Analog-Forum Krefeld 2014 - Messeberichte

  • Ah - und ne ganz olle Frage: wie ermittelt ihr das?
    Ich kann´s mir einfach nicht vorstellen, deshalb frage ich.


    Hi Chris,


    das kann man schon alleine an Hand der Zahl der am Eingang verteilten Hinweishefte ermitteln. Das wäre eine recht verlässliche Quelle und es mussten etliche Kartons geöffnet werden :).


    Die 40% mehr Andrang im Vergleich zum Vorjahr sind meines Wissens nach natürlich wieder ein neuer Rekord. Im letzten Jahr waren wieder heilfroh über die Zahl von 2.500 Besuchern und dann dieser Andrang bei bestem Wetter!


    Viele Grüße,
    Mathias

    Mitglied in der AAA seit August 2010

    Einmal editiert, zuletzt von RadioKaputt ()

  • Dann will ich mich auch mal - recht kurz - zum diesjährigen Forum äußern. ;) Zusatzinformation: Ich war am Sonntag da.
    Ich war zum ersten Mal da, auch bezüglich meines doch recht jungen Alters die erste größere "Messe", die ich besucht habe. Latürnich war ich von der Vielfalt der Aussteller zunächst einmal ziemlich erschlagen, habe mich aber dann doch recht schnell eingefunden und bei einigen Vorführungen sehr wohl gefühlt. Ein wirkliches Highlight war - für mich - die Vorführung von Wagner Audio, wunderschöne Laufwerke und imho eine sehr tolle Folgekette, wenngleich die der Raum für die LS wohl etwas zu klein war. Wobei das natürlich auch bei anderen Anbietern der Fall war, keine Frage! Ich habe dann leider auch nicht alle Räume besuchen können, manche habe ich irgendwie immer einfach vergessen/verpasst, aber insgesamt war das auf jeden Fall eine Reise wert. Vielen Dank auch nochmal an Dietmar, der so nett war, mich mitzunehmen. :)
    Ich möchte auch ein großes Lob an die Organisatoren aussprechen, den hier schon ausgiebig bemäkelten Service des Hotels (und das bei den Preisen! Mich als Exilbayern hat's beinahe vom Stuhl gehauen, als ich die Rechnung für ein Weißbier bekam :D ) muss ich hier, glaube ich, nicht weiter ausbreiten. Immerhin waren die Bedienungen immer freundlich.
    Nun ein bisschen - hoffentlich konstruktive - Kritik. Wobei diese sich tatsächlich eher an die Aussteller, weniger an die Organisatoren richtet. In manchen Hörräumen war die Luft zum Schneiden, da hätte etwas mehr Lüften durchaus gut getan. Auch da sind mir Wagner Audio in guter Erinnerung geblieben: "So, wir machen jetzt mal eine kurze Lüftungspause!" :thumbup: Ganz schlimm war es für mich bei Eternal Arts, wo auch noch irgendwelche Duftstoffe zum Einsatz kamen. Schade eigentlich, der Raum und die Kette waren echt nicht uninteressant.
    Ein weiterer Kritikpunkt ist die scheinbare EMV-Unverträglichkeit vieler Ketten. In einigen Räumen habe ich doch deutliche Einstrahlungen von (wahrscheinlich) Handies mithören können, das war schon echt krass. Natürlich muss man nicht ständig erreichbar sein, aber gerade im heimischen Umfeld gibt es ja doch so einige "Störsender", das hat mich nachdenklich gestimmt.
    Zu den Workshops, von denen ich leider nur zwei wahrnehmen konnte: Gerade bei Uli hat es wirklich Spaß gemacht (Tuberolling), und es schien mir fachlich sehr fundiert, leider war die Zeit ein wenig knapp bemessen. Der Phonoprevergleich bei Linzbach war auch sehr interessant, wobei man für das nächste Mal vielleicht eine direkte A/B-Umschaltung und besser noch einen Lautstärkeausgleich vornehmen könnte. Ich war allerdings erstaunt, WIE unterschiedlich Phonostufen tatsächlich klingen können, und konnte für mich feststellen, dass ich einen "günstigen" Geschmack habe :thumbup: Irgendwie hat mir aber noch ein wie auch immer geartetes Fazit gefehlt, ich war aber insgesamt sehr zufrieden.
    Zur Musikauswahl insgesamt: Bei einigen Vorführungen hat mir irgendwie der Drive, die Seele, oder wie auch immer man das nennen mag, gefehlt. Aber das ist ja letztendlich auch Geschmackssache, glücklicherweise. Kann natürlich auch sein, dass ich immer zur falschen Zeit am richtigen Ort war, das ist ja nicht ausgeschlossen.
    Zum Schluss nochmal: DANKE nochmal an die Ausrichter und zahlreichen Austeller für die große Mühe, die ihr größtenteils auf euch genommen habt!
    Ich hoffe, ich kann nächstes Jahr wieder kommen, dann sicher mit etwas mehr "Plan", als es dieses Mal der Fall war. :D


    In diesem Sinne


    Krefeld? Gerne wieder!


