1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Newbie-Bereich - Hier können Neu- und Wiedereinsteiger in der analogen Welt sachkundige Hilfe bekommen
  4. Allgemeine Newbiefragen / Expertenantworten

Ausphasen von Hifi-Geräten - Anleitung für Dummies gesucht

• thomas_w
  • 1. November 2014 um 10:24
1. offizieller Beitrag
  • thomas_w
    ..♫. ¯\_(ツ)_/¯ .♬..
    Reaktionen
    2.095
    • 1. November 2014 um 10:24

Hallo Zusammen,

ich möchte mich endlich einmal an das Thema: Aushpasen heranwagen und habe dazu die Seite gefunden:
    http://www.audiophil-online.de/hifi-audio-wis…l-strom-03.html

Da ich bei Elektrotechnischem mindestens zwei linke Hände habe, kurz die Frage: Ist die obige Beschreibung ok so und braucht man es wirklich bzw. was bringt es?

Zusatzfrage: An meiner FISCH Audio Steckerleiste ist eine rote Lampe die leuchtet oder auch nicht, abhängig davon wie rum ich den Stecker in die Wand-Steckdose stecke. Was bedeutet es, wenn es leuchtet?

Danke!
    Thomas

Bleibe gesund, lebe lang, stirb schnell.... ♫.♬..♫..♬..♫.

• McRiem
    Ich höre was, was Du nicht misst.
    Reaktionen
    5.553
    Bilder
    92
    • 1. November 2014 um 10:35
    Zitat von thomas_w

An meiner FISCH Audio Steckerleiste ist eine rote Lampe die leuchtet oder auch nicht, abhängig davon wie rum ich den Stecker in die Wand-Steckdose stecke. Was bedeutet es, wenn es leuchtet?

Laut dem Foto bei Fisch
    http://www.fisch-audiotechnik.de/fisch-audiotec…r/afl-166_2.JPG
    steht da Phase = rechts , was wohl heißen mag, daß in genau diesem Blickwinkel die jeweils rechten Kontakte der Schukodosen die 'heiße' Stromphase tragen.
    Das könnte helfen, wenn Du da Geräte mit vorhandener Phasenmarkierung am Stecker da einstöpseln möchtest.

Gruss,
    Dieter.

"Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.

Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

• hols_der_geier
    Hä?!
    Reaktionen
    18.348
    Bilder
    79
    • 1. November 2014 um 11:07

Hallo Thomas,
    in der Anleitung wird gesagt, der jeweils niedrigere Messwert wäre der Richtige. Eine andere Meinung ist, daß der Messwert für alle Geräte möglichst gleich sein soll. Dabei kann es sich durchaus auch um den höheren Messwert handeln.
    Viel Spass beim Stecker drehen wünscht der Geier.

"There's such a lot of good ways to be bad and so many bad ways to be good". (Small Faces - The Universal)

:) Das Vinylkettenpaket des AAA-Forums :)

• thomas_w
    ..♫. ¯\_(ツ)_/¯ .♬..
    Reaktionen
    2.095
    • 1. November 2014 um 11:29
    Zitat von McRiem

steht da Phase = rechts , was wohl heißen mag, daß in genau diesem Blickwinkel die jeweils rechten Kontakte der Schukodosen die 'heiße' Stromphase tragen.

Danke, jetzt verstehe ich das hoffentlich auch mal ;)

Zitat von hols_der_geier

Na Spaß macht es mir eigentlich gar keinen. Da bin ich viel zu faul. Ich mache das nur, wenn es klanglich etwas bringt.
    Hört sich so an, als ob es nicht lohnen würde. Ist aber auch schwierig zu testen, da

- ausschalten,
    - stecker drehen
    - anschalten

so lange dauert, dass ein direkt Vergleich nicht möglich ist.

Danke!
    Thomas

Bleibe gesund, lebe lang, stirb schnell.... ♫.♬..♫..♬..♫.

• volkmar II
    ex nirvana suchender
    Reaktionen
    6.996
    Bilder
    95
    • 1. November 2014 um 11:42

Interessant das auf der seite Phonosophie das erreichbare Klangpotential der Anlage mit 75% auf der Zubehörschine und mit 25% für die Komponenten sieht..kommt auch aus meiner Erfahrung ungefähr hin,das Ausphasen ist dabei eines der wichtigeren kriterien.

gruß
    volkmar

ps..Generell würde ich zum abtrennen der Masseverbindung bei Geräten mit Schukosteckern nicht unbedingt raten,und wenn dann auch nur kurzfristig zum Ermitteln der Netzphase ohne direkte Metallberührung,aufgesetztem Kopfhörer ect.,hab dabei schon die tollsten Erfahrungen gemacht,vor allem mit Röhrengeräten.Geräte mit dreipoligem Schukostecker im Alltagsbetrieb nie mit abgetrennter Erdung/Masse betreiben!

pps..hallo geier,interessant,hab ich so noch nicht gehört.Die richtig ermittelte Phase eines Bausteins klingt aus meiner Erfahrung unabhängig vom Einfluss aller anderen Geräte an der Netzleiste eigentlich immer gleich (gut) zumindest empfinde ich das so.

