Ausphasen von Hifi-Geräten - Anleitung für Dummies gesucht

  • Eine andere Variante für die Skeptiker,und die die es noch werden wollen.........

    https://www.stereo.de/praxis/ausphasen

    Auszug aus dem Artikel:

    Zitat

    Gemessen wird bei eingeschaltetem und ans Netz angeschlossenem Prüfling die Spannung zwischen Gerätemasse (Cinch-buchse außen, blanke Schraube) und dem Schutzleiter der Steckdose. Hier ist es wichtig, für die Dauer der Messung den – falls vorhanden – Schutzkontakt am Kabel des Prüflings (beidseitig am Schukostecker) mit Isolierband abzukleben. Das können, dürfen und werden wir hier nicht empfehlen, aber nur so ist bei Schutzkontaktgeräten eine sinnvolle Messung möglich.


    Wenn Sie den Schutzkontakt abkleben, tun Sie dies auf eigene Gefahr! Bekanntlich rettet der Schutzkontakt im Falle eines (bislang unerkannten) Gerätedefekts Ihr Leben. Holen Sie sich vorsichtshalber einen zweiten, unbedingt fachkundigen Mann dazu. Fragen Sie im Zweifelsfall lieber Ihren Elektriker!


    Ich finde es schon bedenklich, einen Artikel zu schreiben und das mit dem Hinweis, dass das nicht zu empfehlen ist und daher Warnhinweise. Dann braucht man den Artikel gar nicht zu schreiben. Wenn der dann doch geschrieben wird, so heißt das doch wohl indirekt: „Ignoriert die Hinweise“


    Wenn die Stereo das ehrlich meinen würde, hätten die geschrieben, wie man eine Gefährdung trotz dem Abkleben des Schutzleiters verhindern kann.



    Gruß


    Uwe

  • @ tomfritz,

    ich habe die Messungen sowohl in ein- als auch im ausgeschalteten Zustand durchgeführt. Das Resultat ist identisch, aber...

    Im eingeschalteten Zustand ist die Spannungsdifferenz größer. Falls du also ein Multimeter besitzt, das nicht so empfindlich ist, würde ich dir den eingeschalteten Zustand empfehlen. Denn das ist ja auch der Betriebszustand.

    Ich werde trotzdem weiterhin beide Zustände, also Ein und Aus messen. Vielleicht kommen ja irgendwann mal unterschiedliche Ergebnisse zu Stande... Dann bin ich im Popo. 8|


    Uwe

    Die Stereo hat das so geschrieben, um auf der sicheren Seite zu sein, falls was passiert. Die können natürlich nicht (!) schreiben;

    " Klemmen Sie mal den PE ab, überkleben ihn, wird schon schiefgehen..." Damit würden sich die Redakteure über bestehende Vorschriften hinwegsetzen und das machen sie natürlich nicht!

    Mit angeschlossenem PE ist natürlich der DIN VDE gedient, aber eben nicht dem Messergebnis, denn dann kannst du keine Spannungsdifferenz zwischen Gerätemasse und dem PE am Steckdosenkontakt messen. Darum habe ich auch geschrieben:


    "Bevor jetzt jemand aufschreit. Ja, das entspricht keiner DIN VDE, ist nicht konform etc. (Ebenso kann man den PE abkleben, das ist auch gegen jeden DIN VDE!) Jeder, der das macht, sollte sich über sein Tun und Handeln im Klaren sein! Haftung übernimmt eh niemand, ich auch nicht!!! Es dient nur als Testleitung, um ein Geräte ohne Schutzleiter betreiben zu können!"


    VG Mayk

  • Uwe

    Die Stereo hat das so geschrieben, um auf der sicheren Seite zu sein, falls was passiert. Die können natürlich nicht (!) schreiben;

    " Klemmen Sie mal den PE ab, überkleben ihn, wird schon schiefgehen..." Damit würden sich die Redakteure über bestehende Vorschriften hinwegsetzen und das machen sie natürlich nicht!