    Martin

  • Mein Fazit:
    Das Beste für mich war das persönliche Treffen mit einigen Forumsfreunden, die Aftershowparty bei mir zuhause und die Erkenntnis, auch an meiner Anlage gibt es noch einiges zu tun. Dies war mir allerdings auch vorher bekannt und kann jetzt nach dem Umzug bis zum nächsten Jahr endlich realisiert werden.
    Der Rundgang in Krefeld zeigte mir mal wieder, dass unter den Blinden der Einäugige König ist.
    Vom Hocker gerissen hat mich keine Darbietung, die meisten Anlagen hatten so einen technischen HIFi-Klang, dass ich dann doch lieber mein Hobby wechseln würde.
    Keine Seele, kein klarer Bass und meistens auch kein wirklich genaues Klangbild.
    Gruß Detlef


    So und jetzt dürft ihr mich ruhig zerreißen.

    Manche blasen auf einem Kamm und meinen die Berliner Philharmoniker spielen zu hören! (Frei nach Konfuzius)

  • Liebe Leute!


    Man muss sich einfach mal vor Augen halten, daß einige Aussteller Ihre Räume wirklich innerhalb von Stunden eingerichtet haben. Selbst um Mitternacht standen noch einige Räume leer. Man wohnte nicht gerade um die Ecke, Laufwerke wurden erst ein, zwei Tage vor der Messe fertiggestellt, Lautsprecher wurden nicht rechtzeitig geliefert und mussten noch aus dem benachbarten Ausland bei befreundeten Händlern ausgeliehen und mit dem Auto selbst herbeigeschafft werden, Kleinigkeiten sind auf dem Transport verlorengegangen oder Geräte wurden beschädigt, anderes einfach zu Hause vergessen (ja, das passiert auch Profis). Da half man sich auch einmal untereinander aus, wenn etwas fehlte, selbst wenn die Lösung dann suboptimal war.


    Wir sprechen hier ja auch nicht von "Konzernen" mit Hunderten von Angestellten sondern meistens handelt es sich bei unseren Ausstellern um Einzelkämpfer und Kleinunternehmen, die nebenbei noch Ihr Geschäft weiterbetreiben müssen um die Miete zu zahlen! Was da in Krefeld innerhalb von Stunden oder längstens einem Tag auf die Beine gestellt wurde verdient unseren vollsten Respekt! Viele Aussteller haben ja auch die Räume aufwändig mit Absorbern, Bassfallen usw. bearbeitet, andere konnten diesen Aufwand nicht betreiben. Bitte vergleicht das doch nicht mit Eurem Hörraum zu Hause, wo ihr über Jahre am Klang feilen konntet und vieles ausprobiert und verworfen habt. Wenn ich daran denke, wie lange nach meinem letzten Umzug allein die Verkabelung bei mir zu Hause dauerte...


    Es sollte doch jedem klar sein, daß so eine Messevorführung nicht im Entferntesten darstellen kann, was in einer Anlage steckt. Sie kann bestenfalls eine Idee davon darstellen und Anregungen geben. Ausprobieren und Hören muss man das dann schon bei seinem Händler und möglichst bei sich zu Hause in der eigenen Anlage. OK, das geht im Falle des Kaufs beim Internethöker natürlich nicht...


    viele Grüße


    Tom

  • Ich seh das wie Tom.


    Wenn es zuhause schlechter klingen würde dann hat man sich wirklich keine Mühe gegeben. Außerdem kommt da das Vetrautsein mit dem eigenen Kram noch dazu.


    Die Aussteller haben Logistik und Raumprobleme in denkbar kurzer Zeit zu lösen und können mit dem Ergebnis nicht völlig zufrieden sein. Sind Sie auch nicht gewesen.


