei an der Stelle auch nochmal hingewiesen.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • einen Muses01 hätte ich auch gerne wieder, meiner ist ja leider gestorben und schwingt nun fröhlich vor sich hin.

    Grüße, Norbert :)

    Dreher: Kenwood KD-8030

    Phono Pre: LiTe Phono
    Amp: Rotel RC-995 & RB-991
    CDP: Arcam Diva CD192
    Speaker: Audio Exklusiv Tubular Bell 3

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich heute die 1µ Ausgangskondensatoren gegen Mundorf MCap EVO getauscht habe (spielt klasse), habe ich beim Stöbern bei Audiophonics ein Dual OPA627 Board entdeckt.


    Hat jemand sowas schon mal als Ersatz für den OPA2604 (für MM) verbaut - ist das pinkompatibel (mal abgesehen davon, dass das Ding verdächtig billig für zwei OPA627 ist).

    BURR BROWN OPA627 Dual OPA with Support (Unit)


    VG, Klaus

    2 Mal editiert, zuletzt von Klaus_N ()

  • Zitat

    This product is based on refurbish OPA627 chips.

    Das sind ausgelötete Chips, also Wiederverwendung.


    Darum könnte der Preis so moderat sein.


    Gruss,

    Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Ich habe mir einfach mal einen zum Ausprobieren bestellt - dazu noch die 6 Stück 100µF Nichicon Elkos an den Eingangs-OPs, Bypass 100nF für die Ausgänge und 2x68nF für die Spannungsversorgung von U6.


    Bin gespannt was sich ändert - ich nutze nur den MM - Zweig mit Technics 207 / 270 bzw. Shure M95 SAS - gefällt mir richtig gut - ein tolles Projekt.


    VG, Klaus

  • Hallo,

    ich möchte das Netzteil für LiTe neu aufbauen.

    Geplant ist erstmal ein eigenes Gehäuse sowohl für Ringkerntransformator als auch die Spannungsregelung. Die Regelung stammte aus dem Elektor 12-1985

    und wurde mit einem LF353 und einigen Transistoren Realisiert.

    Diese Regelung habe ich in meinen anderen Projekten angewandt, und bin der Meinung das dieser bessere Funktioniert als die Dreibein-Regler.

    Um das Netzteil mit dem LiTe zu verbinden ist eine 4-Pol DIN-Büchse gedacht

    und als das Verbindung Kabel habe ich ein USB-Kabel auserkoren.

    Meine Frage?

    Wie viel Strom verträgt eigentlich so ein Kabel?

    Das USB-Kabel ist, glaube ich, auf 0,5A ausgelegt, also musste es reichen,

    falls nicht hatte jemand ein Passendes Vorschlag?


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von wojtus419 ()

  • Hab ich versucht aber mit DIN-Kabeln wirst Du scheitern. Der Stecker ist dabei nicht das Problem, da gibt es recht gute Varianten. Das Kabel dazu wirst Du aber selber löten müssen weil serienmäßige DIN-Kabel extrem dünne Litzen drin haben, an denen zu viel Spannung abfällt.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Naja, manche Netzteilentwerfer bauen extra Widerstände ein auf der Sekundärseite. Insofern muss das nicht verkehrt sein.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Servus allerseits,


    die LiTe verwendet aus gutem Grund hinter den Reglern noch CRC... Siebketten bis zu den Opamps.


    Pro Rail fließen ca. 60mA.

    Normale USB Ausgänge liefern 100mA, die für's Laden sind bis 500mA vorgesehen.

    Ein USB Kabel sollte also keinen Flaschenhals darstellen.


    Gruß,

    Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hallo,

    da ich die Spannungsanschlüsse an den Punkten G-H-GND legen möchte,

    frage ich mich ob ich die Bauteile die sich vor den genannten Punkten befinden einfach nicht bestücken könnte?

    Wurde das bereit angesprochen?

    Ich weiß, der LiTe ist lange her, aber erst jetzt finde ich Zeit es zu verwirklichen.


    Grüße

  • Servus,


    falls Du hinter den Reglern mit zwei DC Spannungen einspeisen möchtest, brauchst Du tatsächlich weder die beiden Schottky Dioden noch die beiden Regler.

    Die ganzen Elkos ab hinter Regler, 100uF und die nachfolgende CRC... Siebkette solltest Du drin lassen. Evtl kannst Du anstelle der 100uF auch die 470uF aus der Siebung vor den Reglern montieren.

    Das Rastermaß wird wohl nicht ganz stimmen, evtl gucken dann die größeren Elkos was nach oben raus.


    Mehr bekomme ich aus dem Gedächtnis gerade nicht raus, sorry. ;)


    Gruß,

    Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • N'ahmd,


    noch ein Hinweis: bei externer DC Versorgung können u.U. die beiden dicken rot-braunen 510ohm Widerstände weg gelassen werden.

    Diese haben den folgenden Zweck: viele der für 1,5-2A vorgesehenen linearen Spg Regler tun sich etwas schwer, wenn sie bloß ~30mA liefern brauchen. - So wenig Strom ziehen die originalen vier OpAmps nämlich.

    Die 510ohm sorgen pro Rail für zusätzlich knappe 30mA, so daß der gesamte Strom deutlich über 50mA liegt.

    Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen; das war mal ein Tipp aus dem englischen Naim Forum, wo sich einige Leute intensiv mit den LM317 Reglern verschiedener Hersteller auseinander gesetzt hatten.

    Entsprechende Hinweise über Einschränkungen über das Regelverhalten finden sich in den Datenblättern.


    Bei extremen DC Quellen für höhere Ströme können die 510ohm ruhig eingebaut werden.

    Wer hingegen mit zwei 12V Batterien betreibt, lässt sie besser weg.


    Gruß,

    Dieter

    PS: bei Fragen: fragen!

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Servus,


    ich trau mich gar nicht fragen ...

    Bin auf der Suche nach einem Muses01, hat zufällig einer von euch einen über und zu verkaufen?

    Das Teil hat aktuell 36 Wochen Lieferzeit. Puh.


    Gruß Udo

    Musikalische Grüße von Udo L.

    Technics 1200 MkII mit Kabusa TD-1200 an Lite Phono • Diverse TAs • Tascam 122 MkIII • PreSonus Central Station • Neumann KH 120II • Marantz PMD340 • Tascam SS-CDR250N • MOTU 1248 • Funk CAS-2 v.4 ••• und AAA Mitglied

  • Danke.


    Dort hatte ich auch schon geschaut und war relativ verwirrt ...


    "Lagerbestand: 261 sofort lieferbar

    Lieferzeit ab Hersteller: 38 Wochen

    Lange Lieferzeit für dieses Produkt."


    Nun aber bestellt.


    Eine Frage noch zum LiTe selbst:

    Werden die Jumper P1 und P2 gebrückt, wird der Gain am Ausgang um +4dB erhöht.

    Richtig?


    Gruß Udo

    Musikalische Grüße von Udo L.

    Technics 1200 MkII mit Kabusa TD-1200 an Lite Phono • Diverse TAs • Tascam 122 MkIII • PreSonus Central Station • Neumann KH 120II • Marantz PMD340 • Tascam SS-CDR250N • MOTU 1248 • Funk CAS-2 v.4 ••• und AAA Mitglied

  • Muss es denn der Mues01 sein? Ich empfehle dir den OPA627 mal zu testen.

    Ich habe in auch als fertiges Modul (SMD->DIP8) vorrätig.

    Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.