Wiedereinstieg und Projekt / Thorens TD160 MKII

  • Da meine Erfahrungen mit Plattenlaufwerken lange zurück liegen, habe ich mich hier im Forum angemeldet. Ich hoffe das ich den Beitrag in der richtigen Kategorie eingesetzt habe.


    Nach mehr als 10 Jahren Abstinenz kam mir der Gedanke, mir
    wieder einen Plattenspieler anzuschaffen. Die Wahl fiel auf Thorens, da mein
    Letzter, ein Thorens TD320, mir immer treue Dienste geleistet hat. Auf der
    Suche im Netz nach einem passenden Objekt der Begierde fiel die Auswahl auf ein
    Laufwerk von Thorens, TD 146 MKII/150/160 MKII. Durch einen absoluten Glücksgriff konnte ich für zusammen
    180,- € gleich zwei unverbastelte Thorens TD 160 MKII in schwarz und Mahagoni erwerben.


    Der eine (Mahagoni) ist komplett, ausgestattet mit einem
    Ortofon M 20 E Super. Nach Reinigung, Service, neuem Riemen und Einstellung des
    Tonarms läuft er tadellos und begeistert mich total. Den zweiten (schwarz) habe
    ich leider ohne Tonarm erworben. Elektrisch und mechanisch funktioniert er
    einwandfrei. Dieses Laufwerk werde ich von Grund auf neu Aufbauen. Die
    folgenden Punkte habe ich mir hierfür auf meine Liste gesetzt:


    1. Bau einer neuen Zarge


    Das Laufwerk bekommt eine neue Zarge die
    ich aus Massivholz anfertigen werde. Dies geschieht rein aus optischen Gründen,
    eine klangliche Änderung erwarte ich dadurch nicht. Gibt es beim Aufbau der
    Zarge zu beachten?


    2. Service, ölen und abschmieren


    Nach Servicevorgabe von Thorens.


    3. Aufbereitung des angelaufenen Plattentellers


    Da der Zinkteller angelaufen und blind ist,
    wird er feingeschliffen und Spiegelpoliert, anschließend versiegelt.


    4. Neuer Riemen


    Einsatz eines neun Riemens von Thakker,
    sind die ok?


    5. Tonarm Einbau


    Bei der Auswahl des Tonarms bin ich mir
    noch nicht ganz im Klaren. Verbauen würde ich entweder einen Thorens Isotrack
    TP 16 MKIII oder einen Thorens TP 95. Welchen Tonarm kann ich alternativ auf
    dem Laufwerk noch verbauen?


    6. Neuer Tonabnehmer


    Welches Tonabnehmersystem kommt passend zum
    Tonarm in Betracht? Habe gelesen das ein Ortofon 2M Red mit dem
    TP 16 ganz gut harmonisiert.


    Habe ich noch
    wichtige Punkte vergessen? Über eure Anregungen und Tipps würde ich mich
    freuen. Danke

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

    Einmal editiert, zuletzt von Mag-Gig ()

  • Hallo Martin,


    willkommen an Bord...


    zu den Punkten 2, 3 und 4 würde ich Dir das obligatorische Servicekit empfehlen, das von Joel angeboten wird. Damit wird auch der Plattenteller im Original wieder ansehnlich. Joel ist auch hier im Forum unterwegs.


    Zum Tonarm: wenn Du einen gut erhaltenen TP 90 S findest, wäre das sicher eine gute Alternative, zumal diese Version keine Einrichtung für eine Endabschaltung hat. Bitte auf den etwas empfindlichen Tonarmlift achten.
    Nutzbar sollten eigentlich alle 9-Zöller sein. Vorschlag: Rega RB xxx, SME 3009?

    Gruß
    Jürgen

  • Juergen

    Zitat

    zu den Punkten 2, 3 und 4 würde ich Dir das obligatorische Servicekit empfehlen, das von Joel angeboten wird.

    den von dir angegebenen Servicekit habe ich in der Bucht gesehen, werde ich drauf zurückgreifen. Den Plattenteller habe ich heute bereits Überholt und versiegelt.

    Zitat

    wenn Du einen gut erhaltenen TP 90 S findest, wäre das sicher eine gute
    Alternative, zumal diese Version keine Einrichtung für eine
    Endabschaltung hat. Bitte auf den etwas empfindlichen Tonarmlift achten.


    Nutzbar sollten eigentlich alle 9-Zöller sein. Vorschlag: Rega RB xxx, SME 3009?

