Was haltet ihr von diesen gebrauchten Plattenspielern?

  • Ich hatte eigentlich vor, mir den Project Debut carbon esprit sb mit Ortofon 2M Red Tonabnehmer. Nachdem ich hier aber mal ein bisschen im Forum rumgelesen hab, hab ich irgendwie ein schlechtes Gewissen bekommen, es laufen ja gerade einige Diskussionen darüber, dass ein gebrauchter Plattenspieler z.B. von Thorens um Längen besser sei.


    Ich denke jetzt tatsächlich darüber nach, meinen ursprünglichen Plan zu verwerfen, zum Glück hab ich mich hier mal ein bisschen eingelesen und nicht voreilig den Project gekauft.



    Was haltet ihr denn von folgenden Angeboten:


    http://www.ebay.de/itm/Vintage…ieler&hash=item2c932e229c (TD 280 MKII)


    http://www.ebay.de/itm/Platten…ieler&hash=item20f2d59e27 (TD309)


    http://www.ebay.de/itm/Thorens…hash=item259c4a1c61(TD320 nur Laufwerk)


    http://www.ebay.de/itm/Thorens…hash=item259c137585(TD320 mit Grado Reference Wood)



    Ich denke der Aufpreis zum 320er lohnt, aber welchen Tonarm/Tonabnehmer würdet ihr mir empfehlen. Ist der Grado empfehlenswert, man hört, er sei sehr "speziell"


    Maximal wollte ich insgesamt 600 Euro ausgeben. (Ich habe noch nie einen Tonarm montiert oder eingestellt.)


    LG
    Jens

  • Grüß dich Namensvetter, schau dir mal den TD 2001 im Bietebereich an. Meine Suche wäre jetzt zu Ende... ;)


    PS: Bin mit dem Anbieter weder verwand noch verschwägert.

    Einmal editiert, zuletzt von uncoiled ()

  • Ich bin sicher nicht der große Fachmann, aber ein paar Erfahrungen habe ich doch schon gesammelt und bei meinen Wiedereinstieg in die Analogwelt ähnliche Überlegungen angestellt. Der von Dir genannte Pro-Ject ist ein Einsteigermodell. Damit kannst Du sicher Musik hören. Mit einem gebrauchten Plattenspieler, hier z.B. der von Dir genannte Thorens TD 320, kannst Du bestimmt noch besser Musik hören. Ich würde zunächst danach schauen, dass Du ein unverbasteltes und gewartetes Modell kaufst. Hinsichtlich des Systems kannst du hinterher immer noch aufstocken. Aber die Basis sollte von Anfang an stimmen. Ansonsten bist Du nachher sehr schnell nicht mehr bei 600 €, sondern bei 1000 €. Ich habe mir damals einen gebrauchten Thorens TD 320 MK II mit dem TP 90-Arm gekauft. Mit einem neuen System und einer "Inspektion mit ein paar kleinen Verbesserungen" lag ich dann auch deutlich über 600 €. Ich lese bei Dir heraus, dass Du ggfs. notwendige Einstellungen nicht selbst vornehmen kannst/möchtest. Das solltest Du ebenfalls bei einem gebrauchten Plattenspieler einkalkulieren. Ich bin mit dem Thorens wirklich zufrieden, hätte mir im Nachhinein wahrscheinlich aber auch einen neuen Plattenspieler in der 1000 €-Klasse kaufen können. Ob ich dann damit besser fahren würde, kann ich mangell Vergleich nicht sagen. Ich würde mal hier im Biete-Bereich Ausschau halten. Ich denke, dass viele hier angebotene Plattenspieler absolut in Ordnung sind und preislich besser dastehen als in der Bucht.
    VG
    Claus

    "Ich habe nie eine Torchance überhastet vergeben. Lieber habe ich sie vertändelt." Willi Lippens

  • P.S.: Hatte ich zu spät gesehen, aber Siggi hatte es schon geschrieben. Der genannte Thorens wäre doch schon mal eine Überlegung wert.
    VG
    Claus

    "Ich habe nie eine Torchance überhastet vergeben. Lieber habe ich sie vertändelt." Willi Lippens

    Einmal editiert, zuletzt von cb69musik ()

  • Ja der 2001er sieht nicht schlecht aus, der Tonarm scheint jedoch nicht auswechselbar zu sein, oder? Was haltet ihr von dem Tonabnehmer des obigen Angebots. Kann man da viel verkehrt machen?


