Reicht ein Plattenpieler aus um glücklich zu sein?

  • Halli,


    bisher war ich glücklich mit meinen 4 spielbereit angeschlossenen Plattenspielern (und den übrigen, die in der Warteschleife stehen) :D


    Anfang April kaufte ich hier im Forum einen sehr schönen Onkyo CP1280F. Ich hatte 1981 mal einen CP1260F neu gekauft, ihn aber irgendwann abgegeben und wollte eigentlich immer wieder gern so einen haben, nun hatte ich ihn endlich! (1260F und 1280F unterscheiden sich nur in Details)


    Ich schnallte mein AT150MLX drunter und stöpselte ihn über meinen Trigon Advance in die Anlage.


    Heute, nach fast 4 Monaten kann ich sagen: Ja, ein Plattenspieler reicht 8|


    Ich benutze seitdem eigentlich nur noch den Onkyo, er ist einfach ein klasse Gerät!


    http://www.hifi-studio.de/hifi…Onkyo_CP1260F/CP1260F.htm


    :thumbup:

  • Wenn alle Jubeljahre mal solche Rarität auftaucht kann man schwach werden. Genau als wenn es eine AC Cobra oder MV Agusta America wäre.


    Objektiv lässt sich daher die Fragestellung nicht beantworten.

    Versuchungen sollte man nachgeben.

    Wer weiss, ob sie wiederkommen


    :)

  • Ich kann der Diskussion nicht genau folgen.


    Besitze ein modernes Auto mit eingebautem Telefon, etc, und einen Oldtimer.
    Performance: neues Auto super; altes Auto miserabel, aber funny.
    Das gilt auch für meine HFi Anlage. Alte Geräte gefühlserhebend, aber messtechnisch nicht besonders.


    So ist es mit der Nostalgie


    arges


  • Besitze drei alte Vintage Motorräder, zwei alte Mopeds, einen automobilen Oldtimer und nur Vintage Hifi. Macht alles richtig Spaß und ich vermisse nichts an Performance. Dagegen ist mein moderner Dienstwagen eine zuverlässige und schnelle Fahrmaschine, weckt aber keinerlei überschwängliche Emotionen in mir, ebenso der Boxster meiner Frau (der ist noch nicht einmal richtig zuverlässig!). Ob da irgendwo messtechnisch bei den Fahrzeugen oder Hifigeräten was besonders ist, oder nicht, ist mir schnuppe. Spaß habe ich nur an nostaligischem, echten Vintage Zeug. Bin ja selbst auch schon ein Oldtimer...


    Und ja, meine ca. 20 alten Plattenspieler reichen mir, um glücklich zu sein :D Glücklicher bin ich aber darüber, dass meine Familie gesund ist!


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Hallo Ihr,
    mein jüngster Plattenspieler ist Jahrgang 2005, hat auch, obwohl nicht Vintage, sehr viele Emotionen, der älteste dürfte mein Lenco L 75 oder Micro Seiki MR 411 sein, leider beide noch in Reparatur.
    Gruß André

  • Update,
    Micro Seiki MR 411 läuft!!!! 8):D^^
    Montiert habe ich am MR 77 MK 2 ein Shelter 901 mit Shibata auf Bor von Shürholz retippt. :P
    Läuft gut, nur ein schwereres Gegengewicht wäre nötig.
    Aber immerhin Plattenspieler Nummer 9 :sorry:
    Gruß André

  • Gratuliere, Andre! Der MR-411 ist ein wunderschöner Spieler in richtiger, guter Micro Seiki Qualität. Dann kannst Du ja die hässliche Bohrinsel auf Deinem Avatar verkaufen.... :D


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Hallo Andreas,
    ich glaube da muß schon viel passieren, daß ich mein Acoustic Solid Solid One verkaufe 8):D
    Da ist ja von mir eine neue Motorsteuerung, neuer Motor, neue 2te Basis dran gekommen, alles selbst gemacht, daß bezahlt einem keiner. Hat aber mit sem SME 310 und Ortofon Rondo Red auch nur 1800 € gekostet.
    Aber von dem Jelco SA 750 L ist ja das Shelter gekommen und das SPU Royal GM ist aus Standby wieder dran gekommen.
    Halt japanischer Plattenspieler und japanischer Tonabnehmer, scheint gut zu gehen! :)
    So stehen die beiden schön nebeneinander, außerdem in "japanischer Aufstellung" niedriges Ikea Rack direkt vor dem Sitzplatz.
    Das Avatar habe ich vor zwei Jahren noch in der alten Wohnung gemacht.
    An sonsten Rega Rega Rega......und.... Thorens TD 160 Super+ SME 3009 Serie 2 8o
    Gruß André

    2 Mal editiert, zuletzt von phonoaudio ()

  • Das gilt auch für meine HFi Anlage. Alte Geräte gefühlserhebend, aber messtechnisch nicht besonders.


    ... wen interessieren denn Messwerte?


    Im wirklichen Leben sind die doch völlig irrelevant.


    Du würdest doch nie merken, dass mein TD 124 mit nur 32 2/3 U/min. läuft, wenn du nicht gleichzeitig eine gleiche Platte exakt parallel auf einem modernen quarzgesteuerten Player abspielen würdest, bei dem der 5-Minuten-Song dann 8 Sekunden früher ausklingt.


    Also alles halb so wild und sowas von gar nicht mit Auto-Oldtimern vergleichbar.


    Cheers, Holger

  • Zur Ausgangsfrage: NEIN!! :D


    Mindestens zwei, einmal MM einmal MC (ja, ich weiß es gibt auch Dreher mit mehreren Tonarmen...) Ich denke zumindest, dass ich mein teures MC nicht immer spielen und unnötig verschleißen muss, v.a. da ich auch schon mal Hintergrundmusik brauche. Dann reicht mein Kleiner mit MM.


    10,000 years from now, when they're diggin' the shit out of our lost civilization and they find a CD, they're going to say: What the fuck is that?
    But if they find a record, they're gonna be able to play it back with a damn pine needle.


  • Hallo Chili69,
    zwi Arme sind modern ^^
    Vintage oft nicht.. Ich glaube sowas aber schon mal gesehen zu haben. TD226 von Thorens?
    Ach natürlich :thumbup: da gab es doch Micro Seiki RX .... und ko 8)
    Gruß André