Knosti oder Spin

  • Hallo zusammen



    Ich habe nun viel über Plattenwaschmaschinen hier gelesen
    und bin immer mehr verunsichert. Meine LP Sammlung ist nicht sehr groß, so ca. 200 Stück. Davon viele alte Schätze.
    Bei ein paar merke ich aber das es knistert, leider auch bei manschen neuen Platten.
    Deshalb möchte ich mir eine preiswerte Plattenw. zu legen.



    Gedacht habe ich an eine Knosti oder
    an eine Spin Cleaner. Ich werde wohl nicht mehr als
    so 10-20 Platten waschen müssen,
    hoffe ich. Mehr Geld will ich auch nicht
    ausgeben als 100 Euro. Bei der Knosti habe ich gelesen dass das Label
    nass werden kann. Ist dies bei der Spin
    auch so? Oder lohnt sich dies nicht und lieber per Hand.



    Wer weiß Rat.



    Ich hoffe diese Frage ist nicht schon zu oft gestellt
    worden.



    Danke im euch schon mal im Voraus.



    Dietmar

    Ich lasse alle meine Texte über ein Rechtschreibprogramm
    laufen, leider nicht immer mit Erfolg . Bin leider Legastheniker.

  • Hallo Dietmar,


    ich habe zur Zeit gut 1000 LP und Schellacks. Alle habe ich mit einer Knosti gewaschen und bin hoch zufrieden.
    Die Schellacks natuerlich ohne Alkohol.
    Wenn Du die Alkohol/Aqua dest. Mischung selbst herstellst kannst Du oefter die Reinigungsfluessigkeit wechseln.


    Also leg los.


    Grüße Frank

    Yamaha Pre C-60
    Yamaha M-45 Endstufe
    Yamaha T 300 Tuner
    Onkyo T 4830 Tuner
    Nakamichi Tape LX-5
    Yamaha CD-Player S 700
    Dreher DUAL CS 728Q mit ULM System und Denon DL 110, (macht super Laune :D :D :D :D )
    Dual CS 1229 mit Sumiko Pearl und AT 95/78
    On Hold: Pro-Ject RPM 1.3 Genie
    zum Digitalisieren Pro-Ject USB Box USB V
    Teufel Ultima 40
    Büroanlage:
    Onkyo Receiver TX 9031 RDS
    Onkyo Tape TA 2940
    Onkyo Integra CD Player

  • Hallo Dietmar,
    wenn Du nicht mehr Platten waschen willst, dann geh' doch zu einem Händler, der diesen Service bietet oder ev. findet sich in Deiner Nähe ein Forumsmitglied, das Dir die Platten mit einem ordentlichen Gerät samt Absaugung säubert.
    Saubere analoge Grüße!
    Gerald

  • wenn Du nicht mehr Platten waschen willst, dann geh' doch zu einem Händler, der diesen Service bietet oder ev. findet sich in Deiner Nähe ein Forumsmitglied, das Dir die Platten mit einem ordentlichen Gerät samt Absaugung säubert.


    Hallo Dietmar,


    das hätte ich Dir auch erst einmal vorgeschlagen. Ist jemand in der Nähe? Allerdings ist es mit einmal waschen nicht getan. Nach eine gewissen Zeit (Monate, Jahre?) sind die Platten wieder verstaubt (jedenfalls bei mir). Manchmal sind auch ganz neue LP's voller Papierschnipsel, die weggewaschen werden wollen.


    Grüße
    Thomas

    Bleibe gesund, lebe lang, stirb schnell.... ♫.♬..♫..♬..♫.


  • Hi,


    benutze Knosti auch schon sehr lange. Es ist wichtig die original Reinigungsflüssigkeit nicht zu benutzen-wenn das Zeug schon länger steht sind die Weichmacher aus der Plastikflasche teilweise darin gelöst und bilden zischende Schlieren auf den LPs.


    Besser geht`s mit Ampuwa (Apotheke) mit einem Schuss Isoprop Alkohol und einem winzigen Tropfen Spühlmittel. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.


    Gruss,


    Bernie

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • Die Knosti Flüssigkeit ist ganz hervorragend, wenn man sich das Antistatikverhalten der Plattenn nach der Wäsche besieht.


    Gegen den Übertritt von Weichmachern aus der Plastikflasche hilft ein Umfüllen in eine Glasflasche 8o .

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • Ich würde versuchen bei einem netten Forenmitglied in deiner Nähe die Platten zu waschen, da bekommst du sicher auch ein paar Tips.
    Die Knosti wäre sicher die kostengünstigste Lösung zum Selberwaschen.

    "One man's trash is another man's treasure!"

  • Nicht eine Knosti, sondern drei Knostis!


    Gebraucht kosten die fast nix!


