Analog-Forum Krefeld 2014 - Messeberichte

  • Ole,


    Zum einen, kannst du mit Volker Heinze in seinem Blog direkt diskutieren, vielleicht wird dann einiges klarer. Zum anderen hat der Artikel - offensichtlich - (ins Schwarze) getroffen.


    Hallo Mike


    da ich heuer nichtmal selbst in Krefeld sein konnte, muss oder kann ich keine Eindrücke schildern..
    Wobei das ja auch -für jeden ersichtlich- nicht die wahre Intention des Schreibers ist.. - ob und wer von den AAA-Oberen ihm mal ins Förmchen gepinkelt hat, will ich garnicht wissen- Vereinsmeierei ist nicht mein Ding..


    Das ich mich im blog von VH äussere, ist eher unwahrscheinlich- für so massgeblich halte ich meine Meinung nicht - und ich möchte auch nicht als Advocat aus Leidenschaft erscheinen.. :)

    • Offizieller Beitrag

    PS: bezüglich des angeblich geschlossenen Restaurants ... ich habe da heute noch mal nachgefragt. Es war nicht geschlossen, nur hat sich niemand dort hingesetzt und so hat sich das Personal auf die Bereiche an der Bar und draußen konzentriert. Falls das falsch rüber kam, so entschuldigt man sich dafür.

  • Zum anderen hat der Artikel - offensichtlich - (ins Schwarze) getroffen.


    Ja, klar, für ewige Besserwisser und Nörgler, natürlich. Ich habe schon viele Anlagen von selbsternannten Experten hören dürfen und die klangen im Zweifel genauso, wie im Artikel beschrieben. Ich weiß auch gar nicht, warum sich solche Leute, die eh schon alles besser wissen, immer noch zu solchen Veranstaltungen hinreißen lassen - zur anschließenden Selbstdarstellung und -verbreitung im Netz vielleicht?


    Es war nicht geschlossen, nur hat sich niemand dort hingesetzt und so hat sich das Personal auf die Bereiche an der Bar und draußen konzentriert.


    Ja, vielleicht setzt sich einfach keiner mehr hin, weil man, ob der vielen Dinge, die man anschauen will, keine Zeit hat, um ewig darauf zu warten, dass man endlich mal bedient wird. :D ;) Das würde ich mal ansprechen...


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

    2 Mal editiert, zuletzt von JoDeKo ()

  • PS: bezüglich des angeblich geschlossenen Restaurants ... ich habe da heute noch mal nachgefragt. Es war nicht geschlossen, nur hat sich niemand dort hingesetzt und so hat sich das Personal auf die Bereiche an der Bar und draußen konzentriert. Falls das falsch rüber kam, so entschuldigt man sich dafür.

    Gruß
    Linus
    Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.
    Khalil Gibran (1883 - 1931)

  • PS: bezüglich des angeblich geschlossenen Restaurants ... ich habe da heute noch mal nachgefragt. Es war nicht geschlossen, nur hat sich niemand dort hingesetzt und so hat sich das Personal auf die Bereiche an der Bar und draußen konzentriert. Falls das falsch rüber kam, so entschuldigt man sich dafür.


    Hallo Rainer,


    mit Verlaub, aber das stimmt zumindest für Samstag nicht. Wir gingen ins (verwunderlich) leere Restaurant, freuten uns ob der freien Platzwahl und wurden explizit von einer dort eindeckenden Servicekraft darauf hingewiesen, das das Restaurant heute (Samstag) erst ab 18°° Uhr geöffnet sei. Auf unser geäußertes Unverständnis hin wurde diese Aussage durch die Servicechefin bestätigt.


    Die Aussage der Restaurantleitung/Geschäftsführung auf Deine Anfrage halte ich für dreist. Glauben die denn die Gäste setzen sich absichtlich in den überfüllten Lounge-Bereich und niemand, wirklich niemand nutzt das leere, geöffnete Restaurant? Im vergangenen Jahr, als es über die Mittagszeit geöffnet hatte, war es kurioserweise recht gut besucht...


