Wolle's ungewöhnliche Plattenkiste

  • Hallo Wolle,


    vielen Dank für den Hinweis auf diese wunderbare DoLP.
    Bin Led Zeppelin Fan seit Anfang der 1970er Jahre und
    verfolge Ihre musikalischen Aktivitäten bis aktuell heute.
    Nach vielen Enttäuschungen, grade auch von Robert Plant,
    hat mich dieses Album fast umgehauen. Habe sie sehr oft
    angehört, kann wunderbar dabei entspannen, tolle Sache.


    Es lohnt sich


    Gruß
    HC
    :merci:





  • Wer das Schaffen von Robert Plant nach Led Zep wirklich verfolgen möchte, sei die "Nine Lives" Box ans Herz gelegt. Seine Soloscheiben + Livesongs + DVD seiner Videos.
    Herz, was willst du mehr. Habe das Teil seit Jahren und erfreue mich immer wieder an seinen Soloscheiben.

  • weiter geht es mit...


    Renaissance1.jpg


    RENAISSANCE - Same von 1969/2016 auf Island/Repertoire (D)


    Dieses ist das erste Album dieser Band von 1969, allerdings nicht in der Besetzung, wie die Meisten diese Band wohl nach Meisterwerken, wie z.B. "Sherazade..." kennen. Diese Formation wurde von den ex-Yardbirds Sänger Keith Relf und deren Schlagzeuger Jim McCarty gegründet und die Sängerin hies auch nicht "Annie Haslam", sondern war die Schwester des Sängers Jane Relf, wobei diese der späteren Annie nicht das Wasser reichen konnte. Diese Besetzung hielt auch nur 2 ganze Platten bis 1970, dann formte sich die Folgeband RENAISSANCE.
    Die Richtung wird hier zwar schon vorgegeben, allerdings viel rauher, weniger Schönklang, dafür Blueselemente und sehr viel Abwechslung.


    Ich höre gerade die neu remasterte Version von Repertoire Records, welche bekanntlich ja sehr gute Arbeit machen und immer nah am Original sind. Hier, auch, die alte ISLAND Ausgabe (bei mir die deutsche Pink Rim von 1969) und die neue Version sind tonal sehr dicht beieinander. Cover ist auch 1 zu 1 identisch. Die Neue ist dank modernster Technik und einem hervoragenden Mastering von EROC (ex Grobschnitt) fantastisch geworden. Der Druck und die Dynamik der alten LP wurde erhalten und gleichzeitig hört sich das Ganze aufgeräumter und sauberer an.


    Wolle

  • Hier was aus der Bluesecke...


    butler.jpg


    JOHN BUTLER TRIO - Sunrise Over Sea von 2004 auf Jarrah Records ‎– JBTV006


    Das aus Australien stammende Trio zählt mBMn zu dem Besten, was der Moderne Blues zur Zeit zu bieten hat. Mit dieser, seiner dritten Studioproduktion ist er auch den Bluesfans hierzulande ein Begriff geworden. In seinem Stil vermischt sich klassischer Blues- und Bluesrock mit Reggae und Grunge Anleihen zu einem eigenen Stil. John Butler ist zudem ein Gitarrist der Spitzenklasse, der von der Akustischen bis zu E-Gitarre alles beherscht.


    Was dieses Doppelalbum so besonders macht, ist das es Weltweit nur 1000 handnumerierte Platten in braunem Vinyl gibt, welche seinerzeit auch nur an Mitglieder des australischen Fanclubs verkauft wurden.


    Die Platten sind absolut plan und sauber gepresst. Der Klang ist sehr gut und dem Klappcover liegt zudem ein Textbuch bei.
    Im Gegensatz zur CD Version fehlt zwar ein Titel "Betterman", dafür enthält es aber 4 zusätzliche Titel, die es sonst nicht gibt. Diese Platte wird mittlerweile fast vierstellig gehandelt.


    Wolle

  • dein Wunsch soll nicht unerhört bleiben, daher..


    TamaShud.jpg


    TAMA SHUD - Goolutionites..and the real people von 1970


    Bei TAMA SHUD handelt es sich um eine australische Psychedelic/Progrock Band, die 1967 gegründet und bereits 1972 wieder aufgelöst wurde.
    Das Original (mittlerweile nicht mehr bezahlbar) von 1970, war das erste Album des damals neu gegründeten Warner Brothers Australien Label mit der Bestellnummer WS 200001. Bei mir dreht sich die Neuaflage von 2014 auf Mayfair Music, welches gut gepresst (bei Pallas) ist und recht dynamisch kllngt, allerdings mit einer leichten Höhenlastigkeit, wo ich aber nicht weiss, ob es vom Digitalfile oder der Originalaufnahme stammt.


