Analog-Forum Krefeld 2014 - Messeberichte

  • Hallo Zusammen,


    ich hab mir diese Lautsprecher angehört, es lief gerade Kammermusik. Das ganze hat mich sehr berührt.
    Ich finde die Lautsprecher nach dem was ich hören konnte sehr gut. Leider weiß ich nicht wie sie mit anderer Musik spielen.

    Beste Grüße


    Thomas

  • Zitat

    So wie er da stand kostet er 6800.- plus Ständer.


    Ich sehe LS plus Ständer als Einheit an. Dann sind wir bei 8.800,-. Das kann aber trotzdem 'preiswert' sein.


    Peter

  • ...und dann in einem Mercure Hotel, doch, trotz aller Kritik, die hier vorgetragen wurde- es ist Eurem Idealismus zu verdanken, liebe AAA´ler, das so etwas stattfindet. Wo Licht ist, ist auch Schatten. Viele Aussteller gaben sich Mühe, für andere war es wohl nur eine von vielen zu bewältigenden Veranstaltungen im Jahr.
    Da die Veranstaltung keinen Eintritt kostet, gibt es auch natürlich bestimmte Zeitgenossen, die man ansonsten eher nicht so gerne sieht. Bei Ascendo folgendes erlebt: Kommt ein Typ, Marke Wasserhauschefpilot ( in FFM Bezeichnung für: Vollalki mit erhöhtem Mitteilungsbedarf) in den Raum, nimmt zielstrebig die Ecke mit den Platten in Angriff, begrapscht die Teile- auf die Frage v. Herrn Köpf, ob er irgendwie helfen könne, kam die Antwort, er hätte jetzt gerne die Dire Straits mit Money for Nothing gehört, nur dann könne er sich einen Eindruck verschaffen. Herr Köpf antwortete diplomatisch und führte die Unterhaltung mit diesem Menschen, ich hingegen verließ den Raum ohne diesem Kandidaten den eigentlich erforderlichen verbalen und bei Widerspruch körperlichen Verweis zu erteilen. Dies war eine Ausnahme, aber zeigt eines : Nehmt 10 Euro Eintritt, gebt den Besuchern son´en STS Sampler für 5 Ocken in die Hand und gut isses.
    So macht der Verein auch noch ein bisschen Kasse. Der Verkaufsbereich war dieses Jahr nicht so besetzt, schade, erinnere mich an Eschborn, da waren auch Neuwarentrader mit schönen Angeboten.
    Ansonsten Workshop mit dem Wiener Tonmeister und den schönen alten Tonwiedergabegeräten, genial gut....
    Ansonsten kennt man seine Pappenheimer und lässt die links liegen, bei manchen Vorführungen blieb man gerne, andere überraschten pos. und neg.
    ELAC und ASR war schon besser, aber immer noch nicht gut. Die Phonostufen Vergleichsorgie von Linzbach war gut angedacht, aber...
    Da war ein widerliches Brummen, die LS dröhnten im Bass, ein reines Aufstellungsproblem, und eine Gegenüberstellung unterschiedlicher Konzepte wäre letztendlich zielführender gewesen, vllt. stehe ich da mit meiner Meinung auch alleine da!!!
    Ansonsten: Immer wieder gerne.... :thumbup:


    Dietmar

    Was ist Schall, nur bewegte Luft, sonst gar nix..... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Vinylist1959 ()

  • Ich denke, Du meinst diese blauen Würfel, die bei Ascendo gespielt wurden. Spielte gut, viel Zeit zum genaueren Hören hatte ich aber leider nicht.


    Ascendo... ...das waren die Dinger mit der transparenten Membran? Das war auch lecker! Sehr plastische räumliche Darstellung - allerdings klagte da, als ich reinschaute, Konstantin W. eine ganze Seitenlänge einer Life-Aufnahme sein Leid und mit dem kann ich musikalisch leider nüscht anfangen ^^
    Es kam mir in einigen Passagen manchmal so vor, als hätte es einen Hauch natürlicher klingen können? Aber wie gesagt - war auch nicht meine Musik...


    Grüssle Henner

  • Für einen Breitbänder dieser Größe sind die angegebenen 95db durchaus ein hoher Wirkungsgrad. Ich möchte hier aber keinen Glaubenskrieg angezettelt wissen.


