Kenwood KD990

  • Hey guten Morgen,
    vielleicht kann mir jemand einen Tip geben. Die Scharniere sind nicht mehr viel und halten dein eigentlich noch sehr schönen Deckel nicht mehr oben.. Das kennt man ja vom altwerden.. :) Mißbrauche jetzt den Pro-Ject Pr dazu.. Siehe Bild..
    Was macht ihr in solchen Fällen.. Scharniere weg und Deckel nur auflegen oder gibts irgendwo Ersatz?
    Danke und Gruss
    Mark

  • Was macht ihr in solchen Fällen.. Scharniere weg und Deckel nur auflegen oder gibts irgendwo Ersatz


    Guten Morgen,


    Würde ich empfehlen. Weg mit den Scharnieren und die Haube nur als Staubschutz verwenden. Während des Abspielvorgangs hat diese meines Erachtens nichts auf dem Dreher zu suchen (--> Resoanzen). Ersatz wird wohl nicht mehr zu bekommen sein.


    Gruß,
    Marc

  • Habe ich bei meinem 7010 genauso gemacht. Haube wird bei Nichtgebrauch nur aufgelegt. Aber mach dir diese kleinen Gummifüße (transparent) unter die Haube, dann verkratzt der schöne Lack nicht. :)




    Gruß
    Michael

    Gruß Michael

  • Zum Dreher:


    gut das Du ihn behalten hast :)
    Fehler an IC´s sind eher die Seltenheit und auch nur bei "Bastelgeräten".
    Vom 990er gibt es 2 Layouts / Modifikationen, beim reparieren dies bitte beachten sonst hast Du wirklich ein Problem ( Also nicht auf den Aufdruck verlassen!).
    Fehler in der Elektronik sind wie schon angedeutet aufs Alter zurückzuführen und eine Überholung an sich nicht teuer.
    Weterer Fehler ( gerade bei "Panzergewichtbenutzer") sind im Lagerspiegel und im Fett zu finden.
    Lagerspiegel und das richtige Fett sind verfügbar ( Rede dabei nicht vom Mischmineralöl dass nach Pferd riecht, welches oft im Netz angeboten wird !!!)


    Zum Scharnier:
    Schau obs hinten schon ausreist ?
    wenn ja, dann einen Alubügel anfertigen und drüberschrauben /festziehen nachdem du den Winkel gerichtet hast.
    Oft sind auch nur die Halteschrauben locker/ausgerissen...festschrauben.


    Ich habe inzw. keine Haube mehr drauf, da mich das Ding beim auflegen eher nervt.
    Akkustisch ist da aber eher nichts dag. einzuwenden.
    Da ich sehe, dass Du Deinen Dreher beim LS stehen hast ( BR nach hinten ??? ) dann doch ehr mit Haube als Schallschutz abspielen...hmmm ?



    brds
    Der Doctor

    Gewerblicher Teilnehmer und Sammler klassischer HiFi-Komponennten

  • Hey,
    danke fürs Feedback. Haube ist ab. Die Halterungen der Scharniere habe ich umgedreht, also "Öffnung" nach unten und Schrauben wieder rein. Jetzt siehts sauber aus und die Haube lege ich nur drauf wenn ich keine Musik mehr höre, also gar nicht.. ;)
    Sound ist echt der Knaller. Was die Aufstellung neben dem LS angeht, bin ich selber nicht so glücklich und muss mal sehen wie ich das verbessere und mehr Platz bekomme.. Einen Schritt nach dem anderen. Heute teste ich die DynaVox TPR-2, mehr hatte hier in KO der Händler nicht zu testen da. Aber im Gegensatz zu der Pro-Ject Phono SE II, die ja auch der Weisheit letzter Schluss nicht ist, klingt die Dynavox eher schlechter und es "zischt" der Bass ist nicht mehr so kräftig und mir fehlt Volumen, Dynamik. Ich lasse Sie mal noch ne Stunde laufen.. aber denke das bessert sich nicht. Ausserdem will ich nichts warm laufen lassen, sondern gleich Leistung.
    Schönen Sonntag euch allen,
    Grüsse
    Mark

  • Wenn ich mir mal einen kleinen Tip zum KD 990 erlauben darf.
    Wir haben mal ausprobiert was passiert, wenn man den 990 statt auf seinen gedämpften Füssen zu belassen, hart ankoppelt. Das ist natürlich abhänglig vom verwendeten Rack, keine Frage.
    Wir haben zum Ausprobieren damals einfach drei Klötze genommen und damit die weichen Füsse ausser Betrieb gesetzt. Der Effekt war bei mehreren 990ern der gleiche. Präzisere Hochtonwiedergabe und ein deutlich strafferer Bass. Einfach mal ausprobieren. Das geht zur Not auch mit drei Eierbechern :) Kost nix und vielleicht gefällt es Dir ja.


    Lieben Gruss


    Karlheinz

    Nein, Stil ist nicht das Ende des Besens.

  • Hey, danke für den Rat. Aber ich muss hier erstmal das Thema PreAmp lösen. Die Dynavox war nix.
    Mal sehen wie ich das angehe. Grundsätzlich bin ich jetzt erstmal nur noch begeistert..
    :)
    Happy Sonndach und viele Grüsse an alle..
    Mark

  • @ Karlheinz
    Die Erfahrung scheinst nicht nur du gemacht zu haben. Ich war mal an einem KD 990 in der Bucht dran, der hatte statt der Originalfüße Clearlight Audio RDC Spikes drunter. Generell bin ich sowieso ein Freund der harten Ankopplung beim Plattenspieler. OK, das ein Dreher mit SSC Pucks besser klingt hatte ich auch schonmal...war aber ein Thorens.

  • Guten Abend Zusammen..,
    also heute habe ich dann mal mein Denon System mittels Schön Schablone justiert.. Und habe es auch hinbekommen.. ich hör es.. Knaller.. Ich dachte immer für einen besseren Klang muss ich mir was Besseres kaufen.. Dabei habe ich die Grenzen meiner Anlage wohl noch lange nicht "erhört".. Ich mach weiter.. Danke an all die, die mich ermutigt haben den Kennie zu behalten..
    Schönes Wochenende,
    Mark :P

  • Vielen Dank an alle die mich auf der Reise mit dem KD 990 begleitet haben. Es war ein wirkliches Erlebnis, dennoch trenne ich mich nun doch von dem Gerät mit allem neu erworbenen Zubehör.
    Viele Grüsse
    Mark

  • Neuer Dreher.. olé olé


    Ich wollte ja von Anfang an was Neues.. hab mit dem KD 990 ein bisschen rumexperimentiert, war überrascht was mit dem geht und bin mir sicher es geht noch mehr.. Aber das weißt Du ja.. und streamen gibts dann doch nur noch im Auto.. 8)

  • ...ich weiss das die Transrotor bei euch nicht sooo beliebt sind!
    Aber ich find den Darkstar Ref und den Fat Bob einfach gut..
    Konfig unklar.. Muss mir beide ansehen, aber da hab ich gute Möglichkeiten..