    Von Rega hatte ich mir den RB250 und RB300 bereits mal angesehen. Über den SME 3009 MKIII habe ich auf thorens-info.de gelesen, das er beim TD 160 super verbaut wurde. Für die von dir aufgeführten
    Tonarme werden gebraucht Preise zwischen 300,- und 700,- € aufgerufen, ohne System. Ich stelle mir die Frage, wie groß ist dabei die Gefahr, einen ausgenudelten Tonarm zu bekommen. Da man die Ware
    vor dem Kauf selten vor Ort begutachten kann und ich im ausgebauten Zustand nicht in der Lage bin das zu beurteilen, wäre es mehr als ärgerlich, so einen Betrag in den Sand zu setzen.


    Neostat

    Zitat

    Wer "böses" denken mag,könnte glatt auf dieses Thema schliessen


    du könntest Recht haben, ich glaube ich habe es da gelesen. Ich muss ehrlich zugeben, das ich auf Grund der langen Abstinenz mich mit dem Thema nicht auseinander gesetzt habe und folglich Null Ahnung
    habe welches Tonabnehmer System zu emfpehlen ist. Da kann ich mich nur auf die Erfahrungen anderer verlassen die sich in dieser Hinsicht auskennen. Mit dem auf dem einen montierten Tonabnehmer Ortofon
    M 20 E Super bin ich im Moment recht zufrieden. Für das zweite Laufwerk habe ich fürs System um die 200,- € eingerechnet und hoffe, dass ich dafür etwas vernünftiges bekomme. Das es auch anders geht,
    habe ich anhand der Preise für manche Systeme im Netz gesehen.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Ich nehme mal an die Lagerung oder besteht da keine gefahr?

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Theoretisch schon, gibt da auch Tonarmfabrikate die bekannt sind Lagerprobleme zu kriegen. Aber SME oder Rega gehören da nicht per se dazu.

  • Hallo Martin,


    was die Preise für die Tonarme angeht, sind die für die genannten Fabrikate im Gebrauchtzustand aber viel zu hoch. Wenn es nicht sofort sein muss, dann warte doch mal, was hier im Forum noch so angeboten wird. Einen gebrauchten Rega Rb250 oder Rb 300 wirst Du da bestimmt immer mal wieder angeboten bekommen, vermutlich auch zu einem sehr viel günstigeren Preis. Dem Forum würde ich da auch mehr als dem bekannten Auktionshaus vertrauen. Die Lager der Regas sind auch nicht so empfindlich. Einen gebrauchten Rb 250 kann man immer mal wieder für um die 150 Euro bekommen, ich habe auch schon gut erhaltene für 120 Euro gesehen. Dann brauchst Du aber noch eine passende Montageplattform, die man aber problemlos im Netz beziehen kann. Die ersetzt dann die alte, die wahrscheinlich noch auf deinem Laufwerk montiert ist.


    Viele Grüße


    Martin

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Hallo Martin,


    danke für den Tipp, werde ich auf jeden Fall im Auge behalten. Der Preis hört sich schon ganz anders an, als das was man in der Bucht so sieht. Auf dem Laufwerk ist ein verbasteltes orriginal
    Tonarmboard drauf, das zuletzt einen SME 3009 getragen hat. Ein passendes Tonarmboard kann man sich doch sicherlich auch selber bauen.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Ich hatte mir so 1998 rum mal einen TD 166 MK VI als Stereoplay Edition gekauft, da war ein RB 250 auf 'ner RDC Basis drauf. Eine eMail an Clearlight Audio kostet ja nüscht. Zumal ich die Clearlight Audio RDC Bodenplatte + Kegel eh wärmstens empfehle.

  • Du meinst das ich mal bei denen nachfragen sollte, ob die noch einen RB 250 rummliegen haben? Wie sieht denn die Bodenblatte von Clearlight Audio aus, die haben leider keine
    Bilder auf ihrer Seite.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Die RDC Bodenplatte und die RDC Kegel kann man bei Die Nadel kaufen ;)

    Grüße, Norbert :)

    Dreher: Kenwood KD-8030

    Phono Pre: LiTe Phono
    Amp: Rotel RC-995 & RB-991
    CDP: Arcam Diva CD192
    Speaker: Audio Exklusiv Tubular Bell 3

