Kondensatorwerte in Frequenzweichen splitten - aber wie am sinnvollsten?

  • Moin


    ein wichtiger Punkt!
    Gerade bei Korrekturkreisen, die sehr schmalbandig wirken sollen oder müssen, ist eine 'Optimierung' durch edle Bauteile seltenst zielführend, solange man die neue Konfig nicht exakt wieder auf die zu bearbeitende Frequenz 'anpasst'.
    Andernfalls triffts der Spruch: 'Schönes Kind, leider tot'.

  • Mir ist schon klar, dass es niemand gerne liest oder wahrhaben will, aber ohne das Vorhandensein entsprechender Messtechnik und einer guten Portion Know How und Erfahrung hat man an der Elektronik solcher Geräte eigentlich nichts zu suchen. ;)

  • junge, junge, das liest sich ja hier alles als ob wir über verdammenswürdiges teufelszeug verhandeln. dabei brauche ich doch nur mal versuchen, ob´s was bringt. wenn nicht können die alten teile kann man ja wieder rein. wo ist das problem? im saugkreis würde ich eh die vorh. teile lassen.


    wenn ich andere röhren in meinen amp stecke (und das tue ich regelmäßig), treten doch auch meistens klanglich deutliche veränderungen ein und trotzdem würde niemand tube rolling so verdammen...


    h.

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • Hi Horst,


    du kannst ja gerne die Kondensatoren tauschen. Eventuell gefällt dir das Ergebnis dann besser, eventuell auch nicht. Rein von der Technik ist das nicht vorhersagbar. Wenn ein "billiger" Kondensator den benötigten Wert besser trifft als ein teurer, dann kann es mit den "billigen" besser klingen als mit dem teuren. Unter diesen Umständen ist eine konkrete Empfehlung kaum machbar.
    Ich denke, solange du beim Austausch keine Fehlverbindungen oder Unterbrechungen einbaust, wird es auch mit anderen Kondensatoren funktionieren.

    Hubert Reith
    Gewerblicher Teilnehmer

  • danke an alle! werd´s wohl einfach mal versuchen. :)



    wenn mir jetzt noch einer die entscheidung zw. jantzen, clarity caps und audyn leichter machen würde...


    horst

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • hallo!-horst-ebendies ist leider/zum glück nicht möglich
    denn die reale physik-ist unerbittlicher als jede laune
    auch wenn man das nicht hören mag-jeder kondensator
    jede spule-jeder widerstand-ist letztlich ein
    R-C-L-glied-was sich verschiebt-sind nur die jeweiligen
    verhältnisse-zwischen den parametern-ein C ist auch
    ein L-ein L ist auch ein R-usw...


    keines dieser bauteile-hat bestimmte "soundqualität"
    sondern nur äußerst konkrete physikalische eigenschaften
    welche in die komplexen wechselwirkungen eines
    netzwerks eingehen-wie zb. die teilnehmer eines forums


    erschwerend kommt hinzu-es geht hier um WECHSELSTROM
    somit sind alle parameter auch noch frequenzabhängig
    darüberhinaus-höchst bauform&konstruktions-spezifisch


    wie michael bereits erwähnte-spielt der tang.delta/güte
    eine wesentliche rolle-gemeint ist hier der verlustfaktor
    nix mit "geiles teil das alles besser macht"-keine eso-physik
    glauben hilft da überhaupt nicht-nur oft und sehr präzise
    messen-rechnen-simulieren-mit den allerbesten mitteln
    und methoden-als da wären:technik-wachsende erfahrung
    gehirnschmalz plus ganz viel geduld-und die PAUSEN nicht
    vergessen-sonst lauert ständig der "laborkollaps"


    nun zum DDD-es handelt sich um einen biegewellen-strahler
    nach walsh-(konisch-dreidimensional)mit integriertem
    subwoofer-welcher zu einem wehwehchen-ganz besonders
    neigt-einfallende sicken-prinzipbedingt-der titankonus
    folgt halt einfach nur der schwerkraft-üppige sonnenstrahlen
    fördern die erkrankung-bis zur"sickenfäule"-die folge ist
    zunehmende mulmigkeit-bis zum absturz der schwingspule
    (ein nachbar von mir musste dies hilflos ertragen)
    er wollte halt den geilen titankonus schillern sehen


    resümee:ein derart ausgereiftes system"mal eben"
    verbessern zu wollen-entbehrt nicht eines ungewissen
    größenwahns-welcher natürlich auch-die grundlage
    für einen aufbruch-in neue dimensionen der kreativität
    sein kann-aber leider allzu selten ist


    weil verändern kann man alles-nur verbessern
    meistens nicht-außer manchmal-wenn geduld
    mit glück und kompetenz-zusammentreffen


    dem ingenieur-fällt nichts zu schwör
    außer meistens sein malheur


    oder frei nach albert einstein
    alles so einfach wie möglich betrachten
    ABER NICHT EINFACHER


    wie zb.-eine stradivari ist ja auch nur aus holz


    ansonsten:tue wie es dir beliebt
    und lebe mit den konsequenzen


    l.g. karl


    p.s.:die ableitung habe ich leider ganz außer
    acht gelassen(aber kann man(n) googlen ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von mephi-stoffeles () aus folgendem Grund: ergänzung für sachkundige

  • Hi Horst,


    hast du denn sowas wie einen Schaltplan von deiner Weiche?
    Damit könnte man erkennen, welches Bauteil welche Funktion hat. Du könntest dann erstmal mit den dir wichtig erscheinenden Stellen anfangen, musst nicht alles auf einmal ändern.

