Ebis Blues-Ecke

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin mir sicher, dass ihr mit dem Namen Eddie Jones

    nicht viel bis gar nichts anfangen könnt.

    Genau so sicher bin ich mir allerdings auch,

    dass jeder von euch schon mal einen Song von ihm,

    in der einen oder anderen Version gehört hat.


    z.B. diesen hier:



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Musikgrößen wie Jimi Hendrix, Frank Zappa oder Buddy Guy

    sahen sich von ihm musikalisch beeinflusst.

    Gemeint ist damit der Sänger, Gitarrist und Komponist,

    der sich Guitar Slim nannte (1926 - 1959).


    Die Aufnahmen seiner Songs und Hits erfolgten im Zeitraum zwischen 1951 und 1958

    und sind auf verschiedenen Compilations zu hören,

    von denen ich die Folgende habe:



    Guitar Slim - The Things That I Used To Do


    Specialty US 1970


    Mein Exemplar ist eine Wiederveröffentlichung aus dem Jahr 1972






    Da sein Tätigkeitsbereich in der Gegend um New Orleans gelegen war,

    ist es auch kein Wunder, dass seine Songs stark vom Stil des New Orleans Blues

    beeinflusst waren (und natürlich immer noch sind).

    Ganz besonders fasziniert mich dabei sein Gitarrenspiel,

    mit dem er sich mit Sicherheit von seinen damaligen Musikerkollegen/Konkurrenten

    deutlich abgegrenzt hat.

    Hört euch bei dem nächsten Song mal genau das Gitarrensolo von ihm an.

    Absolut irre für einen Song aus dem Jahr 1954.




    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Leider war das Leben für Guitar Slim nach nur 32 Jahren im Jahr 1959

    auch schon wieder vorbei.


    Einer seiner Söhne trat sein musikalisches Erbe an und spielte viele Jahre

    in der Blues-Szene von New Orleans u.a. natürlich auch die Songs seines Vaters.

    Der 1952 in New Orleans geborene Gitarrist und Sänger Rodney Glenn Armstrong,

    gab sich dazu sinniger Weise den Künstlernamen Guitar Slim Jr.


    Erst 1988 erschien sein Debüt-Album, auf dem er (wie könnte es auch anders sein)

    Songs seines Vaters in seiner Version präsentierte.

    Sieben der zehn Songs des Albums sind auf der Compilation als Original zu finden.

    Das Album wurde 1989 für einen Grammy Award für das beste traditionelle

    Blues-Album nominiert.




    Guitar Slim Jr. - The Story Of My Life


    Orleans Records US 1988






    Für sich gesehen und ohne dass man die Originalversionen der Songs kennt,

    ist dies ein sehr gutes Blues-Album.

    Wenn ich allerdings seine Versionen mit denen seines Vaters vergleiche,

    fehlt mir da irgendwas.

    Mag es an der Stimme, den Arrangements oder der Instrumentierung liegen,

    ich kann es nicht genau sagen, die alten Versionen gefallen mir einfach besser,

    da ist mehr New Orleans Feeling drin.


    Ansonsten sind das zwei sehr gute Blues-Alben.



    Gruss

    Eberhard





    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Heute gibt es zur Abwechslung mal wieder eine Compilation.

    Auf dieses Album bin ich gestossen, als ich auf der Suche

    nach Material von Harmonica Fats war,

    dessen Song "Drive Way Blues" mich so richtig angemacht hatte.






    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.






    When Girls Do It


    Red Lightnin' UK 1971







    Eine interessante Info zum Überspielen der Songs vom Original

    auf dieses Album:



    1532






    Die Songs und ihre Interpreten:






    Harmonica Fats ist zwar nicht mit dem von mir gesuchten Song mit dabei,

    dafür aber mit einem anderen, ebenfalls sehr guten Song.

    Die Songs sind aus einem Zeitraum von 1954 bis 1968 zusammengestellt

    und stammen, neben ein paar bekannten Leuten, zum großen Teil

    von mir bis dahin völlig unbekannten Blues-Musikern.

