Lautsprecherkabel

  • Tag,
    gemäß BDA zu den LS legt der Hersteller nahe, Kabel mit nicht mehr als 0,2 Ohm Gesamtwiderstand für Hin- und Rückleiter aus der erforderlichen Länge zu wählen, dazu empfiehlt die BDA für den Hochtonbereich Kabel mit geringer Induktivität einzusetzen. B & W spricht seit vielen Jahren Empfehlungen aus, Hintergrund die Impedanzverläufe der jeweiligen Modelle, Empfehlungen, die mal auf Kabel mit nicht mehr als 0,1 Ohm Gesamtwiderstand lauten, mal auf 0,2 Ohm - wie in diesem Fall. [Anmerkung: Ausführliche Begründungen zu derartigen Empfehlungen in Toole, Sound Reproduction - Loudspeakers and Rooms, Seiten 421-427, insbesondere 423-425]
    In diesem Fall, es sind nach der getätigten Bestellung Kabel mit 3,70 m Länge ausreichend, hätte es auch ein 18 AWG (0,75²) noch getan (Grenze für 0,2 Ohm bei 4,14 m, aber nicht mehr für 0,1 Ohm), nur die geringe Induktivität hinsichtlich des Hochtonbereiches wäre damit nicht erreicht worden. Geringe Induktitvität erreicht man besser mit ein em Kabel wie dem Mogami 2921, 4x2,5², 14 AWG, kreuzweise vebunden, daraus ergibt sich eine Inductance von nur 0,3 µH/m - gegen typisch 0,6 µH/m.
    Nun muss es nicht das teure Mogami sein, eine Suche bei Thomann und den Herstellern Cordial, Klotz, etc hätte sicherlich ein Kabel gleichwertiger Beschaffenheit gefunden. Denn es ist einer der Vorteile des Kapitalismus, dass es immer irgendwo ein funktionales Äquivalent für eine Ware gibt. Taucht unter ihr Gedanken...
    Freundlich
    Albus


    Kompetent, auf den Punkt und lässig. Danke
    Gruss
    Mark

  • Hmm...das Erklärt, wie man Kristalle in ein Kupferrohr packt (klingt ja villeicht wirklic ganz nett das Ding).


    Aber "ein einziges Kupferkristall" wurde mir noch nicht erklärt...


    Ich bin gespannt ;)

  • Zitat

    Ich probier das mit den Blechbrücken aus und ersetze sie durch Kupfer.

    Hallo,
    wundere Dich nicht, wenn danach die Ehefrau oder der Nachbar kreischend in den Hörraum stürmt, um zu fragen, was denn (aufgrund der nun genialen Wiedergabe) geändert wurde. :D

  • ...noch weniger würde es mich wundern, wenn stattdessen die Gattin zum Nachbarn rennt, beide nicht nur die Vorhänge fallen lassen und dem Depp mit dem Abisolierer in der Hand langsam ein prächtiges Geweih wächst :D

    Einmal editiert, zuletzt von raetsken ()

  • Metalle, und damit auch Kupfer haben beim absolutem Nullpunkt (-273,15 Grad Celsius) eine Kristallstruktur. Mir wäre das zu aufwendig meine Kabel immer in flüssigen Stickstoff zu kühlen. Zudem sie dann keinen Strom mehr leiten ......

    Viele Grüße
    Dieter


    AAA Mitglied

    Hat zu viele Pläne und zu wenig Zeit zum Basteln 8)

  • Metalle, und damit auch Kupfer haben beim absolutem Nullpunkt (-273,15 Grad Celsius) eine Kristallstruktur. .


    Moin,
    son Quatsch. Meine Kupferkabel haben auch bei Zimmertemperatur eine Kristallstruktur, mein Taschenmesser auch 8) ...... auch wenn es bei manchen Beiträgen versucht aufzugehen ;) .
    Wo ich dir akllerdings beipflichten muss, beim absoluten Nullpunkt haben wir zwei beide auch eine Kristallstruktur :P , können wir deshalb schneller oder besser denken..... :rolleyes:^^ .
    Gruß Kalle

  • Wo ich dir akllerdings beipflichten muss, beim absoluten Nullpunkt haben wir zwei beide auch eine Kristallstruktur , können wir deshalb schneller oder besser denken..... .
    Gruß Kalle


    exakt das hat auch Terry Pratchett erkannt, siehe der Wiki-Eintrag zu der Figur 'Detritus':