    Ich vermute, das ohnehin völlig überlastete Service- sowie Küchenpersonal (Thema Wartezeiten) wäre dem zusätzlichen Aufkommen garnicht gewachsen gewesen; daher hat man sich offensichtlich entschlossen das Bestellaufkommen auf diese Weise zu reduzieren ;)


    Aber, wie bereits zuvor angemerkt, es gibt eine in allen Belangen mehr als zufriedenstellende Alternative in unmittelbarer Nachbarschaft.



    Besten Gruß,
    Marc

  • Moin. Oder eigentlich: Servus!
    8)


    Zum AAA-Team: Hut ab. Ich habe auch selbst schon große Messen organisiert (als Veranstalter), da steckt VIEL(!) mehr Arbeit dahinter und darin, als man als Außenstehender annimmt. Und es gibt IMMER Details, die man hätte besser machen können, die man vergessen hat oder...
    Und die sind zum Glück: Egal. Ergo: :thumbup:


    Ganz nebenbei: Ich verstehe die Leute nicht, die sich selbst die Zeit mit einer Veranstaltung stehlen, von der sie überzeugt sind, sie eh nicht zu mögen und/oder es besser zu können/zu wissen.


    Was mich aber tatsächlich MASSIV gestört hat, ist die Bar und insbesondere der Kaffee derselben. Das werde ich dem Mercure auch noch mal direkt schreiben.


    Da steht eine zweigruppige Siebträgermaschine mit zwei(!) Mühlen (ok, nur Dosierer, aber immerhin) und eine Macap Tamperstation (d.h. die Bedienung muss nicht selbst mit tampern, sondern nur einen Hebel ziehen). Und dann rennen die Bedienungen - mit der Begründung, es würde Zeit sparen! - bei jeder Kaffeebestellung nach hinten zur Küche, in der man dann aus 2 schlecht eingestellten WMF-Gastro-Vollautomaten Kaffee runterlässt (der Milchschaum war unter aller Kanone). Dauert doppelt so lange, macht schlechte Laune (weil das Personal dann immer wegrennen muß) und schmeckt nicht. WTF. Zu deutsch: Wahrlich verTrottelte Fehlplanung.


    => Entweder: Treten. Auf Vordermann bringen (lassen). Sonst mache ich's. Bis wieder einer weint. Und ich bin's nicht.
    => Oder (wie schon "angedroht"): Ich komme das nächste Mal als Aussteller. Mit eigener Espressobar. Und was dann passiert, passiert eben. Umsatzeinbrüche verstärken ggf. unternehmerisches Denken. Selbst in einem Mercure. :D


    Ansonsten noch mal grosses Danke auch an Andreas und Michael, bei denen ich zu Gast war - ihr seid Spitze, Jungs!


    Grüße aus Wien an alle,
    Heinrich

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Mensch, Heinrich, das geht runter wie Öl. Und Du hast Recht, wir hatten einen Riesen Spaß miteinander! Deine Vorträge waren mal wieder erstklassig und haben unseren Klassikerraum aufs Neue geadelt. Liebe Grüße auch von Maria, die hatte eine Mords Gaudi mit Dir!



    Alles Gute nach Wien, wir sehen uns!



    Und ich wiederhole noch einmal, wie vor zwei Jahren: Heinrich, Du bist ne coole Sau ;)



    Liebe Grüße



    Andreas



    Ergänzung: We can dance.... analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/90848/

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

    2 Mal editiert, zuletzt von Sansui SR929 ()

  • Zitat von »Mike Thomas«
    Zum anderen hat der Artikel - offensichtlich - (ins Schwarze) getroffen.