    Eine klasse Auswahl von tollen Songs, die man sonst sicherlich nur selten

    bis überhaupt nicht zu hören bekommt.


    Vorbildlich ist ausserdem,

    dass es zu jedem Interpreten und den Songs des Albums, ein paar

    erklärende Worte zu lesen gibt.

    Insgesamt ist dieses Album eine rundum gelungene Zusammenstellung,

    mit gutem Blues, einer anständigen Ton-Qualität,

    interessanten Infos und einem aussergewöhnlichen Cover.



    Gruss

    Eberhard





    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.





    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Und weil heute Ostern ist, gibt es zwei weitere tolle Blues-Compilations:



    Meat & Gravy from Cadillac Baby



    Volume 1 - Records Was Cheap To Make


    Red Lightnin' UK 1978






    1547




    Volume 2 - Hits That Missed


    Red Lightnin' UK 1978






    1550




    Die Songs stammen alle aus dem Archiv des Rechteinhabers

    Narvel Eatmon (1912/14 - 1991) und wurden mit seiner Erlaubnis

    und seiner Hilfe 1974 bearbeitet und 1978 dann von Red Lightnin'

    auf diesen beiden LPs veröffentlicht..


    Eatmon, der zu seiner Zeit besser bekannt war unter

    seinem Spitznamen Cadillac Baby, war u.a. ein Produzent, Inhaber eines Blues-Clubs

    und zusammen mit seiner Frau Bea,

    Eigentümer eines kleinen, unabhängigen Platten-Labels in Chicago,

    für das eine erstaunliche Anzahl sehr bekannter Blues-Leute

    ihre Songs einspielten.

    Die Aufnahmen der Songs stammen aus einem Zeitraum von 1954 bis 1971

    und sind zwar nur eine kleine, dafür aber sehr gute Auswahl aus dem Label-Gesamtprogramm.


    Ein Blick auf die Interpreten und die Besetzungsliste sagt schon alles,

    einfach nur sehr guter, alter Chicago - Blues.



    Gruss

    Eberhard

    • Offizieller Beitrag

    Die Geschichte und das Leben des texanischen Sängers Robert Ealey (1925 - 2001)

    ist eng verbunden mit dem Club/Bar "New Blue Bird Night Club" in Fort Worth, Tx.

    Dieser Club war nicht nur für über 30 Jahre Ealeys fester Auftrittsort für

    sich und seine Bands, er gehörte ihm auch für mehr als zehn Jahre.



    1587




    Robert Ealey muss damals wohl eine Institution für den Blues in Fort Worth

    und Umgebung gewesen sein, da er nach seinem Tod sogar mit

    militärischen Ehren beigesetzt wurde.


    1973 veröffentlichte Robert Ealey sein erstes Album.

    Natürlich Live eingespielt und aufgenommen im New Blue Bird Night Club

    und in geringer Stückzahl als Privatproduktion hergestellt.



    Robert Ealey And His Five Careless Lovers - Live At The New Blue Bird Night Club


    Blue Royal US 1973







    Dem Album lag damals wohl ein Faltposter bei,

    mit Fotos und Infos über die beteiligten Musiker und den Songs.

    Letztes Jahr konnte das originale Masterband,

    welches sich im Besitz des Gitarristen der Band, Sumter Bruton, befand,

    aufwendig restauriert werden, um daraus dann die erste Wiederveröffentlichung

    des Albums herzustellen.

    Es ist für mich schon erstaunlich, was man aus altem Bandsalat

    heute noch alles rausholen kann.

    Klanglich kann ich die RE nämlich nur schwer vom Original unterscheiden.

    Letztes Jahr im November wurden 100 nummerierte Exemplare dieser RE veröffentlicht

    und waren nur beim Town Record Label in Fort Worth direkt erhältlich.

    Weitere 400 nicht nummerierte Exemplare, welche dieses Jahr

    am Texas Independents Day veröffentlicht wurden, sind auch weltweit erhältlich.


    Und von diesen 400 Stück, hab ich mir auch eins gesichert.