    Zitat

    Da er als Troll ein Siliziumgehirn besitzt, sind seine intellektuellen Fähigkeiten, wie bei allen Trollen, von der Außentemperatur abhängig. Während eines Aufenthalts im extrem kalten Zukunftsschweinelager erreichte seine geistige Leistungsfähigkeit ungeahnte Höhen und Detritus führte komplexe mathematische Untersuchungen durch, die er in den Rauhreif der Hallenwand schrieb. Als die Tür geöffnet wurde und Warmluft eindrang, verschwanden diese allerdings leider unwiederbringlich


    :D

  • Ähämm,
    das will ich mir aber verbeeten 8) .
    Larry Niven hat im Ringwelt-Cyclus seiner Helden im letzten Roman auch so was wie einen USB-Anschluss implementiert....weit davon entfernt sind wir nicht mehr, wenn ich die vielen Spinner mit dem Bluetoothclip am Ohr sehe.
    Isaac Asimov hat schon 74 einen Selbstmordgefährdeten alle aktiven Sicherheitseinrichtungen aus dem Landwagen reißen lassen, in der Hoffnung bei schneller Kurvenfahrt den Tod zu finden.(Ohne Auto kann man bei HiFI einfach nichts erklären ;( )
    Science Fiction hat sehr viel mit Science zu tun, mehr jedenfalls, als die phantastischen Kablemythen, die ich mir bis heute wegen ihres Unterhaltungswertes anhören musste :D ....ganz frisch in Krähfeld bei Meister Hansen......Comedian ganz ohne Eintritt, verfangen im Parabolspiegel des häuslichen Stromnetzes.
    Gruß Kalle

  • Hallo Mark,
    ich habe bei verschiedenen Lautsprechern gute Erfahrungen mit dem Belden Kabel gemacht. Ist gelegentlich in Bucht für etwa 4€/m erhältlich.
    Gruß Gerd

    "Was? Drei Mark kost oa Plattn, wissens was, gebns mir die Hälfte." :!:

  • Hi,


    ...hm? Normalerweise kann Ingo Hansen vorführen, was er erzählt :thumbup: . Die evtl. physikalischen Erklärungen sind eine ganz andere Sache :sleeping: . Aber wer hört LPs mit Stephen-Hawking-Solo-Gesang? 8o


    Grüße,
    Reinhard

    "Mein Gehirn braucht kein Blut, es muss nur feucht gehalten werden" Al Bundy/Eine schrecklich nette Familie

  • Aber "ein einziges Kupferkristall" wurde mir noch nicht erklärt...


    Darauf wirst du auch sicherlich noch etwas länger warten müssen. :D


    Aber die Chiphersteller wissen, wie man das mit Silizium, Germanium und anderen Halbleitern macht.


    Ansonsten hier mal ein Foto, daß die kristalline Struktur von Kupfer zeigt. Ein Schnitt durch einen Barren, fein geschliffen und dann angeätzt um den Kontrast zu erhöhen:


    [Blockierte Grafik: http://www.nuernbergerfirst.de/img/ElCu3.jpg]


    Die atomare Struktur der Kristallgitter wird hier genaustens erklärt:


    http://www.ahoefler.de/werksto…eraufbau/gitteraufbau.php


    So, nun du nochmal zu dem Kabel aus einem Einkristall ... :D


    Gruß
    Michael

  • Die atomare Struktur der Kristallgitter wird hier genaustens erklärt:


    Hallo Michael, aber da steht nichts zum OCC-Verfahren.



    Crix1990: So Sprüche solltest du dir für deine Kinder oder sonst wen aufheben, hier finde ich das deplatziert :wacko:

    Ich wollte damit eigentlich den, ders gepostet hat zum Denken anregen...

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • ... aber da steht nichts zum OCC-Verfahren.


    Moin Jörg


    Das was da steht sind die Grundlagen und die gelten auch für Kupfer, daß nach dem OCC-Verfahren in Form gebracht wurde.


    Das OCC-Verfahren bewirkt halt nur eine höhere Reinheit des Kupfers und dadurch entstehen größere Einzelkristalle beim Abkühlen. Man nennt das so hergestellte Kupfer auch UP-OCC, also Ultra-Pure, Ohno Continuous Casting. Wurde mal von einem Japaner namens Ohno entwickelt, soviel ich weiß.


    Gruß
    Michael

  • Genau das steht in dem obigen Link. Die Osaka Fuji Corporation spricht hier auch von einkristallinen Kupfer gesprochen. Ich habe Längen zwischen 100m und 290m im Kopf. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Hersteller nur Marketinggeschwafel zum Besten gibt.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.