Mittel zum Ausschäumen

  • Hallo,


    um die Resonanzen bei meinem Pro-ject 9 Tonarm zu bedämpfen, würde ich ihn gerne mit etwas ausschäumen. Ich suche sowas wie Bau- bzw. Montageschaum, nur eine Nummer "feiner". Hat jemand eine Idee, was man nehmen könnte?


    Besten Dank im voraus,


    Martin

    Es gibt viel zu tun. Hören wirs an.

  • Moin Moin Martin.


    Ausschäumen ist, denke ich, nicht gut
    (Eff. Masse des Armes, evtl. Brechen infolge der Ausdehnung u.s.w.).


    Einige Leute zerlegen das Teil, ziehen Schrumpfschlauch drüber, vorsichtig mit dem Heißluftföhn, und fertig. Wieder zusammen bauen.


    Der Arm ist nun bedämpft und wesentlich stabiler. Ich würde die eff.Masse trotz allem feststellen, evtl. ist ja nun ein System mit anderer Nadelnachgiebigkeit erforderlich. Ich denke allerdings, daß der Schrumpfschlauch nicht zu sehr ins Gewicht fällt.


    Mit analogem Gruß


    Heinz-Werner

  • Hallo Heinz-Werner,


    erstmal vielen Dank für die Antwort.
    "Ich würde die eff.Masse trotz allem feststellen"


    Gerne, aber wie? Normalerweise kann ich doch nur die tatsächliche Masse eines Armes feststellen, nicht die effektive. Oder gibt es dafür eine Möglichkeit, und ich liege hier falsch? Aber um die eff. Masse mache ich mir eigentlich keine Gedanken. Sowohl Schrumpfschlauch als auch ein Ausschäumen ist doch sehr leicht (der Schaum vermutlich am leichtesten), und würde daran wohl nicht viel ändern. Auch ein Brechen des Armes halte ich für ausgeschlossen, wenn man im Arm ein "Loch" offen läßt, in das sich der Schaum beim Trocknungsvorgang ausdehnen kann. Was die Resonanzbedämpfung angeht, ist diese Variante sicherlich die bessere Wahl, und ich möchte es weiterhin versuchen.


    Hat denn niemand eine Idee dafür?


    Viele Grüße,


    Martin

    Es gibt viel zu tun. Hören wirs an.

  • Hilfe.


    Keiner antwortet.


    Und ich weiß nicht mehr weiter...


    Schluchtz.


    Ich gehe jetzt weinen.



    Mit traurigen Grüßen


    Martin

    Es gibt viel zu tun. Hören wirs an.

  • Tach.


    Wie gesagt, ein Kollege hat dieses mit Schrumpfschlauch gelöst. Er hat ein Denon DL 103 unter einem TP 16 III laufen und das passt eigentlich nicht zusammen weil der Arm an sich sehr leicht ist und infolge des Gewichtes des TA`s (9,5g) und der zu geringen Nadelnachgiebigkeit am Arm Resonanzen auftreten. Zusätzlich wurde noch ein Bleigewicht an das Gegengewicht des Armes geklebt.


    G r u ß
    Heinz-Werner

  • hallo martin,



    mit dem ausschäumen wäre ich auch vorsichtig. gerade montageschaum hat eine kraft, die man nicht unterschätzen sollte. außerdem ist die frage, ob der schaum nicht gerade im bereich des lochs zuerst aushärtet? ob es so etwas eine nummer feiner gibt, weiß ich leider auch nicht.


    ich würde wahrscheinlich auch die schrumpfschlauchvariante bevorzugen. optisch unauffällig, geringes gewicht und notfalls problemlos und in etappen entfernbar, sodass du auch noch mit verschiedenen bedämpfungsstufen experimentieren könntest.



    aber wie sich die effektive masse eines tomarms bestimmt, würde mich auch interessieren. irgendwie konnte mir das bisher keiner so richtig erklären.



    gruß



    matthias


    p.s.: hast du eigentlich vor, irgendwann einmal die tonarmverkabelung zu wechseln? das könnte bei einem ausgeschäumten arm eventuell dann schwierig sein...;-))

  • Hallo Martin


    Hilfe.
    Keiner antwortet.


    Is ja gut. Jetzt ist Mama ja da. Was hat der Kleine denn?


    Try this one:
    www.clockwork.de
    Das sind äußerst nette Leute. Laß Dir von denen mal den C 37 Lack aufschwatzen. Das Zeug müßte helfen.
    Von dem Ausschäumen würde ich Dir ebenfalls abraten. Das hat Heinz-Werner schon ganz gut beschrieben. Und von dem Trick mit dem Schrumpfschlauch habe ich auch schon öfter von gehört. Soll gut fluppen.


    So, und jetzt ist der Kleine brav und geht artig ins Bett.


    Tschau eugen :P

  • "Ich würde die eff.Masse trotz allem feststellen"


    Gerne, aber wie?


    Ich schick dir mal was zu, wie die effektive Masse bestimmt wird.

    Viele Grüsse


    Volker


    --black is no colour, it's a philosophy-- 8)
    --you are lucky, if you live twice.....

  • Zitat

    Original von Volker S.
    "Ich würde die eff.Masse trotz allem feststellen"


    Gerne, aber wie?


    Ich schick dir mal was zu, wie die effektive Masse bestimmt wird.


    Sorry, ich dachte ich krieg hier auf dem Forum deine eMail-Adress raus.


    Also wenn du Interesse hast melde dich.

    Viele Grüsse


    Volker


    --black is no colour, it's a philosophy-- 8)
    --you are lucky, if you live twice.....

  • Zitat

    Original von Volker S.
    "Ich würde die eff.Masse trotz allem feststellen"



    Ich schick dir mal was zu, wie die effektive Masse bestimmt wird.


    Hallo, das hätte ich auch gerne!


    Danke
    Michael B.

  • Hallo, das hätte ich auch gerne!


    Danke
    Michael B.
    [/QUOTE]


    Wenn du den Artikel willst schick mir ne mail an vogeso@gmx.de, dann kann ich dir ihn zurückmailen.


    Ich hab hier auf dem Forum keine Möglichkeit gefunden zurückzumailen-
    wahrscheinlich bin ich noch zu neu.

    Viele Grüsse


    Volker


    --black is no colour, it's a philosophy-- 8)
    --you are lucky, if you live twice.....