Onlineshops für Holzzuschnitt für Boxen-Selbstbau

  • Hallo Zusammen,


    für einen Selbstbausubwoofer bin ich, mangels eigener Fähigkeiten, auf der Suche nach Schreinerei/ Tischlereien, die nach Zeichnung Holzzuschnitte fertigen.
    Bisher kenne ich Speaker Space und Ebel Holz-Technik, die ich auch schon angefragt habe.


    Kennt ihr noch mehr? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
    Oder geht ihr immer zum Schreiner um die Ecke?

    Beste Grüße, Ratzi


    "Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist."
    Victor Hugo

  • Hallo, Ratzi,


    Zuschnitte macht dir bestimmt auch der Schreiner an der Ecke, wenn die Genauigkeit im Baumarkt deines Vertrauens nicht ausreicht. Der Schreiner wird dann interessant, wenn Ecken auf Gehrung geschnitten werden müssen, kann vielleicht nicht mal jeder.
    Aber hier bei mir gibts im Umkreis von 2km schon 2 oder 3, auf die ich zurückgreifen könnte.


    Schöne Grüße
    Rainer

  • Hallo Ratzi,


    ich habe neulich bei Speaker Space bestellt. Die Antwort auf meine Anfrage kam nach zwei, drei Tagen, der Preis war sehr günstig.


    Für die Fertigung bis zur Lieferung vergingen aber um die 6 Wochen, was mir aber vorher angekündigt wurde. Dafür gab´s aber perfekte Zuschnitte mit exakten Fräsungen, bombensicher verpackt. Ich würde dort immer wieder bestellen.


    Und nein, ich bekomme keine Provision ;) .



    Gruss
    Klaus

  • Moin,
    ja nee, es muss schon online und mit einem Zulieferer kommen, sonst taugt das nix. Der Handwerksbetrieb umme Ecke ist unfreundlich, inkompetent und inkontinent....nöh, da muss man wirklich nicht hingehen :rolleyes: .
    Mönsch, kommt doch mal wieder ins richtige Leben jenseits des Bildschirms zurück 8) .
    Ihr werdet erstaunt sein, was Unternehmen im gleichen Ort für Qualitäten bieten und im Preis oft noch unter dem Internetoberhammer sind...damit will ich nichts gegen die genannten Betriebe geschrieben haben.
    Gruß Kalle....Festoiker ;)

  • es muss schon online und mit einem Zulieferer kommen, sonst taugt das nix


    Hallo Kalle,


    ich gebe Dir grundsätzlich recht, nur habe ich mir bei meinem letzten Projekt hier in Hagen die Hacken abgelaufen bzw. die Finger wund gewählt; bei den meisten Schreinern wurde ich abgewimmelt und kam mir ziemlich lästig vor. Einen habe ich gefunden, der wollte mir aber anscheinend goldbedampftes MPX zuschneiden ;) . Ähnliches widerfuhr mir bei Metall- speziell bei Drehteilen. Man wimmelt halt gern Kunden ab, die mit besonderen, letztlich für den Auftragnehmer wenig lukrativen Wünschen kommen.


    Als Selbstständiger im serviceorientierten Handwerk sehe ich das um so kritischer, und tue mich mit Empfehlungen im ein oder anderen Handwerkszweig beim Endkunden mittlerweile echt schwer. Das war mal anders :( .



    Gruss
    Klaus

  • Hallo Klaus,
    ja, diese Erlebnisse kenne ich auch....aber auch freundliche Auftragsannahme. Aus dem Fenster meines Hörraumes habe ich einen Blick auf eine Schreinerei, alteigesessen noch im Wohngebiet. Das jetzige Entmischen von Wohnen und Arbeiten finde ich bedenklich.....das Handwerk wird industrialisiert und damit kundenunfreundlich. Kleinvieh macht aber auch Mist....und aus "Mist" könnten dann Großaufträge entstehen...die den Unfreundlichen entgehen.
    In meiner Jugend habe ich den Dorfschmied noch an der Esse stehen sehen. Wenn in heutigen Plattenbauten die Kidis nur noch Mutti an der Kasse und Papi im oder am Kiosk arbeiten sehen, erklärt das viele Probleme.
    Das Handwerk ist mir so fremd auch nicht, das Arbeiten in Holz ist für mich Entspannung.....meinen Satz Festo-Maschinchen habe ich mir angeschafft, als man sie in DM noch bezahlen konnte.....heute die gleichen Preise und mehr in € :thumbdown: . Ich hoffe, ich brauche keine neuen mehr.
    Holznachschub ist auch ein Problem, für ein Retroprojekt suchte ich Kistensperrholz, jetzt nehme ich Fichtensperrholz 18mm für 16€/m²....MDF geht gar nicht....vor allem nicht ohne professionelle Absaugung.
    Gruß Kalle