    Ja, klar, für ewige Besserwisser und Nörgler, natürlich. Ich habe schon viele Anlagen von selbsternannten Experten hören dürfen und die klangen im Zweifel genauso, wie im Artikel beschrieben. Ich weiß auch gar nicht, warum sich solche Leute, die eh schon alles besser wissen, immer noch zu solchen Veranstaltungen hinreißen lassen - zur anschließenden Selbstdarstellung und -verbreitung im Netz vielleicht?



    Es ist nicht so das wir hier als Erleuchtete durch diese Hallen wandeln. Wir vertrauen unseren Ohren und lassen uns nicht von künstlich aufgeblasenen Klangbildern täuschen.
    Warum kann man denn keine Natürlichkeit erzeugen, die nicht nervend spielt. Ich würde 2-3 Sachen ausschließen, aber der Rest der vorgeführten Ketten gehört bezüglich der Natürlichkeit einfach in die Tonne!


    Gut finde ich, dass viele Hersteller ausstellen. Aber was da geboten wird ist schnödes PLING PLING HIFI. Da kann ich auch in jedem Media Markt hören. Ist nicht besser oder schlechter.
    Wir reden hier von dem was sich von diesen Gorßmarktabietern abhebt! Das Thema wurde leider oftmals verfehlt....


    MFG


    Maik

    Einmal editiert, zuletzt von Maik Wilde ()

  • Da steht eine zweigruppige Siebträgermaschine mit zwei(!) Mühlen (ok, nur Dosierer, aber immerhin) und eine Macap Tamperstation (d.h. die Bedienung muss nicht selbst mit tampern, sondern nur einen Hebel ziehen). Und dann rennen die Bedienungen - mit der Begründung, es würde Zeit sparen! - bei jeder Kaffeebestellung nach hinten zur Küche, in der man dann aus 2 schlecht eingestellten WMF-Gastro-Vollautomaten Kaffee runterlässt (der Milchschaum war unter aller Kanone). Dauert doppelt so lange, macht schlechte Laune (weil das Personal dann immer wegrennen muß) und schmeckt nicht. WTF. Zu deutsch: Wahrlich verTrottelte Fehlplanung.


    Moin Heinrich,


    volle Zustimmung, wobei ich die Zweigruppige ST noch nicht mal gesehen habe. Den Bauschaum machen VAs nunmal so, trotzdem kann man vernünftigen Kaffee in die Kiste geben.


    Andererseits kann ich verstehen, dass bei solch hohem Gästeaufkommen wie an den beiden Tagen die Bedienungen mit der ST überfordert sind, da bräuchte es einen Barista, der eben nur den Kaffee macht - wird wohl nicht Budget sein.


    Nächstes Jahr eigene Espressobar? Gerne, wenn du Espresso mit entsprechender Crema machen kannst, schäume ich die Milch auf und gieße die LatteArt, oder mit Schlagobers für 'ne Melange - allerdings bekämen wir nix mehr von der Veranstaltung mit, und irgendjemand findet sich bestimmt, der auch daran etwas auszusetzen hat...


    cu

    Thorsten


    Ich höre Black-Music [Soul & Funk] von Vinyl mit
    LINN Sondek LP 12, DIY Keal, Lingo, EKOS II, TROIKA ES || Linn Linto || Linn Majik DS || Technics RS 1500 || NAIM NAT 02, CD 3.5, NAC 72 + HiCAP || DIY NP Firstwatt F3 || LINN ESPEK || SauBär

    Einmal editiert, zuletzt von RunT ()

  • Zitat

    Warum kann man denn keine Natürlichkeit erzeugen, die nicht nervend spielt.

    Weil jede Aufnahme eine Illusion ist und eine Aufnahme nie natürlich sein kann?


