Moin,
meine M15 hat umbaubedingt viele Jahre gestanden. Als ich sie heute mal in Betrieb nahm, fiel gleich auf, dass die Bandendabschaltung nach dem schnellen Rücklauf nicht funktionierte.
Das Problem war schnell gefunden: der linke Steuerhebel bewegte sich nur sehr schwerfällig und schon gar nicht von selbst unter Federzug ganz nach außen, so dass der Reedkontakt zur Abschaltung gar nicht ansprechen konnte.
Ich musste also die Mechanik zerlegen um alle Drehlager zu reinigen und neu zu ölen. Dabei habe ich auch den linken Steuerhebel ganz nach oben herausziehen müssen, weil das eigentlich schwergängige Lager das des unter dem Chassis liegenden Steuerhebels der Bandzugbegrenzereinheit war. Der obere Steuerhebel ragt mit einem längeren Stift in den unteren Bandzugbegrenzungshebel hinein und nimmt ihn so in gewissen Grenzen mit. Beim Demontieren habe ich mir leider nicht genau gemerkt, ob dieser Mitnehmerstift links oder rechts von der Blattfeder (von oben gesehen) durchgeführt werden muss.
Kann mir da einer von Euch einen Tip geben, bitte?