Discogs Marktplatz / Preise für Vinyl

  • Moin,


    um einen Überblick über meine LP-Sammlung zu bekommen und um Doppelkäufe auf Flohmärkten und Börsen zu vermeiden, habe ich meine LPs bei discogs.com katalogisiert.


    Ein nettes Feature bei discogs ist die Statistik die man sich von seiner Sammlung erstellen kann, die ja auch die durchschnittlichen Handelspreise der letzten zehn Transaktionen des discogs-marketplace in min, average und max ausgibt.


    Mir ist dabei aufgefallen, das gerade halbwegs aktuelle Alben wie bspw Katie Melua - Peace by Peace oder James Blunt - Back to Beldam oder Scorpions - Humanity No 1 einen Durchschnittswert von 150 - 200 EUR haben und aktuelle Angebote bei 200-300 EUR liegen.


    Ich glaube nicht, dass es an discogs liegt da die einfach ne dumme Abfrage über die Datenbank ihrer Handelsplattform machen.


    Wie kommen solche Preise zu stande? Das wäre für die oben genannten Alben IMO nicht gerechtfertigt, oder?
    Machen einigen Händler Fake-Transaktionen um die Preise künstlich nach oben zu treiben?


    PS: Mir ist der monetäre Wert meiner Sammlung egal. Ich höre meine Platten.


    danke & cu

    Thorsten


    Ich höre Black-Music [Soul & Funk] von Vinyl mit
    LINN Sondek LP 12, DIY Keal, Lingo, EKOS II, TROIKA ES || Linn Linto || Linn Majik DS || Technics RS 1500 || NAIM NAT 02, CD 3.5, NAC 72 + HiCAP || DIY NP Firstwatt F3 || LINN ESPEK || SauBär

  • Wie kommen solche Preise zu stande? Das wäre für die oben genannten Alben IMO nicht gerechtfertigt, oder?


    Die Preise werden nur durch Angebot und Nachfrage bestimmt. Wenn jemand gewillt ist diesen Preis zu bezahlen, dann ist es die Platte wert.
    Es steht jederman frei, die Platte anderswo zu kaufen....ist ja kein Stück Brot, das für einen Wucherpreis einem Hungerndem feilgeboten wird ;)



    Gruß
    Gerhard

  • Hi Thorsten,


    die Platten stammen alle aus einer Zeit, wo die Auflagen sehr gering und die Nachfrage nach Vinyl eher bescheiden war.
    Nun hat sich die Nachfrage allgemein nach Vinyl sehr stark erhöht, somit steigen auch die Preise dieser Platten.
    Momentan hast du an einer neu gekauften Vinylplatte auch keinen starken Preisverlust. Das Gegenteil ist eher der Fall.
    Ich würde für James Blunt keine 100 Euro ausgeben :thumbup: Scheinbar finden sich aber durchaus Käufer für solch teure Platten...


    Bestes Beispiel ist momentan der 6LP Soundtrack von dem Videospiel Grand Theft Auto V. Die 5000er Auflage ist gestern erschienen und nahezu ausverkauft. Zum Vergleich, der Soundtrack zum Film Tron Legacy hatte eine knappe 10000er Auflage und kostet heute über 100 Euro. Will nicht wissen , wie der GTA V Soundtrack in ein paar Wochen gehandelt wird.



    Gruß
    Heiko

  • Ein sehr gutes Beispiel der letzten Jahre war für mich der Film "Control". Nach diesem Film sind die Preise für Joy Division Vinyls ordentlich nach oben gegangen. Da entsteht ein Hype oder wird kreiert, innerhalb kurzer Zeit steigt die Nachfrage an und schon explodieren die Preise. Das Bemerkenswerte ist nur, nach dem Ende des Runs wollen die Besitzer auf ewig den Runpreis. Gerade bei spezieller Musik fällt mir bei das bei Discogs oft auf. Zwanzig Anbieter wollen den Höchstpreis und wenn du aller halber Jahre mal wieder spähst, hat natürlich nicht einer sein Exemplar verkauft. Das Angebot übersteigt mittlerweile die Nachfrage. Abseits davon gibt es natürlich auch Konstanten, die sind halt immer teuer.

  • Sehe ich genau wie Du Jens :thumbup:
    Realistischere Preise zahlt man dann oft sogar bei Auktionen in der Bucht, auch weil die lieben Spekulanten sich nicht noch mehr Blei ins Regal legen wollen.


    Hilfreich bei der Wertermittlung auch:
    http://www.popsike.com/index.html
    oder die Alternativen:
    http://www.topsimilarsites.com/similar-to/popsike.com


    BG

  • Moin,


    nach ein paar Stichproben muss ich feststellen, dass die Preise bei popsike zum Teil noch verrückter sind!


    cu

    Thorsten


    Ich höre Black-Music [Soul & Funk] von Vinyl mit
    LINN Sondek LP 12, DIY Keal, Lingo, EKOS II, TROIKA ES || Linn Linto || Linn Majik DS || Technics RS 1500 || NAIM NAT 02, CD 3.5, NAC 72 + HiCAP || DIY NP Firstwatt F3 || LINN ESPEK || SauBär

  • Discogs bildet eben keinen Markt ab, weil nur die Angebotsseite aufgelistet wird. Realistisches Marktgeschehen kann man dann eher bei popsike abgreifen


    Ich finde schon, daß discogs einen gewissen Richtwert hat, zumal man ja auch eine Verkaufshistorie anschauen kann



    Gruß
    Heiko

  • Discogs hat einen eigenen Marktplatz, ich habe von da auch schon eine Platte erworben (Anbieter auch aus Deutschland...). Von da können sie sehr wohl eine Preisstatistik erstellen.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Nun ja, eine Preisstatistik schon, aber nicht den Marktwert einer Scheibe, da man ja nicht weiß, ob es für diesen Preis einen Abnehmer gibt, wenn bei popsike die Preise abgedreht sind, dann weiß man, dass für diese Platten eben diese Preise auch gezahlt werden. So gibt es Scheiben, die bei discogs etwa für 100-200 Euro gelistet sind, bei ebay aber nur für hohe zweistellige Beträge weggehen.