    Das Album galt seinerzeit als ein Meisterwerk des Australischen Progrock und orientiert sich an Bands, wie King Crimson oder Gentle Giant, klingt auch teilweise nach englischer Canterbury Scene.Der Gitarrst Tim Gaze (damals mal gerade 17 Jahre) galt als Ausnahmekönner seines Instruments.


    Es gibt noch ein Vorgängeralbum "Evolution" von 1969 auf CBS, welches ich aber nicht kenne.


    Wolle

  • Aber ja, umbedingt...


    Renaissance2.jpg


    RENAISSANCE - Illusion von 1971 auf Island (NL) und Repertoire 2016


    Ihr zweites Album, welches bereits 1970 aufgenommen wurde, aber erst 1971 zunächst in Deutschland und Holland als Pink Island veröffentlicht wurde, komischweise aber erst 1977 in England, war auch das letzte in der alten Besetzung und das Einzige, auf dem Teile der Alten mit Musikern der neuen Formation zusammen spielten. Daher fällt das Ergebnis auch stilistisch sehr unterschiedlich aus.


    Zwei der 4 Songs, der ersten Seite, sind eher Flower Power Pop Songs über die Liebe, bevor, bedingt wohl auch durch die Musikerwechsel, sich eine völlig andere Atmosphäre einstellt, die schon die Richtung auf das erste Album in neuer Bestzung "Prologue" von 1972 vorgibt.
    Die zweite Seite der LP ist eigentlich das Highlight, besonders das 14 minütige "Past Orbits Of Dust", welches an "Bullet" des Vorgängeralbums erinnert.


    Bemerkenswert ist hier aber schon, dass eine Band während den Aufnahmen zu einem Album komplett ausgetauscht wird. Das dürfte es wohl nicht so oft geben.


    Zu der Neuauflage auf Repertoire von 2016 (Mastering bei Eroc) kann ich nur den Hut ziehen, wie bereits Oben geschrieben. Die alte Pink Island klingt da eher verwaschen, was sich besonders beim Gesang und den Baßläufen bemerkbar macht. Die Neue ist ein Hammer und man würde sich wünschen, alle Reissues von 70er Klassikern wären so gut.


    Wolle

  • so, weiter geht's mit...


    Cacavas.jpg


    CHRIS CACAVAS - Bumbling Home From The Star von 2002 auf Normal Records (D)


    Der ehemalige Sänger und Songwriter der aus Tuscon stammenden Alternative Band GREEN ON RED hier, nach Alben mit seiner Band JUNKYARD LOVE, mit seinem dritten Solowerk, welches in Bonn aufgenommen wurde. Gegen den bereits 5 Jahre zurückliegenden Vorgänger "Anonymous" von 1997, auf dem er noch mehr wie Neil Young klang, sind die Songs hier eher ruhiger und mit allerleih Studioeffekten aufgemöbelt. Mir gefällt sie recht gut, dazu kommt dieses tolle Cover, welches mich als Kieler Sprotte an meine Heimat erinnert.


    Wolle

  • Zur Abwechslung mal etwas Folk Rock...


    Pentangle.jpg


    PENTANGLE - The Pentangle von 1968 auf Transatlantic (UK)


    Eine englische Folk-Jazz Band, die 1967 in London von Bert Jansch und John Renbourn gegründet wurde. Dieses war ihre erste Veröffentlichung von 1968. Und nicht nur, dass ihnen hier gleich eines der besten Folk Rock Alben gelungen ist, nein, auch eines der am besten klingensten Akkustikalben überhaupt. Selten wurden akkustische Instrumente, wie Gitarre, Kontrabass und Percussion so gut aufgenommen, wie auf dieser Platte. Neben der "Basket Of Light", ihrer Liveplatte, meine Empfehlung an Alle, die Folk Rock mögen. Diese LP stand schon lange als englisches RE von 1971 bei mir in der Sammlung, aber erst jetzt bin ich an ein gut erhaltenes Original mit dem violett/weißen Label gekommen, wobei aber beide Ausgaben fantastisch klingen.


