Auflagekraft Zyx R100

  • Hi zusammen,
    Zyx empfiehlt eine Auflagekraft von 2g. Einige Platten zerren dann aber zum Plattenende bei lauteren Passagen. ( zB Dead can Dance - Into the Labyrinth). Da ein Bereich zwischen 1,8 und 3! g angegeben ist, mal die Frage in die Runde, wie Eure Erfahrungen mit dem Zyx sind.

    Gruß Stephan


  • Hatte das Zyx einige Zeit im Betrieb und anfangs ähnliche Probleme. Das System Bedarf einer sehr korrekten Justage und Antiskating-Einstellung. Selbst dann kann es jedoch bei "schwierig" geschnittenen Platten noch zum Zerren kommen. Auch der Arm spielt eine Rolle. Ich hatte mit einem 9" Jelco mehr Probleme als mit einem 12" SME.

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • Hi,
    dito in allen Punkten. Ich betreibe ein Coral MC-81. Das System ist sozusagen ein Ur-ZYX.
    Bei penibelster Justage ist es einfach traumhaft. Antiscating muss hier stimmen. Habe am Anfang das Antiscating recht hoch eingestellt. Ca. 1/3 über den Wert der Auflagekraft. Nach ca. 100h konnte ich auf etwas über Auflagekraft reduzieren und es war in Ordnung.
    Falls Du noch Probleme mit Nebengräuschen a la Staubkornsuchgerät hast, keine Sorge nach ca. 20h ist das ebenfalls weg.
    Die empfohlenen 2g Auflagegewicht bitte nur unwesentlich unterschreiten. Bis 1,9g geht's noch darunter nehmen die Verzerrungen zu.


    Beste Grüße, Jens

  • Und die 3g habe ich bei ZYX noch nie gehört. Bleibe bei 2g, das passt dann. Wenn es weiter zerrt, könnte auch die Platte fehlerhaft sein. Das hatte ich gerade und da muß man auch erst einmal drauf kommen.

  • Ich habe gerade mal den Zettel eines 4D rausgesucht. Tatsächlich 1,7-3g. Wieder was gelernt. Ich hatte immer die Zeile darüber gelesen, wo 2g angegeben waren. Also ruhig mal 2,5g ausprobieren.

  • Bei 2 gr. hat mein Zyx die 60 mü kaum geschafft, nicht richtig verzerrungsfrei. Jetzt mit 2,5gr tastet es 70 ohne Probleme ab.

    Liebe Grüße aus Rheinsberg, Christian!

  • Bei 2 gr. hat mein Zyx die 60 mü kaum geschafft, nicht richtig verzerrungsfrei.


    Das ist bei meinem genau so, Musik allerdings wird absolut verzerrungsfrei wiedergegeben. Eine höhere AK als 2,05p habe ich noch nicht probiert. 2,05p waren allerdings deutlich besser als 1,95p, sodass ich mal etwas höher gehen werde dieser Tage. Allerdings sollte dann auch der Klang besser werden und nicht nur die Abtastfähigkeit. Wie das aber aussehen soll, kann ich mir noch nicht ausmalen.


    Gruss
    Michael

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Platten sehr sauber sein müssen, da mein ZYX ansonsten an der Nadel immer leicht verfusselt war und dadurch zu Verzerrungen neigte. Das natürlich gerade im Innenbereich wenn die Platte komplett abgespielt wurde. Es war ein Airy 3XS. Das hatte ich seinerzeit dazu geschrieben:

    ...Bei 2,5p war es ganz OK (nein, nicht so wie das Forumsintern bekannt ist), allerdings war ich das vom Black so nicht gewohnt. Ein kurzer Blick auf die Nadel hat mich weitergebracht. Hier hat sich etwas Schmutz angesammelt und den mag das ZYX überhaupt nicht. Also nach meiner Erfahrung ist dieses ZYX eher etwas für Menschen mit tiefengereinigten Platten...

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.