Wer kennt Vollverstärker "ARCUS DPA 300" ?

  • http://www.a1sound.ch/seiten/ArcusDar300.pdf


    Viel mehr ist über das Gerät im weltweiten Netz nicht zu finden bzw ich finde nichts über ihn :wacko:
    außer einer BDA in englisch.


    Auch bei Arcus auf der HP finde ich nichts, aber die würden ihn ja auch nur loben :D


    Ich frage deshalb, weil mir so einer am übern Weg laufen am tun ist, und ich nicht weiß ob ich ihn mir schnappen sollte.


    :merci:

  • Scheint ein Geheimverstärker zu sein 8|


    Irgendwo im audiomarkt oder bei frühlingsluft habe ich noch eine Vorstufe von Arcus gesehen.
    Ansonsten Lautsprecher.


    Aber nichts über diesen Vollverstärker ?(


    :S :huh: :rolleyes:

  • Meine Vorgehensweise bei der Suche solcher Teile ist da anders.


    Zunächst habe ich herausgefunden, dass es ARCUS in seiner ursprünglich begründeten Form längst nicht mehr gibt.
    Dabei sind die Quellen in der Tat relativ spärlich. Demnach hat ARCUS angeblich seit 2003 zu seiner angestammten Lautsprecherproduktion (seit 1973) auch Hifi-Elektronik produziert.
    Was dieses "produziert" genau bedeutet, geht aus dem Bericht nicht hervor. Manche "produzieren" ihre Fernostprodukte auch bloß auf dem europäischen Markt unter ihrem Namen!


    Jedenfalls sei ARCUS nur im Boxenbereich wirklich qualitativ sehr bedeutend gewesen, wenn auch nicht sehr stark verbreitet.


    Das verlinkte PDF zeigt ein Gerät, dass bereits zu EURO angeboten wird, also frühestens seit Anfang 2002. Es könnte also tatsächlich aus einer Produktlinie der ursprünglichen Firma ARCUS stammen.
    Letztendlich wird die Firmenhistorie aber leider ohne Nennung von Jahresdaten beschrieben, so dass man keine brauchbaren Vergleiche und Herkunftsschlüsse zwischen dem fraglichen Gerät und ARCUS ziehen kann.


    Eine Information aus September 2009 berichtet davon, dass ARCUS Geräte nun auch nach Großbritannien liefern würde. Zu der Zeit muss sie also noch bestanden haben.
    Unter deren Webadresse arcus-vsion.com erreicht man allerdings die Firma nicht mehr, was der Konkurs ja bereits erklärt.
    Der Bundesanzeiger hat auf die Schnelle auch keine Ergebnisse geliefert. Die Abwicklung ist vermutlich nicht ganz taufrisch, sicher irgendwann ab Ende 2009.


    Eine weitere Firma ARCUS, arcus GmbH in Murnau am Staffelsee, scheint mir nicht identisch mit der ursprünglichen Berliner Firma. Allerdings wäre es nicht undenkbar, dass diese Firma quasi Vertriebsnachfolger von bereits früher im Ausland gefertigter Ware unter diesem Namen ist. Das ist allerdings eine Spekulation von mir, da ich historisch begründeter Namens-Originalität inzwischen sehr sehr skeptisch gegenüber stehe.
    Ich erinnere nur an die Firma und Marke "DUAL"!


    Das Gerät ist ja sehr vielseitig, natürlich kenne ich es nicht, würde aber selbst gebraucht zu einem günstigen Preis nicht kaufen. Die Digitaltechnik ist selbst so kurzlebig, dass es mittlerweile bestimmt gute Alternativen zu dem Funktionsumfang gibt. Gute CD-Player können auch älter sein, wenn sie noch laufen, Verstärker sind ja gar kein Problem und die Digitalisierung, selbst von CDs, würde ich mit dem Computer machen, z.B. FLAC-komprimiert.

  • Ja, abhaken das Ding :merci:



    Bin halt auf der Suche nach einem Verstärker bzw. Vor/End-Kombi oder so. Hab momentan nichts dolles, nur einen alten, unbedeutenden, seelenlosen, nichtssagenden, unemotionalen, langweilenden, aber funktionierenden 8o Yamaha aus den 90ern.


    :)


    Edit sagt noch, jetzt kam eben gerade doch noch eine Antwort von "Arcus high-end": Die Dinger wurden bis 2010 verkauft!

    Einmal editiert, zuletzt von bhelm ()