    Dann hast Du 3 Behälter am Start: Einen für die Waschflüssigkeit, einen zum Klarspülen und noch einen zum Klarspülen (die letzten beiden dann nur mit dest. Wasser füllen) und den anderen Mist hast Du als Ersatzteillager 8)

  • Um die Ausgangsfrage auch mal zu beantworten: Knosti und Spin-Clean sind sich ebenbürtig. Bei der Knosti hat das Etikett, zumindest während des Waschens einen leichten Schutz, bei der Spin Clean läuft die Reinigungsflüssigkeit darüber.


    Ich benutze mittlerweile 2 Knostis (zusammen keine 50€ vom Flohmarkt), eine zum Waschen mit Fensterreiniger und eine zweite zum Klarspülen mit der "üblichen" Wasser/Isopropanol Mischung. Mit dem Reinigungsergebnis bin ich voll zufrieden (Holzohren und Flohmarktplatten). So nett die Spielereien mit PWMs sind, professionelle sind mir zu teuer und dafür einen Plattenspieler umbauen? Ne da höre ich lieber mit dem Plattenspieler Musik :)

    Viele Grüße
    Dieter


    AAA Mitglied

    Hat zu viele Pläne und zu wenig Zeit zum Basteln 8)

  • Beides Heringe, nur mit unterschiedlichen Preisen...
    Spin hab ich mir angeschaut, Knosti verwende ich, mit wechselndem Erfolg. Ich verwende die Original Brühe in einem gut belüfteten Raum und unterstütze das Trocknen mit dem Fön.
    Ob die Spin besser ist, wage ich zu bezweifeln. Vielleicht ist der Kunststoff stabiler, bei der Knosti franst sich die Plattenklammer nach noch gar nicht so intensivem Gebrauch ( 2 Liter Brühe) aus. Haarriß und Eckchen abgeplatzt.
    Der wechselnde Erfolg liegt an meiner Methodik, wenn ich nicht viel Zeit habe, dann ist das Ergebnis auch nicht so dolle. Das Ergebnis einer ordentlichen Maschine wird man mit der Methode nicht erreichen.Dennoch recht günstig, auch mit der Knosti Soße erträglich,
    Nitty Gritty > 250, Okki Nokki > 450, VPI >900, Hannl > 1800 Flocken, ja gehts noch???? Kaufe Gebrauchtscheiben für 1-3 Euros, dafür dann son´en Maschinchen. Im Moment ist der Frust noch nicht groß genug, wenns dann soweit ist, wird "gebastelt".
    Einstweilen meine Empfehlung KNOSTI
    Grüße
    Dietmar- ja, ich heiß auch so :D

    Was ist Schall, nur bewegte Luft, sonst gar nix..... :D

  • Bei der Knosti hat das Etikett, zumindest während des Waschens einen leichten Schutz, bei der Spin Clean läuft die Reinigungsflüssigkeit darüber.


    Ich hab da ORinge zum abdichten. Sind keine Standard DIN Teile, gibt (gab) es aber im 10erPack. Wenn ich mich richtig erinnere sind das 95x1


    Zitat

    Ich benutze mittlerweile 2 Knostis (zusammen keine 50€ vom Flohmarkt), eine zum Waschen mit Fensterreiniger und eine zweite zum Klarspülen mit der "üblichen" Wasser/Isopropanol Mischung. Mit dem Reinigungsergebnis bin ich voll zufrieden (Holzohren und Flohmarktplatten).
    So nett die Spielereien mit PWMs sind, professionelle sind mir zu teuer und dafür einen Plattenspieler umbauen? Ne da höre ich lieber mit dem Plattenspieler Musik :)


    Teil1: Gute Idee
    Teil2: Jau

    Ciao Hans
    Gute Musik ist gute Musik, egal welche Stilrichtung.

  • @Hans,
    das halte ich für einen Horax. In die Knosti Labelabdeckung eingelegte O-Ringe liegen auf dem Papierlabel auf, das liegt ganz einfach am Durchmesser. Genau dort sammelt sich dann sogar noch mehr Flüssigkeit und das Label weicht erst recht auf.


    QED - kann jeder ausprobieren :sorry:




    Dietmar
    Besser wird vielleicht diese Lösung funktionieren, wurde hier unter Pimp my knosti vorgestellt.
    [Blockierte Grafik: http://highqual.co.uk/communit…es/4607260608_518x345.jpg]
    Quelle: http://highqual.co.uk/modified-clamp-pictures/4580316614</em></span></a><span style="font-size: 8pt"><em></em></span>


    Mit einer Knosti und dieser Klemme liegst Du preislich noch unter einer Spin, das wäre auch mein Tipp für Dich


    Cave: Bloß die Deckel nicht zu fest schrauben, das führt schon bei ungepimptem Labelschutz zu mehr Undichtigkeit und die Plastikgewinde sind so wie so eine Schande ;)




    Deshalb ist mein DIY Labelschutz auch etwas größer im Durchmesser, aber mit Metallgewinde.



