Scheu-Motor und Rundlauf

  • ?(?(?(


    Hallo an Alle,


    ich habe seit Weihnachten einen scheu Teller, ein Lager und den Motor.
    Ich habe letztes Wochenende die zeit gefunden ein Gehäuse für den Motor zu bauen! nach fasst zwei Monaten.
    der Motor lief also gestern Abend zum ersten mal.


    Mein Problem ist ich habe den Eindruck der Motor läuft nicht exact rund. man spürt eine gewisse Vibration.
    beim anlaufen sieht man dass der Pulley nicht perfekt rund läuft.
    Wärend der Motor läuft spürt man wenn man den Pulley leicht mit dem Finger berührt dass es nicht sehr ruhig ist.


    Ich frage mich ob dass normal ist oder ob mein exemplar einen Fehler hat?


    Da ich in Frankreich wohne und die Teile über Herr Feickert in Freiburg bezogen habe ist es nicht so einfach einfachmal den Motor prüfen zu lassen.
    Und da ich bis jetzt sehr glücklich bin mit dem was ich habe möchte ich sicher sein das es wirklich eine Anormalität ist bevor ich bei Chris Feickert oder Thomas Scheu anrufe.


    Danke im vorraus und liebe Grüsse aus Paris
    Caspar

  • Hallo Caspar,


    das gleiche habe ich bei meinem Scheu Cello bemerkt und daraufhin Thomas Scheu gefragt. Leider habe ich die Original-Antwort gerade nicht griffbereit und muß deshalb den Inhalt sinngemäß wiedergeben:
    An der Motorachse sind 2 Bereiche präzisionsgefertigt: Die untere Buchse, über die der Antrieb erfolgt und dazu korrespondierend der obere Einschnitt, durch den der Faden läuft. Alles andere kann durchaus etwas "taumeln", ohne, dass es auf den Teller übertragen wird. So sehe ich beim Anlaufen und Stoppen der Motorachse beim Cello an dem Spiegelbild auf der blankpolierten Oberfläche der Achse, dass sie scheinbar nicht "rund" läuft. Der Faden läuft in seiner Kerbe aber exakt und nur darauf kommt es an.


    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    vielen Dank für deine Antwort.
    ich werde heute Abend nachschauen ob dass bei mir ebenso ist.


    gruss
    caspar

  • ...sieht nicht so aus.
    Man spürt deutlich Schwingungen wenn man den String bei laufendem Motor berührt.
    Ausserdem ist der Motor relativ laut, man höhrt ihn aus ca. 2m Entfernung.
    Etwas stimmt da nicht...


    Sonst läuft alles bestens.


    Caspar

  • Meinen Scheu Motor hört man auch. Das hat am Anfang gestört, dann wurde er getauscht, und ... er surrt immer noch. Ist wohl so bei dem Teil. Ich höre ihn auch vom Sofa aus. Das Pulley sieh bei mir auch etwas unrund aus, der String läuft aber gerade. Keine schöne Lösung, aber es funktioniert.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    danke für deinen Kommentar.
    Bei mir sieht es ähnlich aus.
    Der String läuft gerade, aber vibriert deutlich wenn man ihn bei laufendem Motor mit dem Finger streicht.
    Man hört den Motor in leisen Passagen sehr deutlich.
    Der Motor meines alten Thorens läuft ruhiger.


    Hat noch jemand andere Beispiele, Argumente??


    liebe Grüsse
    Caspar

  • Hallo,


    da ich sehe, dass viele, wie auch ich, nicht so ganz zufrieden mit der Laufruhe (meint: Geräuschentwicklung) des Motors sind (die können doch nicht alle kaputt sein!), stellt sich mir die Frage, ob es evtl. einen Ersatz dafür gibt.


    Hat jemand schon andere Motoren mit den Scheu-Laufwerken im Einsatz bzw. getestet.


    Der "fette" Motor von Herrn Scheu (ist bei einem Freund im Einsatz ) läuft übrigens ziemlich leise.


    Mit dem Rest (Teller und Lager) bin ich übrigens SEHR zufrieden.


    viele Grüße


    Ulrich Romanski

  • Hallo,


    ich hab hier nur mitgelesen, aber ich wundere mich doch, wie man sich das 'bieten' lassen kann, ein Dreher, der Geräusche macht... da muss doch was zu machen sein.


    @urom: Grüsse aus Bad Bevensen!


