Dortmunder Stammtisch... falls Interesse besteht

  • Hallo in die Runde!
    Ich habe da so eine Idee und möchte euch um Rat/Zustimmung/Anregung/etc. bitten: In meiner Heimatstadt Menden eröffnet ein neuer Liveclub. Vornehmlich soll dort "entspanntere" Musikrichtungen wie Jazz, Blues, folk/Singer-Songwriter gespielt werden. Meine Idee war sofort, in Vorbild vom Recorder in Dortmund oder Jazzclubs in Berlin oder Tokyo, dass man dort auch Schallplatten zum entspannten Hören auflegen könnte. Dies ist bei den Machern auf fruchtbaren Boden gefallen! Daher mein Vorschlag, sozusagen als Testphase: Wir machen einen Vinylstammtisch vor Ort, ich werde dort auflegen, jeder kann Platten mitbringen und mich auflegen lassen oder es selbst tun. Die Dreher werden min. 1210er-Niveau haben und ich sorge dafür, das keine Ortofon-DJ-Systeme ergo Vinylfräsen eingebaut werden.
    Was sagt ihr?
    Liebe Grüße
    Markus
    ps.: es werden ausdrücklich beide Stammtische, Dortmund und Sauerland angesprochen sowie jeder, der Lust auf Vinyl hat eingeladen!

    Rega Planar 8 mit Hana ML

    Technics 1210 M5GE mit Origin Live Silver Tonarm auf Origin Live Armboard für Technics
    Heed Quasar
    Hegel H120
    Harbeth P3ESR XD
    Pioneer PD-D6-J

  • Guten Morgen in die Runde!
    Vielen Dank für deinen Beitrag Eberhard. Und du hast vollkommen recht: Einfach mal machen und dann schauen. So machen wir es!
    Bis jetzt steht das vorläufige Datum, der 19.09. und ein vorläufiger Titel im Raum "Vinyl-Classics". Wie es technisch aussehen wird, davon mache ich mir Donnerstag abend ein Bild.
    Hier schon mal die Internetpräsens des Clubs:
    http://www.wo-anders.nrw/


    Viele Grüße
    Markus

    Rega Planar 8 mit Hana ML

    Technics 1210 M5GE mit Origin Live Silver Tonarm auf Origin Live Armboard für Technics
    Heed Quasar
    Hegel H120
    Harbeth P3ESR XD
    Pioneer PD-D6-J

  • Guten Morgen und danke für dein Angebot!
    Ich treffe mich heute mit einem der Macher und dann schauen wir!
    LG
    Markus

    Rega Planar 8 mit Hana ML

    Technics 1210 M5GE mit Origin Live Silver Tonarm auf Origin Live Armboard für Technics
    Heed Quasar
    Hegel H120
    Harbeth P3ESR XD
    Pioneer PD-D6-J

  • Hallo Markus,


    liest sich gut und ich wäre gern mal wieder dabei. Aber irgendwie lagen die letzten Termine für mich ein wenig ungünstig ;( .


    Dann hoffentlich beim übernächsten Mal!


    Gruss
    Klaus

  • Hallo Klaus! Und natürlich alle Mitlesenden!


    Der Termin steht: 19.09.15 im Woanders in Menden. Beginn der Veranstaltung ist 20 Uhr. Wir könnten unseren Stammtisch ab 18 Uhr beginnen und im Restaurant Salsa essen, was nebenan ist, um danach rüber zu gehen, bei Getränken und Musik plaudern zu können.
    Planung und Konzeption ist noch schwammig, aber sehr offen. D.h. ich werde bei den ersten Terminen auflegen (einmal im Monat ist angedacht), vornehmlich entspannte Musik (Jazz, Singer/Songwriter, Blues, etc.). Technisch wird die Musik über eine amtliche PA laufen, Dreher sind 1210er. Ich bin mir noch uneins bei den Systemen und habe vorerst Ortofon 2m Red, Nagaoka MP-100 und AT 120-E ins Auge gefasst. Für Tips wäre ich sehr dankbar. Sollte dieser Termin bzw. diese Veranstaltung gut anlaufen, soll auch die Hardware sukzessive verbessert werden. Desweiteren stelle ich mir vor, ähnlich wie im Recorder in Dortmund auch andere auflegen zu lassen bzw. die mitgebrachten Lieblingsplatten der Besucher aufzulegen. Auch wäre es zukünftig möglich, private Hardware zur Vorführung zu stellen, wie das einige Stammtische schon durchgeführt haben. Genauso kann ich mir vorstellen, vor Ort Produktpräsentationen oder Magazintests (Analog vs CD vs Highres) durchführen zu lassen. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt ;) !


