Erster DIY-Röhrenverstärker EL84-PP brummt

  • Hallo Sebastian,


    was heißt "Heizung der Vorstufenröhren abgetrennt"?
    Sind die komplett ohne Heizung belassen worden, um zu prüfen, ob der Brumm in der Endröhren-Stufe entsteht?


    Falls JA: Es könnte auch an einem defekten Signalkabel bzw. Stecker/Buchse liegen. Die kalten Vorstufenröhren lassen kein Signal und eben auch damit beaufschlagten Brumm durch.


    Ansonsten fiele mir auf die Schnelle allenfalls noch eine kalte Lötstelle innerhalb des Verstärkers ein und dort dann im Bereich der Eingangsröhrenbeschaltung.

    Viele Grüße
    Eberhard

    ----------------

    Die Menschen verhalten sich heutzutage auf der Erde wie in einem Spiel, in dem sie die Spielanleitung verloren haben.

    ( Christina von Dreien )

  • Hallo zusammen,


    ich habe den Fehler mittlerweile gefunden.... auf Grund fehlendem Messequipment hat alles etwas länger gedauert...


    Es war (Trommelwirbel) ein defekter Kondensator (Kathodennebenschluss).


    Nach Austausch ist er wieder brummfrei! :)



    Danke nochmal für eure Unterstützung und Denkanstöße...
    Sebastian


  • War der Kondensator neu ? Welcher Typ ?

    Systemdek II; CEC; Audio Linear TD4001,SME 3009; Dual 731; Thorens TD 325; div. MM TA; Grundig MXV ; D3A RIAA; 6N2P RIAA Übertr.; Cary VV Klone m. Übertr.; Aikido VV 6N1P/6922; Airtight ATM-1, EL 34 Triode, o. Überalles-Ggk ; 6c33 m. ECC85, Lundahl, div. Chokes, 1045CCS, Ultrapath; Luxman L-210 in class A, Toshiba TTA1943, m. GD-Audio Op-Amp in RIAA !; div. CD Pl.; Burson DA ; LS: Yamaha NS-G25 mod.; div. Schallwände m. vielen Papptröten bis 38cm; AcousticBalanceSka; Kithara; 6000 Klassikvinyl

  • Hallo Goetz, es war ein normaler axialer Kondensator von Reichelt, ich glaube dieser hier:
    https://www.reichelt.de/?ARTIC…lVHikWfKVBujVpBoCLPbw_wcB


    Noch eine Frage hätte ich, ich habe dem Verstärker zusätzlich zwei magische Augen spendiert EM84 glaube ich, funktioniert auch sehr gut.
    Nur ich Frage mich ob ich diese abschaltbar machen kann indem ich die Anodenspannung mittels Schalter wegnehme? Dann würden die Röhren nur noch glimmen... aber ohne den grünlichen Balken. Kann man das machen oder schadet das den EM 84? Oder würdet ihr lieber die Heizung abschalten und die Anodenspannung anliegen lassen?


    Meine Recherchen zu dem Thema waren leider nicht eindeutig....


    LG
    Sebastian