    Gruß Uli

    Gruß Uli

  • Tach.


    Ich fand´s mal wieder klasse.
    Vielen Dank an die Organisatoren und Aussteller, die auch dieses Jahr vollen Einsatz zeigten.
    Schön, mal all die Jungs und Mädels wieder zu sehen oder neu kennen zu lernen, mit denen man sonst unter dem Jahr nur über das Forum zu tun hat.
    Es klang im Gesamten besser als die Jahre zuvor, der Einsatz von Akustikelementen in den meisten Räumen hat sich definitiv gelohnt.
    Highlights für mich dieses Jahr: Sperling, Wagner und Andrejs. :thumbup:
    Auch wenn meine Hörpreferenzen meist anders gelegert sind als die einiger Aussteller, Hut ab für den Einsatz.
    Ich hoffe das Engagement der Profis macht sich bezahlt, dann kommen sie auch gern wieder.
    Meine Kritik betrifft diesmal leider die Plattenhändler, z.T. lieblos unsortierte Kisten, vollgepackt und ohne nähere Einteilungen.
    Zum stöbern lud das (jedenfalls mich) nicht ein.
    Gekauft hab ich da, wo es einigermassen übersichtlich war.


    Den Nörglern und Besserhörern möchte ich sagen: na dann macht doch mal ... ( kommt ja eh nix).
    Zum Glück brauchte heuer niemand eine tagelange Therapie um sich vom Gehörten zu erholen. :D
    Und den Frust über den Bahnhof in S kann man auch anders kompensieren. 8)


    Eigentlich wollte ich ja nix schreiben, habe aber grade eine neue Tastatur...

    Gruß , Dirk.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied, obwohl mich der Verein als solches akzeptiert 8)

  • Zitat

    Viele Aussteller haben ja auch die Räume aufwändig mit Absorbern, Bassfallen usw. bearbeitet, andere konnten diesen Aufwand nicht betreiben. Bitte vergleicht das doch nicht mit Eurem Hörraum zu Hause, wo ihr über Jahre am Klang feilen konntet und vieles ausprobiert und verworfen habt.


    Da möchte ich doch noch mal ein paar Worte zu sagen.


    Selbstverständlich kann man eine Messvorführung nicht mit dem heimischen Ergebnis vergleichen. Dennoch fand ich die weitaus überwiegenden Vorführungen allenfalls durchschnittlich. Es gab ein paar Ausnahmen wo das Ergebnis wenigstens nicht im krassen Gegensatz zum Aufwand stand. In den vergangenen Jahren waren immer mal ein paar herausragende Anlagen dabei. Das habe ich dieses Jahr vermisst. Mag sein, dass es in den vergangenen Jahren mehr Ausreißer nach unten gab. Die ganz schlechten Sachen habe ich vielleicht verdrängt.


    Schöne Grüße
    Mike

  • Selbstverständlich kann man eine Messvorführung nicht mit dem heimischen Ergebnis vergleichen


    hier hätte der Gute einfach einen Punkt machen sollen,
    denn damit war doch alles gesagt.


    Gruß Rainer

  • Es gab da einen Raum in dem ich eine sehr feine Anlage hören konnte. In diesem Raum aber war die Akustik grütze ... egal, ich kann da drüber hinweghören und mich auf die Details konzentrieren die mir wichtig sind. Da muss man allerdings zu bereit sein dann klappt es auch.


    Der Aufwand den andere treiben der ist allerdings schon gigantisch. Herr Gütte hatte da mal ein riesiges und tolles Besteck aufgefahren und heuer z.B. bei Sperling und Thöress musste es ein 7,5 Tonner sein um die Berge von Akustikelementen transportieren zu können. Der selbe Raum und eine fast identische Anlage der Unterschied zu 2013 war allerdings enorm - es spielte einfach toll in diesem Jahr.


    Das kostet Zeit, Geld und Nerven die die Beteiligten wohl so schnell nicht ersetzt bekommen ...

    Mitglied in der AAA seit August 2010

    Einmal editiert, zuletzt von RadioKaputt () aus folgendem Grund: ich kaufe ein "d"

  • Hallo Rainer,


    Fühlst du dich ge/betroffen?
    Sorry, aber bei dem unfassbarem Aufwand den manche getrieben haben, muss mehr möglich sein! Ansonsten haben es ein paar ja brauchbar hinbekommen - zum Teil mit recht wenig Aufwand. Ich schrieb oben ja schon, dass Lichtblicke da waren.