    Ich würde mich sehr freuen, euch zahlreich begrüßen zu dürfen! Damit ich im Salsa Tische vorbestellen kann bitte ich um entsprechende Zusage!
    Liebe Grüße in die Runde


    ps.: Ihr merkt schon, das weniger die technischen Finessen unseres Hobbies im Vordergrund stehen (können) als vielmehr die Liebe zur Musik. Ich erhoffe mir zukünftig, und das ist meine Zielsetzung, eine Atmosphäre wie auf der "Live at the Pawnshop"!

    Rega Planar 8 mit Hana ML

    Technics 1210 M5GE mit Origin Live Silver Tonarm auf Origin Live Armboard für Technics
    Heed Quasar
    Hegel H120
    Harbeth P3ESR XD
    Pioneer PD-D6-J

  • Guten Abend in die Runde!
    Kleine Änderung in der Planung: Da es dem/den Organisator(en) nicht recht ist soll an dem Abend kein Stammtisch stattfinden. Im September findet ein "richtiger" Stammtisch noch statt. Letztendlich ändert sich allerdings nur, dass es kein "offizieller" Stammtisch wird. Ansonsten ändert sich nichts: wer um 18 Uhr kommen möchte, bitte rechtzeitig Bescheid geben wg. Tischreservierung im Restaurant Salsa. Ab 20 Uhr öffnet dann nebenan das Wo-Anders und ich lege dort auf. Auch alle Ideen, die ich dazu mal in den Raum geworfen habe, bleiben bestehen.
    Ich würde mich irre freuen, einige von euch zu sehen, für euch einige Platten aufzulegen und hoffe auch, dass ihr ein bisschen Werbung für den Abend und auch die kommenden Abende (1x monatlich ist angedacht) machen könntet.
    Wer noch Tips und Ideen hat bitte nur zu!
    Liebe Grüße
    Markus

    Rega Planar 8 mit Hana ML

    Technics 1210 M5GE mit Origin Live Silver Tonarm auf Origin Live Armboard für Technics
    Heed Quasar
    Hegel H120
    Harbeth P3ESR XD
    Pioneer PD-D6-J

  • Hallo!
    Du hast richtig verstanden Eberhard.
    Wobei ich es nicht Disco nennen würde denn getanzt wird nicht :D :D ! Eher Lounge/Kneipe/Club mit netter Musik im Hintergrund. Diese Veranstaltung wird wohl einmal im Monat stattfinden und sich Vinyl-Classics nennen, mit mir als Host/DJ.
    Und ob wir uns über Stammtischspezifische Dinge unterhalten dürfen, jetzt wo es kein Stammtisch sein darf, kann ich dir nicht beantworten ;) ;) ;) !
    Liebe Grüße
    Markus

    Rega Planar 8 mit Hana ML

    Technics 1210 M5GE mit Origin Live Silver Tonarm auf Origin Live Armboard für Technics
    Heed Quasar
    Hegel H120
    Harbeth P3ESR XD
    Pioneer PD-D6-J

  • Moin,


    was hat das Ganze mit Dortmund zu tun?


    Wenn Du eine möglichst breite Öffentlichkeit haben möchtest, würde ich einen neuen Thread vorschlagen.
    Die Sache hat es verdient, mbMn.