    Ein echtes Hornsystem mit 95db wäre in meinen Augen ein Stromsäufer bitte immer an die Relationen denken ;) .

    Mitglied in der AAA seit August 2010

  • Ein gewerblicher Teilnehmer, der über anderer Leuts' Angebote lästert, speziell über Angebote in Preisregionen, in denen seine eigenen Sachen sicherlich nicht zu haben sind? Kommt immer wieder gut. Geniales Marketing. Die 95dB scheinen zwar auch mir etwas hoch gegriffen, entsprechen aber immerhin der Angabe im Datenblatt des Chassisherstellers.


    Gut gefallen hat's mir bei Harbeth, Genuin Audio und Fast. Das meiste andere konnte ich wegen des großen Besucherandrangs nicht aussagekräftig hören.


    Rainer, habt Ihr die endgültigen Besucherzahlen? Auch an dieser Stelle noch mal Dank und Glückwunsch ans Orga-Team und die Aussteller. Und eine Lanze für die Gastronomie: Samstag scheinen gefühlt 50% mehr Besucher dagewesen zu sein als im auch schon guten letzten Jahr, dafür war die Anzahl der disponierten Kräfte sicherlich nicht groß genug. Ich hatte aber den Eindruck, dass alle Mitarbeiter des Hotels sich große Mühe gaben und stets freundlich blieben, obwohl sie ganz schön durch die Gegend flitzen mussten (bzw. flitzen wollten, aber wegen der Menschenmengen nur mühsam durchkamen).

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusS ()


  • Lief der Plattenspieler als Reibrad oder mit Riemen?

    Gruß, Roman
    LiTe Phono
    Gleichzeitig findet Meredith Hesketh-Fortescue auf einer Kutschfahrt mit Jasper Fetherston von Middle Fritham nach North Cothelstone Hall in Thrumpton Castle den Schlips aus Nether Addlethorpe. (Loriot)

    Einmal editiert, zuletzt von roman_p ()

  • "o in etwa würde ich es auch beschreiben:


    http://truefi.blogspot.de/2014/11/analog…d-2014.html?m=1"


    Für Leute, die mit Anlagen Musik hören, deren Frequenzumfang dem des Samsung-Handys meiner Tochter in etwa gleich kommt, macht ihr hier ganz schön dicke Hose. :D
    Ich möchte mal die sehen, die in der kurzen Aufbauzeit mit komplexen Anlagen ein wirklich überzeugendes Ergebnis erzielen. Es ist echt kein Wunder, dass vermeintlich schlichte Installationen unter solchen Bedingungen recht gut klingen.


    lg
    sascha

  • Moin


    @markus


    die 95dB unterhalb von 150Hz bis hin zu den angegeben -3dB-Punkt (klar, da sinds dann nur noch 92dB ;) ) zu halten, das ist die Problematik.
    Und auch mit BR-Unterstützung dürfte da ein 8"-Chassis so seine Schwierigkeiten haben- aber das ist letztlich auch Wortklauberei.
    Es nimmt ja auch kein Mensch die 6.4l Durchschnittsverbrauch für ne RS6 als bare Münze :D


    Entscheidend ist doch, das der LS gefällt und zufrieden macht- wenn es das schafft >> mission accomplished.
    Und das der Enviee ein Charmeur ist, hab ich selbst schon erhört..


    sascha
    dead link..

    Einmal editiert, zuletzt von raetsken ()

  • Äääh im Datenblatt des Herstellers steht 92,5db, aber bei 0,3 Meter Entfernung, üblich sind 1 Meter.
    Und wenn ich mirs genau anschaue wohl auch bei 1Khz, was wieder üblich ist.


    Aber selbst diese 92,5db sind mit einem 20cm Chassis bei 40 Hz -3db nicht erreichbar, 90db wären schon sehr sportiv, und eher -6db.


    Ich erlaube mir hier kein Urteil darüber wie das ganze klingt ( wahrscheinlich täts mir sogar gefallen ) hier geht nur um technische Angaben die jeder Beschreibung spotten.


    Grüße Michaelj

    stst Motus ll DQ, Schick 12", Yamamoto HS-5 / HS-6, Lyra Kleos SL, Denon 103R, Ortofon Quintet Mono, Blue Amp Model 42 Mk lll, BAT VK 90, Audiomat Sophos, LS DIY, Loricraft PRC3, AFI FLAT.2.