    Das Cover dieser RE muss wohl der Abdruck des Posters sein,

    welches einigen Originalen damals beigelegen hat.

    Der Drummer der Band war übrigens kein Geringerer, als Mike Buck,

    der 1974 zu den Gründungsmitgliedern der Fabulous Thunderbirds gehörte.


    Sowohl die alte 120g Pressung des Originals,

    wie auch die 170g Pressung aus blauem Vinyl der RE, sind fehlerfrei gepresst.

    Besonders möchte ich die äusserst vorbildliche Kennzeichnung der Plattenseite

    bei der RE hervorheben, bei der ich auch ohne Brille oder Lupe

    erkennen kann, welche Seite ich auflege. :)



    1596




    Das zweite Album von Robert Ealey war eine Studio-Produktion,

    aufgenommen 1980 in einem Studio in Texas und 1981 veröffentlicht.



    Robert Ealey with the Juke Jumpers - Bluebird Open


    Amazing Records US 1981






    Bis auf zwei, sind sämtliche Songs von Ealey,

    der auf den beiden Nachfolge-Alben sämtliche Songs geschrieben hat

    bzw. dran beteiligt war.



    Sein drittes Album aus dem Jahr 1994,wie auch sein letztes Album

    aus dem Jahr 1997, ist nur auf CD erschienen.




    Robert Ealey - If You Need Me


    Tpcat Records US 1994







    Kurze Zeit nach der Veröffentlichung dieses Albums,

    übernahm das Black Top Label eine ganze Reihe von Material von Topcat

    und veröffentlichte das Album ein Jahr später noch einmal

    unter dem Titel "Turn On The Light".


    Sein letztes reguläres Album erschien dann auf Black Top.



    Robert Ealey - I Like Music When I Party


    Black Top 1997






    Der besondere TexasBlues-Stil von Robert Ealey zieht sich durch alle Alben durch

    und wird sehr gut repräsentiert durch die beiden nachfolgenden Songs.

    Ein gut gelaunter (z.T. Party-Blues) der richtig viel Spass macht.



    Gruss

    Eberhard





    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.






    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Short Cross als Kurzgeschichte:


    Durch Vermittlung der Eltern kommen zwei Schüler aus Virginia

    Mitte der 60er in einer Band zusammen, verlieren sich wieder aus den Augen,

    kommen wieder zusammen, gründen mit unterschiedlichen Leuten

    verschiedene Bands mit wechselnder musikalischer Ausrichtung,

    bis man schließlich bei Short Cross hängen bleibt,

    Jede Menge Live-Auftritte und im Dezember 1971 dann die Chance,

    ihre eigenen Songs in einem neuen Studio, noch vor dessen offizieller

    Eröffnung, aufzunehmen.

    1972 wurden 1000 Exemplare des Albums für ihr eigenes Label "Grizly Records"

    hergestellt, von denen dann allerdings nur 300 Stück verkauft wurden.

    1973 war dann Schluss mit Short Cross.


    Geblieben ist ein, für meinen Geschmack, sehr gutes BluesRock/HardRock-Album,

    dem man heute zwar anhört, aus welcher Zeit es stammt,

    was es für mich aber umso interessanter macht, da ich genau auf diesen Sound stehe.

    Sämtliche Songs sind Eigenkompositionen, manche mit Bläser-Unterstützung,

    manche in Richtung Allman Brothers tendierend.

    Deutlich ausführlicher kann man die Geschichte von Short Cross,

    erzählt vom Gitarristen, Sänger und Songwriter der Band, auf dem 2-seitigen

    Beiblatt der RE des Albums von "Out-Sider" aus dem Jahr 2014 nachlesen.



    Short Cross - Arising


    Out-Sider Spain 2014






    Die 160g Pressung ist leicht wellig, die Klang-Qualität aber OK.




    Eine andere Wiederveröffentlichung dieses Albums

    stammt von Akarma aus dem Jahr 1998.

