früh-80er Indie-Avantgarde - Wer kennt sich aus?


  • Genau Mario, der Laden in der Spichernstrasse. Die hatten immer einen guten Tape-Sampler Band-It,
    auf dem habe ich die meisten Gruppen zum ersten Mal gehört



    Den Neuengamme-Sampler habe ich selbst bei Ebay
    noch nicht wieder gesehen...



    Zum Lesen kann ich nur empfehlen


    das Industrial Culture Handbook von RE/SEARCH



    deckt das ganze Spektrum ab, die RE/SEARCH Reihe
    ist eh sehr interessant...
    Die letzten Exemplare des Industrial Handbooks gibts
    hier...
    Die $ 25 lohnen auf jeden Fall....


    Gruss
    Wolfgang

    Gruss
    Wolfgang

  • Passend zum Tread läuft am Donnerstag, dem
    09.06.2005 um 23.35 Uhr auf ARTE die Sendung
    Tracks mit einem Interview mit Blixa Bargeld von
    den Einstürzenden Neubauten zum Thema
    Die Zukunft der Industrial Szene....


    Daneben gibts noch einen Beitrag über
    80ies revisited
    Postpunk, New Wave und Discobeat



    Gruss
    Wolfgang

    Gruss
    Wolfgang

  • Hallo zusammen!
    Zunächst sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, war gestern verreist.
    Danke für all Eure tollen Hinweise - die Resonanz auf dieses Thema zeigt, dass diese Musik doch von einer gewissen Zeitlosigkeit und dauergültigen Substanz geprägt ist, was man von vielen späteren 80er-Produktionen nicht mehr behaupten kann.
    Viele der empfohlenen Titel und Interpreten kenne ich natürlich schon, trotzdem habe ich mich nie sehr intensiv mit diesem Kapitel der Musikgeschichte befasst, was ich jetzt aber nachholen möchte (es gibt also auch eine Welt jenseits des Jazz ;) )
    Nochmals Danke
    und Gruß!


    Pete /g-o-m

    Gruß,


    Peter


  • Hi Mario,
    genau das ist mein Ding: die Nummern von den Two Daughters, Five or six, Fripp und A Tent sind m.E. die besten Sachen auf "Perspectives and Distortion". "Songs" in dem von Dir genannten Sinne sowie Rock bzw. Punk-basierende Stücke interessieren mich weniger (obwohl auch die Matt-Johnson-Nummer "What Stanley saw" einsame klasse ist :) )
    Ihr merkt schon: ich brauche Fundamente, Grooves und Stimmungen zum Glücklichsein!

    Gruß,


    Peter


  • hiho,
    den Neuengamme habe ich auch und finde eigentlich sehr gut,viel abgedrehtes,fiepiges zeuchs drauf.
    hiess das video von SPK nicht Despair ??
    die sachen sollten mal auf DVD erscheinen,ich war leider zu jung und habe die videos nie bekommen.
    habe gerade eine DVD von Psychic TV bekomen,auch sehr extravagant.


    da hast du aber glück das der scheisshaufen nicht echt war,von Black Light Orchestra gibt es eine cd mit einem echten (hunde?) häufchen 8)


    gruß
    Sven

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • Zitat

    Original von webstepper
    Den Neuengamme-Sampler habe ich selbst bei Ebay
    noch nicht wieder gesehen...



    hi,
    das bild ist ja von der erstauflage.
    es gibt noch eine billigere zweitauflage im schwarzen cover mit nem röntgenbild einer hand drauf.
    aber ich denke selbst die auflage wird heute so 30-40 e´s kosten.
    ich habe den damals sehr billig mit dem Projekt Neue Ordnung Sampler bekommen.(war der erste sampler von TESCO)


    gruß
    Sven

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • Hi Sven,


    das es vom Neuengamme ne zweite Auflage gab, wusste ich garnicht....
    Das Video von SPK heisst wirklich Human Post Mortem. Ist, glaub ich, das erste Video das nach Deutschland importiert wurde. Herausgebracht wurde
    es von Twin Vision, London. Sehr heftiges Teil, als
    Grundlage dient ein Autopsie-Lehrvideo.....
    Das Despair-Video kam später, das war auch schon professioneller verpackt. Das Human Post Mortem hat nur eine schlechte Photokopie als Umschlag.