  • Moin,
    ja nee, es muss schon online und mit einem Zulieferer kommen, sonst taugt das nix. Der Handwerksbetrieb umme Ecke ist unfreundlich, inkompetent und inkontinent....nöh, da muss man wirklich nicht hingehen :rolleyes: .
    Mönsch, kommt doch mal wieder ins richtige Leben jenseits des Bildschirms zurück 8) .
    Ihr werdet erstaunt sein, was Unternehmen im gleichen Ort für Qualitäten bieten und im Preis oft noch unter dem Internetoberhammer sind...damit will ich nichts gegen die genannten Betriebe geschrieben haben.
    Gruß Kalle....Festoiker ;)


    Hallo Kalle,


    Unfreundlichkeit, Inkompetenz und Inkontinenz findet man online und offline.
    Ich will zunächst Angebote vergleichen. Mehr nicht, aber auch nicht weniger.
    Da die Handwerke um die Ecke leider noch geschlossen sind wenn ich aus dem Haus gehe und schon wieder geschlossen sind wenn ich nach Hause komme ist online durchaus eine Alternative, da viele Handwerker offensichtlich auch noch handwerklich Kommunizieren (über den Gang brüllen), da E-Mail-Adressen zumindest in meiner Region gehütet werden wie Politikereinkommen...


    Aber vielleicht bin ich ja mit meinem Berufslebenswandel einfach selbst schuld...in meiner Fantasiewelt hinter dem Bildschirm... Unglaublich
    Du zeichnest bestimmt noch am Reißbrett....


    An alle anderen Dank für die Hinweise und Erfahrungen. Ich mach jetzt mal einen halben Tag Urlaub und klappere Schreinereien in der realen Welt ab.


    PS: Auch Online habe ich schon eine Absage erhalten.

    Beste Grüße, Ratzi


    "Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist."
    Victor Hugo

    Einmal editiert, zuletzt von Ratzi ()


  • Du zeichnest bestimmt noch am Reißbrett....


    Jau,
    und ich setze noch einen drauf 8) , ich habe auch alle meine technischen Prüfungen noch mit dem Rechenschieber gemacht :whistling: , erste Videofilme open real gedreht und geschnitten und meine Filme und Bilder selbst entwickelt......nur beim Musikmachen musste ich resignieren. :huh: ..........hören konnte ich schon alleine...erste Bandmaschine 1966. Solides Handwerkzeug hat auch sein Gutes, 3D-Zeichnungen einer Kurbelwelle haue ich als Skizze noch locker aus der Hand.
    Bei catia reichen ein paar mouseclicks und das Ding dreht sich sogar. So ein CNC-gespanter Holzbausatz ist schon was Feines.....du darfst ;) gerne online bestellen...ich wollte nur umwelt- und vielleicht auch finanzfreundlichere Alternativen aufzeigen.
    Viel Spaß beim Bauen!
    Kalle

  • Moin,
    ja nee, es muss schon online und mit einem Zulieferer kommen, sonst taugt das nix. Der Handwerksbetrieb umme Ecke ist unfreundlich, inkompetent und inkontinent....nöh, da muss man wirklich nicht hingehen :rolleyes: .
    Mönsch, kommt doch mal wieder ins richtige Leben jenseits des Bildschirms zurück 8) .


    Hallo Kalle, bei deiner offensichtlichen Lebenserfahrung erwarte ich eine andere Formulierung, um den gleichen Inhalt zu transportieren.



    So ein CNC-gespanter Holzbausatz ist schon was Feines.....du darfst ;) gerne online bestellen...ich wollte nur umwelt- und vielleicht auch finanzfreundlichere Alternativen aufzeigen.
    Viel Spaß beim Bauen!
    Kalle


    Vielen Dank für das Aufzeigen der Alternativen, auch diese sind bereits berücksichtigt.
    Bisher nur Absagen, dabei "steht" es 1:1 für das "Bildschirmleben" und das "richtige Leben".

    Beste Grüße, Ratzi


    "Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist."
    Victor Hugo

  • Hallo Miteinander,


    nun will ich das Rätsel mal auflösen:


    Onlineshop: 84€ (+ 8€ Versand) mit Flachdübeln statt mit Runddübeln.
    Das Angebot kam rund 14 Tage nach Anfrage und erst nach telefonischer Rückfrage ob die Mail mit den Zeichnungen erhalten wurde.
    Fertigungszeit ca. 10-25 Tage lt. Angebot.


    Offline-Schreiner um die Ecke: 126,14€ (nachdem zunächst 106€ im Raum standen, aber natürlich ohne MwSt)
    Die Ausführung erfolgte wie gewünscht mit Runddübeln.
    Das Angebot kam binnen 24h, Fertigung binnen einer Woche, der Auftrag war nach 3 Tagen zur Abholung fertig. Selbstabholung mit dem Corsa.


    Habe mich also für den Schreiner um die Ecke entschieden, Teile sind sauber gefertigt und passen, es gab sogar noch den Verschnitt mit, entsprechend einer Zeichnung bearbeitet.


    Ein weiterer Onlineshop und ein weiterer Schreiner um die Ecke haben abgesagt.

    Beste Grüße, Ratzi


    "Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist."
    Victor Hugo