Heulen bei einem Garrad 301

  • Hallo Zusammen,


    wenn die Nadel in der Ein-/Auslaufrille ist bzw. zwischen zwei Titeln, höre ich seit einiger Zeit ein heulen, was mich fast schon an den Brumm eines Röhenverstärkers erinnert. Ich kann mich eigentlich gar nicht mehr erinnern, ob das in der alten Zarge mit 9" Tonarm schon so war und ich dem einfach keine Aufmerksamkeit geschenkt habe, oder ob es erst Auftritt seitdem ich die neue Zarge mit 12" Tonarm habe.


    Jedenfalls habe ich mir daher mal ein externes Netzteil zugelegt. Das Brummen ist bei 33 1/3 etwas weniger geworden, bei 45 und der gleichen Reibradposition ist es sogar ganz weg. Ich habe mir daher mal ein 60Hz Pulley besorgt, da ich irgendwann mal irgendwo gelesen hatte, daß man Resonanzen so bekämpfen könnte.


    Ich kann zwar die Frequenz des Netzteils nicht soweit erhöhen, daß ich bei Reibradposition 33 1/3 die Geschwindigkeiten erreiche, ich kann den Motor aber soweit abbremsen, daß ich die korrekten Geschwindigkeiten bei Reibradposition 45 erreiche. Und siehe da, es funktioniert einwandfrei. Kein heulen, kein brummen.


    Aber woran könnte es liegen? Was sind eure Erfahrungen?


    Motor und Lager laufen ruhig und leicht. Haben erst vor 2 Jahren einen Service bekommen. Das Reibrad ist neu. Zwei etwas ausgelutschte Feder wurden erneuert.


    Auch eure Erfahrungen bezüglich externer Netzteile würde mich interessieren. Die Bremse/Scheibe ausbauen? Mit welcher Spannung laßt ihr eure Motoren laufen?


    Vielen herzlichen Dank im voraus.


    Viele Grüße,
    Martin

  • Hallo Martin ich denke das Reibrad läuft oder besser gesagt muß immer in der gleichen Geschwindigkeit laufen um den Teller auf die genaue Drehzahl zu bringen. Ich hätte das Pully gelassen und eher die Lager vom Pully und Reibrad geölt.
    Also bei meinem 301 lief das ohne Geräusch und Pullyumbau.
    Gruss Bernd


    Bin einmal gespannt wenn ich dich bald einmal besuche da kannst du mir dasja einmal vorführen.

  • Hallo Rainer,


    nein, ein anderer Tonabnehmer wurde nicht eingebaut, sondern eine andere Zarge und Tonarm. Die Verkabelung des Tonarms spielt dabei keine Rolle. Symetrisch oder unsymetrisch, egal.


    Und wenn es eine Masseschleife wäre, müßte ich dann das Heulen/Brummen nicht auch mit dem 60Hz Pulley haben?


    Viele Grüße,
    Martin

  • Hallo Rainer,


    TA = Tonabnehmer ;)


    Hatte das Headshell vielleicht keinen Kontakt zur Masse des Tonarms?


    Ich hatte bei der unsymetrischer Verkabelung des Schicks noch einen minimalsten, kaum auf der Membran hörbaren, Brumm. Das ist hat sich mit dem Umbau auf symetrische Verkabelung erledigt. War auch immer vorhanden und nicht nur, wenn die Nadel in der Rille ist.


    Ein Hinweis auf ein eventuelles mechanisches Problem (Resonanz) ist vermutlich auch, das es mit einem schwereren Gehäuse für den Tonabnehmer etwas geringer wurde.


    Viele Grüße,
    Martin