Ausphasen von Hifi-Geräten - Anleitung für Dummies gesucht

  • Hallo Franz, kann sein, muß aber nicht, zumal ich positive Erfahrungen mit dem Ausphasen gemacht habe.


    PS: Einen Kommentar wie der von dir hatte ich im Übrigen erwartet, nur nicht so schnell... ;)

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Jo Jörg, war ja klar das wieder so eine vermutung von Franz kommt ;)
    Nicht immer gleich alles so negativ sehen, das Ausphasen bringt schon was..wenn auch nicht immer bei jedem Baustein d.h. die Elektronik reagiert wohl recht unterschiedlich drauf weshalb es manche recht deutlich, manche gar nicht hören.
    Jetzt könnte man natürlich noch Argumentieren das man es selbst gar nicht hört und demzufolge trotz klarer Messwerte in die sparte "Voodoo" einordnet, ich finde die Einschätzung muss letztlich jedem selbst überlassen sein, man kann hier kein Pauschales urteil abgeben.
    Ich bin sicher es gibt Bausteine die klanglich darauf so gut wie gar nicht, wenig oder stark reagieren, alles selbst erlebt.


    viele grüße
    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Jörg K
    Na ja, in Beitrag #19 schreibst Du „Ich glaub' nicht, dass AUDIONET dieses Feature programmiert hätte wenn es sinnfrei wäre.“ und in Beitrag #21 bestätigst Du meinen Beitrag dann soweit, dass es möglich sein kann: „Kann sein, muss aber nicht...“


    Ich sag`s dir nur ungern, aber wir sind hier einer Meinung.

    Einmal editiert, zuletzt von Der Franz ()

  • Hi,
    bei Geräten mit Schutzleiteranschluß muss dieser für die Dauer der Messung abgeklemmt sein. Aber nur für die Dauer der Messung.
    Nicht versuchen zu checken, ob es ohne besser klingt oder so. Der Schutzleiter schützt im Zweifelsfall Leben und gehört nie und nimmer dauerhaft abgeklemmt.


    Ich habe mir zum Zweck der Messung ein kurzes Verlängerungskabel gebaut, bei dem der Schutzleiter des Schukosteckers auf einem Messkabel liegt und bei der Schukokupplung kein Schutzleiter angeschlossen ist. Es gibt an dem Kabel einen Hinweisschild, dass das nur für Messzwecke benutzt werden darf. Ein Zweites Messkabel ist mit dem Außenkontakt eines Cinchsteckers verbunden. Beide Messkabel in das Multimeter und fertig.


    Damit kann man schnell und zuverlässig messen.


    Tschau,
    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [


  • Hallo Bob,


    Als ebenfalls eingefleischter Musikliebhaber wundert mich dein Chaosanschluss bei gleichem leidenschaftlichem Musikgeniessen (lese ich so aus deinen posts hier raus :) )
    Also nach der wahrscheinlichkeit müssten deine Bausteine nur 50:50 Phasenrichtig angeschlossen sein..trotzdem klingts bei dir anscheinend recht gut, Glückwunsch :thumbup:


    viele grüße
    volkmar


    Ich weiß gar nicht, ob ich so einen Chaosanschluß habe,
    aber es klingt zu später Stunde oft besser.
    Interessant fand ich den Bericht über den Power Conditioner Universal von Silent Wire
    in der aktuellen Ausgabe der LP.
    Irgendwas scheint aber am Thema Strom dran zu sein.
    Die Frage ist, hört man das und was macht Sinn.


    Grüße
    bob 8)

  • Interessant, Öhlbach wirbt da neben dem Ton auch um eine verbesserte Bildqualität :rolleyes:...ehrlich gesagt ich kanns mir schwer vorstellen hier signifikante unterschiede festzustellen.


    Dann Dreh doch mal den Stecker um und schau mal! :whistling:


    Brauchts nicht Uli da der gute Ton bei mir stets Priorität hat und der passt Ausgephast, da wird nix geändert :D


    viele grüße
    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • @Franz


    Das ist Auslegungssache, so hab' ich das in jedem Falle nicht gemeint, wie ich hiermit auch kundgetan habe.


    zumal ich positive Erfahrungen mit dem Ausphasen gemacht habe.


    Ich möchte niemanden, in deinem Falle dich, umstimmen. Deshalb war meine Äusserung so zu verstehen, aber es interpretiert eben jeder das was er möchte.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



    Einmal editiert, zuletzt von Jörg K ()

  • Weil ich auch zu faul bin habe ich mir den Phasendetektor von MFE gekauft. Funktioniert 100% und das kann wirklich jeder Depp. Vor Allem geht es damit rucki zucki. Möchte das Teil nicht mehr missen.


    10,000 years from now, when they're diggin' the shit out of our lost civilization and they find a CD, they're going to say: What the fuck is that?
    But if they find a record, they're gonna be able to play it back with a damn pine needle.