    Der Vorteil dieser RE, ist seine äussere Erscheinung,

    durch eine sehr wertig erscheinende, feine Oberflächenstruktur des Covers,

    dass es ein Do-Album mit fünf zusätzlichen Songs ist

    und den sehr detaillierten Angaben,

    wann, wo und mit wem die Songs eingespielt wurden.

    Die 180g Pressung ist leicht wellig und die Klang-Qualität ebenfalls OK,

    grosse klangliche Unterschiede zur Out-Sider-RE kann ich nicht feststellen.








    Zusätzlich zu diesen beiden REs, gibt es dann noch eine

    von einem österreichischen Label namens "Breeder" aus dem Jahr 1988.







    Das Cover sieht halt deutlich anders aus,

    das Label soll dem des Originals entsprechen

    und die 120g Pressung ist ebenfalls leicht wellig.

    Klanglich unterscheidet sich diese RE allerdings recht deutlich von den beiden anderen.

    Heller, klarer, mehr Details sind erhörbar und dennoch nicht verzerrend.

    Die beiden anderen REs erscheinen dagegen verhangener und gedämpfter.

    Ist natürlich alles eine Frage des persönlichen Geschmacks,

    mir gefällt der Sound der "Breeder" (trotz des schlechtesten Covers)

    im Moment aber am besten.



    Gruss

    Eberhard





    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    • Offizieller Beitrag

    Vor sechs Jahren hatte ich hier schon mal was zu Wild Child Butler geschrieben.

    Heute möchte ich nochmal auf diesen großartigen Harp-Blueser zurück kommen

    und eine recht preiswerte Compilation von ihm empfehlen.



    George Butler - Wild Child


    Carnival Gold Standard UK 1972






    Das Song-Material ist eine Zusammenstellung von Aufnahmen für das

    US-Label "Jewel Records" aus den 60ern, bei denen Willie Dixon

    teilweise der Produzent war.

    Acht der vierzehn Songs wurden von Jewel auf Singles veröffentlicht,

    der Rest ist bis dahin unveröffentlichtes Material.


    Dieses Album von Wild Child Butler kann ich euch nur wärmstens

    ans Herz legen, weil es da einfach nur super gute Songs zu hören gibt,

    meilenweit abseits des heute leider viel zu oft produzierten Mainstream/Einheits-Blues.

    Zudem ist die Press- und Klang-Qualität sehr gut und das Album recht preiswert zu bekommen.




    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.





    Meine Worte von Mainstream/Einheits-Blues sollen jetzt nicht bedeuten,

    dass ich mich musikalisch nur in längst vergangenen Uralt-Zeiten aufhalte.

    Natürlich gibt es auch heute sehr gute Musiker und Bands,

    deren Output mir sehr gut gefällt.

    Dazu werde ich meine selbstgesteckte Vorgabe heute mal verlassen

    und hier eine Blues-Band aus der Neuzeit in den höchsten Tönen anpreisen,

    die es mir blues-musikalisch sehr angetan hat.




    Arnaud Fradin & His Roots Combo - Steady Rollin' Man


    Blues Production / Mojo Hand Records FR 2017







    Ein französischer Sänger und Gitarrist mit seiner Combo,

    schafft es mit diesem Album einen derart authentischen, stimmungsvollen und melancholischen Blues in die Rille zu zaubern,

    dass man meinen möchte, die Songs wären tief in den Sümpfen des Mississippi-Deltas

    oder auf irgendeiner verstaubten Veranda mitten in den Staaten aufgenommen worden

    und nicht in einem Studio in Frankreich.


    Die Pressung ist übrigens fehlerfrei und die Klang-Qualität ganz hervorragend.



    Gruss

    Eberhard




    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Der texanische Gitarrist, Sänger und Songwriter Ray Sharpe (geb. 1938 und bis

    heute aktiv) hatte seine musikalische Hochphase von Ende der 50er bis Anfang der 70er.

    In dieser Zeit veröffentlichte er eine ganze Reihe von Singles,

    von denen zumindest ein Song vermutlich jedem von euch

    in der einen oder anderen Version bekannt sein dürfte,

    nämlich "Linda Lu" aus dem Jahr 1959.

