besseres tonarmkabel fur sme 3009 series III

  • Hallo,


    ich möchte mich hier mal erkundigen oder rätschlägen versammelen was fur ein tonarmkabel man am besten verwendet um den Original tonarmkabel was sme bei den arm lieferd up zu graden oder zu verbesseren???


    Gibt es dar einige typen die man mal versuchen kan oder probieren? Und in welchem preisklasse bewegt man sich denn?


    Vielen Dank fur eure tips und info's


    Wunsche alle lezer hier in forum en Frohes Weinnachten und Ein Guten und Gesundes Rutsch ins Neue Jahr 2015 :)

  • Hallo .


    Gibt es auch einen richtigen Namen zu deiner Person,mit dem man Dich hier viel persönlicher ansprechen kann ?
    Erkundigen könntest Du dich auch bei SME direkt. Fach/-und sachkundige Empfehlungen zu Deiner Anfrage bekommst Du natürlich auch hier,womit Du definitiv weiterkommen wirst. Aber es geht hier um ein vielfaches einfacher,wenn Du uns Deinen richtigen Namen nennst und auch evtl.etwas von Dir erzählst,z.B. wie Du zu dem schönen Hobby Hifi gekommen bist,damit auch Wir wissen,mit wem Wir zu tun haben.
    Dann wird Dir wohl auch sehr gerne von allen Kollegen hier,weitergeholfen werden...;).
    Besten Gruß und auch schöne Feiertage für Dich


    Rod

    Einmal editiert, zuletzt von Livin`MusixX ()

  • Hallo "unbekannter",


    Rod hat das sehr schön gesagt....


    Weiterhin empfehle ich Dir die Suchfunktion zu benutzen. Ich habe z.B. vor vielen Jahren so einen Arm selbst neu verkabelt und mit Bildern dokumentiert.
    Ist alles abrufbar.


    Ich würde Dir raten folgende Versuche zu machen:


    Ganz dünnen Kupferlackdraht (Massiv), HF-Litze mit Gewebeisolation, Silberdraht, Cardas AWG 33 Kabel.... Woodooo....


    Von diesen Alternativen sind die Meisten nicht wirklich teuer, besorg Dir alle und entsprechende Steckerchen um ein TA System dran anzuschließen, am andern Ende Cinch Anschlusskabel für die Phonostufe. Schön verflechten dann brummts nicht oder fast nicht.


    Diese Drähte / Kabel konfektionoierst Du Dir und klebst sie außen am SME 3009-III mit Tesafilm fest.


    Somit kannst Du Höreindrücke sammeln ohne den CA 1 Arm gleich zu "vermurksen" ;) . Das geht ganz schnell, denn Du musst das Balsaholz "rausziehen"...


    Auch solltest Du an den SME Steckern mit Federkontakten nicht Deine ersten Löterfahrungen sammeln....


    Mach Dir dazu Tonabandaufnahmen (alternativ DAT oder Computer) und vergleiche.... und entscheide dann ob es sich für Dich lohnt.


    Ich habe damals Cardas AWG 33 benutzt.


    Alternativ kannst Du eine Neuverkabelung auch bei Mario Grötzinger (z.B.) in Auftrag geben....


    Hast Du schon mit einer guten einstellbaren Phonostufe alles "durchgespielt" was man an Klangunterscheiden hören kann ?


    Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

  • Moin,


    der TE sucht bestimmt keine neue Verkabelung des Tonarms sondern
    das Cinchkabel denke ich mal.


    Falls es doch ein Neuverkabelung des Tonarms sein sollte oder nur das Rohr CA1
    wäre es doch nur für Profis oder Bastler die es drauf haben diese zu machen !


    Ich denke der TE meldet sich nochmals !


    Grüße
    Arnold

    ...:meld:es kommt nix besseres nach... :heul:

    Einmal editiert, zuletzt von findus ()

  • Beim zweiteiligen SMEIII bringt interne Neuverkabelung nur wenig, da der Weg vom Rohranschluß bis zu den Cinchbuchsen nur wenige cm sind, das Steckrohr ist sehr schwierig, wenn überhaupt zu zerlegen.


    Welche Cinchkabel am "besten" sind? Keines, kommt ganz auf die Abstimmung der Kette und den Hörgeschmack an, genaus könnte man fragen, welche Boxen sind am "besten"? Nahezu unüberschaubar. Ausgangsempfehlung: Für MM RG62 probieren und mit Kondensatoren abstimmen. Ansonsten bietet der Markt eine riesigen Auswahl in allen Preisklassen. Selbst wenn ich ein gutes Kabel wüßte, ich weiß nicht ob es da nicht noch weitere "gute" gibt, die ich nur noch nicht gehört hatte... :whistling:

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Es ist wie findus erwänte das cinchkabel das unten am sme arm zu den vorverstärker oder der phonoeingang angeschlossen werden muss,nee dachte das hier noch was am klang zu holen war,zur zeit habe ich auf den arm das ortofon quintet black und das ist abgeschlossen mit 100 Ohm.
    Der spieler ist ein alter micro seiki bl 51.
    GruB jesco