Gummimatte für Pro-ject - Unsinn oder nützlich?

  • Servus,




    ich habe mir vor kurzem eine Plattentellerauflage aus Gummi für meinen Pro-ject Debut bestellt, da ich diese elende Filzmatte nicht mehr sehen konnte. Ständig blieb diese beim Abheben der Platte an selbiger hängen, außerdem sah der Filz vom ersten Tag bereits fusselig und unschön aus. Eigentlich eine Frechheit, so etwas einem Plattenspieler beizulegen.


    Jetzt sind mir die Ansichten vieler Profis zu Pro-ject und ihren Geräten bekannt. Ich möchte hier (wenn es geht) keine Diskussion zum Plattenspieler an sich anstoßen.


    Wo ihr mir helfen könntet wäre die Frage: gibt es sinnvollere Alternativen als die Gummimatte? Sollte man eher doch beim Filz bleiben? Für mich war's bisher nur eine Entscheidung nach Praxisanforderungen, klanglich oder gar in Hinsicht auf Schonung oder Schaden für die Platten habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht.


    Ich bin gespannt und sage danke!

    [Doom over the world!]


  • ich habe mir vor kurzem eine Plattentellerauflage aus Gummi für meinen Pro-ject Debut bestellt, da ich diese elende Filzmatte nicht mehr sehen konnte.


    Das ist doch Grund genug - zumal deine Bedenken mbMn grundlos sind... klanglich - wenn überhaupt - vernachlässigenswert weil nicht bemerkbar, und unschädlich für Platten sind Gummimatten auch.


    Cheers, Holger


  • Das ist doch Grund genug - zumal deine Bedenken mbMn grundlos sind... klanglich - wenn überhaupt - vernachlässigenswert weil nicht bemerkbar, und unschädlich für Platten sind Gummimatten auch.


    Cheers, Holger

    Hallo Holger, danke für deine Antwort, das bringt mich doch schon mal weiter. Klingt für mich nach "alles richtig gemacht" :D

    [Doom over the world!]

    Einmal editiert, zuletzt von Totenlicht ()

  • Es wurden doch Plattenspieler über Jahrzehnte aller Preisklassen mit Gummimatten verkauft - "weil man es nicht besser wusste" lasse ich hier nicht gelten...


    Dämpft etwas, ist leicht zu reinigen, bringt etwas zusätzliche Masse - wozu der billige Filz? Weil er billig ist? ?(

    Mit bestem Gruß - Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von highwaychile ()

  • Könnte sein das der eher leichte Teller von der zusäzzl. Masse einer Gummimatte profitiert und es zu mehr Ordnung im Klangbild führt. Wenn die Filzmatte immer an der Platte kleben bleibt, würd ich vielleicht mal experimentell das Tellerlager erden. Also irgendeine Litze vom Tellerlager zur Erdungsklemme des Verstärkers.

  • Zitat von »uncoiled«
    mehr Ordnung im Klangbild


    Was ist darunter zu verstehen?

    Fehlt jetzt da echt die Phantasie sich darunter was vorzustellen, was Jens meint? ;)


    Der eine sagt Ordnung, der andere Ruhe, der andere drückst's mit durchsichtiger aus........oder mehr Struktur, oder Stabiler


    Such's dir aus ;)


    Mike

    4 Mal editiert, zuletzt von Steel ()

  • Hallo,


    ein Thema für Radio Eriwan: Im Prinzip ja.


    Meine Meinung: Ich konnte mich auch nie mit den labbrig-indifferenten Filzmatten anfreunden, weder klanglich noch haptisch, und habe daher stets Gummi (z.B. Sorbothane) oder eine andere feste Unterlage bevorzugt (aktuell eine acryl-ähnliche Unterlage, die ich mal aus England bezogen habe, weiß den Hersteller gar nicht mehr...). Wichtig finde ich auch eine perfekt waagerechte (also keine zur Mitte hin abfallende) Oberfläche, sonst handelt man sich andere Probleme ein. Ob man für die Schnittstelle LP/Teller weich-dämpfendes oder hart-reflektierendes Material bevorzugt, muss man also ggf. ausprobieren. Gute Ergebnisse scheint man im Prinzip mit beiden Methoden erreichen zu können, bzw. geschieht u. U. eine schnelle Gewöhnung an den akustischen Fingerabdruck. Die typische, serienmäßige Filzmatte ist für manche Hersteller sicher nur die preiswerte Standardlösung. Eine Ausrede, mit der nix verkehrt gemacht wird, aber es ist sicher keine Positionierung.