    Dieser Song wurde über die Jahre von einer ganzen Reihe von bekannten Musikern

    gecovert, so u.a. von Mike Bloomfield, J.B. Hutto oder Tom Jones.

    Selbst die Rolling Stones haben sich an dem Song versucht,

    heraus gekommen ist dabei allerdings, einer der für mich schlechtesten Songs,

    den die Stones je aufgenommen haben.




    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Sein erstes Album erschien im Jahr 1965 mit dem Titel "Welcome Back, Linda Lou",

    bei dem ich mir allerdings nicht sicher bin,

    ob es eine Zusammenstellung von bis dahin veröffentlichten oder unveröffentlichten

    Songs ist, oder tatsächlich ein richtiges Studio-Album.

    Auf jeden Fall ist es recht selten anzutreffen und wenn,

    dann wird es ziemlich hochpreisig gehandelt, weshalb ich es (noch) nicht habe.




    Das zweite Album von Ray Sharpe ist auf jeden Fall ein richtiges Studio-Album,

    welches allerdings erst 15 Jahre später eingespielt und veröffentlicht wurde.



    Ray Sharpe - Texas Boogie & Blues


    Flying High Records US 1980







    Begleitet wird Sharpe von einer ganzen Reihe von Musikern,

    unter denen sich auch ein gewisser Delbert McClinton mit seiner Harp befindet,

    außerdem wird er von einer Horn-Section unterstützt.

    Natürlich ist auch sein alter Hit "Linda Lu" mit dabei,

    super aufgemöbelt mit Bläsern.


    Musikalisch erwartet den Hörer ansonsten feiner Texas Boogie & Blues.



    Gruss

    Eberhard





    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Neulich war mal wieder ein Skat-Abend angesagt,

    der diesmal bei einem sehr guten Freund stattfand,

    der (wie ich auch) Blues - und Analog-Fan ist.

    Natürlich wird dabei auch die eine oder andere Platte abgespielt,

    allerdings mehr zur Hintergrund-Berieselung

    und nicht, um sich genau mit dem entsprechenden Album

    auseinander zu setzen (schließlich muß man sich ja angestrengt auf das

    Bierflaschen - und Kartenhalten konzentrieren).

    In der Regel geht die gespielte Musik in diesem ganzen Stress

    von essen, trinken und Karten spielen unter.

    Diesmal ließ mich aber ein Album plötzlich aufhorchen und danach nicht mehr los.

    Nicht nur der musikalische Inhalt, sondern ganz besonders

    die Klang-Qualität dieses Albums, stach aus aus den ganzen anderen gespielten Alben heraus.


    Wie sich herausstellte, war es ein Album aus dem Jahr 2020,

    was jetzt nicht so ganz zu meinen selbst gesteckten Regeln

    für diesen Thread passt.

    Ich stelle das Album wegen seiner außerordentlich guten musikalischen

    und klanglichen Eigenschaften hier aber trotzdem vor.



    Jon Cleary - So Swell


    Newvelle Records US 2020







    Jon Cleary (Sänger, Pianist, Songwriter, geb. 1962 in UK

    und seit 1980 in New Orleans beheimatet) hat zwar schon eine ganze Reihe

    von Alben veröffentlicht, bis zu diesem Abend und diesem Album

    war er mir allerdings noch völlig unbekannt.


    Auf diesem Album spielt er klassischen New Orleans Rhythm & Blues,

    bei dem traditionell immer eine Prise Boogie, Funk und Jazz mit dabei ist.

    Begleitet wird John Cleary dabei von akustischem Bass, Schlagzeug und Saxofon,

    wobei der Bassist und der Drummer zwei New Orleans Musiker sind, die ich bereits

    von James Bookers letztem Studio-Album "Classified" kenne,

    welches ich hier auch schon mal vorgestellt habe.




    1682




    Aufgenommen wurde das Album in den Esplanade Studios in New Orleans,

    welches das grösste Aufnahmestudio von Louisiana sein soll.

