Welches Öl für Lenco-Motor-Lager & Decca Arm?

  • Guten Abend allerseits!


    Irgendwie wird mein Lenco mit der Zeit sehr warm, in der Nähe des Motors.
    Nun ist der Motor wagerecht eingebaut.
    Mir fehlt das orginale Decca-Dämpfungs-Öl.
    Welches Öle könnt Ihr mir empfehlen?


    Mit freundlichem Gruß
    & Dank im Voraus ... Vinylia

  • Hanoi Nadja,




    für die Dämpfung des Tonarms wird Silikonöl in verschiedenen Viskositäten benötigt. Lokal im Tauchershop (für Lungenautomaten) oder im Modellbauladen (zB. für Stossdämpfer in Modellautos) erhältlich.
    Beim Motor habe ich normales KFZ-Öl verwendet.
    Evtl. ist Joel´s Thorens-Motoröl hier auch geeignet. Vielleicht äußert er sich ja hierzu.


    LG, Carsten

  • Für den Lenco kannste das Thorens Öl nehmen-definitiv


    Beim Decca bin ich mir nicht sicher ich frag mal jemand ich hab nicht aufgepasst was der bei mir da eingefüllt hat.




    Gruß



    PO

  • Hanoi Nadja


    Langsam!
    Ja das Thorensöl von Motor geht aber müsse nicht sein, ob so wärme normal ist ?
    Lieber etwas flüssiger wenn der Motor nicht so warm ist denke ich.


    Ich denke man sollte vielleicht nach schauen warum das der Motor so warm ist.
    Wie warm ist der Motor, kann man es anfassen ?
    Wie warm ist sonst ein Lenco Motor nach ein Paar Stunde.
    Wie leichte sollte es gehen, wenn man an der Welle mit die Finger dreht, wie lange dreht sich der Motor ?


    Grundsätlich zuerste die Leichtgängigkeit prüffen.
    Laberbüchse reinigen alle Sspuren von Metall Abriebe und alte Öl müssen weg
    , nachprüffen nach riefe und wenn es nötig nachpolieren dann Ölen.


    Welle prüffen müsse glatt und blank sein, eventuelle nachpolieren dann Mit ein pinsel einölen.


    Alles müsse sauber sein und leicht gehen, richtig Lageröl nehmen ab N° 2 (minimum) je nach Lagerspiel und wärme dann Drüber.
    Je wärmer je visköse sollte das öl sein, einfach auf ein Metallstabe probieren in ein heisse Wasser Glas wie das Öl sich verhält und temperature Ändern , es gibt keine fertig lösung nur Kompromisse, man will auch das Öl ein Dampfungseffect noch behalt.
    Bei 60°-70° ist sowieso schluss mit Öl alles fliess nach unten da hilft nur noch Mos2.


    Gruß
    Joel

  • Hi Joel & Po!


    Nach ein paar Stunden Laufzeit & bei mir dreht der Dreher beinah 5 / 6 Stunden am Tag, also fast um die Uhr. Da wird das Chassis in Motornähe richtig warm, nebst des Tellers.
    Das ist zwar nicht heiß ber auch nicht kalt, so lauwarm.


    Ja, Joel, denne werd' mal Dein N°2 ausprobieren.


    Ersteinmal Danke Ihr Zwei.


    Freundlichst Vinylia

  • Hallo Vinylia,


    für den Decca Arm bekommst Du hier auf Ebay das richtige Öl. 8)


    300.000er Viskosität


    Die Menge reicht für 20 Decca-Arme, der Preis stimmt und die Viskosität ist genau richtig. Funzt prima bei mir!


    Viele Grüße!

    Viele Grüße Thargor, zur Zeit direktgetrieben.


    SP-10 Mk IIP
    AT-1100 / MM III / XL-50 SAS/S / div. MM
    PUA-1500L / Jico Seto Hori / DL-103R Shibata "TechneAudio"


    Spendor, Thöress, Anthem, Raumeinmessung, Lab12 Gordian