    Edit:
    Aber auch Du wirst diesen Waschzwang ;) bekommen und alle Deine 200 LPs regelmäßig waschen wollen. Dabei ist Absaugen ist die einzige und ultimative Lösung (Gläss mal bei Seite):


    Meine Low budged Tipps sind dabei:


    [Blockierte Grafik: https://www.kabusa.com/GIF/Ev1id.jpgKAB EV-1 $ 169.-


    oder


    [Blockierte Grafik: http://maquinaphk.xpg.uol.com.br/meco.jpgPHK NANO MECO Motorized $ 189.-, Michaels Tipp aus Post [8]
    ohne Motor aktuell vergriffen



    BG

  • Hallo Dietmar,


    das hätte ich Dir auch erst einmal vorgeschlagen. Ist jemand in der Nähe? Allerdings ist es mit einmal waschen nicht getan. Nach eine gewissen Zeit (Monate, Jahre?) sind die Platten wieder verstaubt (jedenfalls bei mir). Manchmal sind auch ganz neue LP's voller Papierschnipsel, die weggewaschen werden wollen.


    Grüße
    Thomas


    Hallo Thomas,


    bei mir erhalten die Platten gefütterte Antistatik-Innenhüllen und die Cover PE-Schutzhüllen. Ferner lasse ich keine Platte länger auf dem Teller, als sie spielt. So kann ich sagen, dass die Platten bei mir nicht mehr verstauben ;)


    PS: Um hier im Forum wieder etwas verkaufen zu dürfen, bin ich leider gezwungen 20 Beiträge zu verfassen, die nicht im Bereich „Suche/Biete“ erscheinen. Dies ist mir in meiner langjährigen Mitgliedschaft zuvor nicht gelungen, nun bemühe ich mich jedoch nach Kräften! Viele Grüße an Ebi. :D

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

    Einmal editiert, zuletzt von Ray-Man ()

  • Ich halte das gepansche mit Knosti & Co. für einen riesen Sau**** und vor allem frage ich mich, wie soll man da die Platte so trocken bekommen, dass auch der Mist aus den Rillen entfernt wird?
    Denn darauf kommt es ja bei der Plattenreinigung an und nicht nur, dass der Dreck angelöst wird, nein, er muss auch raus aus den Rillen.


    Meine Plattensammlung ist auch nicht die größte (ca 150LPs), doch trotzdem habe ich mir eine Okki Nokki gekauft, die steht zwar nach 30 gewaschenen LPs erstmal wieder unr rum, aber was man hat, hat man :meld:

    Grüße, Norbert :)

    Dreher: Kenwood KD-8030

    Phono Pre: LiTe Phono
    Amp: Rotel RC-995 & RB-991
    CDP: Arcam Diva CD192
    Speaker: Audio Exklusiv Tubular Bell 3

  • wie soll man da die Platte so trocken bekommen, dass auch der Mist aus den Rillen entfernt wird?


    Ich sach da nur: Cheap Thrill.


    Kein Aufwand, erst recht keine Panscherei. Und hinterher ist die Platte sofort trocken und abspielbereit.


    Nach dem Reinigen ist der Schmutz nämlich in der Reinigungsflüssigkeit gelöst und wird zusammen mit dieser mit Hilfe des Küchentuchs von der Platte entfernt.


    Funzt perfekt.


    Cheers, Holger

  • Ich nehme die Knosti und dann die Küchentücher. Habe ca. 1500 LPs gewaschen und bedarf keiner Alternative. Die Schrubbleistung der Knosti ist übrigens über jeden Zweifel erhaben. ;)


    Grüße,


    Ingo

    "Da die Preisgrenzen im High End Bereich quasi gefallen sind und Entwicklerteams ohne Budget Limitierung an die Konstruktion eines Gerätes gehen können, entstehen immer wieder sehr interessante Konstruktionen." (hinduistischer Philosoph)

  • Hi Ingo,


    Wenn die LPs dann nass aus der Knosti kommen und kurz abgetropft sind (davon gehe ich mal aus), wie handhabst du das dann weiter?


    Ich kann mir die Reihenfolge der Handgriffe im Moment nämlich nicht so recht vorstellen...


    Danke und cheers, Holger

  • Ich halte das gepansche mit Knosti & Co. für einen riesen Sau**** und vor allem frage ich mich, wie soll man da die Platte so trocken bekommen, dass auch der Mist aus den Rillen entfernt wird?


    Wo er recht hat, hat er (zumindest teilweise) recht


    Für eine wirklich simple DIY Lösung gehe ich mit Holger und dem "Cheap Thrill"
    -> http://www.vinyl-lebt.de/html/die_waschseiten.html
    Mit entsprechendem Stativ sollte das auch beidseitig nach Knosti Wäsche möglich sein.


    Immer noch keine Nachahmer hat wohl bis heute meine: "Klempner-Knosti" mit beidseitiger Absaugung
    Edit: Frei nach Roberto Banco: Ein bisschen Prahlerei muss sein




    :sorry: Dietmar :off: aber ohne "Absaugen" kann das Waschen eher unbefriedigend ausgehen. Egal ob mit Knosti oder Spin.


    BG