  • Hy bob!
    Ich habe bei mir das gleiche Phänomen!
    Da ich mich mit dem Thema" Netzstrom " schon des öfteren auseinander gesetzt habe ist mir folgendes dazu aufgefallen!
    Ich wohne in einer sehr ländlichen Region, wo man auch noch seine Nachbarn kennt.
    Wenn ich dann noch die Betriebe sehe, die hier in der näheren Umgebung tätig sind, dann fällt mir dazu noch auf, wenn diese aktiv sind: mach den Schalter nicht an.
    Ich schiebe das tatsächlich auf "Verunreinigungen" im Stromnetz.
    Wenn der Zimmereibetrieb im Rücken seine CNC gesteuerte Abbundanlage betreibt ist es ganz vorbei-
    Sonntags sowie spät abends ist auch bei mir am besten mit Musik
    Ansonsten als Abhilfe ::Heavy Metall hilft, um wieder auf Kurs zu kommen. :P :sorry:
    Grüße aus Lamspringe


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Ich kann wirklich nicht beurteilen, ob das Ausphasen Sinn macht oder nicht, aber Audionet (wie jeder andere Hersteller auch) sieht den Hauptsinn seiner Produkte sicherlich in der Möglichkeit sie gut abzusetzen.


    In diesem Sinne finde ich es doch denkwürdig, dass ein phasenrichtiger Anschluss ihrer Geräte die allermeisten Hersteller nicht juckt. Sind die Profis in den Entwicklungsabteilungen allesamt Ignoranten?

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

    Einmal editiert, zuletzt von Dan_Seweri ()

  • In diesem Sinne finde ich es doch denkwürdig, dass ein phasenrichtiger Anschluss ihrer Geräte die allermeisten Hersteller nicht juckt. Sind die Profis in den Entwicklungsabteilungen allesamt Ignoranten?


    Es gibt sie schon die Geräte, die die "korrekte" Phase per Knopfdruck anzeigen. Und es gibt auch genügend Hersteller, die explizit das Ausphasen empfehlen.
    Anyway: Das Ausphasen kostet so gut wie nichts. Was es bringt wird jeder in seinen Bedingungen testen müssen, oder auch nicht.
    Für mich ist das Ausphasen genauso essentiell wie leistungsfähige Stromkabel, Netzfilter, Netzleisten und Netzteile. Ich höre auf jedenfalls so deutliche Unterschiede, dass ich die 300€, die ich in eine potentere Stromversorgung investiert habe nicht bereue.

  • Christian!
    Ich glaube, das das nicht gemacht wird, weil das Geld kostet, eine so "geringe" Sache zu bearbeiten, oder die Techniker sind sich der Auswirkungen nicht bewusst.
    Dritte Möglichkeit: Das überlassen wir mal dem Kunden, mir doch egal, wie der Musik hört. Nicht ignorant sondern arrogant.

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Nachsatz!
    Selbst eine Netzsicherung (Automat raus, Schmelzsicherung rein) macht sich bemerkbar.
    Kaltgerätekabel zu tauschen war bei mir der größte Meilenstein, Selbst für den Trigon Phonovorverstärker für mich ein "Muss"
    Grüße
    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Selbst eine Netzsicherung (Automat raus, Schmelzsicherung rein) macht sich bemerkbar.
    Kaltgerätekabel zu tauschen war bei mir der größte Meilenstein,


    Da in Deutschland Religionsfreiheit herrscht, will ich hier nicht widersprechen. Jeder darf glauben, was er will.

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

  • Hi,


    junge Köpfe, neue Ideen ... seien sie ruhig etwas aufgeschlossener, Herr Raetsken, für die Ideen unserer Mikroeffektologen :thumbup::whistling:


    jauu
    Calvin

    ..... it builds character!


    gewerblicher Teilnehmer

  • Ich benutze die silbernen Oelflexkabel mit Furutech-aehnlichen Steckern, die Kosten sind ca 10€ pro Kabel und wer den Unterschied zu den schwarzen Standardstrippen nicht sieht muss wirklich blind sein. :P :P
    Liebe Gruesse
    Dirk

    Jimmy war fair. Wenn ich ihm zehn Trips brachte, nahm er sieben und gab mir drei.

    Lemmy :saint:

    Im übrigen bin ich der Meinung das jeder eine DIGNA haben sollte

  • Zum Thema Nachts klingt es besser als Tags über. 8| Das ist meist richtig in Gebieten mit viel Industrie oder neuerdings vielen privaten Solarstromerzeugern.
    Was hier hilft ist ein Nerzfilter (EMI) welcher auch einen Gleichstromfilter beinhaltet oder welchem ein solcher nachgeschalten ist. Ist kein Hexenwerk das Ding zu bauen. Materialkosten inkl. schönem Gehäuse und sehr guter 8-fach Netzleiste ca 130.- Euro. Selbst wenn man das dann von einem Elektriker bauen/verdrahten läßt um auf "Nummer Sicher" zu gehen, ist man bei unter 300.-
    Was das Teil macht? Es filtert die Gleichspannungsanteile aus der Wechselspannung raus. Diese Gleichspannungsanteile bewirken eine Vormagnetisierung der Netztrafos. Diese brummen dann stärker. Trafo brummt = schlechterer Klang.


    Grüße Frank.


    PS: Natürlich kann man so etwas auch für 2500.- Euro von Energia oder sonst einem Voodoozauberer kaufen. Jeder wie er mag. :thumbup:

    :/