    Angeregt durch den Thread habe ich gestern nacht noch mal ein paar Sachen gehört, passte ja gut zur Geisterstunde... :D
    Dabei bin ich noch auf ein paar gute Platten gestossen.



    Necropolis, Amphibians & Reptiles - The Music of Adolf Wölfli gespielt von Graeme Revell (SPK), Nurse with Wound und Deficit Des Annes Anterieurs


    Adolf Wölfli ( 1864 - 1930) war ein Maler, Schriftsteller und Komponist, der 35 Jahre seines Lebens in einer
    Schweizer Psychatrie zubrachte. Die drei Bands haben sich der Noten von Adolf Wölfli angenommen und seine Musik interpretiert. Erschienen ist die Platte auf Musique Brut 1986.



    Dead Tech Sampler - No Wave from Japan
    Sehr schöner Japan Industrial von 1985 auf Dossier.



    TG - Mission is Terminated
    der Klassiker, DoLP auf Expanded Music, 1983 incl.
    Red Ronnie's Bazar Fanzine

    Gruss
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von webstepper
    TG - Mission is Terminated
    der Klassiker, DoLP auf Expanded Music, 1983 incl.
    Red Ronnie's Bazar Fanzine


    Hi Wolfgang,


    genau dieses Cover habe ich mir im Papstwahltrubel einzustellen verkniffen. Und Du haust das hier einfach rein! ;)


    So, nun Something came over me und ich gehe gleich auch mal ne Scheibe TG hören. Vorerst suche ich nach weiteren Tönen für g-o-m. Im Moment läuft einer meiner früheren Favoriten: Camberwell Now (Charles Hayward; This Heat). Ist doch was anderes.


    Viele Grüsse,
    Mario

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Hallo g-o-m,


    diese Platte solltest Du dir anschaffen. Man weiß ja nicht, wann man das braucht:



    (das wird ein richtiger Platten-Poser-Thread hier. Gefällt mir :] )


    Im Moment läuft ein Sampler titels Myths 1. Instructions mit Mark Stewart, Williams S. Burroughs & Martin Olson, The Camberwell Now und Martyn Bates/Peter Becker. Mark Stewart ist sowas wie ein Soundtrack für eine letzte Schlacht in der Kanalisation. Habe noch eine Solo-LP.


    Apropos: hat jemand zufällig abzugeben: COIL, Scatology? Diese Scheibe hatte ich mal. Ist irgendwie abhanden gekommen. ;(


    Viele Grüsse,
    Mario

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Stimmt Mario,


    gefällt mir auch. Ich stelle immer wieder fest, das man durch solche Diskussionen Sachen wiederhört, die
    eigentlich zu Unrecht in Vergessenheit geraten sind.


    Kennt jemand die Legendary German Shepherds?


    Ich habe gerade mal bei E..y.com nach alten Industrial
    Sachen gesucht und bin da auf diese Scheibe
    gestossen.


    klick..


    Das ist die erste Single von denen. I adore you ist ein göttlicher Titel. Die Platte ist von 1981 und war
    schon damals nur sehr schwer zu bekommen. Das der Verkäufer Punk dahinter geschrieben hat, hat wohl nur Verkaufsgründe. Sehr düstere Scheibe mit verhalltem Sprechgesang - Backgroundmusic für eine
    Darkroom-Party....sehr zu empfehlen


    Gruss
    Wolfgang

    Gruss
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von webstepper
    Backgroundmusic für eine Darkroom-Party


    :D


    Hallo Wolfgang,


    auf diese Phrase würde ich mir einen Gebrauchsmusterschutz geben lassen.


    Nach all dem Splatter da oben brauche ich jetzt erstmal Health & Efficiency, eine Maxi von This Heat.


