Fragen zum SONY PS4750

  • Hallo,
    bin eher selten hier daher unter NEWBIE-Fragen.


    Ich habe mir vor einigen Monaten einen SONY PS4750 gekauft, da diesen mein Vater frueher hatte, ich geerbt hatte und nur gute Erfahrungen gemacht habe.
    Zum Zeitenwechsel zur CD habe ich ihn dummerweise weggeschmissen.


    So nun habe ich einen ohne HANGOVER aber voll funktionstuechtig. Da mir bekannt ist, dass Ersatzteile nahezu nicht zu bekommen sind habe ich heute ueber die BUCHT einen gekauft inkl. HANGOVER, Gebrauchsanweisung in Original Transportsicherungsschrauben und einem anderen Teil, welches mir bis dato nicht bekannt war.


    SIEHE DATEIANHANG!!!!


    Diese silberfarbene Teil hat eine Schraube dran und passt beim Plattenspieler eigentlich nur hinten am Tonarm.
    Dort hingeschraubt geht der Arm nach oben und kann mit keiner Einstellung mehr nach unten gehen.


    WAS KOENNTE DAS SEIN???


    Ausserdem wuerde ich mal gerne Euere Meinung zum o.g. PS hoeren.


    Gruss und Dank


    Andreas

  • Diese silberfarbene Teil hat eine Schraube dran und passt beim Plattenspieler eigentlich nur hinten am Tonarm.
    Dort hingeschraubt geht der Arm nach oben und kann mit keiner Einstellung mehr nach unten gehen.


    Hallo Andreas,


    das ist wahrscheinlich ein Zusatzgewicht, dass man einschraubt, wenn man schwerere Tonabnehmer/headshellkombinationen benutzt.


    Gruß


    ebenfalls Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Hi.


    Habe es gerade gewogen, stolze 32gr.


    So ein Headshell kenne ich nicht das so schwer ist.


    Wenn dem so sein sollte wie Du sagst Andreas, dann habe ich da was noch selteneres als der HANGOVER.
    Denn dieses Teil habe ich noch nirgends gesehen.


    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von GelberEngel ()

  • Ich bin ja nun nicht wirklich der Profi, aber wenn ich bedenke wo dieses Gewicht ist und die Hebelwirkung mit berechne werden aus den 3xgr schnell mal ~50 Gramm.


    Hat jemand auch noch ein Urteil zum PS??


    Gruss
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von GelberEngel ()

  • Ich habe es gestern Abend rausgefunden, was dieses Teil sein soll.


    a) Transportsicherung fuer das Drehgewicht und
    b) das bereits angesprochene Gegengewicht am Tonarm


    Ausserdem habe ich herausgefunden, dass dieses Teil schon zu Lebzeiten fast nirgends bekannt war.


    Heute handelt es sich um eine Raritaet ohne Gleichen. Ob man es braucht odr nicht ist egal. Wenn ich mir die ganz teueren Angebote im Ebay ansehe muss man schon froh sein, wenn der HANGOVER dabei ist. Aber dieses Teil ist fuer mich sowas wie der "heilige Gral" was diese Maschine anbelangt.........und das Ganze fuer 40 Euro inkl. Versand, Hangover, Manual,3 Nadeln und funktionstuechtig.


    Gruss
    Andreas

  • Hi.


    Ja habe ich gesehen............kannte ich schon.........was willst Du mir damit sagen??


    Andreas

  • Habe eben noch gesehen, es gab fuer den PS noch zusaetzlicher Systemhalterungen SH-130 und SH-135.
    Meine Recherchen im www. haben nichts ergeben.
    Wer kann mir zumindest so weiterhelfen, damit ich weis, was das ist.


    Gruss
    Andreas

  • Sony SH`s sind Headshells. Das SH-135 ist z.B. ein leichtes Headshell mit ~ 7gr. Gewicht. Das Originalheadshell am
    PS-4750 wiegt da in etwa das Doppelte. Der Effekt ist das die effektive Masse des Armes mit einem leichteren
    Headshell verringert und mit einem Schwereren erhöht wird,was sich auf die Eignung des Armes hinsichtlich Tonabnehmer
    mit unterschiedlicher Nadelnachgiebigkeit auswirkt. Kannst ja mal auf vinylengine.com gehen und anhand der dortigen
    Webtools abschätzen welche TA`s für den Arm geeignet sich.