  • Nein, nicht wegen einem Rega Arm. Wegen einer RDC Tonarmbasis. Schau mal in den Bietebereich und blättere mal ein bischen. Ich glaube da stand vor nicht allzulanger Zeit eine RDC Bodenplatte zum Verkauf. Weiß nicht ob die wegging. Wie gesagt, eMail an Clearlight Audio und du bist rundum in Bilde was vielleicht lieferbar ist oder nicht und was überhaupt geht. Von bfly Audio gibt's auch Basen für den 160, von Phonosophie gibt's neue Federn von Dr. Fuss ein neues Netzteil. Die Bucht wimmelt manchmal von Edelholz oder Schiefer Zargen. Custom Motorpulleys hab ich auch mal gesehen und die Elastomere des neuen "Thorens" TD 160 HB sollen auch unter die Original Thorense passen. Ich weiß nicht ob es 'nen Dreher gibt der mehr gepimpt wird als der 160.

  • @Jens

    Wegen der Tonarmbasisi werde ich da mal schauen. Neues Netzteil von Dr. Fuss? meiner benötigt kein Netzteil, läuft direkt auf 220/230 Volt. Die Zargen in der Bucht habe ich mir schon angesehen. Aber von wegen Edelholz, MDF mit aufgesetztem Funier und das zu einem Preis von 300,- €, da baue ich mir die Zarge selber. Da kann ich mir das Material wenigstens aussuchen. Mit dem Pulleys ist es ähnlich, sehen cool aus, aber Preise wie bei den alten Raubrittern. Die Elastomere des neuen TD 160 HB habe ich aber noch nicht gefunden, hast du da einen Link?

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Nee, das stand mal in der LP Besprechung des 160 HD. Die könnte es evtl. als PDF im Netz geben. In der Bucht gibt's die furnierten Zargen für € 300-400, es gab aber auch schon deutlich hochwertigere. Gib mal Tischlerei Kirschner bei Google ein, die bauen auch Thorens Zargen. Wenn jemand solche Motorpulleyes in Kleinserie produziert, das ist das immer etwas teurer, ein Pulleye ist zwar keine Hexerei aber doch etwas delikat. ;)


    PS: Wenn ich mir 'nen TD 160 aufbauen würde, hatte der 'nen Mayware Arm und'n Blechdecca. :thumbup:

  • Ich habe in der Bucht einen Anbieter gefunden, der bietet Zargen aus verschiedenen Massivhölzern für 60,- bis 90,- € an. Trotz der recht hohen Vesandkosten von 30,. €, dafür kann man eine Zarge nicht Selbstbauen, nicht in der Ausführung. Werde mal kontakt zu ihm aufnehmen.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Hallo Martin,


    noch etwas zur Tonarmbasis und zur Tonarmauswahl. Die Platzverhältnisse um die Tonarmbasis bei den TD 14x / 16x sind offensichtlich nicht allzu üppig. Deswegen einen Arm in Betracht ziehen, der in etwa die gleiche Einbaugeometrie haben sollte wie die serienmäßig installierten Tonarme (TP 11 / 16, RB 250, TP 50).

    Gruß
    Jürgen

  • Basen gibt es hier in günstig und gut. Als Netzteil kann man dies hier nutzen. Der Thorens hat einen 110V Motor.


    Gruß


    Bonzo


    PS: Wenn jemand Näheres zu diesen Elastomeren für den Thorens weiß und kund tut, würde ich auch noch mal einen TD-160 aufbauen.
    PPS

  • Hallo Bonzo,


    Danke für den Tipp mit den Basen. Über die Elastomere habe ich leider noch nichts in Erfahrung bringen können, würde mich auch interessieren.


    Warum sprechen viele von einem Netzteil für den TD 160 MKII ? Das es andere Modelle mit 16V Netzteil gibt ist mir bekannt. Die Stromversorgung bei meinem erfolgt über Netzkabel mit Eurostecker und im Gehäuse ist keine Elektronik oder ein Wandler, was meint ihr damit?



    @Jens

    Zitat

    Custom Motorpulleys hab ich auch mal gesehen und die Elastomere des
    neuen "Thorens" TD 160 HB sollen auch unter die Original Thorense
    passen.

    Hast du da nähere Informationen zu, habe im Netz nichts dazu gefunden?

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Nein, keine näheren Infos. Nur das was in der TD 160 HD Besprechung der LP stand. Wie gesagt, vielleicht findet man die ja als PDF im Netz. Die Stereo Besprechung von 2007 findet man als PDF. Einfach mal Thorens TD 160 HD PDF eingeben und warten was der Goggel ausspuckt!