früh-80er Indie-Avantgarde - Wer kennt sich aus?

  • Habe aus den Tiefen meiner Sammlung gestern einen tollen Sampler hervorgezogen:
    Perspective and distortion, Cherry Red Records 1981 . Wunderbare Früh-80er Avantgarde-Industrial-Noise-Synthie-Sachen, die mich echt vom Hocker gehauen haben! Mit 16 Stücken u. a. von Virgin Prunes, Lemon Kittens, Eyeless in Gaza, Two Daughters, Thomas Leer, Five or six, Morgan-Fisher, A Tent Kevin Harrison, u. a. - eine Nummer toller als die Andere!
    Wer kennt sich in diesem Bereich aus und hat ein paar Tips für mich was sich (ausser den genannten Bands) sonst noch so lohnt anzuschaffen?

    Gruß,


    Peter

  • Hi gom,


    erstmal höre ich mir die Scheibe selber wieder an, dann würde ich mich nochmal melden.


    Es dürfte da massig Zeugs geben, dass Dich interessieren sollte.


    Viele Grüsse,
    Mario

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Morgen groove-o-matic!


    Ausm Osten kann ich Dir "Keks" empfehlen. So hieß auch ihr erstes Alben. 1983
    Keks war die erste Punk Band die im Osten ne Scheibe raus brachte. Nach dem Erscheinen der Platte wurde Keks verboten. Die Texte sind witzig bis (System) kritig & antispießig.
    Ein muß in jeder gut sortierten Sammlung. 8)


    Freundlichst Vinylia

  • uii Keks, kann ich auch nur empfehlen. Ist meiner Meinung zwar mehr NDW wie Punk, was aber nix schlechtes heißen muß.
    Die Platte war sogar zeitweise richtig gesucht. Hab die schon für 80 DM weg gehen sehen.
    Meine habe ich damals für 2 DM auf´m Trödel gekauft und ein paar Jahre später für 60 DM wieder verkauft. :D


    Cheers


    Micha

  • Fred Frith
    alles was auf Celluloid erschienen ist Material,DNA
    Alan Vega
    Front 242
    Maximum Joy
    Pop Group
    Eyeless in Gaza
    James White and the Blacks
    Cabaret Voltaire
    Debile Menthol
    Dunkelziffer

  • Hallo gom,


    ich habe mir den Sampler gestern Abend noch angehört. Hatte vergessen, was darauf zu hören ist. Ich gebe zu, dass ich diese Stimmung, die der Sampler recht geschlossen rüberbringt, eigentlich nicht haben wollte. Dafür, für dieses Konzept ist der Sampler allerdings ziemlich gut gelungen.
    Zudem ist das so Erinnerungsmusik ;). (die LP von Morgan-Fisher habe ich irgendwann mal verkauft, ich Blöder).


    Die Musik ist recht experimentell, keine Songs (im Sinne von Pop), viel Drones.


    Suchst Du explizit solche Sachen wie oben und in das Konzept des Perspective & Distortion-Sampler passend, oder überhaupt Sachen aus der Zeit, ich sage mal, 1979 - 1982?
    Die Beispiele von odermatt - alles gute und interessante bis exquisite Sachen, ohne Zweifel, aber wenig bis überhaupt nicht in der Richtung des Samplers.


    Spontan fallen mir die Recommended Records Sampler ein. Ähnliche Mischung von unterschiedlichen Musikern, aber ähnliche Stimmung.
    Oder Gilbert & Lewis (Ex- Wire). Ich schaue weiter in die Gletscherspalten meines Vinylgebirges.


    Zum Einlesen und Überblick: Diedrich Diederichsen, 1500 Schallplatten 1979 - 1989. Kiepenheuer & Witsch (eine zweite Auflage behandelt 2000 Scheiben). Enthält alle Rezensionen von DD in Sounds, SPEX und Konkret. Auch die Rock-Session-Bände (besonders Bde. 2 und 4) .


    Viele Grüsse,
    Mario


    EDIT: Tippfehler; Autobiographie von Morgan-Fisher: gibt es nicht. Sollte Quentin Crisp sein.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Zitat

    Original von groove-o-matic
    Habe aus den Tiefen meiner Sammlung gestern einen tollen Sampler hervorgezogen:
    Perspective and distortion, Cherry Red Records 1981 . Wunderbare Früh-80er Avantgarde-Industrial-Noise-Synthie-Sachen, die mich echt vom Hocker gehauen haben! Mit 16 Stücken u. a. von Virgin Prunes, Lemon Kittens, Eyeless in Gaza, Two Daughters, Thomas Leer, Five or six, Morgan-Fisher, A Tent Kevin Harrison, u. a. - eine Nummer toller als die Andere!
    Wer kennt sich in diesem Bereich aus und hat ein paar Tips für mich was sich (ausser den genannten Bands) sonst noch so lohnt anzuschaffen?