  • Da hat er recht. Liegt eben daran das bei Discogs der Verkäufer den Preis macht und bei eBay der Käufer. Zumindest wenn es eine Auktion war.

  • Von der Piece by Piece gibts 2 Versionen, einmal als normale Version in geringer Auflage und eine nummerierte Version in noch geringerer Stückzahl.


    Meine Amy MacDonald - This is the life in NM-Zustand liegt auch um 180€, die Stückzahl war aber auch mehr als dürftig..

  • Da hat er recht. Liegt eben daran das bei Discogs der Verkäufer den Preis macht und bei eBay der Käufer. Zumindest wenn es eine Auktion war.


    ... dann haben die Käufer bei ebay allerdings eine schlechte Strategie, oder es liegt an dem gamble fever im letzten Moment dem Anderen doch noch das Ding wegzuschnappen.
    Denn wenn ich das richtig gesehen habe setzen sich die Preise bei popsike hauptsächlich aus ebay Auktionen zusammen und die waren bei den paar Stichproben die ich machen konnte ausnahmslos höher als bei discogs.


    Dann bin ich einigermaßen beruhigt. Ich hatte die Vermutung, dass es bei discogs unter sich bekannten Händlern abgesprochene Transaktionen mit unsinnig hohen Preisen gibt um den Preis nach oben zu treiben.
    Wäre bei discogs möglich, da kaufen und verkaufen kostenfrei ist, würde bei ebay Geld kosten.


    cu

    Thorsten


    Ich höre Black-Music [Soul & Funk] von Vinyl mit
    LINN Sondek LP 12, DIY Keal, Lingo, EKOS II, TROIKA ES || Linn Linto || Linn Majik DS || Technics RS 1500 || NAIM NAT 02, CD 3.5, NAC 72 + HiCAP || DIY NP Firstwatt F3 || LINN ESPEK || SauBär

  • Hallo,


    wenn man bei Discogs die niedrigsten Preise für eine Platte in NM raussucht, ist das meistens ein realistischer Preis. Es gibt da aber auch immer Nasen, die Platten für ein Heidengeld anbieten. Da wir uns doch alle so ein bisschen mit der Marterie auskennen und uns damit beschäftigen, sollte durch den gesunden Menschenverstand ein realistischer Preis für Platten zu ermitteln sein. Ausreisser nach oben und unten gibt es trotzdem immer wieder. Und was mir auch schon bei Discogs aufgefallen ist: ich habe selber die eine oder andere Platte schon dort verkauft habe, aber mein Verkauf erscheint nicht in der Preishistorie :?:


    Ich habe schon vieles über Discogs gekauft und eigentlich immer bessere Qualität erhalten als in der Bucht ...


    Gruß,
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von asche ()

  • Wäre bei discogs möglich, da kaufen und verkaufen kostenfrei ist, würde bei ebay Geld kosten.


    Nene mein Lieber, der Verkäufer bezahlt schon ordentlich Gebühren bei einem Verkauf über Discogs (8% fee with a minimum of $0.10 and a maximum of $150), nur sind die Angebote dort nicht zeitlich begrenzt ...
    Gruß,
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von asche ()

  • Meine Amy MacDonald - This is the life in NM-Zustand liegt auch um 180€, die Stückzahl war aber auch mehr als dürftig..


    Ist aber wohl überzogen, ich habe ein Exemplar letztes Jahr auf ebay als Auktion verkauft und rund 85 EUR bekommen, etwa den gleichen Preis erzielte eine Auktion, die jetzt am Wochenende endete....
    dahr gehe ich von roundabout 80 EUR als momentanen Sammlerwert aus. Aber preise steigen und fallen - nichts ist konstant ;) Ist aber dennoch schon ein stolzes Sümmchen. :)


    Grüße
    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Music ()

  • Ist aber wohl überzogen, ich habe ein Exemplar letztes Jahr auf ebay als Auktion verkauft und rund 85 EUR bekommen


    Da hast du pech gehabt, daß ich die Auktion verpasst hab :thumbup: Ich such die Platte auch schon ne weile, aber immer wenn ich bei ebay was endeckt hab, ging das weit über 100 Euro hinaus


    Edit sagt: Preise sind tatsächlich gefallen



    Gruß
    Heiko

    2 Mal editiert, zuletzt von 1210er ()

  • @ Andreas,


    Die Verkäufe werden erst in der Preishistorie angezeigt, nachdem die fälligen Gebühren an discogs bezahlt wurden und der jeweilige Deal so als abgeschlossen gilt.

    LG Frédéric


    *Wer die Köchin kennt, braucht nicht zu beten*

  • Zitat

    etwa den gleichen Preis erzielte eine Auktion, die jetzt am Wochenende endete....

    Das Exemplar war vom Cover her nur vg+, meins ist wie frisch aus dem Laden ;)