    Viele Grüsse,
    Mario

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)


  • hiho,
    ja ich habe die Scatology,gebe sie aber nicht her :D
    da es davon sehr viele auflagen gibt,ist es nicht besonders schwer die recht günstig zu bekommen,es sei denn du bestehst auf die erstauflage.


    bei der Führer der Menschheit muss man aber zwischen 10" und 12" unterscheiden.das sind nicht die selben wenn ich das richtig behalten habe.die 10" ist ne live platte.


    gruß
    Sven

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)


  • hiho,
    es gab sogar noch ne promo davon im xerox-cover :D
    die videos habe ich leider alle verpasst weil ich zu jung bin/war X(


    aber die sachen mit den metzel-filchem war in der zeit so.hatten Chris+Cosey (sehr heftig) Skinny Puppy und konsaorten zu der zeit alle.
    der gute Graeme Revell hat sogar mal ein schaaf zerlegt auf der bühne


    da hast du aber ein paar schöne platten ;)


    gruß
    Sven

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • Morgen Sven,


    Zitat

    Original von Noise


    hiho,
    es gab sogar noch ne promo davon im xerox-cover :D
    die videos habe ich leider alle verpasst weil ich zu jung bin/war X(


    Ja, da habe ich die Gnade der frühen Geburt (bin Jahrgang 61)... :D
    Durch den Plattenladen Last Chance in Dortmund war ich zu der Zeit auch immer gut versorgt.
    Köln ist ja auch nicht weit und dann gabs ja noch diverse Mailorder.


    Zitat

    Original von Noise
    aber die sachen mit den metzel-filchem war in der zeit so.hatten Chris+Cosey (sehr heftig) Skinny Puppy und konsaorten zu der zeit alle.
    der gute Graeme Revell hat sogar mal ein schaaf zerlegt auf der bühne


    Stimmt - auch das Spielen mit der NS-Symbolik,
    gibt es ja heute im Industrial-Gotikbereich ja auch
    noch. Allerdings finde ich da Band wie Blutharsch
    oder Death in June inakzeptabel. Zumindest letztere
    ist eindeutig rechtsradikal :(


    Zur Zeit gibts bei 1,2,3...meins ein Video von
    Cosi Fanny Tutti mit ihren alten Kunst-Performances,
    ich denke, den werde ich mir mal zulegen.


    Gruss
    Wolfgang

    Gruss
    Wolfgang


  • moin,moin,
    na da bist du mir elf jahre vorraus ;)


    ja bei last chance konnte/kann man gut einkaufen,manchmal sogar das eine oder andere schnäppchen machen.bin ja auch ruhrpöttler.


    ich muss zugegeben das ich die (frühen) sachen von Blutharsch und Death In June gesamt sehr gerne höre.
    zu einer eindeutigen politischen kategorisierung der bands möchte ich mich aber nicht hinreissen lassen.
    warum bist du dir bei DIJ so 100 % sicher ??(nur mal so interessehalber,gerne als pn ;) ,ist ja ein musikform hier)


    auf Coseys seite gibt es auch fotos von ihren performances.die hatten wirklich was.


    leider sind die performances der heutigen bands nicht wirklich spektakulär.......


    gruß
    Sven

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • Hallo,


    mir fallen noch ein paar Namen ein:


    - Der Plan (was kommt nach avangardistisch? - klingt schon sehr krank) 8o
    - Viva la Düsseldorf
    - Tangerine Dream (wurde aber schon genannt ?....)
    - X-mal Deutschland


    Gruß,


    Alex

    Nicht mehr müssen müssen ...

  • Hallo Alex,


    Nun ja, TD und La Düsseldorf passen dann doch nicht so ganz in das hier diskutierte Umfeld. Die hatten ihre beste Zeit auch noch in den 70ern.
    Den Plan mag ich sehr gerne. Aber bis auf die EP und die ersten beiden LPs sind die doch ziemlich poppig und songorientiert.


    Gruß,
    Markus