    " Merke: Voodoo-HiFi erkennt man am symmetrischen Eingang

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leutz,
    ich habe mal ein bischen durchgewischt!
    Und äußere ein paar Gedanken zum Thema: Erst mal hat die doch eher kleine und wohnraumfreundliche Box an Arkadis ich glaube 2x12W phantastisch aufgespielt.
    Ich meine mal mit 2x7W 300b geht die auch ab wie der Teufel! Und das bei den doch eher geringen Gehäusemaßen, Baßreflex und mit einem 20- ger Chassis!
    Da hat der Entwickler etwas phantastisches auf die Ständer gestellt.
    Das mit einem Hornsystem groß wie der Leibhaftige auf eine Linie zu stellen erachte ich als groben Unsinn! Wirkungsgrad hin oder her...
    Wer nun meint weiter Herstellerbashing zu treiben oder ähnlichen Unfug zu Posten, liest sich in der Rille wieder und darf evtl. auf Post der Moderation hoffen.
    Grüße und Danke für die Aufmerksamkeit
    Ronny für die Moderation

  • .. Armin Galm ist ja in D beheimatet- vllt liest er ja mit und kann sich zu dem Chassis und den Werten äussern- aber letztlich sind all diese Angaben ja auch nichts, wo man ne JJacke dranhängen könnte.
    Auch ein LS im Jericho-Horn hat im Basskeller nicht die Empfindlichkeit wie bei 10kHz - und selbst das heilige Klipschorn hat bei 25Hz nicht die so häufig im Zusammenhang mit diesem LS genannten 100dB..


    Veilleicht sollten wir den virtuellen Rundgang im nächsten Raum fortsetzen?


    upps-hab nicht bemerkt, das der Rest schon gerillt war..-als denn!

    Einmal editiert, zuletzt von raetsken ()

  • Wenn sich besagter Lautsprecher schon nicht über seine in Krefeld
    gebotene Performance dissen lässt, dann doch wenigstens über einen
    im Prospektmaterial etwas zu großzügig angegebenen Wirkungsgrad.
    Sowas ist ja auch völlig branchenuntypisch... :D


    Da könnte man ja glatt meinen, dass gewisse Mitbewerber Muffensausen haben... ;)



    Ach ja, auch mir haben die Dinger sehr gefallen: die besten Breitbänder,
    die ich bislang hören durfte!

  • Also mir hat gefallen was ich bei HEED gehört habe. Ich kann es zwar nicht beschreiben, fand's aber gut. Am liebsten hätte ich gesagt: 'Bau schon mal ab, ich hol derweil das Auto!'

  • Hi,


    jau, Heed war auch interessant. War aber auch teuer.


    Duevel hat mir die große Box gut gefallen. Die Mukke war auch OK.


    Ach ja, ich hätte dann gern das Handy, das so klingt wie die Spehre.
    Wo gibts das?


    Die Puls hat mir bei meinem Besuch nicht soooooo gut gefallen. Bin aber nach zwei Stücken wieder raus.


    Denke aber da geht was.


    Grüße
    Andreas

  • Guck,


    is ja toll.


    Hast Du jetzt das Horn oder das Geschwurbel dazu als Beispiel verlinkt?


    Huch, die Rille ruft.


    In tiefer Verbeugung vor allen Großmeistern dieser Galaxie


    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Hedlund ()

  • ich hab mir diese Lautsprecher angehört, es lief gerade Kammermusik. Das ganze hat mich sehr berührt.
    Ich finde die Lautsprecher nach dem was ich hören konnte sehr gut. Leider weiß ich nicht wie sie mit anderer Musik spielen.

    Ums auf den Punkt zu bringen, die Puls rockt und geht ab wie Schmitz Katze (allerdings in Bonn gehört). Andrejs hatte dankenswerterweise noch die Karpov RIAA für mich angeschlossen und über das großartige Reed Laufwerk mit AT-95 vorgeführt. Das Ensemble spielte livehaftig auf und hat mich emotional gefangen genommen. Was man da aus einem 44 Liter Gehäuse raus kitzelt ist schon lecker.


    Gruß
    Mike

    Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.