DIY Vorverstärker/Quellenwahl Kits. Empfehlungen gesucht

  • Hallo Tobias,


    Ich bekomme es des weiteren schon als Brettaufbau geliefert...im Moment fehlt zum hören wohl nur ein Poti und neue Chinchbuchsen. Das wars.


    Dann würde ich es mir erst einmal anhören.


    Ansonsten ist es viel Aufwand für etwas was möglichweise schnell wieder ersetzt wird.


    Viele Grüße,
    Martin

  • Moin Martin,


    klar einmal anhören ist ein muss. Nur glaube ich, dass angesichts dessen was derzeit bei mir läuft quasi alles besser sein wird als meine bisherigen "Komponenten".


    Grüße,
    Tobias

    Ja, ich hab eine Anlage und weitere Hobbies mit Bastelpotential.


  • Mal eine Frage an Martin


    Hast du schon mal einen "" richtig "" aufgebauten Hepos gehört ?????

  • Deswegen hatte ich in Post 30 eine Anschrift fuer derartige Potis mitgeteilt ?(


    PS
    Die Alpse sind zum Basteln toll,..., mehr nicht!!


    Und immer in Shunt verschalten :!:



    PSS
    Wenn Alex verkauft, zuschlagen!!



    Heiti

  • Moin zusammen,


    @Alex: Ich hab dir eine Nachricht geschickt.


    @Carsten: danke für die Einschätzung.


    @Heiti: Ja, wusste ich auch noch, hab ich mir auch angesehen und gespeichert. :thumbup: Mir widerstrebt es aber ehrlich gesagt etwas ein einzelnes Poti aus Frankreich zu beziehen, wenn ich auch in 15 Min bei Conrad und in 5 Minuten bei Segor sein kann. Support your local dealer und so. Des weiteren fehlt mir das Wissen über die Vergleichbarkeit der Teile, daher die Frage.


    Dann wird er heute noch nicht angeschlossen....


    So, ich fahre jetzt trotzdem zu segor und hole mir noch 2 Sicherungshalter und Sicherungen. Das Teil hatte noch Drahtbrücken (wurde mir vorher auch mitgeteilt) an der betreffenden Stelle.


    Besten Dank zusammen, ich frag demnächst dann weiter :) .


    Grüße,
    Tobias

    Ja, ich hab eine Anlage und weitere Hobbies mit Bastelpotential.

  • Hallo I.Q (?),


    Mal eine Frage an Martin. Hast du schon mal einen "" richtig "" aufgebauten Hepos gehört ?????


    Was verstehst du unter einem richtig aufgebauten Hepos? Ich hoffe du meinst nicht den mit der geringen Ub, wo der Arbeitspunkt im Bereich des Gitterstroms liegt?


    Ich habe Vorstufen mit ECC88, 6SN7, EL84, C3m usw. getestet und verworfen. Schlußendlich bin ich dann bei der 01A, bzw. 801A wenn es niederohmiger sein muß, gelandet. Da hat man wenigstens ein bißchen Headroom ;)


    Viele Grüße,
    Martin

  • Moin,


    so, das Teil läuft. :thumbup: Da ich es aber nur kurz an einer Anlage in der Uni angeschlossen habe, deren Wiedergabequalität noch bescheidener ist als bei mir zu Hause, kann ich noch keine wirkliche Klangeinschätzung abgeben. Der erste Probebetrieb lief noch ohne Poti, das von Alex ist auf dem Weg zu mir.


    Die nächsten Tage wird es erst mal wieder weniger updates von mir geben, da nächste Woche eine Prüfung ansteht....


    Grüße,
    Tobias

    Ja, ich hab eine Anlage und weitere Hobbies mit Bastelpotential.

  • Update:


    Poti von Alex angeschlossen (Shunt), läuft! :thumbup:


    Habe das Teil mal kurz zu mir nach Hause genommen und 2 Platten gehört. Es gibt einen Unterschied beim dazwischenlegen, der ist aber minimal. Beschreiben kann ich es nicht. Es klingt aber für mich etwas besser. Ich hatte mir etwas mehr erhofft, kann aber auch nicht wirklich beurteilen wo noch überall Schwachstellen sind, bzw. was der Verstärker ausmacht. Getestet habe ich mit TD 160 (MKnix) -> Lite -> (Hepos) -> Lepai TA2020 -> RFT BR26. Mit dem Gehäuse werde ich mir noch etwas Zeit lassen, zumal ich auch noch nicht wirklich weiss ob ich alles per Hand machen werde, ne Biino oder eine LSQR dazwischen kommt.....


    Es bleibt noch etwas zu tun! 8)


    Grüße,
    Tobias

    Ja, ich hab eine Anlage und weitere Hobbies mit Bastelpotential.