    Hubert Reith
    Gewerblicher Teilnehmer

  • karl, danke für deinen ausführlichen und lebhaften beitrag!! hat mich echt nachdenklich gemacht.
    es heißt aber auch:


    "der theoretiker weiß zwar warum es funktioniert, aber sein ding funktioniert nicht. der praktiker weiß zwar nicht wie es funktionitiert, aber sein ding funktioniert!"


    etwas abentuer darf also ruhig bleiben. :)


    hubert, sobald ich einen schaltplan habe, werde ich ihn wohl einstellen. will aber keinen stress mit GP bekommen, deshalb wahrscheinlich ein aufgemaltes exemplar...


    h.

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • hubert, sobald ich einen schaltplan habe, werde ich ihn wohl einstellen. will aber keinen stress mit GP bekommen, deshalb wahrscheinlich ein aufgemaltes exemplar...


    ..das wäre mal einer der wenigen Momente, wo ich in solchen Diskussionen auf PN-modus ausweichen würde.

  • ..Horst, das war keiensfalls ein juristischer Rat- davon hab ich keine Ahnung,- das war eher Bauchgefühl.


    Ansonsten haben wir möglicherweise dann 10Seiten Diskussion über Urheberrechte vs. Freiheit des Einzelnen :S

  • hallo leute,


    nach ner riesen frickelei hier mal ein paar blicke auf die die weichen. die DDD-weiche leider in etagenbauweise und daher wenig übersichtlich. da sind etliche mundorf supreme caps verbaut - schätze, andere Cs habe haben sich damit erübrigt!


    jetzt möchte ich die wandler nur noch im mittenbereich von 2,5-3 khz entschärft haben, da trägt er zu nervig auf. mit meinem anti mode 2.0 DSP habe ich bei etwa 2,8 khz über eine bandbreite von ca. 1,5 khz 4 db abgesenkt. so spielt er ziemlich stressfrei. ich hoffe, ich kriege das durch änderung der widerstände im saugkreis hin. leider habe ich noch keinen schaltplan...


    h.

  • Also viel Wind um nix. :sleeping:
    Wer die Weiche in der Hand hat sollte doch auch einen Weichenplan Zeichnen können ... 8o
    Ohne Messtechnik sollte man jeglichen ändernden Eingriff lassen.
    Die Sperr- oder Saugkreise sind nicht dazu da hier breitbandig "Sounding" zu betreiben um ne Mittensenke "einzubasteln".


    :pinch: Wellenfront

    Auch Gewerblich tätig.


    Viele tun halt vieles um bestmögliche Klangwiedergabe möglichst wirkungsvoll zu verhindern !

    Einmal editiert, zuletzt von Wellenfront ()

  • Nun ja, man muß ja mal anfangen und da sind Versuche mit dem Antimode ja erstmal keine schlechte Idee. Allerdings gebe ich meinem Vorredner Recht, dass ohne Messtechnik hier "Stochern im Nebel" geschieht.


    Nachdem Spekulieren (ohne Messwerte ist ja selbst der zu korrigierende Bereich "Spekulation") ja immer Spaß macht :P , spekuliere ich mal mit: Die Nervigkeit könnte von Partialschwingungen oder ähnlichem in diesem Bereich kommen... Wenn die Korrektur bis zu 4 dB 8o betragen "muss" ist das allerdings schon verdächtig. Wobei: Es könnten natürlich auch Reflektionen oder Nachhall mitspielen, immerhin strahlt das Sahneteil ja 360° rundum ab. Ein weites Feld... :S


    Ohne (gefenstertes und ungefenstertes) Messen wird's nicht so toll gehen - Versuch und Irrtum, evtl. sogar mit subjektivem Erfolg, bleiben, aber leider ohne echten Erkenntnisgewinn. :rolleyes:


    Gruß,
    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

    Einmal editiert, zuletzt von wgh52 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • hallo winfried,


    also der DDD lebt ja von partialschwingungen! ist geradezu sein prinzip! biegewellen sind nichts anderes.


    mt dem anti mode könnte ich ja sogar messen - habs aber noch nicht gmacht...


    :)

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

    Einmal editiert, zuletzt von hoersen ()

  • dass mehrere kleinere werte schneller umpolariseren als ein großer - was man als klanglichen zugewinn hören kann - sollte sich doch langsam rumgesprochen haben.


    Wenn DAS dein Ziel ist, dann ändere deine Weiche mit vorgeladenen Kondensatoren. Ob man das dann tatsächlich hört,...?
    Diese Probe würde ich allerdings erstmal an Lautsprechern machen, die eine deutlich simplere Weiche haben und man die klanglichen Veränderungen damit exakter zuordnen kann. Wenn's denn hörbare Veränderungen gibt.