Platinen waschen

  • Ich habe einen xxxVollverstärker gerade auf dem OP Tisch. Da er im Display wirre Zeichen zeigt, müßte ich wohl die Mic Controler Platine vom Kolophonium befreien.


    Meine Frage >>> mit was macht ihr das ??? Spray ??? oder was ?


    Grüße
    Peter

  • Moin


    wenn es 'nur' Kolophonium ist, geht reiner Isoprop.
    Sollten fetthaltige Harzanteile dabei sein, schätze ich Petroleum (richtiges aus der Apotheke, nicht diesen Mist für Gartenleuchten..)

  • Kontakt LR kommt gleich mit passender Bürste.
    Hat denn daran jemand kurz vorher mit ungeeignetem Lot rumgelötet?
    Wenn nicht, dann ist der Fehler damit hüchstwahrscheinlich noch nicht behoben. Man müsste dann systematisch weitersuchen.

  • Hallo,


    Habe mal gelesen, dass man Platinen einfach waschen kann...ist hier bescrieben:

    Wie bei den Fachleuten aus der Brandschadensanierung hinreichend bekannt, kann man solche elektronischen Geräte mit entmineralisiertem (Regen-) Wasser, leicht auf etwa 40 Grad angewärmt, dazu mit einem Schuß Spülmittel oder Seife, bedenkenlos auswaschen. Man muß sie danach nur schnell und ausgiebig trocknen, damit nichts Metallisches rostet. Nach dem Ausblasen mit Pressluft und dann 6 Stunden praller Sonne sind die Geräte wieder einschalttauglich.


    Das haben die alten großen extrem teuren Fernsehkameras vertragen und auch so mancher Transistorverstärker und die gehen alle wieder und sehen dazu noch wie neu aus, jedenfalls innnen.


    Gruß
    Gerhard

  • Danke mal für eure Empfehlungen - es sind nur Kolo Rückstände die mir die Probleme wahrscheindlich machen. Ich werde es mal mit Kontakt LR und danach mit Iso und Druckluft versuchen :) :) :)


    Grüße
    Peter

  • Zitat

    Da er im Display wirre Zeichen zeigt, müßte ich wohl die Mic Controler Platine vom Kolophonium befreien.

    I.a. macht das Flussmittel keinerlei Probleme und hat auf keinen Fall nennenswerte elektrische Eigenschaften. Das einzige Thema, das ich zu Flussmittel kenne, ist Kontaktkorrosion bei besonders aggressiven Flussmitteln. Professionell gelötete Platinen werden normalerweise auch nicht vom Flussmittel gereinigt.


    Ich denke dein Problem liegt evtl. woanders.

    Verstärker u. Lautsprecher-Entwicklung, aktive Filter und Restauration von Vintage-Hifi

  • Zitat

    dank FLUXEX, Spiritus, Zahnbürste und Druckluft zeigt die Front wieder alles wie es soll

    Bin zwar überrascht, aber hauptsache es funktioniert wieder!

    Verstärker u. Lautsprecher-Entwicklung, aktive Filter und Restauration von Vintage-Hifi