    Gruss,


    Reinhard

    Dieser Beitrag wurde elektronisch erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig

  • Hallo,


    das was ich hier lese, stimmt mich doch sehr bedenklich. Bei meinem 20 Jahre alten Dreher (Micro) waren Motorgeräusche nie ein Thema. Auch die anderen Firmen, und das waren damals viele, hatten das technisch im Griff.
    Wenn ich mir bei dem Geld sagen müßte, naja, wenigstens der Teller und das Lager sind gut (Haube hat er ja wahrscheinlich nicht), dann wäre meine Entscheidung klar.


    Gruß
    TT

  • Nochmal Hallo,


    um einiges klar zu stellen:
    Mein Scheu ist ein Selbstbau (ist auf meiner Website zu sehen s.u.) und darum auch immer ein bißchen "work in progress".


    Das bemängelte Geräusch ist bei spielender Musik nicht mehr wahrnehmbar. Der Klang von dem Teil ist mittlerweile, nach diversen Experimenten mit der Aufstellung, verschiedenen Füssen usw. sehr gut.


    Ich sehe das ganze auch ein wenig als "Abenteuer Forschung", darum auch die Frage nach Leuten die u.U. schon mit anderen Motoren rumgespielt haben. Mein Thorens war auch leiser, klang aber bei weitem nicht so gut.

    Die dicke Motordose von Scheu ist wie gesagt kaum zu hören. Ich denke, dass es bei meinem hauptsächlich ein Entkoppelungsproblem ist und daran arbeite ich auch noch.


    Viele Grüße


    Ulrich Romanski

  • Hallo urom,


    da der Scheu-Motor auch bei bereits vom Hersteller zusammengebastelten Laufwerken Geräusche macht (s.o.), kann es nicht nur am Eigenbau liegen. Daß ein Motor entkoppelt werden sollte, scheint unstrittig. Daß er aber trotz Entkopplung Geräusche produziert, deutet auf eine ungeeignete Konstruktion hin (zumindest für Plattenspieler).


    Über den "Klang" eines Plattenspielers ließe sich trefflich diskutieren (...mein Thorens klang aber bei weitem nicht so gut), da dieser tatsächlich eine aktive und nicht passive (im Sinne von neutraler) Komponente darstellt. Trotzdem scheint der Thorens den geeigneteren Motor zu besitzen.


    Dies nur, um mein kurzes Posting etwas zu präzisieren.


    Gruß
    TT

  • Hallo,


    also mein Scheu Motor im kleinen Cello läuft ja scheinbar (wie oben bereits beschrieben) unrund - Vibrationen am Faden kann ich aber nicht nachvollziehen. Man muß allerdings bedenken, dass ein Faden alleine durch den Knoten eine wenn auch minimale Vibration macht.
    Zu dem Betriebsgeräusch vom Cello kann ich nur sagen: Teller / Lager sind nicht hörbar. Motor ist bei absoluter Ruhe im Zimmer bei ca. 30cm Abstand zum Ohr hörbar, bei größerer Distanz nicht mehr - ich denke, das ist ok. so! Einen Scheu Motor, den man auf mehrere Meter Distanz hören kann, würde ich reklamieren. Achtet auch mal darauf, ob das Motorgeräusch auch wahrnehmbar ist, wenn man den laufenden Motor (natürlich ohne String :D ) in die Luft hält. Manch schöne Holzplatte kann nämlich minimale Geräusche enorm verstärken.


    Gruß
    Sebastian

  • Hi,
    jetzt weis ich endlich warum mein LP12 nicht klingen kann. Motor und Pully vibrieren nicht und den Motor hört man nicht!


    Spaß beiseite, aber das erinnert mich etwas an den IMAGE-Test der 60 TDM-Endstufe von FM. Hochfrequentes Pfeiffgeräusch und lautes Lüftergeräusch, dass man erstmal durch ändern der Widerstände zähmen mußte....und dann noch drei Ausgaben lang Rechtfertigungen von Dirk Sommer.....