    Grüße,
    Reinhard

    "Mein Gehirn braucht kein Blut, es muss nur feucht gehalten werden" Al Bundy/Eine schrecklich nette Familie

  • Pro-ject Debut Carbon SB - hat der nicht auch schon den Acrylteller?


    Ich höre auf dem Acrslteller (Delta Devices) ohne Matte. Mit dem Filz klingt es nicht so "anspringend". Ich hab jetzt öfters diese Konstellation als stimmiger klingend erlebt. Ausser man hat ein AT95 drauf, selbst das letzte klang nach Filzmatte im Tonabnehmer ... :D

    wohlklingende Grüße,


    Jürgen :thumbup:

  • Ich weiß gar nicht mehr, wer hat eigentlich damals mit diesem Filzquatsch angefangen? Die Filzmatte meines Regabausatzes war gleich das Erste, was in die Grabbelkiste flog....später schnitt ich davon zwei Kreisringe zur Bedämpfung meiner Hochtöner aus, da hatte sie wenigstens noch einen Sinn.... :thumbup:

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • wer hat eigentlich damals mit diesem Filzquatsch angefangen?


    War das Linn mit dem LP 12? Hier mal was zum Thema Gummi gegen Filz aus einer Stereoplay von 1986...


    Ciao
    Martin

    ....................................................................................................................................
    Nächster Franken-Stammtisch?
    Neueste Infos immer in diesem Thread.

  • Hallo,


    wenn ich das richtig sehe ist das ein Acrylteller. Denen wird nachgesagt, dass sie eher zum dumpf als spitz klingen neigen.
    An deiner Stelle würd ich die Filzmatte auch weglassen.


    Soll wieder eine Tellerauflage her, dann eher was aus hartem Material, jedoch nicht zu schwer, da das Lager großartige Zusatzgewichte garnicht mag.


    Du mußt so oder so schauen, dass dein Arm noch die richtige "Höheneinstellung" hat.


    Gruß Uli

    Gruß Uli

  • Moin


    wenn man sich die Konzepte a la Rega oder Project anschaut, würde ich auch eher zu 'dünn und wenig Dämpfung' tendieren.
    Ich hatte ne dünner Ledermatte auf nem Rega, war mir lieber als der Filz, weil er nicht ständig an der Platte hing..

  • Hier mal was zum Thema Gummi gegen Filz aus einer Stereoplay von 1986...

    Ja, das Linn-Biotop, das recht kostspielig nur in sich abgeschottet funktioniert, Fremdprodukte sind da wie "Tievenbrunnenvergiftung" ...:D

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Danke für die vielen Antworten, ich halte also fest dass es eventuell minimalen Einfluss auf den Klang haben kann und eine Gummimatte nicht falsch sein kann.


    Richtig genial wäre ja eine weiße Gummimatte, da hab ich bisher aber nichts gefunden. Design ist ja "leider" eines der Hauptargumente für einen Pro-ject, auch wenn's Geschmackssache ist, aber schick sind die Teile schon :thumbup:


    Zitat

    Pro-ject Debut Carbon SB - hat der nicht auch schon den Acrylteller?

    Ja, hat er, aber direkt die Platte drauflegen dürfte keine gute Idee sein, oder? :(



    [Doom over the world!]

  • Doch, wenn der Teller matt ist, vorzugsweise aber nur im Stillstand wechseln. Gummimatten sind da etwas Vinylfreundlicher. Ich lege meine Platten direkt auf eine Glasmatte...allerdings auch lieber im Stillstand, hat aber weniger mit der Oberfläche als mit dem Händling beim Schwabbler zu tun.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Fremdprodukte sind da wie "Tievenbrunnenvergiftung"


    Ich weiß, es ist :off:, aber der Vollständigkeit halber: Meine Linn-Lautsprecher fühlen sich in meiner ansonsten Linn-freien Umgebung trotzdem wohl. (Wer weiß, welches Potential mir da entgeht... :D )


    Ciao
    Martin

    ....................................................................................................................................
    Nächster Franken-Stammtisch?
    Neueste Infos immer in diesem Thread.

  • @ Totenlicht
    Auf meinem Clearaudio Acrylteller klingt das nackte Acryl besser als jede Matte! Matten betonten dies oder jenes deutlicher aber, das stimmigste Gesamtklangbild liefert der Dreher nur ohne Matte.