KHV mit OPA2134 von Lötstelle.net mit kleinen Problemen

  • Moin alle zusammen,


    ich hab letztens diese KHV-Schaltung mit dem OPA-2134 gefunden. Die Kiste ist ja recht simpel aufzubauen, also hab ich auch direkt losgelegt.
    Die Bauteile kosten ganze 16€ mit Versand, hier der Warenkorb.


    Nun zu meinem Problem, ich hab das ganze Teil jetzt eben quick and dirty aufgebaut. Die Stromversorgung besteht aus zwei 9V-Blöcken und liefert ihre Spannung auch schön an Pin 4 & 8 ab, allerdings scheint der OPA nicht zu arbeiten. Ich bekomme kein Ton über die Kopfhörer raus, nichtmal ein Rauschen oder Brummen. Zum zweiten ist in der Schaltung direkt hinter dem Signaleingang ein Zweig nach Masse ohne ersichtliches Bauteil mit der Beschriftung 2@@2, kann doch nur ein Shuntpoti sein, oder? Anders erschließt es sich mir nicht.


    Die Schaltung hab ich jetzt gefühlte 10x durchgemessen und finde keinen Fehler, hat jemand von euch Erfahrung mit der Schaltung bzw. kann mit weiterhelfen?

    Mit freundlicher Lichthupe,
    der Audio-Phil :whistling:

  • Das ist die "Abschirmung" =negativer Pol der Cinchbuchsen.

    Gruß


    GandRalf


    It`s 106 miles to chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it`s dark and we`re wearin´sunglasses...


    Get it!!!

  • Den C5 hast Du auch verbaut? Sonst kann es passieren das der OPA schön schwingt aber keinen Ton herausbringt...

    Viele Grüße
    Dieter


    AAA Mitglied

    Hat zu viele Pläne und zu wenig Zeit zum Basteln 8)

  • Jep! Siehe oben.
    Wenn das mit der Signalleitung verbunden wird ist Schweigen im Walde.

    Gruß


    GandRalf


    It`s 106 miles to chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it`s dark and we`re wearin´sunglasses...


    Get it!!!

  • Moin, hab definitv alles verbaut. Mittlerweile läuft der Kleine, war wohl eine Lötstelle am OPA nicht in Ordnung :whistling:
    Ich mach ja schon viel Mist, aber die Signalleitung aus Masse zu legen oder Cinchmasse auf Signal passiert nichtmal mir :D


    Spielt recht vernehmlich, ich werde nachher mal mit dem Kopfhörerausgang des Kenwood DP8020 quervergleichen. Hat schonmal wer von euch die Kiste gebaut und/oder vielleicht noch ne Idee was man verbessern könnte?
    Das Bessere ist ja bekanntlich der Feind des Guten... :P


    Edit: Hab mir gerade mal Brother Wind March von Jan Garbarek mit einem Beyerdynamic DT990Pro angehört, holla die Waldfee... Da geht was!


    Allerdings brummt mir der CD-Player ab 50% Potistellung rein, so'n Mist.

  • vielleicht noch ne Idee was man verbessern könnte


    Mach doch mal zusätzlich zwei kleine Elkos direkt neben die Fassung, z.B. 22-100µF. Oder 1µF Folie von V+ / V- an der Fassung nach GND. Für einen Versuch kann man das auch unten anbringen.


    Gruss,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Der Tip von meinem Namensvetter mit den Kondensatoren am OPA ist wichtig und richtig um eventuelles Schwingen zu verhindern.


    Könnte das Brummen vom Poti kommen?

    Viele Grüße
    Dieter


    AAA Mitglied

    Hat zu viele Pläne und zu wenig Zeit zum Basteln 8)

    Einmal editiert, zuletzt von K.Dieter ()

  • Brummen vom Poti, wie das? Geht schon stark in Richtung Netzbrumm.


    Folien zum basteln müsste ich noch haben. Meint ihr die Elkos direkt an der Fassung parallel zu den 1000uF im NT?


    Wenn man so liest was Stecker, Buchsen und Kabel so bringen, sind die klangentscheidend :D
    Lag halt gerade in der Bastelkiste...

    Mit freundlicher Lichthupe,
    der Audio-Phil :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von ronin ()

  • sind die klangentscheidend


    Nein.


    1. Schaltung/Topologie
    2. OpAmp Typ
    3. Netzteil
    4. Elko Typen und sonstige Bauteilqualität
    ...
    27. Buchsen


    ^^


    Gruss,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Du hast den großen Haufen Mist auf Platz 23 vergessen, damit rutschen die Stecker auf Platz 28.


    Entschuldigung! ;(
    Ich war offensichtlich mit Deiner Wohnsituation nicht hinreichend vertraut ! :D


    Demütigst,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD