Neuer Laden in Essen

  • Apropos: Analoger Jitter (lese ich zum ersten Mal)


    Ursprüngliche Definition aus Wikipedia:


    Zitat

    Als Jitter [ˈdʒɪtɚ] (engl. für „Fluktuation“ oder „Schwankung“) bezeichnet man das zeitliche Taktzittern bei der Übertragung von Digitalsignalen, eine leichte Genauigkeitsschwankung im Übertragungstakt (engl. Clock). Jitter ist als Störsignal im Normalfall unerwünscht.


    Ich glaube, diese Wort-Umdeutung und versuchte Übernahme in die analoge Domäne ist etwas unglücklich gewählt.

  • Es stimmt, der Begriff ist (und wird) sicher kein technischer Fachbegriff und taugt vielleicht auch nicht dazu. Es ist eher eine Analogie, die sich über die Beschreibung des verwandten Workshops im nachgeschobenen Link erschließt: Ist neu, hat sich noch nicht durchgesetzt und wird sich vielleicht nie durchsetzen.


    Aber auch mit "warmem Klang" ist ja keine Temperaturschwankung verbunden... ;)


    LG,
    Stephan

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Es war ein gelungener Abend:


    Zunächst erläuterte Friedrich Müller die Auswirkung von Amplituden- und Phasenmodulationen (Dopplereffekt), die zwangsläufig entstehen, wenn eine Membran unterschiedliche Frequenzen abstrahlt: Der Effekt sei insbesondere bei Kompaktlautsprechen - typischerweise Zweiwege - relevant, da die (Tief-)Basswiedergabe größere Menbranbewegungen erzeugt und so die Wiedergabe auch mittlerer Frequenzen stört.


    Danach führte er aus, wie seine neue Lautsprecherentwicklung diese Frequenzmodulationen durch Regelung korrigiert, bevor sich die Gäste in einer 30-minütigen Hörsession von der sehr differenzierten Wiedergabe einzelner Instrumente und Stimmen durch die Kompaktlautsprecher überzeugen konnten.

  • Meine bessere Hälfte und ich haben ob der heutigen Wetterverhältnisse spontan die Vinyl Lounge besucht.
    Wir haben uns bei Herrn Wiehe sehr wohl gefühlt. Eine Umgebung zum Entschleunigen mit einem freundlichen und kompetenten, mit Leidenschaft vinyle Schätze anbietenden Gastgeber.


    Danke für das Einkaufserlebnis!

    noli turbare circulos meos

  • Hallo, ich war am Donnerstag zum ersten Mal in der Vinyl Lounge in Essen.


    Der Laden ist echt gut sortiert und ich habe einiges gefunden. Die Preise fand ich echt fair.

    Hatte mich auch sehr nett mit Herrn Jessen, dem Hifi Experten dort, unterhalten.


    Das war bestimmt nicht mein letzter Besuch.


    Hoffentlich funktioniert dann wieder die Kaffeemaschine ;)


    Gruß Michael