    Die Stereo weist darauf hin, dass man eventuell den Elektriker fragen sollte. Nun stellt sich die Frage, warum die Stereo dies nicht selber tut oder die eigenen Experten zu rate zieht, und dann schreibt, wie das Ausphasen mit abgeklebten Schutzleiter sicher auszuführen ist.


    Das sie dies nicht einmal macht, zeigt doch, dass sie einfach nur ein Artikel absondern will. Redaktionelle gute Recherche ist was Anderes.


    Unabhängig davon kann die Stereo natürlich zusätzlich darauf hinweisen, dass sie keine Haftung übernimmt, aber wenigstens hätte sie ihren Lesern alle relevanten und hilfreiche Informationen geliefert.



    Gruß


    Uwe

  • Falls du also ein Multimeter besitzt, das nicht so empfindlich ist, würde ich dir den eingeschalteten Zustand empfehlen. Denn das ist ja auch der Betriebszustand.

    Wenn ich Schallplatten hören schalte ich aber nicht den CD-Player und all die anderen Geräte an, die an der Anlage hängen.


    Gruß


    Uwe

  • Ich versuche es noch mal, auch wenn ich es schon mal geschrieben habe...

    Egal, ob du nun die Geräte auf Ein oder Aus hast;

    "Es kommt immer (!) zu einem Potentialunterschied zwischen dem Gerät und dem Schutzkontakt der Steckdose."

    Durch die Verkabelung, also auch Signalkabel, Netzkabel, LAN-Kabel etc. entsteht sowas wie eine Ringleitung mit unterschiedlichsten Verknüpfungen. Also fließen ständig (!) Ausgleichsströme über den Schutzkontakt UND zwischen den Geräten selber!!!

    Wie DU deine Anlage betriebst, bleibt letztendlich DEINE Sache!


    Ich werde mich aus diesem Faden verabschieden, da alles gesagt ist und ich keine Lust auf unnötige Diskussionen habe.

    Allen, denen ich geholfen habe, nochmals ein Dankeschön fürs Lesen. :merci:

    VG Mayk

  • Messen/Messgeräte, das Abkleben irgendwelcher Kontakte ist überflüssig, wenn es hörbar ist. Also sollte man es auch mit den Ohren machen und so einstecken, wie es einem (besser) gefällt.
    Wenn man es nicht hört, dann spielt es auch keine Rolle und die Beschäftigung damit ist überflüssig ...

    VG
    Mario

  • Ich versuche es noch mal, auch wenn ich es schon mal geschrieben habe...

    Egal, ob du nun die Geräte auf Ein oder Aus hast;

    "Es kommt immer (!) zu einem Potentialunterschied zwischen dem Gerät und dem Schutzkontakt der Steckdose."

    Das ist schon klar, aber das Minimum kann bei unterschiedliche Steckrichtung des Netzsteckers ergeben. Die Frage ist nun, wie rum stecke ich den Netzstecker eines Gerätes ein, wenn es zum Hören gerade nicht gebraucht wird und ausgeschaltet ist?



    Gruß


    Uwe

  • Messen/Messgeräte, das Abkleben irgendwelcher Kontakte ist überflüssig, wenn es hörbar ist. Also sollte man es auch mit den Ohren machen und so einstecken, wie es einem (besser) gefällt.
    Wenn man es nicht hört, dann spielt es auch keine Rolle und die Beschäftigung damit ist überflüssig ...

    Hallo Mario,


    das frage ich mich auch immer, warum nicht so vorgegangen wird.



    Gruß


    Uwe

  • Messen/Messgeräte, das Abkleben irgendwelcher Kontakte ist überflüssig, wenn es hörbar ist. Also sollte man es auch mit den Ohren machen und so einstecken, wie es einem (besser) gefällt.
    Wenn man es nicht hört, dann spielt es auch keine Rolle und die Beschäftigung damit ist überflüssig .