    Schöne Grüße
    Mike

  • Viele Aussteller hatten Akustikelemente mitgebracht und ich behaupte frech, das klang besser als in so manchen Wohnzimmern der ewigen Lästerer... :heul:

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Moin,


    in den vergangenen Jahren war ich immer am Samstag in Krefeld. Dieses Jahr wollte ich zunächst nicht teilnehmen, zu stressig waren die Vorarbeiten für eine neue Küche meiner Frau. Also habe ich den Besuch auf Sonntag geschoben.


    Bestes Wetter, also "oben ohne" im Käferli angereist und direkt auf dem Shuttlebus-Parkplatz einen entfernten Bekannten nebst Ehefrau getroffen. Im Bus waren wir uns schnell einig, dass wir nur mal schauen wollten und zuhause eh alles zum Besten bestellt wäre. :D "Neues braucht man nicht, wenn die Anlage doch so schön spielt!". Recht so, genau so sehe ich das auch, gleichwohl gibt es immer und fast überall bessere Anlagen.


    Im Eingang durch die charmanten Damen empfangen entfuhr es meinem Bekannten: "Sind ja schon einige Freaks hier unterwegs, oder?". Konnte ich auch nur bejahen, ist halt in jedem Hobby so und wird von mir auch akzeptiert (so lange sie mich in Ruhe lassen). ^^


    Danach trennten sich unsere Wege, ich habe diverse Aussteller besucht und versucht, mindestens 3-4 Songs anzuhören. Man muss sich auch einlassen können, schnelles Herumgehoppse ist nicht meins. Der betriebene Aufwand war zuweilen enorm, einige Anlagen luden zum Relaxen ein (z.B. Acapella), andere spien mich nach wenigen Songs wieder auf den Flur aus.


    Toll war der Vintage-Raum, superschöne Geräte die Andreas und Michael dort präsentierten. Entspannte Plauderei mit Michael, schön auch den an ihn vermittelten Sony-Spieler meines Schwagers aus Hamburg dort zu sehen und mittels Mono-Abtasters hören zu dürfen.
    Ich könnte problemlos mit solcher Gerätschaft glücklich werden, toller Klang und zuweilen habe ich während der Hörprobe über die Sinnhaftigkeit aktueller Boliden sinniert.


    Weitere Räume und Höreindrücke schlossen sich an, prima auch im Raum bei Reed gehört. Kurz einer Ella Fitzgerald Live-Aufnahme auf dem Bergmann-Laufwerk gelauscht, den linken Gebäudekomplex kurz tuschiert und dort sehr anregend mit Ronny/Willguthören geplaudert.


    Dann aufkommende Unlust verspürt. Eigentlich schade, aber so geht es mir aufgrund der Reizüberflutung oftmals. Obwohl ich dringend Vorlaufband bräuchte und ich die Ware bereits in Händen hielt, habe ich nichts erstanden. Also wieder raus und in die Knatterbüchse gestiegen um meinen Frischlufthaushalt wieder auf Vordermann zu bringen.


    Muss man einfach einmal sagen: Bei einigen Besuchern mag man der Vorstellung erlegen sein, dass schlimmstenfalls die Wasserzufuhr gestoppt war. Gepflegt sollte man zu einem solchen Event dann doch anreisen, wer stinken möchte sollte das zuhause machen. Mitgebrachte "Köstlichkeiten" wie Käsebrote sollten auch nicht unbedingt in den Hörräumen verzehrt werden. Dazu gibt es doch genügend freie Flächen. :thumbdown:


    Den Organisatoren gebührt mein Dank und ein großes Lob die Messe so gut gestemmt zu haben. Meine o.g. "Unlust" bitte einfach überlesen, das ist mein Problem und nichts anderem geschuldet. ;)


    Bis 2015, viele Grüße aus Nettetal
    Stefan

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen!" Karl Valentin

  • ....weil es nur im eigenen Wohnzimmer am besten klingen kann und klingt mal was "anders" wird es sogleich negativ dargestellt. Das meinte ich in meinem ersten Beitrag. Solche Leute scheinen unfähig, sich mit den Kriterien, wie eine Kette wiedergibt, auseinandersetzen zu können. Nicht alles was anders ist als zuhause ist deshalb schlecht. Nicht anders beim Essen, wer offen für neue Geschmäcker und Aromen ist, dem wirds auch woanders als zuhause munden.... ;)

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.