    Wolle

  • Ich bin heute irgendwie bei den Songwritern gelandet...gerade


    Reid1.jpg


    TERRY REID - Bang, Bang You're Terry Reid von 1968


    Die erste Platte dieses genialen Musikers aus England, der eine bewegte Karriere hinter sich hat. Eigentlich sollte Reid der Sänger von Led Zeppelin werden, da er zu dem Zeitpunkt aber selber auf Tour war, empfahl er Robert Plant als Ersatz, was daraus wurde, wissen wir ja. Er selber machte zwei Platten mit dem Produzenten Mike Most, wobei dieser aber ganz andere Vorstellungen seines Sounds hatte, was zum Verwürfnis führte. Reid wollte dann das Label wechslen, was Most aber verhinderte, und so konnte Reid erst 1973 sein nächstes Album, "River" ein Meisterwerk, aufnehmen. Auch bei DEEP PURPLE war er als Sänger im Gespräch. Hier ähnelt seine psychedlisch angehauchte Musik doch sehr stark einem gweissen DONOVAN, dessen "Season Of The Witch" er hier auch sehr gut covert.


    Wolle

  • :meld: Hallo Wolle,


    ich wollte nur mal anmerken , daß ich deine "Kolumne" überaus spannend finde. Ich bin mehr im Jazz zuhause und lese jedesmal interssiert über eine Musik , die ich so gar nicht auf dem Zettel habe, die mir dann aber musikalisch doch sehr gut gefällt.


    Vielen Dank dafür !!


    Freundliche Grüße
    Wolfgang

    No Guru,No Method,No Teacher.............

  • Zur Abwechslung mal was Modernes....


    James.jpg


    JAMES -La Petite Mort von 2014 auf Cooking Vinl (EU)


    JAMES ist eine Indie Rock Band aus Manchester, England, die seit Anfang der 80er Jahre Platten veröffentlichen. In England waren sie Superstars, die wie z.B. Simple Minds bei ihren Konzerten ganze Stadien füllten. In Deutschland leider nie so bekannt, vielleicht noch am ehesten ihr Album "Laid" von 1993, das zusammen mit BRIAN ENO entsand.
    Ein Markenzeichen dieser Band ist die fantastische Stimme ihres Sängers Tim Booth, die es immer wieder schafft, Gänsehaut zu erzeugen.


    Warum gerade diese Platte, wo sie doch soviele Scheiben gemacht haben? Ihre stärkste Phase hatte die Band Ende der 90er Jahre, danach kamen zwar auch noch ein paar gute Platten, aber dieses Album von 2014 wirkt auf mich wie eine kleine Auferstehung, sie hat alles, was die Band damals ausgezeichnet hat, hier gewürzt mit moderneren Sounds, was natürlich der Zeit geschuldet ist. Dazu kommt das affengeile Cover.


    Das Doppelalbum ist limitiert, auf 180g gepresst, klingt sehr gut und ist auch sauber gefertigt. Wem bei diesen tristen Tagen (Wetter) nach mehr Licht ist, die Scheibe macht einfach Spass und hebt die Laune.


    Wolle

  • und gleich noch Eine...


    LaMontagne.jpg


    RAY LAMONTAGNE - Ouroboros von 2016 auf R.C.A (EU)


    Die für mich ungewöhnlichste Entdeckung dieses Jahres, eine totale Überraschung. Den amerikanischen Songwriter aus New Hampshire, USA habe ich durch sein Album "Gossip In The Grain" von 2008 kennengelernt. Das war Damals ein klasse Acoustic Folk Rock Album mit sehr schönen Songs. Leider waren seine Folgealben für mich nicht mehr so gut, dass ich ihn aus den Augen verloren habe.


    Nun, dieses Jahr kam einen Neue (also diese) auf den Markt und ein Freund meinte, solltest du dir umbedingt mal anhören. Und recht hatte er, was ich hier zu hören bekam verschlägt mir glatt die Sprache,
    Mit seinen "alten" Platten hat das nichts mehr zu tun, vielmehr hört sich das an, als ob sich der Songwriter Ray Lamontage ein paar Wochen in einer Waldhütte eingeschlossen hat, um alte PINK FLOYD Platten zu hören.


    Letzte Woche lag bei mir zufällig gerade noch "A Saucerful Of Secrets" von 1968 auf meinem Plattenteller. Und nun höre ich die Musik nochmal in einem modernerem Gewand! Das ist Psychedlic Rock vom Feinsten.
    Und dazu kommt noch, dass dies LP so fantastisch klingt und so sauber gefertigt ist, wie schon lange kein neues Album mehr. Das Covermotiv hier ist Program.


    Wolle

  • Hallo Wolle,


    Ray Lamontagne ist völlig an mir vorbeigegangen. Vielen Dank für diesen Tip. Ich werde nochmal weiter reinhören, aber ich ahne schon, dass mir das sehr gut gefallen könnte.


    VG


    Claus

    "Ich habe nie eine Torchance überhastet vergeben. Lieber habe ich sie vertändelt." Willi Lippens