    Naja, so krass ist es hier nicht, aber wozu treibt man einen heiden Aufwand, dreht Pullys und Teller aufs tausendstel genau wenns eh Wurscht ist ob das Ding vibriert und hörbar surrt?
    Wieviel besser könnte der Scheu vielleicht klingen wenn dieser Mangel abgestellt würde?
    Seltsam, seltsam.....
    Gruß, Roland

    "...nur eigenes Unrecht, eigene Schuld können mich so grämen, daß es für ein graues Haar reicht."
    Reinhard Mey

  • Hallo,


    auch ich habe seit einiger Zeit wieder einen Scheu und zwar den (das) Cello....bei meinem Motor ist je nach Spannung des Strings das "Laufgeräusch" mal mehr, mal weniger...man muß ein wenig mit der Spannung des String`s experimentieren, was natürlich beim großen Premier Laufwerk besser geht ( Verschieben der Motordose). Überlege mir eine Motordose von Thomas Scheu bauen zu lassen, wie sie bei dem "Black Beauty" angeboten wird..den dann entkoppelt aufgestellt und die Sache sitzt..ansonsten, der Motor ist aus meiner Sicht nicht schlechter als ein Linn, Thorens oder sonst...... welcher Motor auch immer....
    Das Wichtigste, keine Gleichlaufschwankungen....und die habe ich nicht...


    Gruß Frank


    ps. Sebastian....
    alle Ok bei Dir ????


    hier noch mal der Scheuche Orginal Text..


    die bezugsbearbeitung am ritzel sind die rille und die bohrung, da diese in einer einspannung gemacht werden müssen sie zueinander laufen. es ist möglich, das der rest ein wenig taumelt.
    mfg
    ts

  • als Initiator dieses Themas muss ich mich entschuldigen erst so spät auf so viele Kommentare zu antworten.


    Ich habe gestern abend, troz "lautem" Motor Musik gehört, und mit viel
    Freude (massive attack als triple vinyl für 12,95€ oder 18,95€ als copy-protected CD??, was bin ich glücklich einen
    Schallplattenspieler zuhaben).


    Der Motor ist also immer noch hörbar, selbst in einer kräftig isolierten Schachtel.
    Ich glaube dass man ein gewisses "surren" in kauf nehmen kann wenn man im Gegenzug
    keine Gleichlaufschwankungen hat.
    Bei mir läuft der Motor glaube ich aber zu unrund und bringt dadurch selbst eine gutisolierte Motordose zum vibrieren.


    Liebe Grüsse
    Caspar

  • der Motor ist jetzt still!!
    Man hört ihn kaum noch in der Motordose aus 30cm Entfernung (ohne Musik).
    Die Beruhigungsmassnahmen wahren radikal:
    die ganze Dose oder besser Schachtel (Holz) ist von innen mit 5mm Bitumen beklebt und dann komplett mit Isolierwolle ausgefüllt.
    Voilà
    Er dreht sich zwar nicht so rund wie ich mir das vorgestellt habe aber est ist okay.


    grüsse
    caspar

  • Hi,


    ich habe schon einige Plattenspieler im Laufe der Zeit mein eigen genannt und noch mehr gehört.
    Aber noch nie war einer dabei wo man den Motor hören konnte.
    Also mir würde das sehr zu denken geben.


    MfG
    Frank

  • hallo zusammen,



    vielleicht bin ich mit meinem scheu-motor die ausnahme, aber das teil hat nichts von einer taumelnden drehbewegung und auch keinerlei geräuschentwicklung. selbst aus nächster entfernung (wenige zentimeter) ist nichts zu hören.


    allerdings könnte dies auch mit meiner motordose zusammenhängen: messing massiv, durchmesser 65mm, höhe 95mm, das ganze noch auf einem fuß aus gfk mit drei höhenverstellbaren spikes. der motor selbst ist mit moosgummi seitlich und mit gummi nach oben "schwimmend" gelagert. die motordose hat allein ein gewicht von, ich schätze mal so aus der erinnerung, ca. 1,5 kg.


    vielleicht braucht der motor einfach nur eine ruhiges umfeld.... ;)



    gruß



    matze

  • Hi,


    dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben. Meiner Meinung nach muß man beim Scheu Motor die Motordose schon gut bedämpfen. Danach sollte der Motor allerdings nicht mehr zu hören sein. Wenn das Teil dann immer noch Zicken macht, setz Dich doch einfach mit Thomas in Verbindung. Mein erster Motor hat damals auch Zicken gemacht (hohe Laufgeräusche). Der Motor wurde sofort mit einer Entschuldigung ausgetauscht. War überhaupt kein Problem. Seitem herrscht herrliche Ruhe. Ich muß wirklich das Ohr an die Motordose kleben, um ein Geräusch zu hören. So sollte es ja auch sein, oder.


    Gruß Karlheinz

    Nein, Stil ist nicht das Ende des Besens.