    hiho,
    da hast du aber was vor,gerade die frühen 80 waren die hochzeit der Avantgarde wobei einige von dem sampler eher in die richtung Gothic Rock/Wave/Post Punk gehören.
    das musst du unterscheiden ob du eher in die richtung Virgin Prunes oder eher Avantgarde im stile von :


    Einstürzende Neubauten
    Cabaret Voltaire (frühe)
    Throbbing Gristle/Coil/Zos Kia/Chris+Cosey
    DAF (frühe)
    The Normal+Robert Rental
    Boyd Rice/NON (ist zwar verschrien,aber ein pionier)
    Nurse With Wound
    The Anti Group (mix aus freejazz und noise)
    Clock DVA



    da gibt es tausende von bands,wobei die meisten aber leider was vinyl anbetrifft ein riesiges loch ins geldbeutelchen reissen. ;)


    gruß
    Sven

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • Hallo Sven,


    "Virgin Prunes versus Throbbing Gristle" ist glaube ich eine geeignete Unterscheidung. Ich zumindest kann letztere noch hören, erstere kaum noch. Material, James White etc. gehören ja in den Bereich Funk. Alan Vega ist trotz allem immer noch Rock'n'Roll.

    Zitat

    Original von Noise
    da gibt es tausende von bands,wobei die meisten aber leider was vinyl anbetrifft ein riesiges loch ins geldbeutelchen reissen. ;)


    Hier gibt es noch was: a-musik


    Viele Grüsse,
    Mario

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Moin groove-o-matic,


    schöne, naja, interessante, Platte, fraglos. Da es hier ziemlich viel zu entdecken gibt, bleibe ich 'mal etwas pauschaler und empfehle Dir drei Compilations zum "Weiter-Rein-Schnuppern".


    Zuerst mag ich Dir einen weiteren Cherry-Red-Sampler vorschlagen: "Pillows and Prayers". Teils die gleichen Interpreten, aber mit freundlicherer Grundstimmung.


    Eine andere Compilation, die teils eher traditionell rockend die Zeit beleuchtet, ist der Rough-Trade Sampler "Wanna buy a bridge?" von 1980.


    Und dann noch eine neuere Zusammenstellung - die Doppel-LP "In The Beginning There Was Rhythm". Informativ mit recht viel Text, geht's hier vor allem um "tanzbaren Punk" und frühe Industrial-Sachen, sehr schön gemacht.


    Und ich muß jetzt 'mal schnell zu eBay und alle Virgin Prunes Platten nachkaufen - die hatte ich die letzten 20 Jahre nämlich komplett vergessen....


    Viele Grüße sendet


    Brent

    Gewerblicher Teilnehmer


  • hiho mario,
    genau VP vs TG ist gut ;)
    ich kann heute auch besser TG als VP hören.ich hatte es eh nie mit dem Gothic Rock.
    wobei TG ja nur der anfang eines genres waren und ein ende nicht in sicht ist
    Alan Vega´s sachen mit Martin Rev waren experimenteller als seine solo wenn ich mich nicht irre


    oh der versand ist gut,der hat ja sogar richtig "böse" scheiben,aber leider habe ich schon fast alle die mich interessieren X(
    und die richtig raren sachen haben die noch nicht mal.wenn man nur einmal anfängt sich mit Tg zu beschäftigen wird man arm und wahnsinnig vom suchen und finden ;)

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • Hi Sven,

    Zitat

    Original von Noise
    Alan Vega´s sachen mit Martin Rev waren experimenteller als seine solo wenn ich mich nicht irre


    das war dieses:



    und schon 1977! Mit gefallen ja die Solo-Scheiben sowohl von Alan Vega als auch von Martin Rev. Suicide sind just frightening. Martin Rev hat dann mit weniger gespenstigen Electronics weitergemacht. Alan war aber erfolgreicher (als Sänger, der er ist).