    Viele Grüße
    Jens

  • Hi,


    ein Thorens ist sicher keine schlechte Wahl, gehört m.A.n aber zu den teureren Lösungen weil die Marke sehr gehypt wird.
    Dùrften es auch direktgetriebene sein?
    Ein Technics SL-Q2/Q3 oder die im Antrieb nahezu identischen Grundig PS-3500/4500 und eine Reihe weiterer deutscher und japanischer Direkttriebler halte ich für mindestens ebenso gute Geräte.
    Unter den Playern der späten 70er bis etwa Anfang der 90er findet sich sicher einer, der in Erscheinung und Qualität voll den Ansprüchen genügt und weniger kostet als in Thorens.
    Die Grundigs kommen mit einem geraden Arm, den ich sogar für einen Tick besser halte als den S-fòrmigen Technics.
    Alle vier lassen sich auch sehr gut als Spender für eigene Zargen verwenden, die mit noch hòherwertigen Armen bestückt werden können.
    Das hab ich so mit einem Technics SL-5310 (für 15€ in sehr gutem Zustand) in dem Projekt 'MyTechnics' gemacht, der mit einem Rega RB-300 bestückt wurde und so mache ich es gerade mit einem Grundig PS-4500, (für 55€ in sehr gutem Zustand) der einen DIY 12" Arm bekommen wird (s. meine Webseite/Projekte/Vinyl).
    Typischweise ist es doch so, das die gehypten Marken und Geräte zwar mit guter Berechtigung so beliebt sind, die für den Anwender optimale oder günstigste Lösung sind sie in der Mehrzahl sicher nicht.


    Ein Tonabnehmer muss mit dem Arm harmonieren um seine Qualitäten auch voll zeigen zu können.
    Insofern würde ich schauen, das der Tonabnehmer passend zum Laufwerk/Arm ausgesucht wird, oder eben das Laufwerk/Arm passend zum Abnehmer.
    Sicher nichts verkehrt machen kannst Du mit dem Ortofon in Sachen Material- und Verarbeitungsqualität und möglichem Klangerlebnis.
    Ob es zu einem Thorens oder einem anderen Laufwerk passt können Dir andere vielleich besser sagen, ob es Dir dann klanglich zusagt, das ist allein Dein Ding.


    jauu
    Calvin

    ..... it builds character!


    gewerblicher Teilnehmer

  • Moin,


    sonst schau auch unter www.audio-markt.de


    Da findest für dein Budget garantiert auch was. Aktuell z.b auch nen TD 126 mit SME oder nen 166 mit Rega 251.


    Gruß, Tom

    Viele Grüße

    Tom


    Nottingham Analogue Interspace / Kuzma Stogi / Ortofon Valencia / Dynavector P75MKIII / Cambridge Audio 752BD / Twinsound CST 80 MK2 / JM Lab Electra 906

  • Hallo,


    eigentlich ist es nicht meine Art Verkäufe von anderen hier im Forum zu kommentieren, da der Thorens aus dem Bietebereich hier allerdings mehrfach einem Newbee empfohlen wurde hätte ich da eine kleine Anmerkung.
    Der 2001 wurde so wie es aussieht mit einem Thorenstonarm TP90 ausgeliefert, dieser hat eine effektive Länge von 228mm, der jetzt eingebaute Micro Seiki Arm kommt auf nur 222mm (Angaben von Vinylengine), das sind satte 6mm unterschied die sich mMn. nicht mehr über die Langlöcher im Headshell ausgleichen lassen dürften.
    Ein Indiz hierfür wäre möglicherweise auch, dass das Grado scheinbar ganz auf Anschlag eingebaut ist und vermutlich noch weiter vorne sitzen müßte.
    Ob sich hier sinnvolle Nulldurchgänge einstellen lassen, sollte bei dem Plattenspieler auf jeden Fall per Schablone vor Ort überprüft werden.


    Gruß
    Sascha

    Musikraum im Keller (Maße 6,01x4,05x2,25m)-HMS Wandsteckdose-Fischaudio Filterleiste-Amazon1-Feickert10.5-Shelter 501 MK2 an Goldnote PH10
    Trigon Recall mit Update - Arcus Anniversary Preamp - Trigon Dwarf - Q-Acoustics Concept 500

  • wie in der Bucht findet man im Anzeigenteil i.d.R. nicht. Habe jetzt schon ein paarmal was gekauft und wurde nicht enttäuscht.
    Wenn se Einstieg ist, würde ich die Hälfte in den Player investieren und lieber den Rest in Software. Ansonsten google mal Analog Revival. Der weiss auch, was er tut und du kriegts Garantie.


    Guten Rutsch und saubere, analoge Ohren für 2015 :D :D :D


    Dietmar

    Was ist Schall, nur bewegte Luft, sonst gar nix..... :D

  • Dankeschön für die ganzen Antworten:


    In der Bucht gibt es ja, sofern über Paypal bezahlt wird, Käuferschutz. Inwiefern der greift, keine Ahnung, da hab ich noch keine Erfahrung damit.


    Was denkt ihr von dem System, Es wurde ja schon angedeutet, dass diese Plattenspieler ungefähr auf einer Höhe mit den Thorens seien:


    http://www.ebay.de/itm/1415117…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    Aber was denkt ihr über Tonabnehmer/Tonarm?


    Oder hier:


    http://www.ebay.de/itm/2717224…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    Grüße
    Jens

  • Was denkt ihr von dem System, Es wurde ja schon angedeutet, dass diese Plattenspieler ungefähr auf einer Höhe mit den Thorens seien:

    Moin Jens ,


    zu dem System kann ich nix sagen , den PS kann ich Dir empfehlen . Ein Vergleich mit Thorens PS ist mbMn müßig .



