KLebereste von Kunststoffhaube entfernen?

  • Hallo,


    ich habe heute einen Dreher geschickt bekommen. Der Verkäufer hat ihn wirklich supergut verpackt, so dass alles heil geblieben ist. Leider aber wohl etwas ZU gut verpackt. Die Haube wurde mit braunem Paketband an zwei Stellen verklebt, beim Entfernen des Band blieben aber grössere hässliche braune KLEBERESTE an der Haube - wie bekomme ich die am besten weg, ohne dass der Kunststoff angegriffen wird?


    Hat da jemand Erfahrungen, welche Mittel sich da eignen? Ich möchte nicht durch meine Unwissenheit mit scharfen Sachen ans Werk gehen und die ansonsten einwandfreie Haube verschandeln.


    Danke vorab,


    Dr.Music


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Lass die Finger von Nitro. Brobiers mal an einer unaufälligen stelle. Manche Kunststoffe lösen sich bei Konakt mit Nitro auf.


    Ansonsten geht allles mit dem Teufelszeug runter. BTW hat das schon mal wer zu Plattenreinigung missbraucht???


    MfG Christoph

  • Hallo Christoph
    danke für dein Statement.
    Ich weiss ja schon, mit was ich's nicht versuchen sollte - aber vielleicht kann ja jemand hier ein Mittelchen empfehlen, mit dem's klappt? Es handelt sich um eine ältere Rauchglashaube aus Kunststoff.


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Hallo..


    Ich würde zuerst versuchen, die Reste mit einem Fön zu erwärmen, vielleicht kann man sie dann schon mit dem Finger vorsichtig abrubbeln..


    Ansonsten vielleicht einen mit warmem Seifenwasser getränkten Lappen drauflegen, und es dann versuchen..


    Vielleicht würde ich an unauffälliger Stelle etwas Alkohol versuchen, oder auch (schon etwas schärfer) mit Waschbenzin..


    Auf jeden Fall "herantasten".. und vielleicht noch auf weitere Meinungen / Erfahrungen warten, denn meine Oberflächen, die ich so reinigen musste, waren Hochglanz-lackierte Metallflächen, die ja etwas robuster sind..


    Für kleine Kratzer und matte Stellen kann man Polierpaste für Handy-displays kaufen, zumindest auf meinem display funktionierte das supergut..


    Andreas

    "Papptröten en gros et en détail" - aus Spaß an der alten Technik, nicht gewerblich -
    Bei Fragen zu "alten Pappen" bitte einfach eine Mail oder PN senden

  • Hm, werde mal ein paar der Sachen vorsichtig probieren - danke.
    Anwärmen und abrubbeln geht wohl nicht, da sich das Band vollständig abziehen liess, aber an einigen Stellen die braune >Farbe klebend auf der Haube blieb. Nur die klebende Farbe, das Band löste sich 100% (an den entsprechenden Stellen ist es jetzt durchsichtig) ab.


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Hallo Dr. Musik,


    hier im Forum habe ich letzte Woche den Tipp mit Lampenöl gelesen!


    Benutz doch mal die Suchfunktion, dann müsstest Du fündig werden!


    Liebe Grüße und viel Glück, Henning

    Gruß aus Bonn, Henning.


    Hört mit clockwork audio

  • Hallo Dr. Music,


    ideal sind eine milde Politur und ein Mikrofasertuch. Gut geeignet ist z.B. Handy-Polierpaste oder auch vergleichbares ohne Putzkörper.


    Wenn Du einen Herd mit Ceran-Kochfeld hast, nimm den dafür vorgesehenen Reiniger oder geh Dir welchen kaufen - bei Rossmann 1,99 oder so. Eine noch mildere Alternative ist dieses McBrite-Zeugs aus der Fernsehwerbung, allerdings nicht für den empfohlenen Preis von 30,- Euro - in manchen 1-Euro-Shops für 2,99 zu haben.


    Falls die Haube schon recht zerschunden ist, kannst Du eigentlich auch gleich mit einer Metallpolitur 'rangehen. Auch hier ist das härteste Zeug aber nicht gerade die beste Lösung.


    In jedem Fall wirst Du ein bißchen rubbeln müssen, aber abgehen sollten die Reste und zwar ohne Kratzer oder blinde Stellen.


    Viele Spaß wünscht


    Brent

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Hallo Dr. Music,


    ich würde es auch mit Feuerzeugbenzin probieren. Hat bislang immer super funktioniert. Die Handypaste ist dann prima für´s letzte Finish.


    Gruß
    Karsten ;)

  • Hi Dr Music,


    auf keinen fall mit den üblichen Lösungsmitteln wie Benzin etc.,
    fönen ist auch verheerend, habe gute Erfahrung mit Plattenreiniger PURE2 von Nitty Gritty gemacht.
    Jedes andere nicht "scharfe Reinigungsmittel" dürfte aber auch gehen. zB.:Neutralseife


    Gruß Marcus

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.

  • hallo dr.music.es gibt doch extra etikettenentferner.ein paar euro´s und ruhe ist.gruß , dirk.

    Gruß , Dirk.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied, obwohl mich der Verein als solches akzeptiert 8)

  • Hallo Dr.


    am besten geht es mit WD-40 (gibt es im Baumarkt oder Autozubehörhandel), nehme ich z.b. um CD Preisschilder rückstandsfrei und ohne Beschäding der Hülle zu entfernen.


    Gruß


    Michael-Otto

  • Da lernt man immer wieder was.... bis jezt gabs N euhüllen :rolleyes:


    MfG Christoph

  • nähmascinenöl, laß dir`s gesagt sein...


    lampenöl und wd40 geht auch.....is halt auch öl....


    am besten nen lappen tränken, drauflegen und mal ne nachtlang überschlafen.


    in der ruhe liegt die kraft.....

  • Hi, Doc,


    ein Versuch mit Öl geht immer, habe ich auch schon Erfolg mit gehabt. Manchmal geht es auch mit Nevr Dull, meine Allzweckwaffe für alle Fälle. Die meisten Hauben kommen prima damit klar, in einem einzigen Fall wurde eine Haube mal blind, die konnte ich aber wieder polieren.


    Frank

  • Moin,
    zum Klebereste entfernen nehm ich immer den Ettikettenentferner "Solvent" von Conrad. Funktioniert einwandfrei, was man nicht von jedem Produkt behaupten kann.


    Grüße
    Jürgen

  • WD-40 funktioniert ohne dass es Kunstoff angreift. Damit gehen sogar die Klebreste von Plaketten auf Autokennzeichen weg. Und die sind wirklich hartnäckig.


    Grüße
    Stefan

  • Danke Euch - und das Zeug heisst offiziell WD-40 ? Nicht, dass ich mich morgen bei OBI, Hornbach oder Praktiker blamiere... ;)


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Zitat

    Original von hoerer1
    Hilft sogar gegen Kettenfett auf Motorradfelgen :)


    S.


    also, dagegen hilft am besten wenn man gar keine kette am moped hat! :D


    V2 rules! ;)