    Das allein ist aber noch nichts Besonderes.

    Die Besonderheit des Studios ergibt sich durch die Räumlichkeiten

    und dem Gebäude an sich.

    Das Gebäude aus dem 19. Jh. wurde nämlich von 1920 bis 2005

    als Kirche genutzt und danach vom Studio-Eigentümer erworben

    und bis zur Eröffnung im Jahr 2013 von Grund auf renoviert

    und auf den neuesten technischen Stand gebracht.


    Schaut man sich die Bilder vom Studio und der Aufnahme-Session an,

    kann man sich gut vorstellen, dass sich diese einmalige Atmosphäre

    des Studios auch in der Stimmung der Musiker und den Songs wiederfindet.



    1683





    1684




    Ein Blick auf die Webseite des Studios, mit der Einrichtung und der

    Auflistung der technischen Gerätschaften, lohnt sich:



    http://esplanadestudios.com




    Natürlich hab ich mir das Album am Tag nach unserem Skatabend sofort

    bei einem Anbieter aus Deutschland bestellt und einige Tage später auch erhalten.

    Da mich das Album so begeistert hat, wie schon lange keins mehr

    und es Teil der New Orleans Collection von Newvelle Records ist,

    wollte ich mir die anderen drei Alben der Collection auch mal eben besorgen.



    https://www.newvelle-records.c…ucts/newvelle-new-orleans




    So einfach ist das aber nicht, wie ich dann feststellen musste.

    Man kann die Alben nämlich nur direkt bei Newvelle Records in New Orleans ordern,

    entweder einzeln zu je $ 60,00 oder alle vier zusammen für $ 200,00,

    zuzügl. Versand und Zoll.

    Woanders hab ich kein Verkaufsangebot der anderen drei Alben gefunden,

    bei der Jon Cleary war das anscheinend ein großer Zufall,

    dass zu diesem Zeitpunkt in DE das Album angeboten wurde,


    Ich hab mich dann dazu entschlossen, die ganze Collection zu bestellen

    und heute bekam ich die Mitteilung von DHL, ich könne mein Paket

    morgen im zuständigen Lotto-Laden auslösen,

    was ich natürlich auch sofort machen werde.


    Wenn morgen alle vier Alben dabei sind, hab ich John Cleary dann doppelt.

    Sollte von euch jemand an diesem Album Interesse haben,

    kann er das neue und eingeschweisste Exemplar gerne von mir bekommen.

    Den genauen Preis kann ich allerdings erst morgen sagen,

    wenn ich die Zoll - und DHL-Gebühren bezahlt habe.


    Kontakt dazu bitte per PN.


    Songbeispiele des Albums gibt es übrigens nicht.



    Gruss

    Eberhard

    • Offizieller Beitrag

    Ein kurzer Nachtrag:


    Die New Orleans Collection ist mittlerweile bei mir eingezogen.

    Die anderen drei Alben der Sammlung sehen wie folgt aus:



    Ellis Marsalis with Jason Marsalis - For All We Know





    1687




    Little Freddie King - Going Upstairs






    1690




    IrmaThomas - Love Is The Foundation






    1693




    Bis jetzt hab ich es nur geschafft, mir davon Irma Thomas

    ausführlich und in aller Ruhe anzuhören.


    Was diese ältere Dame, die für mich zu den ganz Grossen

    des amerikanischen Blues und Soul gehört,

    mit ihrem Team hier für ein Album geschaffen hat,

    ist für mich schlicht und ergreifend ein kleines Meisterwerk,

    was sowohl den musikalischen Inhalt, wie auch die Klang-Qualität betrifft.

    Sie singt mit ihren 80 Jahren sämtliche Pieps-Mäuse, die man im Radio

    so vorgesetzt bekommt, locker in Grund und Boden.


    Nicht umsonst hat sie schon seit vielen Jahren bei uns im Wohnzimmer

    ein dauerhaftes Wohnrecht in Form des offiziellen Festival Posters

    vom New Orleans Jazz & Heritage Festival 2008.