AAA Mitglied

Opera 300B Röhren Endstufe Backes & Müller Vorstufe Quad Röhren Phonovorstufe Sono Röhren Surround Kopfhörerverstärker + Ultrasone 3D Kopfhörer Teac X-2000M Masterbandmaschine Thorens TD2001 mit AT-ML180 TD850 mit AT-33ML + AT-160ML

• hols_der_geier
    Hä?!
    Reaktionen
    18.348
    Bilder
    79
    • 1. November 2014 um 11:44
    Zitat von thomas_w

Hört sich so an, als ob es nicht lohnen würde.

Ups! Verallgemeinern wollte ich das nicht. Okay... ich höre mit meinen Holzohren und "Nice Price Geraffel" nix, weiß aber von Analogfreunden, die ich nicht als esoterische Spinner einschätzen würde, die drauf schwören. Die hören meistens mit Röhren und Breitbänder/Hörner.

"There's such a lot of good ways to be bad and so many bad ways to be good". (Small Faces - The Universal)

• hols_der_geier
    Hä?!
    Reaktionen
    18.348
    Bilder
    79
    • 1. November 2014 um 12:40
    Zitat von volkmar II

,interessant,hab ich so noch nicht gehört.

Hallo Volkmar,
    das hatte ich beispielsweise hier gelesen.
    Möchte man sich mit dem Ausphasen beschäftigen, sollte dieser Punkt vielleicht geklärt werden.
    Liebe Grüße,
    Andre

• ake
    Berufspessimist, der meist recht behält
    Reaktionen
    3.772
    Bilder
    25
    • 1. November 2014 um 22:47
    Zitat von volkmar II

Interessant das auf der seite Phonosophie das erreichbare Klangpotential der Anlage mit 75% auf der Zubehörschine und mit 25% für die Komponenten sieht..kommt auch aus meiner Erfahrung ungefähr hin

Sorry, aber dann hast Du minderwertige Komponenten gekauft...

Gruß
    Andreas

Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.

Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

• volkmar II
    ex nirvana suchender
    Reaktionen
    6.996
    Bilder
    95
    • 2. November 2014 um 00:54

..dann hat Phonosophie wohl auch damit ein Problem :rolleyes:

gruß
    volkmar

AAA Mitglied

Opera 300B Röhren Endstufe Backes & Müller Vorstufe Quad Röhren Phonovorstufe Sono Röhren Surround Kopfhörerverstärker + Ultrasone 3D Kopfhörer Teac X-2000M Masterbandmaschine Thorens TD2001 mit AT-ML180 TD850 mit AT-33ML + AT-160ML

• _Frank_
    Erleuchteter
    Reaktionen
    123
    Bilder
    757
    • 3. November 2014 um 17:59

Zitat von McRiem

Das könnte helfen, wenn Du da Geräte mit vorhandener Phasenmarkierung am Stecker da einstöpseln möchtest.

Zu diesem Punkt möchte etwas anmerken:

Kabel mit 2poligen Eurosteckern haben üblicherweise keine Kennzeichnung, aber "höherwertige" Geräte mit Kaltgerätekupplung sollten - wenn der Chinese keinen Fehlel gemacht hat - eindeutig mit N(eutral)/Blau und L(eiter)/Braun (oder Schwarz) belegt sein.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Hier habe ich das "männliche" Kupplungsteil (geräteseitig) abgebildet, allerdings hatte ich schon etliche Geräte mit Kaltgerätekupplung, bei denen das nicht stimmte.

Grüsse
    Frank

• B.Caliente
    Meister
    Reaktionen
    30.834
    • 18. Februar 2017 um 19:40
    Zitat von hols_der_geier

Hallo Thomas,
    in der Anleitung wird gesagt, der jeweils niedrigere Messwert wäre der Richtige. Eine andere Meinung ist, daß der Messwert für alle Geräte möglichst gleich sein soll. Dabei kann es sich durchaus auch um den höheren Messwert handeln.

Ich möchte als Elektrolaie nochmal kurz nachfragen. :D
    Man misst beispielsweise den Außenrand eines Chinchanschlusses des Gerätes
    und den Schutzleiterkontakt einer freien Dose in der der Steckerleiste.
    Dann Stecker des Gerätes umstecken und erneut messen...das wars?

Grüße
    bob 8)

Liebe Grüße Andreas

• dickesohr
    Och nööh… 😎
    Reaktionen
    26.346
    Bilder
    123
    • 18. Februar 2017 um 20:06

Das war's Bob (wenn der Cinchanschluß wirklich auf Gerätemasse liegt), aber die Geräte dürfen nicht miteinander verbunden sein.

Viele Grüße

Jörg

Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.

Einmal editiert, zuletzt von dickesohr (18. Februar 2017 um 20:07)

• B.Caliente
    Meister
    Reaktionen
    30.834
    • 18. Februar 2017 um 20:43

Danke Jörg,
    wenn ich hier mal wieder absolute Ruhe habe, teste ich das.
    Komischerweise klingt meine Anlage oft zu später Stunde deutlich besser und ich denke
    nicht, dass an einem besonders entspannten Hörer liegt.