    Viel Spass
    Andreas

  • Hallo Andreas,
    ich bin Teil des Dortmunder Stammtisches, habe den Sauerländer Stammtisch mitorganisiert, der jetzt im Dortmunder Stammtisch aufgeht. Ursprungsidee war ja, das bei meiner Veranstaltung ein Stammtisch stattfinden könnte (Betonung liegt auf KÖNNTE). Daher die Darstellung hier im Thread. Auch ist die geographische Nähe gegeben. Also ist klar, warum ich diesen Thread hier gewählt habe!
    Liebe Grüße
    Markus

    Rega Planar 8 mit Hana ML

    Technics 1210 M5GE mit Origin Live Silver Tonarm auf Origin Live Armboard für Technics
    Heed Quasar
    Hegel H120
    Harbeth P3ESR XD
    Pioneer PD-D6-J

  • Hallo in die Runde!
    Ein kleiner Reminder für die Veranstaltung am Samstag: Vinyl Classics im "Woanders" in Menden. Sehe ich einige von euch dort?
    Gruß
    Markus

    Rega Planar 8 mit Hana ML

    Technics 1210 M5GE mit Origin Live Silver Tonarm auf Origin Live Armboard für Technics
    Heed Quasar
    Hegel H120
    Harbeth P3ESR XD
    Pioneer PD-D6-J

  • Guten Morgen!
    Das freut mich doch! Wäre doch nett, wenn das zu einer regelmäßigen Geschichte wird. Genau das Richtige für uns Vinyl-Aficionados :D !
    Gruß
    Markus

    Rega Planar 8 mit Hana ML

    Technics 1210 M5GE mit Origin Live Silver Tonarm auf Origin Live Armboard für Technics
    Heed Quasar
    Hegel H120
    Harbeth P3ESR XD
    Pioneer PD-D6-J

  • Hallo Markus,


    ich denke, falls das als Idee angenommen wird und die Hütte gut gefüllt ist, kann ich mir vorstellen, das Stefan das gerne wiederholt. Kann ja auch schöne Geschichten machen. Software gibt es ja ausreichend bei uns...
    Bis Morgen.


    Lieben Gruss


    Karlheinz

    Nein, Stil ist nicht das Ende des Besens.

    Einmal editiert, zuletzt von Karlheinz Vogler ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus,


    hier eine kurze Zusammenfassung meiner Eindrücke vom gestrigen Abend im "Woanders":


    Nettes Ambiente der Lokalität, zügige und freundliche Bedienung, erstaunlich viele Gäste anwesend (die allerdings nichts mit dem Stammtisch zu tun hatten)
    und deshalb so laut, dass eine entspannte Unterhaltung selbst mit seinem Sitznachbarn nur schwer möglich war, ganz zu schweigen
    von einem entspannten Musikhören.
    Die gestrige Veranstaltung hatte absolut nichts mit einem Analog - Stammtisch zu tun,
    bei dem man sich in der Tat gemütlich und mit gleich gesinnten Leuten unterhalten und
    dabei entspannt etwas Musik hören kann.
    Das "Woanders" muss man als Club mit mit wechselnden Veranstaltungspunkten, wie den Henkelmann,
    betrachten und ist für mich in dieser Form als Analog - Stammtisch nicht geeignet.
    Aber OK, einen Versuch war es wert.


    Gruss Eberhard

  • Moin,
    ich fand die Idee mal im Woanders Vinyl aufzulegen gut. Wie Ebi schon sagte, hatte es nix mit einem Stammtisch zu tun, das hatte ich auch nicht erwartet. Ich fand es eine coole Geschichte, die mich mal vom Sofa runtergeholt hat.
    Vielen Dank dafür an Markus. Ich komme gern beim nächsten Mal wieder.
    Lieben Gruss


    Karlheinz

    Nein, Stil ist nicht das Ende des Besens.