    1694



    1695





    Gruss

    Eberhard

  • Hallo Eberhard,


    mir schwand das es diesmal teuer für mich werden könnte :D:D:D


    Mit den besten Grüßen aus der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Hallo Ebi,


    die Platte ist heute angekommen und gleich auf dem Plattenteller gelandet.


    John Cleary "So Swell"


    So Well Front AAA.JPG

    So Well Midle AAA.JPG


    So Well Back AAA.JPG


    So Well Tracks AAA.JPG


    Eine durchweg überragende Aufnahme, Pressung und Klang vom allerfeinsten.

    Auch die Platte ist schier wie geleckt, ein Umstand der heutzutage schon erwähnenswert ist.

    Fast frei von Nebengeräuschen absolut Plan, die Instrumente fein gestaffelt wahrnehmbar, absolut ordentlich da können sich MFSL und APO einige Scheiben von Abschneiden. So können, nein müssen Schallplatten klingen.


    Fazit: Ich habe es ja schön befürchtet, aber ich werde auch nach den restlichen Platten der Serie Ausschau halten.

    Wer die Gelegenheit hat diese Platte zu kaufen, kann bedenkenlos zugreifen und wird es nicht bereuen.


    :merci: Eberhard


    Mit den besten Grüßen aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

    • Offizieller Beitrag

    Meine Empfehlung zum Wochenende:


    Heavy Jelly


    Die erste offizielle RE des Albums seit der Aufnahme in 1970

    von DOL, UK 2019.

    Die 180g Pressung ist bei mir nur ganz leicht wellig,

    die Sound-Qualität dafür aber erstaunlich gut.





    Sehr schönes BluesRock-Album.

    Wird im Moment für 12,99 bei JPC angeboten.


    Etwas mehr zur Band, kann man dem Aufkleber entnehmen.


    1708




    Gruss

    Eberhard





    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Al King - On My Way


    Diving Duck Records NL 1983





    Schaut man sich das nichtssagende und völlig belanglose Cover des Albums

    mit dem unbeteiligt-gelangweilt dreinschauenden Al King an,

    kommen sicherlich keine großen musikalischen Erwartungen an das Album auf.


    Im vorliegendem Fall ist dies allerdings ein gewaltiger Trugschluss,

    denn das Album hat es faustdick hinter den Ohren.


    Al King (Alvin K. Smith, 1928 - 1999) war ein amerikanischer

    Blues/Soul-Sänger und Songwriter, der hauptsächlich zw. 1964 und 1970

    eine Reihe von Singles für verschiedene kleine Labels aufnahm.

    Nach 1970 war er musikalisch nur noch lokal aktiv.


    Erst 1998, ein Jahr vor seinem Tod, konnte er sein erstes richtiges

    Album veröffentlichen, welches allerdings nur auf CD rausgebracht wurde.


    Auf dieser LP hier, gibt es eine Zusammenstellung seiner Songs

    aus dem bereits erwähnten Zeitraum zu hören,

    wobei sämtliche Songs (bis auf einen von Lowell Fulson) von Al King stammen.

    Einen Song davon dürften die meisten von euch bestimmt kennen,

    da er u.a. von Jimmy Dawkins 1972, von Lowell Fulson 1984

    und von Rufus Thomas 1996 gecovert wurde: "Think Twice Before You Speak".


    Große Berühmtheit hat er zwar nicht erlangt,

    die Songs sind aber trotzdem gut.

    Eine sehr gute Mischung aus Blues/Rhythm & Blues/Soul mit einer guten

    Sound-Qualität und zudem auch noch recht preiswert zu bekommen.


    Auf eine Info, die auf dem Album zu finden ist, möchte ich noch kurz hinweisen,

    da es doch recht ungewöhnlich ist, sowas zu lesen.

    Würd mich mal interessieren, wie viel $ davon tatsächlich auf dem Konto

    von Al King gelandet sind.


    1744


    .

    .

    .

    .



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    .

    .

    .


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    .

