DIY Vorverstärker/Quellenwahl Kits. Empfehlungen gesucht

  • Moin,


    ich möchte mich ein wenig weiter entwickeln, bzw. meine Kette. Geplant ist ein Symasym der fürs erste meine RFT BR26 antreiben soll. Hier hätte ich auch die Möglichkeit das ganze vorher mal bei mir zu testen, was ich auch gerne machen möchte. Die Aufgabe Quellenwahl und Lautstärkeregelung hätte ich aber gerne separat. Ob das jetzt auch noch verstärkt werden soll, da bin ich mir selbst recht unsicher. Da fehlt mir einfach die Erfahrung.


    Folgende Aufgaben soll das Gerät erfüllen können:
    Fernbedienung
    Lautstärkeregler
    ca. 4 Quellen umschalten
    ausgezeichnetes Preisleistungsverhältnis (so ala LiTe)
    kein high End / Endlösung
    Röhre muss nicht sein (heb ich mir für später auf)
    ausführliche Anleitung/Dokumentation


    Ausgeben würde ich für die Elektronik (Platine/Bauteile/Trafo) ca. bis zu 100 Euro.


    Mehr kann, muss aber fürs erste gar nicht sein. DIY ist mir wichtig, d.h. ich hab Spass dran und würde es prinzipiell lieber selbst bauen wollen, als ein Fertiggerät zu nutzen. Dabei möchte ich das letztere aber nicht grundsätzlich ausschließen. Ich traue mir grundsätzlich zu so manches Kit selbst zusammen zu löten, nur ein Schaltplan reicht mir dann aber doch nicht, d.h. Platine wäre mir lieber (einzelne Bausteine in smd hab ich auch schon hinbekommen, wenn es sein muss). Ein komplettes Paket der Bauteile wäre mir am liebsten, ich kann aber auch selbst einkaufen, sofern der exakte Typ festgelegt wäre und ich nicht selbst auswählen muss. Gematched habe ich noch nie, kann ich aber bestimmt lernen (Multimeter ist vorhanden).


    Mein Problem: Der Markt ist dermaßen unübersichtlich, dass ich bis jetzt keinen Durchblick habe, vielleicht den Hauch eines Überblicks....


    Es gibt da so viele Varianten, dass ich nicht wirklich weiss, was ich ausprobieren soll....


    Audiophonics, Mezmerize B1, Hepos/LSQR, Dispre, VCPre usw. (Ich weiss, dass ist noch lange nicht alles und alles davon gibts auch nicht mehr).


    Habt Ihr Empfehlungen für mich? Welche threats sollte ich eventuell gelesen haben?


    Grüße,
    Tobias

    Ja, ich hab eine Anlage und weitere Hobbies mit Bastelpotential.

  • Moin Tobias,
    mit 100 € wirst du leider nicht weit kommen. Eine gut brauchbare Fb mit Quellenwahl gibt es in der Bucht für ca.30 - 40 €
    Dann eventuell die Heposvorstufe dazu.....
    Bilder von der Fb in meiner Galerie, ziemlich weit hinten.

    LG aus dem Altmühltal
    Thomas






  • Hallo zusammen,


    Ulf: Danke, ich denke mal darüber nach.


    thorupp: Was würdest du denn an meiner Stelle einplanen wollen? Wo gehts los, wenn denn deiner Meinung nach Spass machen soll? (Ohne Gehäuse).


    schwalbe: Klar, geht natürlich auch. Dafür hast du aber weniger Flexibilität, wenn man mal was austauschen möchte. Ich schließe das aber nicht grundsätzlich aus.


    Grüße,
    Tobias

    Ja, ich hab eine Anlage und weitere Hobbies mit Bastelpotential.

  • Wo es losgeht lässt sich sehr gut mit den nötigen Komponenten leicht selber kalkulieren.
    Dazu empfehle ich den Warenkorb bei Klang und Ton unter Heposvorstufe zur Hilfe zu nehmen. Was man dann noch an " besseren " Bauteilen verwenden möchte ist jedem selbst überlassen.
    Das bezieht sich auf die Heposvorstufe die sehr viele gebaut haben.

    LG aus dem Altmühltal
    Thomas






  • Moin Thomas,


    ok, hab dann mal ein wenig recherchiert. Ich müsste schon noch ein wenig drauf packen. Ehrlichgesagt bin ich mir aber noch nicht ganz sicher ob ich mir schon sowas zutraue. Ich habe bis jetzt auch nur gutes über den Hepos mit Symasyms gelesen und würde mir auch davon einen deutlichen Sprung nach vorne erhoffen. Preislich wäre das auch sicher nächstes Jahr ohne Probleme möglich....


    Aber ehrlich gesagt: Ich glaub ich schieb das mal noch ein bißchen nach hinten. Da möchte ich vorher noch ein bißchen mehr Elektronikverständnis aufbauen (insbesondere was Röhren angeht).


    Danke trotzdem,
    Grüße,
    Tobias

    Ja, ich hab eine Anlage und weitere Hobbies mit Bastelpotential.

  • Moin Dieter, moin Alex,


    ok, habs gefunden. Preislich lässt sich da nix meckern. Der Anbieter bei der Bucht hat ja ein Angebot mit einem PGA2311. Günstiger dürfte ich es nirgendwo bekommen. Ich merke mir das als fallback Lösung, falls ich mit DIY nicht so recht weiter komme. :)


    Danke und Grüße,
    Tobias

    Ja, ich hab eine Anlage und weitere Hobbies mit Bastelpotential.