    LG
    Jörgi

  • Wie ist das eigentlich bei den Technics und Grundigs mit der Höhenverstellung des Tonarms?

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Der Technics hat keine! Ich hab so ein Ding schon zerlegt.


    Beim Grundig (slebe Preisklasse) würde es mich überraschen. für diesen kann man bei Wegavisions Archiv die Anleitung einsehen und die läßt hierzu auch nichts erkennen.

    wohlklingende Grüße,


    Jürgen :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von JayKuDo () aus folgendem Grund: ergänzt

  • Der 2001 wurde so wie es aussieht mit einem Thorenstonarm TP90 ausgeliefert, dieser hat eine effektive Länge von 228mm, der jetzt eingebaute Micro Seiki Arm kommt auf nur 222mm (Angaben von Vinylengine), das sind satte 6mm unterschied die sich mMn. nicht mehr über die Langlöcher im Headshell ausgleichen lassen dürften.


    ... aber die sich bestimmt über den Einbauabstand ausgleichen lassen...
    Vielleicht ist das Grado nur schnell mal eben für das Foto montiert worden und die Justage kommt noch?


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.


  • Ich hab mir die Angebote mal angesehen.
    TD280: Ein bischen zu teuer, zumal der Antriebsriemen fehlt. Der schlägt nochmal mit ~10€ zu Buche. Tonabnehmer fragwürdig, da keinerlei Angaben zu Typ und Laufleistung. Würde ich mal als Austauschkandidat bewerten.
    TD309: Stammt nicht mehr von der ursprünglichen Firma Thorens, was aber nicht heißen muß, daß er schlecht ist. Dennoch halte ich das Angebot für zu teuer, zumal da ein DJ-Ramschtonabnehmer drauf ist. Ebenfalls Tauschkandidat.
    Erster TD320: Eigentlich ein gutes Angebot, aber nur für Fortgeschrittene zu empfehlen, da noch ein Tonarm montiert werden muß. Tonarmtip wäre ein Jelco SA250 oder SA750 (passen beide drauf, hab ich schon so laufen gehabt). Dazu dann noch ein guter Tonabnehmer. Dann wärst Du in der Summe aber bei rund 1000€ - hättest aber einen richtig netten Dreher dastehen...
    Zweiter TD320: Furnier scheint schon Schäden zu haben, dafür sieht die Haube noch fast wie neu aus. Tonabnehmer ist so ne Sache: wenn das ein intaktes Grado ohne Verarbeitungsmängel ist und wenn es wenig Laufleistung hat, wäre das ein ordentliches Paket (Aber Achtung: die Nadel dieses Grados ist nicht wechselbar! Wenn die Nadel schief ist wie es leider öfters mal der Fall ist bei Grado, ist das System nur noch für die Tonne...). Da das aber eine Auktion ist, dürfte der Preis noch empfindlich steigen.


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hi,


    sowohl der SL-Q3 als auch der PS-3500 machen einen guten, gepflegten Eindruck.
    Der Technics wird kurz vor Schluss sicher noch richtig abgehen und weit über 100€ erzielen.
    Ab Werk war ein Technics EPC-207C montiert ... vielleicht noch das Original mit einer Pfeiffer Ersatznadel.


    Auf dem PS-3500 war ab Werk ein AudioTechnica AT-71 montiert und da scheint hier auch noch benutzt zu werden.
    Die AT Systeme bauen 17,2mm hoch. Ein Denon-103 dagegen 15,0mm
    Die Unterschiede zum PS-4500 scheinen mir die Antriebsregelung gewesen zu sein und ein AT-71E als Abtaster.
    Der 3500 hat eine Gegen-EMK-Regelung mit dem Technics AN-630 IC.
    Der 4500 die bessere, genauere Quartz-PLL mit dem AN-6675 und AN-6680 Chipsatz, der auch u.A. im SL-Q2/-Q3, SL-1210Mk2 und weiteren höherwertigeren Technics eingesetzt wurde.
    Die Hauben der Grundigs sind an der Spitze der ´Käseecke´ fast immer gesprungen.
    Beim angebotenen nicht, was auf pfleglichen Umgang schliessen lässt.
    So 50-60€ kann man für den Grundig hinlegen.
    Ich habe meinen 4500er in sehr guten Zustand kürzlich für 55€ (davon 15€ Versand) erwerben können.


    jauu
    Calvin


    ps. noch als wichtige Anmerkung:
    sowohl der Technics als auch der Grundig haben feste montierte Signalkabel.
    Der Technics mit RCA/Cinch Buchsen, der Grunddig mit DIN.
    Die Kabel sind aber leicht zu tauschen oder durch fest installierte RCA/Cinch ersetzbar.

    ..... it builds character!


    gewerblicher Teilnehmer

    Einmal editiert, zuletzt von Calvin ()

  • Ist doch prima. Da bleibt dann Geld für Software übrig.
    Kontaktiere doch bitte den Verkäufer und stelle sicher, daß er den Dreher ordentlich verpackt. Vorsicht ist die Mutter der...

    Solides Mid-Fi / 2nd Hand Platten / taube Nachbarn

    Einmal editiert, zuletzt von Siggi ()