    Zitat


    wobei TG ja nur der anfang eines genres waren und ein ende nicht in sicht ist


    Sie haben Einfluß gehabt, aber ob sie ein Genre begründet haben, glaube ich eher weniger. TG-Sachen sind auch heute noch stark und auch glaubwürdig. Alles andere, das so änhlich klingt, ist Abklatsch (ich habe kürzlich erst wieder eine Cassetten-Box aus den 80ern in meinem Gerümpel gefunden: lächerlich!).
    Über TG kann ich Dir ein grandioses Buch empfehlen: Simon Ford, Wreckers of Civilisation. The Story of COUM Transmissions & Throbbing Gristle. Black Dog Publishing 1999)

    Zitat


    oh der versand ist gut,der hat ja sogar richtig "böse" scheiben,aber leider habe ich schon fast alle die mich interessieren X(
    und die richtig raren sachen haben die noch nicht mal.wenn man nur einmal anfängt sich mit Tg zu beschäftigen wird man arm und wahnsinnig vom suchen und finden ;)


    Ruf da mal an, wenn Du was suchst. Georg und Frank, die ich seit mehr als 15 Jahren kenne, haben alles durch, was in diesen Bereichen unwichtig, wichtig und überlebenswichtig ist.


    Was Glück, dass ich die meisten Industrial Records-Sachen schon vor 20 Jahren gekauft habe, insbesondere die Singles. Denn Du hast recht: vor ein paar jahren schon wollte ich ein paar Lücken via eBay schließen. Mein Güte. Das Live-Doppel Thee Physick Sacrifice habe ich immer noch nicht. Und die 7 inch auf Sordide Sentimental habe ich vor Unzeiten aus schierer Unkenntnis nicht gekauft - heute unbezahlbar.


    Ich darf nochmal auf den hamburger Laden Unterm Durchschnitt verweisen.


    Viele Grüse,
    Mario

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Zitat

    Original von solong
    Suicide sind just frightening.


    Hi..
    Suicide spielten 1977/ 78? als Vorgruppe von Elvis Costello in München. Vom Publikum wurden sie brutal ausgepfiffen. Elvis war sehr verärgert und spielte nur ca. 30 Minuten. Ich fand Suicide toll (Ghost Rider etc.)
    Uwe

  • Zitat

    Original von Wray
    Elvis war sehr verärgert und spielte nur ca. 30 Minuten. Ich fand Suicide toll (Ghost Rider etc.)


    Hallo Uwe,


    weswegen war Costello verärgert? Weil Suicide so fürchterlich waren oder weil das Publikum die ausgepfiffen hatte?


    Ghost Rider - ja, mit diesem Beat war Rev wirklich genial.


    Viele Grüsse,
    Mario

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Hallo groove-o-matic,


    dann also das volle Programm...welcome to my nightmare :D



    Meine Tips:


    Monte Cazzaza
    Clock DVA
    Die frühen Sachen von Cosi Fanni Tutti (später Chris & Cosy...)
    Graeme Revell - The Insect Musicians
    Die ersten LP's und EP's von SPK
    Tackhead Soundsystem
    Den Q.E.D.Sampler auf N.L.C.
    Voices Notes & Noise Sampler auf Recommened Records
    An Afflicted Man's Musica Box Sampler auf United Dairies
    Nettwerk Sound sampler auf Nettwerk (Capitol)
    Die ersten LP's von LustmØrd
    Frühe Sachen von Sleep Chamber
    Master-Slave Relationship


    Steck Geld ein, wenn Du die Sachen suchst :)


    Gruss Wolfgang

    Gruss
    Wolfgang


  • hiho,
    ich denke schon das sie mit ihrem auftreten,ihrer Antimusik,ihren Disconcerten eine genre begründet haben.
    obwohl man den ausdruch Industrial music for industrial people dem Monta Cazazza nachsagt.haben sie doch einen riesigen stein ins rollen gebracht,wenn man bedenkt wen sie alle beeinflusst haben z.b.
    Graeme Revell / SPK
    Nocturnal Emissions
    Lustmord / Brian Lustmord+Projekte
    Cabaret Voltaire
    Kraank / Orchestra Of Skin And Bone
    Nurse With Wound und alles vom United Diaries Label
    Whitehouse/Sutcliff Jugend/Consumer Electronics
    HNAS / Christof Heeman
    P16D4
    Monte Cazazza und Boyd Rice waren je zeitgleich mit TG


    und da sind noch nicht mal die bands der zweiten generation bei


    das buch ist doch in englisch,oder ??sprechen funzt zwar aber beim lesen verliere ich recht schnell die lust ;)


    da ich noch was jünger bin muss ich mir die sachen für teuer geld zulegen.
    auf Sordid Sentimentel kamen noch mehr schicke 7" raus zb Joy Division und Psychic TV (sehr böse ;) )
    war das nicht die We Hate You,Little Girls ??


    ps : was war das für eine cassetten-box ???


    webstepper
    schicker sampler ;)
    die sachen von United Diaries sind schon fein.ist wohl nur noch von
    "Ohrenschrauben/Ohrensausen" und "Für Ilse Koch" zu toppen
    habe ich aber leider beide nicht X(


    gruß
    Sven

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • Zitat

    Original von Noise
    das buch ist doch in englisch,oder ??sprechen funzt zwar aber beim lesen verliere ich recht schnell die lust ;)


    Ja, ist auf Englisch. Klingt zwar überheblich, aber die besten Bücher über Musik, die ich kenne, sind auf englisch. Es gibt ein paar Übersetzungen.