  • Moin Tobias,
    für mich war das auch der erste Kontakt mit Röhren. Da alles auf Platinen aufgebaut ist , ist es auch kein Hexenwerk.
    Es kommt nur darauf an was will ich alles haben. Lautstärke und Quellenwahl über FB ist sicher schon Luxus. Das lässt sich auch alles manuell für weniger Geld aufbauen.

    LG aus dem Altmühltal
    Thomas






  • Moin Thomas,


    klar ist das Luxus, will ich aber haben :P . Meine Freundin bedient das alles nicht ohne Fernbedienung und sie ist diejenige die Ahnung von Musik hat (hat das studiert). Wenn sie es nicht bedient macht das ganze für mich wesentlich weniger Sinn (soll nicht heißen, dass es wertlos wird).
    Ich hab ja auch noch keine Entscheidung getroffen und kann ja später immer noch aufrüsten.


    Grüße,
    Tobias

    Ja, ich hab eine Anlage und weitere Hobbies mit Bastelpotential.

  • Hallo Ulf,


    im Moment lese ich sehr viel, eine Entscheidung ist noch nicht getroffen.


    Grüße,
    Tobias

    Ja, ich hab eine Anlage und weitere Hobbies mit Bastelpotential.

  • Ich hätte einen fast fertigen VCPre Vorverstärker, inkl. Fernbedienung. 3 Eingänge, 1 Ausgang, Lautstärke Regelung basiert auf Optokoppler Prinzip (google nach Lightspeed Attenuator). Das Design stammt von einem Mitglied hier aus dem Forum. Schau einfach mal nach VCPre im Biete Bereich. Inkl. der noch benötigten LDRs (NSL32-SR2) landest Du in etwa bei 100€.

    Einmal editiert, zuletzt von Haunreiter85 ()

  • Moin,


    es ist übrigens ein Hepos geworden. Fehlt nur das Gehäuse und ne LSQR. Dazu später mehr...


    Grüße,
    Tobias

    Ja, ich hab eine Anlage und weitere Hobbies mit Bastelpotential.

  • Hai


    Welche Varante des VV, dessen Namen man nicht aussprechen darf, wird es denn?




    PS
    Tip


    6N23, 140 Volt Ub und den Folger weglassen :!:


    Wird dann aber etwas knapp mit dem Ausgangswiderstand zum Symasym (round 22k)


    Auch sind die kleinen digitalen Endstuefchen nett, wenn du den Ausgang an die ohmschen Gegebenheiten der Speaker anpasst.



    Viel Spass
    Heiti


  • Das ist ja toll !!!


    Unqualifizierter kann man einem Laien nicht antworten, und auch nicht widersprüchlicher (( den Folger weglassen, Wird dann aber etwas knapp mit dem Ausgangswiderstand zum Symasym))

  • Moin


    Was los? Nichts zu Weihnachten bekommen, vom Dackel gebissen oder darfste nicht mehr zugucken?



    PS
    Wenn du meinen Tip noch mal genau lesen wuerdest ;)


    Wer so etwas selber wastelt, sollte vielleicht schon einmal ueber das Anfaengerstadium hinausgegangen sein und der Rest steht eindeutig in diesem Forum und im Nachbarforum.


    Aber sei s drum!
    Da ich von dieser Katodenfolgerstufe unlaengst getraeumt habe :whistling:, kann ich nur sagen, dass die 6N23 klasse und guenstig ist. Diese hatte ich damals aus der Ukraine besorgt und auch ein Paar an Heinz P. geschickt.



    Ferner klingt diese Roehre zwischen 120 und knapp 150 V Ub noch sehr schoen groovie aber lange nicht so aalglatt wie die 200 V Version.



    Zumindest ist es mein Ansicht, dass Katodenfolger nicht so das Gelbe v. Ei sind. Damit habe ich extrem viel experimentiert. Die 6N23 als einfache Katodenbasisschalte und dazu ein Amp, welcher min. 47 kohm Eingangswiderstand besitzt und die Sonne geht auf. Denn der Ausgangswiderstand dürfte dann mit der 6N23, 6922, ECC 88 und Konsorten bei 5k5 liegen. Also,etwas hoch!!
    Als Faustrechnung sollte der Eingangswiderstand eines Amps 10 fach hoeher sein.... ;) Der Sym liegt nur bei rund 22-23 kohm! Mit Folger und der Gk wird der Ausgangswiderstand niedriger und passt dann so leidlich...


    Mein Tip waere, eine Roehre mit moeglichst geringem Ri und auch nicht allzu grosser Verstaerkung zu wählen, welche man anschliessend nur mittels Gk oder einem Abschwaecher in den Griff bekommt.


    Da koennte man eine andere Roehre,waehlen, diese einfach als Katodenbasis beschalten und gut ist,..., weil da die Sonne nmbM nach aufgeht.


    Hier bieten sich dann ferner die kleinen Ditschitaalen an!



    Uebrigends war der Symasym auch eine Zeitlang der Amp bei mir nach dem Hepos.



    PS
    Aber, erstmal bauen, hoeren und beurteilen! Und dann den Katodenfolger weglassen und auch dieses einmal hoeren!




    Heiti

    2 Mal editiert, zuletzt von heistf ()