    .

    .


    Das Album von 1998 ist dieses hier:


    Al King - It's Rough Out Here


    Forevermore US 1998, nur auf CD erhältlich





    Klasse Blues, mit jeder Menge Gebläse und guter Sound-Qualität.

    Sämtliche Songs stammen von Al King.


    .

    .

    .


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Gruss

    Eberhard

    • Offizieller Beitrag

    Viel gibt es über Gene Allison nicht zu berichten.

    Er war ein US Blues-Sänger (1939 - 2004),

    der im Zeitraum von 1956 bis ca. 1970 eine Reihe von Singles

    auf verschiedenen Labels veröffentlicht hat

    und 1959 wurde ein Album mit einer Zusammenstellung seiner Singles für Vee Jay Records rausgebracht.


    Und genau dieses Album möchte ich euch heute wärmstens ans Herz legen,

    da es nämlich einfach nur super guten, alten Rhythm & Blues enthält,

    vergleichbar in etwa mit Sam Cooke und das Ganze auch noch

    mit einer tollen Sound-Qualität.



    Gene Allison - S/T


    Vee Jay Records US 1959





    Insbesondere ein Song des Albums dürfte jedem von euch bekannt sein.

    Er wurde von Gene Allison 1957 aufgenommen und 1958 veröffentlicht.

    Im Laufe der Jahre wurde er dann mehrfach gecovert,

    u.a. 1964 von den Rolling Stones oder 1980 von Buddy Guy:


    "You Can Make It If You Try"



    Und da ich Sam Cooke hier schon mal erwähnt hab,

    dies ist mein Lieblings-Album von ihm:


    Sam Cooke - My Kind Of Blues


    RCA US 1961





    Super Songs mit einer super Sound-Qualität.



    Gruss

    Eberhard


    .

    .

    .



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    .

    .

    .



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    .

    .

    .



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Der US Blues-Sänger, Gitarrist und Songschreiber

    Sleepy John Estes ( ca. 1899 - 1977 ) soll zu seiner Zeit

    so wichtig und einflußreich für den Blues gewesen sein,

    dass er sogar die Beatles, Dylan und Led Zeppelin beeinflusst haben soll.


    Ich kann allerdings mit seinem alten Country-Blues so überhaupt nichts anfangen

    und empfinde den Großteil seiner Songs als echt grausam für meine Ohren.


    Ein einziges Album von ihm ragt allerdings für mich wie ein Leuchtturm

    aus dem ganzen Country-Blues-Zeug hervor:



    Sleepy John Estes - Electric Sleep


    Delmark US 1968 (mein Exemplar dürfte eine spätere Wiederveröffentlichung sein)





    Auf diesem Album interpretiert er seine Songs in einem völlig anderen

    Blues-Stil, als sonst von ihm gewohnt.

    Aufgenommen in Chicago, bietet er hier zusammen mit seiner Begleitband,

    Blues in klassischer Chicago Tradition, woran seine Mitstreiter einen nicht

    unerheblichen Anteil gehabt haben dürften.

    Schaut man sich mal die Besetzungsliste an, dürfte eigentlich alles klar sein.

    Geblieben ist allerdings seine etwas gewöhnungsbedürftige Stimme,

    die für mich nicht so ganz zu dieser Art Blues passt.



    1751



    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Ganz hervorragend zum Chicago-Blues passt allerdings

    Carey Bell mit seiner Blues-Harp.



    Carey Bell's Blues Harp


    Delmark US 1969






    1754



    1755



    Dies ist das erste Solo-Album von Carey Bell

    und es wurde nur kurze Zeit später im selben Studio in Chicago aufgenommen,

    wie das Album von Sleepy John Estes.

    Einige Musiker, die bei der Estes-Session mit dabei waren,

    sind auch auf diesem Album zu hören, einschl. Carey Bell selbst.

    Insgesamt ein super Chicago-Blues Album, mit einer ganz hervorragenden Begleitband.



    Gruss

    Eberhard



    .

    .

    .



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    .

    .

    .




    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.