    Zitat


    war das nicht die We Hate You,Little Girls ??


    Genau! Cover hatte ein schönes Art-Work und ich glaube, da war ein Booklet dabei. Dies hier erinnert mich ein wenig daran:



    Der Doppel 10 Inch-Sampler kommt aus Australien (Systematics, EST, Scattered Order, Splendid Mess, The Limp, Negative Reaction, Pel Mel, Severed Heads).

    Zitat


    ps : was war das für eine cassetten-box ???


    Die Box heißt Second Strike. Zwei Tapes auf Turn-A-Bout Tapes, 1988. Düsseldorfer Szene. Gewollt Böses, Verspieltes und einfach Albernes. LowFi.
    Habe gerade noch zwei Tape-Boxen (das gab's in den 80ern noch häufig!) rausgekramt: Ritual. Magnetic North auf Touch mit fettem, künstlerisch ambitioniertem und diskurstriefendem Booklet; und Film Noir. American Style. Contemporary interpretations by American and European musicians. Ding Dong Tapes 1984. Das geht in seiner weichen Finsternis schon wieder in die Richtung des Perspektives & Distortion-Samplers.


    Viele Grüsse,
    Mario


    P.S. In Band 6 der Rock Session hat Diedrich Diederichsen ein kurzes Label-Porträt von Sordide Sentimental verfaßt. Im selben Band auch zwei Artikel über TG, je einer über SPK und die Neubauten. Und Chrome - haben wir schon die ersten Platten von Chrome auf Siren Records erwähnt?

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Zitat


    webstepper
    schicker sampler ;)
    die sachen von United Diaries sind schon fein.ist wohl nur noch von
    "Ohrenschrauben/Ohrensausen" und "Für Ilse Koch" zu toppen
    habe ich aber leider beide nicht X(


    Hallo Sven,


    die meisten Sachen habe ich damals bei 235 in Köln gekauft..kennt den Laden noch einer?


    Neuengamme war auch so ein kranker Sampler....


    Die waren wirklich gut sortiert - habe da unter anderem
    die erste Neubauten-Single gekauft :]
    ich hab aus der Zeit noch unheimlich viel Material, das damals nur auf Tape erschienen ist - teilweise in
    Spezialverpackung, z.B. ein Noise-Sampler in einem
    riesigen braunen Scheisshaufen aus angemaltem
    Isolierschaum....
    Vor kurzem hatte ich hier bei mir einen Video-Abend mit dem Human Post Mortem Video von SPK, dem Video Sampler Berlin Now ( 1985) und dem Video
    des Survival Research Laboratories - A Senic Harvest from the Kingdom of Pain, bei dem selbstgebaute Maschinen gegeneinander vor Publikum kämpfen.
    Unterlegt ist das ganze mit Musik von Monte Cazazza.


    War ganz interessant, die alten Sachen mal so mit Abstand zu betrachten.


    Gruss
    Wolfgang

    Gruss
    Wolfgang


  • Hallo Mario,
    Elvis war natürlich auf das Publikum sauer. Ich hab auch nicht verstanden, warum das so extrem reagierte. Suicide hatten musikalisch eine tolle Spannung erzeugt - Vega hat sich nichts vom Publikum gefallen lassen :)).
    Ich galube, das Publikum in HH hätte anders reagiert.
    Uwe

  • Zitat

    Original von webstepper
    die meisten Sachen habe ich damals bei 235 in Köln gekauft..kennt den Laden noch einer?


    Ich kenne den. Spichernstrasse? Oder waren die zuvor nicht auch mal im Belgischen Viertel? Jedenfalls habe ich da auch einige Sachen gekauft, z.B. die oben genannten Tapes.


    Neuengamme. Mensch, was sind die Leute derzeiten da hinterher gewesen. Man muß sich vorstellen: kein Internet, kein eBay!


    Viele Grüsse,
    Mario

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Zitat

    Original von Wray
    Elvis war natürlich auf das Publikum sauer. Ich hab auch nicht verstanden, warum das so extrem reagierte. Suicide hatten musikalisch eine tolle Spannung erzeugt - Vega hat sich nichts vom Publikum gefallen lassen :)).
    Ich galube, das Publikum in HH hätte anders reagiert.


    Dann ist ja alles gut. Hätte von Elvis auch nichts anderes erwartet.
    Die Hanseaten waren da bestimmt weiter.


    Viele Grüsse,
    Mario

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)