plattenwäsche

  • Die aktuelle Okki ist nicht mehr aus Holz gefertigt, jetzt kommt ein Aluminium-Kunststoffverbund zum Einsatz. Da sollte erstmal nichts mehr so früh schimmeln.


    Wobei ... ich hab in meiner Zeit im Kessel- & Behälterbau auch Schimmel im PU-Schaum zwischen 2 Edelstahlwandungen gesehen. Bis heute rühr ich keinen KEfir o. ä. an und Milch die nur ansatzweise säuerlich riecht ist schon weg!


    Wenn die ON nach dem Reinigen auch gespült wird sollte nicht allzuviel passieren.

    wohlklingende Grüße,


    Jürgen :thumbup:

  • Hallo,


    früher gab es die Möglichkeit, Platten naß abzuspielen. Soweit ich mich erinnern kann hieß das Produkt Lencoclean. Gibt es auch heute noch etwas vergleichbares und kann darüber jemand über seine Erfahrungen damit berichten?
    Mir ist natürlich bekannt, daß die Platten dann ständig naß "gefahren" werden müssen. ;)


    Gruß
    Thomas

  • Zum Thema Nassabspielen und Lencoclean gibt's hier in der "Suche" reichlich Lesestoff für lange Winterabende und ja, von ANALOGIS gibt's meines Wisssens noch ein "Lencoclean-" System.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hallo,


    sehr empfehlen kann ich diese hier: http://www.ebay.de/itm/Moth-Mk…ories&hash=item5b01a3ff11. Habe ich jahrelang meine Platten ohne jegliche Probleme mit gewaschen. Ich hatte allerdings die erste Version. Scheint aber technisch gleich zu sein. Hat ein robustes Metallgehäuse und innen sogar einen Lüfter. Bei der Absaugung muss man darauf achten dass es einem nicht die Perücke vom Kopf zieht :D. Allerdings ist sie sehr laut. Gab es damals auch in D zu kaufen, ob dies aktuell auch noch so ist weiß ich leider nicht. Ich habe sie nur verkauft da ich günstig an einen BD Waschbären gekommen bin.



    Gruß
    Thomas

  • Die Moth ist mehr oder weniger ein "Nitty-Gritty"-Clone die wohl erste populäre PWM aus Anfang 80er...höllisch laut und bläst dem Dreck einfach in den Raum... :D

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Hallo Andrè,


    wie kommst Du darauf das die Moth ein NG Clone ist ? Optisch zugegeben bestehen da durchaus Ähnlichkeiten, wobei die Maschinen die so in den 80er Jahren heraus kamen eh alle ziemlich gleich aussahen (zumindest die Einsteigergeräte). Mit den High-Tech Teilen von heute nicht zu vergleichen. Preislich allerdings auch nicht . Die NG hat ein einfaches Gehäuse aus Spannplatte. Weiterhin keinen Lüfter im Gehäuse. Kann mich an einem Test der NG erinnern in dem empfohlen wurde nicht mehr als 5 Stk hintereinander zu waschen da es der Maschine sonst zu warm würde. Und den Dreck in den Raum blasen geht rein technisch bei der Moth gar nicht. Die Platte wird von unten abgesaugt und der Schmutz in einen Auffangbehälter gesammelt. Muss man dann ab und zu einfach über den vorderen Ablasshahn entleeren. Die Moth hatte auch einen guten Test in der HE. Wie gesagt ich habe sie inzw. nicht mehr, kann sie aber durchaus empfehlen. Robust, zuverlässig und sehr gute Waschleistung. Mein BD Waschbär macht das zwar alles komfortabler und vor allem leiser, das Waschergebnis dürfte aber ziemlich gleich sein. Preislich ist die Moth ja auch so weit nicht von einer ON entfernt. Wenn ich dann hier lese was für Probleme die ON machen kann ?( .



    Gruß
    Thomas

  • Was mich bei der Moth stört ist, dass man die Platte zum absaugen umdrehen muss, dann süppt doch alles rum :S
    Da ist mir der Absaugarm meiner ON lieber.

    Grüße, Norbert :)

    Dreher: Kenwood KD-8030

    Phono Pre: LiTe Phono
    Amp: Rotel RC-995 & RB-991
    CDP: Arcam Diva CD192
    Speaker: Audio Exklusiv Tubular Bell 3

  • ohne vorherige plattenwäsche findet sich bei mir keine lp auf dem plattenteller wieder, auch neue platten werden vorher gereinigt, 5 jahre von hand, seit 7 jahren hannl micro, später rundbürste dazu, seitdem x-mal gewaschen, noch nie probleme mit der maschine!
    gruß

    Guido