    Wäre zumindest meine Antwort auf eine rhetorische Frage, wohl wissend, daß die Antwort den an sich eh nicht Fragenden weder begeistern noch überzeugen wird. Also: Sei's drum!
    8)


    Gruß aus Wien,
    Heinrich

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Ich wollte am Samstag kommen, stattdessen war ich Radfahren.
    Verpasste Gelegenheit ?
    Sicher, aber da muss ich durch. :D
    Oswald

  • Warum kann man denn keine Natürlichkeit erzeugen, die nicht nervend spielt. Ich würde 2-3 Sachen ausschließen, aber der Rest der vorgeführten Ketten gehört bezüglich der Natürlichkeit einfach in die Tonne!

    Also so schlimm war es nun, nach meinem Empfinden, wirklich nicht! Gut, es gab ein paar wenige Anlagen, die nicht nach meinem Geschmack waren und die ich ganz bewußt nicht nenne. Aber die Mehrheit hat auf die eine oder andere Art ordentlich gespielt. Auf jeden fall deutlich besser als "Großmarktanlagen"!
    Bei aller Subjektivität, bitte nicht übertreiben!


    Grüße
    Stephan

  • Zitat

    Nächstes Jahr eigene Espressobar? Gerne, wenn du Espresso mit
    entsprechender Crema machen kannst, schäume ich die Milch auf und gieße
    die LatteArt - allerdings bekämen wir nix mehr von der Veranstaltung
    mit, und irgendjemand findet sich bestimmt jemand, der auch daran etwas
    auszusetzen hat...

    Warum kann ich bloß meine Klappe nicht halten... ;)


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/141103/temp/mzjhd9rz.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/141103/temp/aceklfu2.jpg]


    Das schaffen wir - zumal ich die Pavoni gegen eine zweigruppige La San Marco Handhebel tausche :)


    Möge der Saft mit euch sein!


    Grüße aus Wien,
    Heinrich

    Gewerblicher Teilnehmer

  • [image=' 90850'][/image]



    Bazzar A3 mit E61 und mittlerweile Festwasseranschluss und zweite Mühle



    so, jetzt genug Kaffee



    cu

    Thorsten


    Ich höre Black-Music [Soul & Funk] von Vinyl mit
    LINN Sondek LP 12, DIY Keal, Lingo, EKOS II, TROIKA ES || Linn Linto || Linn Majik DS || Technics RS 1500 || NAIM NAT 02, CD 3.5, NAC 72 + HiCAP || DIY NP Firstwatt F3 || LINN ESPEK || SauBär

  • Hallo Heinrich,


    ein riesen Dankeschön noch einmal an dieser Stelle auch von mir.


    Das man dir gern zuhört liegt nicht nur am Thema: "Plattenproduktion, wie wurde es bei dieser Aufnahme gemacht", was bei mir eh voll ins Schwarze trifft.


    Es ist die Art der Vermittlung, die sowohl für interessierte Laien als auch für Fortgeschrittene sehr verständlich komplexe Soundcreationen erklärt.


    Meine nicht ganz uneigennützige Anfrage für 2015 kannst Du schon mal vormerken.


    Wenn ich dann noch an deine Pavoni Kaffemaschine mit passender Kaffeemühle auf Flightcase denke, tun sich vor meinen Augen Möglichkeiten auf, die eine Mischung aus Vintage - Hifi, Chilling Lounge, Wiener Kaffeehausatmosphäre und Workshops rund um das Thema Musik sind. Kurz: Eine analoge Hifi-Wellnessoase. ^^


    Gruß
    Michael

  • Wenn ich dann noch an deine Pavoni Kaffemaschine mit passender Kaffeemühle auf Flightcase denke, tun sich vor meinen Augen Möglichkeiten auf, die eine Mischung aus Vintage - Hifi, Chilling Lounge, Wiener Kaffeehausatmosphäre und Workshops rund um das Thema Musik sind. Kurz: Eine analoge Hifi-Wellnessoase. ^^



    Und dann noch ein größerer Raum für unsere Vintage Schätzchen..... Das wäre ein Vintage (T)Raum


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel