linn valhalla umbau

  • hallo zusammen, hat von euch jemand schonmal das valhalla erweitert ( externe motorsteuerung) das man damit auch 45 abspielen kann ?


    würde mich sehr über links oder diy hilfen freuen

    lg jürgen


    verkaufe linn akito und vp board für den ittok tonarm

  • Guten Abend Jürgen,


    Das ist leider nicht einfach bzw. gar nicht möglich.
    Du müsstest die Valhalla zwischen 50 Hz (33 1/3) und 67,5 Hz (45) umschalten können.


    Der einfachere Weg ist eine Lingo, Hercules Stromversorgung oder Daniels (usul27) Luxusnetzteil.
    Vor Jahren habe ich dieses für meinen LP12 gebaut. Funkt einwandfrei!



    Grüße


    Wolfgang

    2 x Linn LP12, Lenco L75, Dragans S-Xono, T+A MP 2000 R, Dragans X-Line als Vorverstärker, Pass F5 symmetrisch, Triangle Magellan Duetto

    Plattenwaschmaschine: DIY-Punktsauger


  • Hallo sparry,


    die Lösung mit dem Adapter ist nur bedingt empfehlenswert wenn die Geschwindigkeit nicht zu oft gewechselt wird. Der Adapter sitzt sehr streng auf dem Motorpulley und wenn man nicht vorsichtig ist wird ein nicht unerheblicher Druck beim Aufstecken bzw. beim Abziehen des Adapters ein großer Zug auf die Motorachse ausgeübt, was meiner Ansicht nach nicht wirklich gut für den Motor ist.


    Außerdem sollte man sich für die 45er Geschwindigkeit auch einen eigenen Riemen zulegen, da dieser durch den größeren Durchmesser des Adapters stärker gedehnt wird. Wenn mich nicht alles täuscht war damals bei dem 45er Adapter im Original auch ein Riemen mit dabei.


    Viele Grüße
    Christian

    3 Mal editiert, zuletzt von DeMucs ()

  • Moin auch,


    Irgendwo habe ich letzter Tage ein Foto von einer Valhalla mit kleiner Zusatzplatine gesehen, die eine Umschaltung beinhaltete.
    War das auch hier im Board?


    Ich habe das Schaltbild vom Valhalla nicht genau vor Augen, aber ggf. ist ja ein Umbau mit einem zweiten Quarz für die passende Frequenz, nebst entsprechender Umschaltung möglich.

    Gruß


    GandRalf


    It`s 106 miles to chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it`s dark and we`re wearin´sunglasses...


    Get it!!!

  • Hallo Jürgen,



    kauf Dir ein Hercules II Board, tausche Dein Valhalla gegen dieses aus und Ruhe ist.



    Die Dinger funktionieren super und sind so preiswert, daß sich irgendwelche halbgaren Basteleien überhaupt nicht lohnen.



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/92283/



    Wenn Du mehr wissen willst, sende mir eine PN.



    LG
    Klaus

    "Hell sehen & schwarz hören"
    :thumbup:


    - Natürlich AAA Mitglied - :thumbup:

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Das habe ich mir einmal kopiert:


    Changing a Valhalla to run at 45 rpm is very simple. You need to change the crystal oscillator to 4.433 MHz. The original crystal is 3.2768 MHz. Then you need to change R13 from 22K to 15K to give a bit more output because the low pass filter is optimized for 50Hz. The Valhalla will now output 67.5Hz which will give you 45rpm.


    Das Bild, wie Hope das per Zusatzprint gemacht hat, ist im folgendem Thread zu sehen:
    Der REGA-Tuning-Upgrade-Tweaking-Aufmotz-Sammel-Thread


    Falls jemand die oben angeführten Teile für den Umbau bestätigen kann, wäre das toll, da ich ebenfalls einen Umbau vor habe.

    analoge Grüße
    Helmut

  • Die Werte für die Quarze kommen mir bekannt vor. So ist es scheinbar auch im Lingo. (OK, der Rest ist noch etwas aufwendiger) Ich müsste mal in die Schaltunterlagen schauen.
    In den Valhalla Unterlagen ist der Quarz leider nicht mit der Frequenz beschriftet.

    Gruß


    GandRalf


    It`s 106 miles to chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it`s dark and we`re wearin´sunglasses...


    Get it!!!

  • falls die bestätigung siegel bekommt und es an eine bestellung geht würde ich mich freuen wenn ihr es hier bekannt gebt, es gibt glaube ich auch etwas im pfm darüber zu lesen
    aber mein english is not sooo gud :)

    lg jürgen


    verkaufe linn akito und vp board für den ittok tonarm

  • Moin auch.


    Also im Lingo Schaltbild sind die selben Frequenzwerte bei den Quarzen eingesetzt.
    Der geänderte Widerstand lässt wohl einen etwas höhere Stromfluß zu.

    Gruß


    GandRalf


    It`s 106 miles to chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it`s dark and we`re wearin´sunglasses...


    Get it!!!

  • was ich mit meinem kleinen englsich raus lesen konnte ist das es dann zwei verschiedene ausgangsspannungen hat eine für 33 1/3 und die 45 wenn
    jemand von euch die zeit hat vielleicht eine liste der teile anzufertigen oder jemand platienen ätzen kann würde ich eine nehmen:)

    lg jürgen


    verkaufe linn akito und vp board für den ittok tonarm

  • hallo zusammen, hat von euch jemand schonmal das valhalla erweitert ( externe motorsteuerung) das man damit auch 45 abspielen kann ?


    würde mich sehr über links oder diy hilfen freuen



    Ja, ist aber schon lange her. Neben dem zweiten Quarz für 45 (3,2768MHz x 1,35 - wird exklusiv für das Lingo gefertigt) ist ein anderer Wert für den Phasenschieber-Kondensator notwendig. Die Schalterkontakte an beiden Stellen sind potentielle Fehlerquellen für Fehlfunktionen.


    Würde ich heute nicht mehr machen, weil es viele Motorsteuerungs-Baugruppen gibt anderer Hersteller. Unter dem von mir gestarteten folgendem Thread gibt es weitere interessante Informationen:


    http://www.diyaudio.com/forums…llator-motor-control.html

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Neben dem zweiten Quarz für 45 (3,2768MHz x 1,35 - wird exklusiv für das Lingo gefertigt)


    Mensch könnte auch den Standard Quarz 4,433619 MHz anstelle des rechnerisch korrekten Wertes 4,424122 MHz nehmen, dann würde der LP 12 allerdings mit 45,10 Upm drehen, was einer Abweichung von 2 ‰ entspricht.
    Das aber nur am Rande und Klugscheissermodus wieder aus.

    Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute.
    Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität.
    (Albert Einstein)

  • Ich habe den thread in diyaudio durchgesehen, aus dem ich mir damals die Werte für den Umbau kopiert habe.


    In diesem thread wird auch alles erklärt.


    Hier habe ich das Wesentliche zusammengefasst:


    45 U/min braucht einen Quarz mit 4.433 MHz und eine Reduktion von R13 (22k) auf z.B. 15K, damit die Ausgangsspannung angehoben wird.


    Dies läßt sich folgendermaßen realisieren:
    Der Originalquarz muss ausgelötet werden und es wird per Schalter oder per Relais auf den 3.2768 MHz- oder 4.433 Mhz-Quarz geschaltet. Parallel dazu wird auf die unterschiedlichen R13-Werte geschaltet.
    R13 kann auch durch das Zuschalten eines Parallelwiderstandes reduziert werden.


    Anschauliche Bilder für die praktische Lösung findet Ihr hier:


    http://www.diyaudio.com/forums…lhalla-8.html#post3627726


    http://www.diyaudio.com/forums…lhalla-6.html#post3618285


    Die Ausgangsspannungen sollten optimiert folgende Werte haben:
    65V - 69V für 33 1/3 U/min
    80V für 45 U/min
    Bei diesen Spannungen läuft der LP12 etwas langsamer an, liefert aber weniger
    Motorgeräusche.


    Unabhängig von den upgrades für die Geschwindigkeitsumstellung wird auch empfohlen, die Elkos C2 und C3 von 47uF auf 220uF (250V) zu erhöhen. Dies liefert angeblich einen klanglichen Gewinn.


    Ich hoffe, dies hilft etwas weiter.


    Ich persönlich werde die Lösung mit dem Relais umsetzen. Bei dieser Gelegenheit werden auch alle Elkos getauscht und weitere Bauteile auf neue bzw. höherwertige gewechselt.

    analoge Grüße
    Helmut

    Einmal editiert, zuletzt von h-wan ()

  • hallo helmut, erstmal ein schönes neues jahr 2015


    ich danke dir für deinen beitrag und werde dies nun mal versuchen umzusetzen. falls dies auch jemand macht währe es schön einen kleinen beitrag hier festzuhalten,


    oder wenn es jemanden von euch gibt der die schaltung noch etwas verfeinern kann (möchte).


    euch diy janern ein schönes neues jahr 2015


    das mit den relais hört sich auch gut an währe es dann so wie die motorsteuerung von naim (Majik)?

    lg jürgen


    verkaufe linn akito und vp board für den ittok tonarm

  • Hallo,


    Quarze umzuschalten ist nicht sehr schlau und wenn man dafür nicht eine ausgefuchste Platine entwirft sogar messbar schlecht.


    Bau dir lieber einen 2. "4060" dazu und schalte deren Ausgänge um oder besser: nimm einen umschaltbaren Frequenzteiler.
    Der kann 50Hz, 67.4Hz und 116,4Hz stabil auswerfen. Baugröße Streichholzschachtel (via smd noch kleiner), billige Standardteile.


    Nachteil: keine Drehzahlfeineinstellung - dafür muss man aber auch keine µCs programmieren können.


    Gruß


    Achim



    Ach ja: der Tip mit der gängigeren Quarzfrequenz ist gut, wenn Du doch mit 2 Quarzen arbeiten willst...

    Beschallung nicht nur Hobby, Plattenspieler als Nostalgie-Steckenpferd.

    Einmal editiert, zuletzt von paga ()