Grüße
    bob 8)

Liebe Grüße Andreas

• Ralphie
    Laie
    Reaktionen
    6
    Bilder
    3
    • 18. Februar 2017 um 21:16

für die ganz technisch unbegabten ;)
    https://www.amazon.de/Oehlbach-17017-Phaser-Phasendetektor-silber/dp/B001IK27YS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1487448927&sr=8-1&keywords=oehlbach+phasenprüfer

schöne Grüße
    Ralph

• volkmar II
    ex nirvana suchender
    Reaktionen
    6.996
    Bilder
    95
    • 18. Februar 2017 um 22:31

Interessant, Öhlbach wirbt da neben dem Ton auch um eine verbesserte Bildqualität :rolleyes:
    Abgesehen davon das ich eh Ausnahmslos alle meine Geräte Ausphase hab ich in der Beziehung noch nie auf die Bíldqualität geachtet, vielleicht hat da jemand schon Positive Erfahrungen machen können..ich meine Praktisch gesehen, also das die Bildqualität tatsächlich besser wird, ehrlich gesagt ich kanns mir schwer vorstellen hier signifikante unterschiede festzustellen.

viele grüße
    volkmar

AAA Mitglied

• Techniclassic
    Klangschrauber
    Reaktionen
    4.696
    Bilder
    22
    • 18. Februar 2017 um 22:46

Dann Dreh doch mal den Stecker um und schau mal! :whistling:

Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder ;)

• turnaround0205
    Einstellungssache!!
    Reaktionen
    10.617
    Bilder
    60
    • 18. Februar 2017 um 23:11

Also Leute
    Ich kann nur von mir sprechen, und ich habe genau die oben aufgerufenen Anleitung befolgt!----Sehr gut---
    Ferner steht in der Bedienungsanleitung für meinen "Audiomat Arpege" folgender Wortlaut:

Die Netzphase ist mit rot für die richtige Phase des Netzkabels gekennzeichnet.
    Aus gegebenem Anlass möchten wir auch auf die Bedeutung gleicher Netzphasen bei der Stromversorgung Ihrer Komponenten und die richtige Phasenlage vom Eingangssignal bis zu den Lautsprechern hinweisen.
    Erst die richtige Phase bringt deutlich präzisere Rauminformation, die Staffelung der Musiker und damit ein geschlossenes Klangbild, wie vom Tonmeister produziert.

Dem schließe ich mich an und füge nichts weiter dazu.

Ahoi

Jürgen

Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

(War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

• volkmar II
    ex nirvana suchender
    Reaktionen
    6.996
    Bilder
    95
    • 18. Februar 2017 um 23:18
    Zitat von B.Caliente

Danke Jörg,
    wenn ich hier mal wieder absolute Ruhe habe, teste ich das.
    Komischerweise klingt meine Anlage oft zu später Stunde deutlich besser und ich denke
    nicht, dass an einem besonders entspannten Hörer liegt.

Hallo Bob,

Als ebenfalls eingefleischter Musikliebhaber wundert mich dein Chaosanschluss bei gleichem leidenschaftlichem Musikgeniessen (lese ich so aus deinen posts hier raus :) )
    Also nach der wahrscheinlichkeit müssten deine Bausteine nur 50:50 Phasenrichtig angeschlossen sein..trotzdem klingts bei dir anscheinend recht gut, Glückwunsch :thumbup:

viele grüße
    volkmar

AAA Mitglied

• dickesohr
    Och nööh… 😎
    Reaktionen
    26.346
    Bilder
    123
    • 19. Februar 2017 um 09:22
    Zitat von turnaround0205

Die Netzphase ist mit rot für die richtige Phase des Netzkabels gekennzeichnet.

Mein SAM schreibt's sogar im Display wenn die Netzphase nicht korrekt angeschlossen ist. Ich glaub' nicht, dass AUDIONET dieses Feature programmiert hätte wenn es sinnfrei wäre.

Viele Grüße

Jörg

Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.

Einmal editiert, zuletzt von dickesohr (19. Februar 2017 um 09:25)

• Der Franz
    OPTION 2
    Reaktionen
    600
    • 19. Februar 2017 um 09:39
    Zitat von Joerg K.

Mein SAM schreibt's sogar im Display wenn die Netzphase nicht korrekt angeschlossen ist. Ich glaub' nicht, dass AUDIONET dieses Feature programmiert hätte wenn es sinnfrei wäre.

Ich kann wirklich nicht beurteilen, ob das Ausphasen Sinn macht oder nicht, aber Audionet (wie jeder andere Hersteller auch) sieht den Hauptsinn seiner Produkte sicherlich in der Möglichkeit sie gut abzusetzen. Und wenn ein sinnfreies Feauture dazu beiträgt, halte ich es schon für möglich, dass sie es anbieten.
    Gerade im Bereich HiFi gibt es ja genug Beispiele für sinnbefreite Feature. ;)

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.23