Aktivweiche

  • Und alles bei einem geraden Frequenzgang


    Schliesslich weisser Mann wird feststellen, daß man gerader F-gang nicht essen kann. (Prophezeiung der Hopi Indianer)


    Gruss,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Nachsatz


    Die DBX koerrigiert auch Laufzeitunterschiede! D.h. das nach meinem laienhaften Dafuerhalten es erst moeglich ist, Dipole akkurat an die Hautlautsprecher anzupassen ;)


    Was ich in den letzten 30 Jahren an Bauteile fuer Weichen gekauft, geloetet, LSP gerueckt usw. usw. habe, dass kann schon als talentfrei sportlich bezeichnen, angesichts dieser jetzt mit der Aktivweiche hergestelten akustischen Ergebnisse!


    Und einfach mal laut gedacht,.., werde ich ueber kurz oder lang eine aktive Weiche mit noch genauerer Einmesstechnik kaufen! Dieses stellt nmbM den derzeitigen Koenigsweg dar......



    Heiti

  • wer meine >Katzi isst, wird im Fluss vorbeitreiben. Dennoch ist es einsam im Sattel, seit das Pferd tot ist. Prophezeiung eines Schamanen aus dem Dorf am Berg

    Ich würde gern mehr über Aktivweichen lesen.


    Grüße von Tom

  • Oha. Da möchte jemand Heitis Thread kapern. Obacht!


    Gruss,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

    Einmal editiert, zuletzt von McRiem ()

  • Koya isst Katzi oder so ähnlich?


    Wer ist das?


    oder kommt das davon, wenn man zu lange umme Wagenburg rumreitet 8|



    PS
    Bezüglich der DBX Weiche kann gesagt werden, dass der Bassbereich nach dem Einmessen eher schlank bleibt. D.h. es ist eine Korrektur mittels EQ notwendig.


    Dieses kann man etwas egalisieren, wenn man z.B. mit den Trennfrequenzen des Subs, dem Pegel und der Filtercharakteristika spielt.


    Den Dipol trenne ich derweil mit Linwkitz 24 dB bei 60 Hz und gebe +8 dB Pegel hinzu.
    Der Bassmitteltöner trennt nach unten ebenfalls mit Linkwitz 24 dB und nach oben bei 500 hz mit 12 dB Butterworth.


    Aber auch hier kann man mit den Grundpegeln leichte Tendenzen in Rtg. warmer oder steriler Wiedergabe realisieren.


    Viele Möglichkeiten sind gegeben, wobei die Anmerkung (Chris/CL war es) zutrifft, dass der Bassbereich nicht genug aufgelöst eingemessen wird. Hier muss händisch nachgebessert werden, wobei das kein Problem darstellt und den eigenen Vorlieben entgegenkommt.


    Gruss
    Heiti

    Einmal editiert, zuletzt von heistf ()

  • Moin,


    ich war bei Heiti letzte Woche und wir haben mit der DBX rumgespielt. Das Ergebnis ist schon faszinierend, was da nach dem Einmessen rauskam.


    Gruß, Hartmut

    ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

    Einmal editiert, zuletzt von Hatti ()

  • sind wohl eher weisse Brüder mit roten Nasen


    Heißer Finger welcher Bauteile verbindet entdeckt neue Kandidaten für seine Skalp-Sammlung! :P


    Hugh,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Howgh, Brueder der passiven Wiedergabe



    In der DBX Weiche steckt ja eine Zeit/Laufzeitkorrektur!


    Diese ist auch in nsec vorhanden. D.h. man kann die Folie wunderschoen an den BB anpasseen und zugleich den Dipol, welcher abgesetzt in meinem Raum dahinter steht.


    Das mag fuer viele wie die Donnerbuechse anmuten, wo man doch mit Pfeil und Bogen jagt!


    Funzt aber wunderbar, um Cheskyaufnahmen ultradynamisch abzuspielen! Offenbar scheint dieser Effekt durch das Angleichen von Laufzeiten einzutreten!


    Aehnliches war vernehmbar, als im Jerichohorn der BB versenkt in die Schallwand montiert war!


    Dynamik und viel viel Druck.....



    PS
    Kann mich aber auch taeuschen 8|


    Gruss
    Der der jetzt aktiv spielt

  • Laufzeitkorrektur


    Durchschnittsmenschen können separate Gehäuse durchaus auch zueinander verschieben. (könnte bei akutem Bedarf auch mit Zeitzeugen aufwarten) :P


    Gruss,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Howdi.


    Schieben und schieben lassen.


    Bevor meine Hausangestellten Langeweile bekommen... :D:P;):rolleyes:^^


    Gruss,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Moin,


    man kann auch gleich einen Breitbänder nehmen ,dann braucht den ganzen Schnickschnack
    garnicht ;)
    Oder mechanisch das Problem lösen ,sieht zwar vielleicht nicht schön aus aber funktioniert
    auch.
    Bei diesen ganzen Bauteile spielt ja wieder die Qualität eine Rolle,
    nee lieber K.I.S.S Prinzip(Keep it Stupid Simple)


    Gruß
    Stephan

    "Liebe deine Ecken und Kanten.Denn nur eine Null hat Keine."