    Das Thema ist schon so oft durchgekaut .... aber es gibt immer wieder komischerweise Bedarf.


    Und das Zitat enthält Blödsinn hoch 4, wenn du 4 Geräte angeschlossen hast.


    Bei 4 Geräten hat du 2 hoch 4 Unsicherheiten. Mit anderen Worten es nützt nichts nach Ohr zu probieren, weil alle Geräte die richtige Phase haben müssen. Nur ein Geräte falsch, verdirbt alles. Sich mal klar machen, wie die Geräte verbunden sind.

  • Dann ist es doch ganz einfach, ich nehme 2 Geräte und finde die gehörmässig beste Variante heraus. So schwierig und aufwändig ist das nicht. Es ist doch klar hörbar, oder?
    Bei jedem weiteren Gerät hab ich 2 Möglichkeiten, entweder ist es richtig oder es verdirbt alles (deine Worte), dazu muss ich nur einmal um bzw. wieder zurückstecken.


    Oder wechselt etwa die Phase jedes Gerätes in anderer Umgebung? Wenn ja, warum wird die Phase bei manchen Geräten markiert? Das wäre ja dann falsch ...

    VG
    Mario

  • Moin Mario,


    kannst das mit 2 Geräten versuchen usw, 4 Möglichkeiten und ob du was hörst ... es geht hier so oder so nur um einen Fliegenschiß, ist eher was für Erbsenzähler, die keine Nachtruhe finden, wenn nicht alles optimal ist.


    Grüße,

    Holger

  • Mir musst du das nicht erzählen, ich bin mal so vorgegangen: Verstärker, (verschiedene) Quelle(n) und los ging’s, Ergebnis hab ich hier schon gepostet 😁


    Jaja ich weiß, ich bin taub und der Krams taugt nicht ...

    VG
    Mario

  • ... es geht hier so oder so nur um einen Fliegenschiß, ist eher was für Erbsenzähler, die keine Nachtruhe finden, wenn nicht alles optimal ist.

    Auch wenn ich es anders formulieren würde, ist da mMn durchaus was Wahres dran.

    Ich habe übrigens auch ausgephast. Nach einem kleinen Umbau habe ich versehentlich zwei Komponenten falsch wiedereingesteckt. Gemerkt habe ich es zufällig ca. 3 Wochen später beim Staubwischen...

    Viele Grüße

    Thomas

  • So, hab mir jetzt mal einen ordentlichen Phasenprüfer gekauft:

    pasted-from-clipboard.jpg


    …sieht so aus, als ob man bei meiner alten Elektroinstallation doch was messen kann !?! Wenn ich den Stecker in der Dose drehe, hat mein Phasenprüfer nix mehr zu meckern 8o. Klingt jetzt „ganz okay“…:D


    Mit analogen Grüßen

    Clemens

  • Welchen Phasenprüfer hast Du gekauft?

  • Neil1962,

    na den AudioNet SAM G2. Der detektiert die richtige Phase und zeigt bei der Falschen den Text, der im Bild im Display zu sehen ist. Danach dreht man den Stecker in der Dose um und alles wird gut …8). Naja gut, ich benutze ihn auch als Vollverstärker…, als Phasenprüfer allein wäre er etwas zu kostspielig 8o


    Mit analogen Grüßen

    Clemens

  • Neil1962,

    na den AudioNet SAM G2. Der detektiert die richtige Phase und zeigt bei der Falschen den Text, der im Bild im Display zu sehen ist. Danach dreht man den Stecker in der Dose um und alles wird gut …8). Naja gut, ich benutze ihn auch als Vollverstärker…, als Phasenprüfer allein wäre er etwas zu kostspielig 8o


    Mit analogen Grüßen

    Clemens

    Hallo Clemens


    Hast du nach dem Umdrehen klanglich einen Unterschied wahrgenommen?

    Gruss Christoph